Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brokstedt wird RE-Halt. RB zwischen Wrist und NMS wird eingestellt
geschrieben von Christian H. 
Zitat
HSV-Sonderzug
Auf jeden Fall sollen die Quietschies (BR 425) ab Dezember 2011 als Übergang bis zur Netz-Mitte-Neuvergabe als RB Kiel - Neumünster eingesetzt werden. Siehe hier.

Denke, wenn die Strecke anschließend vllt. nur noch von den "langsamen REs" bedient werden soll, sind sie bald wieder weg.

So wie ich das verstanden habe soll ab Dezember 2011 der Halbstundentakt zwischen Kiel und Hamburg beginnen, denn sind die RB's ja überflüssig, aber falls die RB's doch noch fahren sollten, müssen die Abfahrten von Kiel ja so gelegt sein, dass sich nix in die Quere kommt, auch nicht der Fernverkehr.

Ich hätte das so geplant:
RB's wegnehmen
Langsam-RE hält in Flintbek, Bordesholm, Einfeld, Neumünster, Brokstedt, Wrist, Elmshorn, Pinneberg, HH-Dammtor und Hamburg HBF
Schnell-RE hält in, Neumünster und dann weiter wie der SCHLEX.

So würde das gut passen, aber naja die Planungen für den Nahverkehr hier waren ja noch nie wirklich genial.
Wo ist denn da ein Problem? Alle Stunde bis Wrist und alle Stunde RB bis Itzehoe und der dritte Zug endet dann in Elmshorn und somit ist eine S4 im Vorlaufbetrieb auf einem 20-Minutentakt. Dazu die Regional-Express und dann ist das für Elmshorn eine sehr gute Anbindung. Tornesch dann nur noch mit der S4 die dann ab Pinneberg als Express durchfährt. Da kommt ja richtig Weltstadtfeeling auf.

Uli
Ich denke eher, dass der Halbstundentakt 2014, wenn das Netz Mitte neu vergeben wurde, kommen wird.

___
Gruß,
Flo
Zitat
patrick2011nms
Ich hätte das so geplant:
...
Langsam-RE hält in Flintbek, Bordesholm, Einfeld, Neumünster, Brokstedt, Wrist, Elmshorn, Pinneberg, HH-Dammtor und Hamburg HBF
Schnell-RE hält in, Neumünster und dann weiter wie der SCHLEX.
Die Attraktivität dieser Züge wäre schon recht unterschiedlich.
Vielleicht besser Kiel - Flintbek - Bordesholm - Einfeld - Neumünster und weiter als Schlex, und der alte RE mit Halt nur in Bordesholm bummelt Brokstedt und Wrist ab. Wenn einer wirklich mal von Wrist nach Flintbek will, muß er halt in Neumünster warten.
Zitat
Christian H.
Richtig. Die RE's zwischen Hamburg und Kiel werden ab 2014 halbstündlich verkehren. Jeder zweite RE wird dann in Brokstedt halten.

Einen RE-Halt in Tornesch halte ich für ungewiss, weil ja ab 2014 stündliche RB von HH/Pinneberg nach Wrist und Itzehoe fahren sollen, die ja auch in Tornesch halten. Wenn dann noch zusätzlich jeder zweite RE dort hält, hätten wir einen Halbstundentakt in Tornesch.

Das in der Ausschreibung befindliche Netz Mitte umfaßt folgende Linien (s. auch zughalt.de v. 02.02.2011)
Los A "Express" Ende 2014 - Ende 2027, ca. 4,6 Mio Zkm p.a.
- Hamburg-Elmshorn-Neumünster-Kiel und
- Hamburg- " - " -Flensburg
Los B "Bahn" ebenfalls 2014 - 2027, ca. 1,6 Mio Zkm p.a.
- Hamburg-Elmshorn-Glückstadt-Itzehoe
- Hamburg-Elmshorn-Wrist

Bedenkt man, dass das Netz Mitte bisher schon 5,3 Mio. Zkm (seinerzeitige Pressemitteilung der LVS zur Auschreibungsergebnis Netz Nord in 2009) ausmachte, und nun der RE nach Kiel halbstündlich und der Schlex-Ersatz stündlich verkehren soll, wird klar, dass im Gegenzug Einsparungen erfolgen müssen, die offensichtlich
- durch die Flügelung eines RE in Neumünster nach Kiel und Flensburg
- und die Bedienung aller bisherigen RB-Halte nördlich von Wrist (sowohl nach Kiel als auch Flensburg) durch die RE
(die RB-Bedienung Kiel-NMS ab Ende des Jahres durch die BR 425 ist nur bis 2014 befristet)
erfolgen sollen.
Somit dürfte
- die RB-Bedienungen somit durch den 2. RE erfolgen (Zeitaufwand Flügelung in NMS)
- kein genauer Halbstundentakt ab Wrist mehr möglich sein.
- eine wesentliche Angebotsverbesserung bei der "Bahn" nicht erfolgen.

Gespannt bin ich, ob man den Anforderungen an eine Barrierefreiheit tatsächlich entsprechen wird.
(76cm-Bahnsteige und Doppelstock schließen sich diesbezüglich bisher doch aus,
ob Stadler dies bei neuen KISS-Triebzügen wirklich angemessen (ohne steile Rampen ?)
Dies erscheint mir fraglich - und sehe durchaus einen gewissen Sprengstoff darin
(s. S-Bahn Bremen - obwohl hier "nur" sekundär ein Fahrzeugproblem).
Zitat
patrick2011nms
Weiß jemand um welche moderneren Fahrzeuge es sich handelt? Kann mir unter Elektrobetriebene Doppelstocktriebwagen nix vorstellen.

Bei der S-Bahn Zürich kriecht u.a. der Stadler KISS über die Gleise...

Gruß Ingo
Kriecht? Als ich das letzte mal damit gefahren bin, hatte sie eine gute gefühlte Geschwindigkeit drauf.
Auch die Anfahrgeschwindigkeit ließ nichts zu wünschen übrig.
Ich empfand die Wagen übrigens sehr bequem und angenehm.

Grüße
Zitat
nordmensch
Kriecht? Als ich das letzte mal damit gefahren bin, hatte sie eine gute gefühlte Geschwindigkeit drauf.
Auch die Anfahrgeschwindigkeit ließ nichts zu wünschen übrig.
Ich empfand die Wagen übrigens sehr bequem und angenehm.

Ich selbst finde die Stadler-Teile zu lahm, weil nur 8 von 24 Achsen angetrieben sind.
Wenn wie bei dem Bombardier-Konzept der Steuerwagen -- wie der Name schon sagt -- nicht angetrieben ist und dafür alle Mittelwagen motorisiert sind, dürfte auch ein 300m langes Stadler-Doppelpack entsprechend in´ne Füsse kommen.

Oder sind die Bombardier-Fahrzeuge entsprechend schwächer motorisiert als ein sechsteiliger Stadtler-KISS?

Gruß Ingo
Schau dir doch nochmal dein selbstverlinkten Artikel an von Wikipedia über den Stadler KISS, da wirst du merken, das alleine diese 3 verschiedenen eigentlich baugleichen Modelle alle eine unterschiedliche Anzugskraft haben.

Stadler DOSTO, Version SBB (S-Bahn Zürich, Regionalexpress) = Anfahrzugkraft: 400 kN (Vmax 160 km/h)
Stadler KISS, Version WESTbahn (Österreich Fernverkehr) = Anfahrzugkraft: 320 kN (Vmax 200 km/h)
Stadler DOSTO, Version ODEG (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg) = Anfahrzugkraft: 200 kN (Vmax 160 km/h)
Stadler KISS, Version BLS (S-Bahn Bern) = Anfahrzugkraft: 400 kN (Vmax 160 km/h)

Also die angesprochenen Stadler DOSTO von der S-Bahn Zürich haben eigentlich ordentlich WUMMS wenn man das so liest.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen