Zitat
Christian H.
Richtig. Die RE's zwischen Hamburg und Kiel werden ab 2014 halbstündlich verkehren. Jeder zweite RE wird dann in Brokstedt halten.
Einen RE-Halt in Tornesch halte ich für ungewiss, weil ja ab 2014 stündliche RB von HH/Pinneberg nach Wrist und Itzehoe fahren sollen, die ja auch in Tornesch halten. Wenn dann noch zusätzlich jeder zweite RE dort hält, hätten wir einen Halbstundentakt in Tornesch.
Das in der Ausschreibung befindliche Netz Mitte umfaßt folgende Linien (s. auch zughalt.de v. 02.02.2011)
Los A "Express" Ende 2014 - Ende 2027, ca. 4,6 Mio Zkm p.a.
- Hamburg-Elmshorn-Neumünster-Kiel und
- Hamburg- " - " -Flensburg
Los B "Bahn" ebenfalls 2014 - 2027, ca. 1,6 Mio Zkm p.a.
- Hamburg-Elmshorn-Glückstadt-Itzehoe
- Hamburg-Elmshorn-Wrist
Bedenkt man, dass das Netz Mitte bisher schon 5,3 Mio. Zkm (seinerzeitige Pressemitteilung der LVS zur Auschreibungsergebnis Netz Nord in 2009) ausmachte, und nun der RE nach Kiel halbstündlich und der Schlex-Ersatz stündlich verkehren soll, wird klar, dass im Gegenzug Einsparungen erfolgen müssen, die offensichtlich
- durch die Flügelung eines RE in Neumünster nach Kiel und Flensburg
- und die Bedienung aller bisherigen RB-Halte nördlich von Wrist (sowohl nach Kiel als auch Flensburg) durch die RE
(die RB-Bedienung Kiel-NMS ab Ende des Jahres durch die BR 425 ist nur bis 2014 befristet)
erfolgen sollen.
Somit dürfte
- die RB-Bedienungen somit durch den 2. RE erfolgen (Zeitaufwand Flügelung in NMS)
- kein genauer Halbstundentakt ab Wrist mehr möglich sein.
- eine wesentliche Angebotsverbesserung bei der "Bahn" nicht erfolgen.
Gespannt bin ich, ob man den Anforderungen an eine Barrierefreiheit tatsächlich entsprechen wird.
(76cm-Bahnsteige und Doppelstock schließen sich diesbezüglich bisher doch aus,
ob Stadler dies bei neuen KISS-Triebzügen wirklich angemessen (ohne steile Rampen ?)
Dies erscheint mir fraglich - und sehe durchaus einen gewissen Sprengstoff darin
(s. S-Bahn Bremen - obwohl hier "nur" sekundär ein Fahrzeugproblem).