Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 27.08.2011 12:10 |
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 27.08.2011 21:57 |
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 28.08.2011 15:15 |
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 29.08.2011 18:04 |
Zitat
d-zug-schaffner
In der Praxis sieht es wohl etwas anders aus.
Auf der Kieler Förde sind die Bedingungen doch wohl etwas anders als auf der Schiene oder Strasse.
Auf der Förde gibt es z. B. unterschiedliche Wasserstände, die das Anlagen verzögern können. Vom Faktor Wind (ab Bft 3 wird es interessant) ist auch sehr viel abhängig.
Die Geschwindigkeit auf der Förde ist vorgegeben. Dann muss noch der Schiffsverkehr von und zum Nord-Ostsee-Kanal berücksichtigt werden und die vielen Regatten die es ja nicht nur zur Kieler Woche gibt.
Also die Wendezeiten sollten schon grosszügig dimensioniert werden, sonst ist der Fahrplan sofort durcheinander.
Zitat
d-zug-schaffner
Der Anleger Bellevue wird sehr gut frequentiert besonders im Sommer.
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 29.08.2011 20:38 |
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 30.08.2011 11:04 |
Zitat
d-zug-schaffner
Hallo Biene,
ein Blick heute auf die Förde hat meine Aussage bestätigt "Das Wetter" !!!
Und dabei hatte wir noch nicht einmal richtigen Sturm, wenn die Innenförde Schaumkronen auf dem Wasser zeigt, wird es richtig ungemütlich. Hinter der Friedrichsorter Enge Richtung Laboe wird es dann interessant. Dann haben die Schiffe natürlich beim Anlegen Probleme. Oder wenn die Schiffe ständig gegen den Wind fahren müssen. Die Fahrgeschwindigkeit lässt sich nicht erhöhen - dann ich der Schwell zu gross und dadurch würden Schäden an Bauten und festgemachten Schiffen entstehen.
Diese Faktoren machen es unmöglich, den Fahrplan einzuhalten. Wer also mit dem Fördeschiff fahren möchte, sollte zusätzlich auch einmal auf die Wetterkarte sehen.
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 31.08.2011 12:12 |
Auf der Linie von Kiel Hbf nach Laboe gibt es z.Zt. nur 7 Zwischenhalte plus die beiden Halte "hinter" Laboe (Schilksee+Strande)Zitat
Biene, 27.08.2011
Die SFK (Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel) betreibt auf der Kieler Förde einen
Linienverkehr zwischen Kiel Hauptbahnhof (Bahnhofsbrücke) und Laboe mit bis zu
10 Zwischenhalten.
Der diesjährige "Frühlingsfahrplan" mußte geändert werden, da die Schlepp-und Fährgesellschaft die Auflage bekommen hat beim Anlegen mindestens 2 Leinen zum Festmachen zu benutzen. Das führt zwangsläufig zu verlängerten Fahrzeiten, da das An- und Ablegen jetzt deutlich länger dauert. Auch hier spielt die entsprechende Wetterlage (Wind) eine wichtige Rolle. Das dabei dann ein merkbarer Takt entsteht, ist aber einer verlängerten Fahrzeit geschuldet.Zitat
Bien, 27.08.2011:
Es gibt jährlich vier Fahrpläne, einen für jede Jahreszeit, die sich in den
letzten Jahren nicht veränderten, Frühling gleich Herbst. Ganz anders der
diesjährige Frühlingsfahrplan, der abweichend vom im Fahrplanbuch des VRK 2010
abgedruckten kurzfristig deutlich verbessert wurde: erstmals gleiche
Abfahrzeiten für wochentags und Wochenende, ein regelmäßiger 80-Minuten-Takt.
Aus der verlängerten Fahrzeit ergibt sich automatisch eine Veränderung des Sommerfahrplans gegenüber des letzten Jahres. Nur komisch, hier schreibt Biene von einer Verschlechterung. Beim Frühjahrsfahrplan war die Verlängerung der Fahrzeit KEINE Verschlechterung, folglich kann es dann im Somer auch nicht sein. Es liegt wohl NUR an dem nicht vorhandenen Takt. Sieht man sich aber den Fahrplan genauer an, stellt man fest, das die Fahrzeiten sich den Fahrgästen anzupassen versucht. Deutlich wird das wenn man die Fahrzeiten vergleicht:Zitat
Biene, 27.08.2011:
Der jetzt geltende Sommerfahrplan hat alle Verbesserungen zurückgenommen, ist
anders und schlechter als der vom letzten Sommer.
Hier verstehe ich etas nicht: Was ist daran nicht einleuchtend, wenn es am Wochenende ein zusätzliches Schiff für den Fahrradtransport gibt, welches auch von normalen Fahrgästen ohne Fahrrad genutzt werden kann.?Zitat
Biene, 27.08.2011:
Eine mir nicht einleuchtende
Begründung: im Sommer fährt am Wochenende eine speziell für Fahrradtransport
bestimmte Fähre, außerdem werden die Badeorte Falkenstein, Schilksee und Strande
die drei anderen Jahreszeiten nicht angefahren. Im Winter gibt es bisher nur im
Nordzipfel Fährverkehr.
Wie jetzt?? Wo ist den schon der Fahrplan für den Herbst veröffentlicht? Ich hab da noch keinen gesehen. Und den hat man dann gleich wieder einkassiert, oder was??Zitat
Biene, 27.08.2011:
Während für den diesjährigen Herbst zunächst ein Plan identisch mit dem vom
letzten Jahr veröffentlicht wurde, hat man das jetzt durch Übernahme des
diesjährigen Frühlingsplanes geändert.
Hört sich erstmal gut an. Abfahrt aus Laboe um 6:45 und 7:45 Uhr. Und Heute: 6:20 und 7:35 Uhr!! Mmmmh, also teilweise deutlich später als heute. Könnte es eventl. sein, das die heutigen Abfahrtszeiten auf gewisse Fahrgäste abgestimmt sind?? Soviel ich nämlich weiß, wurden bei der Neuausrichtung (daraus resultierte auch das Winter-Norddreieck) diese Abfahrten speziell auf Berufstätige abgestimmt. Aber ist ja egal, hauptsache einen merkbaren Fahrplan. Außerdem würde das bedeuten, das gleich 2 Schiffe leer morgens früh nach Laboe fahren müßten, wer will denn das finanzieren??Zitat
Biene, 27.08.2011:
Er kommt mit 2 Schiffen aus.
Laboe Abfahrt: 6.45, 7.45, 9.15, 10.15, 11.45, 12.45, 14.15, 15.15, 16.45,
17.45, 19.15. 20.15.
Hbf Abfahrt: 8.00, 9.00, 10.30, 11.30, 13.00, 14.00,
15.30, 16.30, 18.00, 19.00. Es werden alle Anleger - außer Schilksee, Strande
und Falkenstein - angefahren.
Ein 75-Minuten-Takt, der bei genauerem hinsehen ja garkeiner ist. Ein 60/90-Takt ist genauso unmerkbar wie gar kein Takt. Denn im schlimmsten Falle verläßt sich der Gelegenheitsfahrgast darauf das das nächste Schiff in 60 Minuten kommt, und wartet 90 Minuten. Auch nicht sehr Fahrgastfreundlich, oder??Zitat
Biene, 27.08.2011:
Der Vorschlag basiert auf einem 75-Minuten-Takt und vereinfacht den Plan,
erleichtert die Merkfähigkeit durch die noch regelmäßigeren Abfahrtzeiten und
kommt dem anzustrebenden 60-Minuten-Takt deutlich näher: die Abfahrten erfolgen
im Abstand von abwechselnd 60 und 90 Minuten. Es wurden lediglich die Wendezeiten
in Laboe und Hbf von 10 auf 5 Minuten gekürzt.
Keine so gute Idee. Wenn man von Norden kommt und in Richtung Laboe will, verlänger ich doch nicht noch die Fahrzeit, indem ich weiter in die Stadt hineinfahre. Aus meinen Beobachtungen heraus, würde ich auch nicht sagen, daß die beiden Anleger Seegarten und Bellevue nicht frequentiert werden. Seegarten ist außerdem wesentlich Stadtnaher als Hbf. Also auch für Touristen interessant. Überhaupt, Bellevue wird in der Woche sowieso nur noch 4 mal angelaufen, am Wochenende aber fährt nur morgens die erste Tour vorbei, alle anderen legen auch an. Ein Indiez für die Wichtigkeit des Anlegers.Zitat
Biene, 27.8.2011:
Falls die Zeit irgendwie doch zu knapp ist: Die Haltestellen Seegarten und Bellevue werden nur
von Bussen angefahren, die auch Hbf und Reventlou-Brücke halten. Notfalls könnte
man sie deshalb vorübergehend auslassen.
Und dann auch teilweise mit Verpätung. Denn wenn man 5 Minuten vor der Schranke steht, und diese Zeit kaum herausfahren kann, ist die Pause von ca. 7 Minuten teilweise oder ganz weg. Wenn ich Fahrer wäre, würde ich auch erstmal meinem "menschlichen Bedürfnis" (oder auch WC-Gang) nachgehen. Und schon fahre ich wieder mit Verspätung ab. Auf dem Wasser sind diese Verspätungen aber noch schlimmer, da hier garkeine Möglichkeit besteht eine Verspätung wieder heraus zuholen.Zitat
Bien, 29.08.2011:
Auch auf Kiels Straßen stehen die Busse mal im Stau und mal nicht. Die 51 muss nicht selten bis zu 5 Min. vor der Schranke in Hassee warten, aber nicht immer. Dennoch fährt sie laut Plan alle 15 Minuten ohne große Wendezeiten.
Mit diesem Argument der Nichtpünktlichkeit, müßte ich doch dann Hafas etc. komplett abschalten mangels Kunden, da auch die Bahn AG und sonstige Verkehrsträger durchaus öfters unpünktlich sind.Zitat
Biene, 29.8.2011:
Der eigene Online-Fahrplan der SFK zeigt, weshalb die SFK keinen Wert auf Übernahm ihrer Fahrplandaten durch HAFAS, Delfi und Bahn de legt: sie stimmen fast nie, es sei denn, die Pause vor der Abfahrt Bahnhof oder Laboe ist so groß, dass diese pünktlich erfolgen kann.
Nur weil es Ringlinie heißt, bedeutet es nicht, das es keine Pufferzeit gibt. Es gibt durchaus auch Ringlinien mit einer Endstation und dementsprechender Pufferzeit.Zitat
Biene, 29.8.2011:
Mein Fahrplan ist zunächst für Frühjahr und Herbst bestimmt. In ihm Seegarten und Bellvue auszulassen, ist m.E. der einfachste Weg, die offenbar erforderlichen Wendezeiten zu ermöglichen und dennoch einen stabilen Fahrplan zu haben. Da hier - wenn es keine Störungen gibt - aber unwirtschaftliche Liegezeiten anfallen, sollte man einmal anfangen, über andere Möglichkeiten nachzudenken, eine Verspätung aufzuholen. Das geschah in Kiel offensichtlich bisher nicht und deshalb sträubt man sich auch vehement gegen einen Bus-Ring-Verkehr. Da gibt es nämlich keine "Puffer-Zeiten
Wieso gewährt ein 80 Min.-Takt NUR Anschlüsse zu Buslinien mit 15-30 oder 60 Min.-Takt?? Alle Anleger sind mehr oder weniger weit entfernt von den Bushaltestellen. Mal angenommen ca 10 Personen wollen tatsächlich an der Halstelle Reventlou vom Schiff auf den Bus umsteigen. Wielange braucht man für den Fußweg. Jüngere Fahrgäste schaffen das wohl in ca. 2-3 Minuten, Ältere und/oder Gehbehinderte Menschen werden wohl bis zu 10 Minuten benötigen. Und wo ist da jetzt die Logik für den Bustakt?? Bei einem 10 Minuten-Takt schafft der jüngere vielleicht einen Bus eher, macht aber nichts, 10 Minuten ist zumutbar und von den Fahrgästen auch akzeptiert. Aber schon beim 15-Minuten-Takt wird es schwierig. Entweder der Jüngere muß bis zu 15-Minuten warten oder der Ältere hat diese Wartezeit. Und bei einem 30-Minutentakt oder gar 60 Minuten überlegt man sich schon vorher ob ich da wirklich umsteigen oder eine andere Alternative nutzen will.Zitat
Biene, 30.8.2011
ein 80-Minuten-Takt gewährt Anschluss (und von widrigen Wetterumständen ist ja nicht überwiegend, sondern nur manchmal auszugehen) verläßlich und leicht merkbar nur zu Buslinien, die im 20- oder 10-Minuten-Takt fahren. Die meisten Linien haben aber aus gutem Grund einen 15- oder 30- oder 60-Minuten-Takt.
Den GUTEN GRUND hätte ich gerne mal gewußtZitat
Biene, 30.8.2011:
Die meisten Linien haben aber aus gutem Grund einen 15- oder 30- oder 60-Minuten-Takt.
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 31.08.2011 16:49 |
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 01.09.2011 17:22 |
Möltenort 5.50 Friedrichso 5.57 Laboe an 6.10 Laboe ab 6.14 6.45 Möltenort 6.28 ----- Frie'or an 6.35 6.58 ab 6.55 7.00 Möltenort: an 7.02 7.07 Möltenort : ab 7.05 7.10 Friedrichso an 7.13 ---- Friedrichso ab 7.24 ---- Laboe.........an 7.40 ---
Laboe.........ab 7.45 ---- 7.45 Mönkeberg 7.23 ---- Friedrichso ---- 8.01 Möltenort ---- 8.10 Mönkeberg 7.23 8.23 Bellvue 7.31 8.31 Reventlou 7.40 8.40 Seegarten 7.48 8.48 Bahnhof an 7.55 8.55
Bahnhof ab 8.00 9.00 Seegarten 8.07 9.07 Reventlou 8.15 9.15 Bellevue.. 8.24 8.24 Mönkeberg 8.32 8.32 Möltenort: 8.45 9.45 Friedrichso 8.54 9.54 Laboe an: 9.01 10.01
Laboe ab: 9.15 10.15 Friedrichso 9.31 10.31 Möltenort 9.40 10.40 Mönkeberg 9.53 10.53 Bellevue 10.01 11.01 Reventlou 10.10 11.10 Seegarten 10.18 11.18 Bahnhof an 10.25 11.25
BAhnhof ab 10.30 11,30
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 02.09.2011 00:42 |
Zitat
Biene
Leider gelingt es mir nicht, die Abfahrzeiten in 2 Spalten untereinander zu sortieren. Im Entwurf sieht es viel übersichtlicher aus. Aber hoffentlich ist es dennoch verständlich geworden.
asd 1 2 3 fgh 4 5 6 jkl 7 8 9Man muß dabei nur immer die gleiche Anzahl Leerzeichen zwischen den Spalten verwenden. Leider werden von der Forensoftware mehrere Leerzeichen hintereinander verschluckt und nur eines davon dargestellt, außer mit der Festbreitenschrift.
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 03.09.2011 11:27 |
Möltenort: 5.50 Fried'sort 5.57 Laboe an.: 6.10 Laboe ab.: 6.14 6.45 Möltenort: 6.28 ----- Friedr'ort an 6.35 6.58 Frie'ort ...ab 6.55 7.01 Möltenort an 7.02 7.07 Möltenort ..ab 7.05 7.10 Friedrichso:an 7.12 ---- Friedrichso:ab 7.24 ---- Laboe an.: 7.40 ---- Laboe ab.. 7.45 ---- 7.45 Friedr'ort ---- 8.01 Möltenort: 7.10 8.10 Mönkeberg: 7.23 8.23 Bellvue .: 7.31 8.31 Reventlou. 7.40 8.40 Seegarten: 7.48 8.48 Bahnhof an 7.55 8.55 Bahnhof ab 8.00 9.00 Seegarten: 8.07 9.07 Reventlou: 8.15 9.15 Bellevue.: 8.24 8.24 Mönkeberg: 8.32 8.32 Möltenort: 8.45 9.45 Fried'ort: 8.54 9.54 Laboe an 9.01 10.01 Laboe ab 9.15 10.15 Friedrichsort 9.31 10.31 Möltenort 9.40 10.40 Mönkeberg.: 9.53 10.53 Bellevue.: 10.01 11.01 Reventlou: 10.10 11.10 Seegarten: 10.18 11.18 Bahnhof an 10.25 11.25 Bahnhof ab 10.30 11.30 Wie gesagt, es ist ein Entwurf, der verbessert werden kann.Aber wieso "2 Schiffe leer" nach Laboe fahren, sollte erläutert werden. Das machten sie dann im Frühling doch auch, oder?
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 12.09.2011 00:09 |
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 16.09.2011 15:49 |
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 21.09.2011 16:40 |
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 21.09.2011 16:49 |
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 21.09.2011 18:21 |
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 21.09.2011 20:44 |
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 21.09.2011 21:13 |
Zitat
d-zug-schaffner
Hallo Biene,
in Deinem letzten Posting hast Du aber unseren User "Vierachser" zitiert.
Meine Interessen-Schwerpunkt liegt nun mal bei der guten alten Bundesbahn, deshalb habe ich mich auch nicht weiter an diesem Thread beteiligt.
Zur Zeit bin ich privat und beruflich sehr gut ausgelastet, ich lese zwar die Beiträge, halte mich mit Antworten aber auch Zeitgründen etwas zurück.
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 21.09.2011 21:23 |
Zitat
Biene
Hier sind schon echte Ringlinien gemeint, die regelmäßig in einer Stunde einen Kreis fahren und in der Regel keine Pufferzeit haben......
Re: Fahrplan der Fördeschifffahrt in Kiel 21.09.2011 22:01 |
Zitat
Volker-Kiel
Zitat
Biene
Hier sind schon echte Ringlinien gemeint, die regelmäßig in einer Stunde einen Kreis fahren und in der Regel keine Pufferzeit haben......
Da würde sich aber ein Busfahrer freuen für diese Ringlinien. Ohne Pause bis zu 8 Std. fahren. Vielleicht möchte er ja mal in Ruhe auch was trinken oder eine rauchen oder einem menschlichen Bedürfnis nachgehen. Wie soll es denn bei einer Dauer-Rundlinie funktionieren?? Und Fahrerwechsel nach einer Rundfahrt sind auch zu aufwendig, da sich der Fahrer abmelden muß (incl. dem Kassenterminal) und der neue Fahrer das Ganze von vorne. Pausenzeiten an Endhaltestellen sind auch vom Gesetzgeber vorgeschrieben und die Polizei kann auch die Ruhezeiten (=Pause) über die Tachoscheibe oder deren digitalen Ersatz nachvollziehen.
Also bitte auch mal an die Busfahrer denken bei den Beiträgen.