Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 08.05.2014 12:46 |
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 08.05.2014 14:57 |
Zitat
christian schmidt
Nun auch in der taz.
"Die sogenannte 2+0-Lösung sei die "raumverträglichste Trasse". ... Die bisher eingleisige Strecke durch die Badeorte soll nicht, wie in der ebenfalls diskutierten 2+1-Variante erwogen, weiterbetrieben, sondern stillgelegt werden. ... Das Land habe "keine rechtliche und finanzielle Möglichkeit, die Nutzung der Bäderstrecke durch Güterzüge zu verhindern", sagt Regierungssprecher Lars Erik Bethge. Deshalb sei die Stilllegung die einzige Garantie für beschauliche Ferien am Strand."
Oh man, ich finde die Argumentation der Landesregierung soooo bescheiden. Ersten, wenn man denn eine 2+1 Trasse hat, warum wuerden dann irgendwelche Gueterzuege ueber die Baederstrecke fahren wollen wo doch die Hauptstrecke kuerzer, schneller und weniger Verspaetungsanfaellig waere? Zweitens, warum wuerden viele Gueterzuege ueber die Baederstrecke fahren koennen, wo doch ein Grossteil der Kapazitaeten dieser eingleisigen Strecke von den Nahverkehrsverszuegen belegt werden wuerden? Drittens, wie wird man beschauliche Ferien am Strand verbringen koennen wenn die ganzen Orte voll Autoverkehr und geparkter Autos sind weil man dort kaum mehr mit dem Zug hinkommt?
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 09.05.2014 07:42 |
Wie, in Lübeck auf Diesel umspannen und wo zurück auf E-Lok?Zitat
taz
"...Das Land habe "keine rechtliche und finanzielle Möglichkeit, die Nutzung der Bäderstrecke durch Güterzüge zu verhindern"...
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 09.05.2014 11:34 |
Zitat
Fette Beute
Wie, in Lübeck auf Diesel umspannen und wo zurück auf E-Lok?Zitat
taz
"...Das Land habe "keine rechtliche und finanzielle Möglichkeit, die Nutzung der Bäderstrecke durch Güterzüge zu verhindern"...
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 10.05.2014 01:37 |
Zitat
bahnnutzer
Für den SPNV bestünde zudem die Möglichkeit, die Bäderbahn als Stichstrecke von Bad Schwartau nach Neustadt weiter zu betreiben. Dann wäre sogar noch ein bisschen sicherer, dass dort nur sehr sehr wenig Güterverkehr stattfinden würde.
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 10.05.2014 09:41 |
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 10.05.2014 11:34 |
Zitat
Railjet
Zitat
bahnnutzer
Für den SPNV bestünde zudem die Möglichkeit, die Bäderbahn als Stichstrecke von Bad Schwartau nach Neustadt weiter zu betreiben. Dann wäre sogar noch ein bisschen sicherer, dass dort nur sehr sehr wenig Güterverkehr stattfinden würde.
Dann müsste die LVS einmal RB-Verkehr auf dieser Strecke Lübeck - Bad Schwartau - Ratekau - Timmendorfer Strand - Scharbeutz - Haffkrug - Sierksdorf - Neustadt(Holst.) bestellen & bezahlen, außerdem zusätzlich auf der neuen FBQ-Hinterlandtrasse RE-Verkehr Lübeck - Lensahn - Oldenburg(Holst.) - Großenbrode - Fehmarn-Burg. Letzterer könnte in Kooperation mit Dänemark bis Nykobing / Ringsted / Kobenhavn durch den Tunnel geführt werden, wenn man sich da einig wird.
Auf alle Fälle würde bei 2+1 ohne nördliche Verbindung eine enorme Menge an zusätzlichen Trassen-km zusammenkommen, die sich DB Netz sicherlich sehr gut bezahlen lassen wird. Das muss bei derlei Planungsspielchen immer berücksichtigt werden, im vorliegenden Fall entstünde ja de facto eine neue Bahnstrecke in Schleswig-Holstein, da eine bestehende in zwei Stränge aufgeteilt werden würde - und das bedeutet Mehrkosten in vielerlei Hinsicht.
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 10.05.2014 21:16 |
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 14.05.2014 11:09 |
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 14.05.2014 14:45 |
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 14.05.2014 21:47 |
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 01.10.2014 21:58 |
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 02.10.2014 15:00 |
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 02.10.2014 16:21 |
Zitat
Klawitter
Timmendorf, Scharbeutz, Sierksdorf, Neustadt...ich kenne die Auslastung der Züge im Sommer nur von vor ein paar Jahren, aber da waren sie eigentlich immer gut besetzt. Gibt es da keinen Tourismusverband, der entsprechend auf die Barrikaden gehen würde? Und wieso wird gleich von stilllegen gesprochen? Gäbe es nicht genügend potentielle Anbieter, die ein ordentliches Nutzungskonzept darlegen könnten und entsprechend zunächst angehört werden sollten? Ich bin etwas verwirrt...
Wird die neue Strecke dann mit Halten à la "Siegburg" und "Montabaur", also irgendwo im Nirgendwo versehen sein oder sind Haltestellen gar nicht erst vorgesehen?
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 03.10.2014 02:31 |
Zitat
bahnnutzer
..., zeigen, dass Busse ... KEINE Alternative sind.
Zitat
bahnnutzer
Dass sich die Fahrgastzahlen an den einzelnen Stationen mehr als halbieren, wenn die Entfernung zum Ort um 500 - 1500 m vergrößert wird, dürfte dem Land bekannt sein.
Zitat
bahnnutzer
Es wäre rausgeschmissenes Geld, dafür neue Stationen an der neuen Trasse zu bauen.
Zitat
bahnnutzer
Eine im aktuellen LNVP versprochene "Offensive Nahverkehr" ist das für die Lübecker Bucht mit Sicherheit nicht. Es liegt aber an den betroffenen Kommunen und am Kreis, das zu erkennen, und vom Land eine akzeptable Lösung zu fordern.
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 03.10.2014 12:09 |
Zitat
Computerfreak
Was wäre die kostengünstigste Lösung bzw. die Minimallösung einer ... akzeptablen Lösung?
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 03.10.2014 12:13 |
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 03.10.2014 19:20 |
???Zitat
Glinder
Zehntausende Badegäste die wegbleiben könnten gegen ein paar Dutzend Fahrgäste am Tag da ist die Entscheidung für jeden Ort schon gefallen.
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 03.10.2014 19:45 |
.Zitat
Glinder
Logik des Eisenbahnrechts dass man eine Strecke Neustadt - Lübeck und eine RB-Strecke Fehmarn - Lübeck getrennt voneinander betreiben müsste. Anders geht es nicht wenn man garantiert keinen einzigen Güterzug im Badeort haben will. Zehntausende Badegäste die wegbleiben könnten gegen ein paar Dutzend Fahrgäste am Tag da ist die Entscheidung für jeden Ort schon gefallen. Eigentlich ist es die gleiche Diskussion wie an der S4 oder bei Reaktivierungen. Niemand will zusätzlichen Lärm von Eisenbahn haben weil Eisenbahn kann sehr laut sein. Die Anwohner von Husum - Jübek sind bei den Marschbahnumleitern schon fast ausgerastet
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 03.10.2014 21:41 |