Zitat
Daniel H
Wenn bei jeder Ansage, die der Lokführer macht, mind. einmal "Störung" vorkommt, da muss man sich doch fragen, wie oft das denn während der gesamten Fahrt vorkommt. Müssen die Lokführer da nicht taub sein?
Zitat
Kilian
Schön das euch die Sprachausgabe beeindruckt. Mir kommt bald das Blut aus den Ohren....
Zitat
kiitos
Ausserdem habe ich am vergangen Dienstag gelernt das ein TWINDEXX auch Rückwärts fahren kann (bzw. muss): In Neumünster wurden 2 TWINDEXXe vereinigt. Bei der Abfahrt haben die TWINDEXX-Einheiten kurz beschleunigt und sind wieder zum halten gekommen. Dieses Prozedere hat 3 wiederholt. Danach war erstmal 5 Minuten Pause. Dann plötzlich fuhren die TWINDEXX-Einheiten wieder langsam zurück an den Bahnsteig. Das habe ich in 30 Jahren bahnfahren noch nicht erlebt: Es geht langsam zurück an den Bahnsteig. Ich bin mir sicher das es dafür einen triftigen Grund gegeben hat - sieht man ja auch nicht alle Tage.
Irgendwas ist da durcheinander.Zitat
kiitos
Am vergangen Freitag gab es eine Weichenstörung in Neumünster. Diese Weichenstörung hat dafür gesorgt das weder in Gleis 4 noch in Gleis 5 eingefahren werden konnte...
Der Kieler Zugteil fährt auf Gleis 4 ein und alle Fahrgäste müssen aussteigen.
Zitat
Fette Beute
Irgendwas ist da durcheinander.Zitat
kiitos
Am vergangen Freitag gab es eine Weichenstörung in Neumünster. Diese Weichenstörung hat dafür gesorgt das weder in Gleis 4 noch in Gleis 5 eingefahren werden konnte...
Der Kieler Zugteil fährt auf Gleis 4 ein und alle Fahrgäste müssen aussteigen.
Zitat
kiitos
Zitat
Fette Beute
Irgendwas ist da durcheinander.Zitat
kiitos
Am vergangen Freitag gab es eine Weichenstörung in Neumünster. Diese Weichenstörung hat dafür gesorgt das weder in Gleis 4 noch in Gleis 5 eingefahren werden konnte...
Der Kieler Zugteil fährt auf Gleis 4 ein und alle Fahrgäste müssen aussteigen.
Ja, könnte man denken. Ist aber nicht so - das liegt daran das ich nicht bis ins letzte Detail gegangen bin.
Die Weichenstörung bezog sich wohl auf die Flensburger-Strecke: Bevor der Flensburger Zugteil einfuhr, ist eine EG31 (vmtl. aus Richtung Flensburg) über Gleis 3 nach Hamburg gefahren. Das mache die EG31 normalerweise nicht.
Zitat
StephanHL
Die EG ist eine dänische Zweispannungslok vom Typ der BR 152 bloss statt 4 hat sie sechs Achsen
[de.wikipedia.org]
Zitat
kiitos
Nach 8 Wochen gibt es ein thematisches Update von mir:
Zitat
kiitos
In den 4 Wochen sind die beiden Zugteile eigentlich nur 2x zusammengekuppelt pünktlich in Neumünster abgefahren. Im Schnitt hat das Twindexx-Duo eine Verspätung von 5 Minuten, im Schlechtfall auch schon mal eine viertel Stunde und mehr...
Die Verspätungen werden tendenziell weniger. Aber 5 bis 10 Minuten habe ich eigentlich immer.
Zitat
kiitos
Zitat
kiitos
In den 4 Wochen wurden die Durchsagen fast durchgängig von Menschen gemacht, eigentlich nur 2x „vom Band“ - mit dem wichtigen Hinweis welcher Zugteil nach Kiel und Flensburg fährt und das auf deutsch und auf englisch. Besonders nett sind die menschlichen Ansagen, wenn im Hintergrund „STÖRUNG! – STÖRUNG! – STÖRUNG! - ...“ zu hören ist und das lauter als die menschliche Ansage selber.
Das „STÖRUNG! – STÖRUNG! – STÖRUNG! - ...“ Gebrülle ist weniger geworden. Aber mindestens eine „STÖRUNG!“ pro Ansage dürfen die Fahrgäste noch genießen.