Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg"
geschrieben von vierachser 
Guten Abend zusammen. Heute gab es ein Bericht in der KN in der gefordert wird die Strecke Hein Schönberg zu priorisieren.
Somit wäre eine Fertigstellung bis 2025 sichergestellt, was ich dennoch sehr spät finde, wenn man bedenkt das der nächste Abschnitt im Sommer 2021 fertig gestellt werden soll. Danach folgt dann das letzte Stück von Schönberg bis zum Schönberger Strand angegangen werden. Für mich wäre auch eine erneute "Teilreaktivierung" denkbar in der der Zug erst einmal bis Schönberg verkehrt.

https://www.kn-online.de/Lokales/Ploen/SDP-Kiel-und-Ploen-Mehr-Tempo-fuer-Hein-Schoenberg-gefordert
Dieses Schneckentempo ist ja unglaublich. Steht da der Buchholz auf der Bremse?

Ich bin davon ausgegangen, dass eine Inbetriebnahme der gesamten Strecke bis spätestens Ende 2023 hinzubekommen ist. Und da es um da Ob schon lange nicht mehr geht, bin ich sehr erstaunt, dass das offenbar nicht der Plan des Landes ist.

Vielleicht kann die Stadt Kiel hier noch ein bisschen unterstützen? Je mehr Fahrgäste vom Ostufer den ÖPNV nutzen, desto weniger Schadstoffe werden in der Kieler Luft sein. Oder möchte man doch noch auf Fahrverbote für PKW warten?
Re Buchholz, ich denke das jetzige "Tempo" ist eher der Normalzustand. Wenn der Minister keinen Druck macht gibt es kaum Geld für Personal & Studien und die Planungen sind dementsprechend langsam...
Moin zusammen,

in der am Donnerstag, 20.05.2021 stattfindenden Ratsversammlung in Kiel wird unter TOP 10.13 die
Drucksache 0379/2021 „Reaktivierung von "Hein Schönberg" forcieren“ aufgerufen.

In dem Interfraktionellen Antrag von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP heißt es u.a.:

Zitat
DRS 0379/2021

Die Ratsversammlung bittet die Landesregierung, das Planungsverfahren für die Reaktivierung der Bahnstrecke „Hein Schönberg“ zu beschleunigen.
Die angekündigten Verzögerungen für Planung und Umsetzung der Strecke zwischen Schönberg und Kiel auf Landesebene sind für die Kieler
Ratsversammlung sehr bedauerlich.

Begründung:
Die Bahnverbindung von Schönberg nach Kiel erschließt wichtige Bereiche des Ostufer-Umlandes für den ÖPNV. Im Verbund mit Bike & Ride-
und Park & Ride-Bahnhöfen ist diese Bahnstrecke wichtig, um Anreize für den Umstieg auf den ÖPNV zu geben und damit die Luftbelastung zu
verringern. Für die Erreichung der Ziele im Masterplan Mobilität der KielRegion und im Masterplan 100% Klimaschutz der Landeshauptstadt Kiel
bildet „Hein Schönberg“ ein zentrales Element. Darum ist das Land gefordert, die Planungskapazitäten umgehend zu verstärken, um weitere
Verzögerungen für „Hein Schönberg“ zu verhindern. Der Ausbau des Schienenverkehrs darf nicht langsamer werden, sondern muss schneller
vorangehen. Das gilt nicht nur für „Hein Schönberg“, sondern für das gesamte Schienennetz in der KielRegion. Die Ratsversammlung erwartet,
dass das Land seiner Verantwortung gerecht wird und zügig Maßnahmen ergreift, die eine Beschleunigung ermöglichen.

Drucksache 0379/2021

Gruß vom vierachser
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen