Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Kiel Hbf
geschrieben von Kilian 
Re: Umbau Kiel Hbf
08.04.2013 18:24
Zitat
Biene


Soweit ich das gelesen und verstanden hatte, wird der stündliche RE von Hamburg in NMS geflügelt in einen Zweig über Rendsburg nach Flensburg und den anderen nach Kiel. Da es aber schon jetzt einen Halbstundentakt gibt mit Diesel-RB bis NMS, in Zukunft aber ein richtiger Halbstundentakt nach Hamburg angekündigt ist, mag es anders sein: wenn NMS - KI nur noch elektrisch fahren soll, muss halt das von mir "erdachte" Gleis auch eine Strippe bekommen, na und?


Hast du auch daran gedacht das ab 2014 ja 4 Teilige Züge eigesetzt werden die ca. 120 Meter lang sind und dementsprechend lange Bahnsteige brauchen?
Außerdem müssten auf der Strecke von der Kaistraße bis zum Ostseekai 9 Fußgänger bzw. Straßenübergänge mit Schrankenanlagen ausgestattet werden.
Und das für einen ca.1000 Meter langen Abschnitt!



Da passt es sogar gut, dass ein Befahren von Schönberg, Preetz, Rendsburg und Eckernförde nicht möglich ist, denn dorthin gibt es keinen Fahrdraht.
.

 Du wiedersprichst dich,einmal schlägst du die Verknüpfung  unter anderen aus Richtung Preetz und Schönberg  vor und jetzt passt es dir sogar gut das ein
 Befahren aus diesen Richtungen nicht möglich ist!
Ob ein Fahrdraht vorhanden ist oder nicht wäre für eine evtl. Verbindung übrigens völlig egal!

.

Gruß Linie 4



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2013 18:25 von Linie 4.
Moin zusammen,

die Gleise an der Kaistraße sind reine Hafenbahngleise.

Hier ein paar Bilder:



30.10.2010



23.06.2012



03.04.2013 - hier fuhr die Gravita mit viel Getöse vor jedem Bahnübergang Richtung Schwedenkai - im Schritttempo.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Re: Umbau Kiel Hbf
08.04.2013 21:29
Das sind Gütergleise, auf denen Güterverkehr stattfindet, u.a. wird im Bereich der Hörnbrücke/Vapiano kräftig rangiert. Eigentümerin ist die Seehafen Kiel GmbH & Co. KG. Die würde sich sicherlich "freuen", wenn ihre für den Zweck des Güterverkehrs errichteten und betriebenen Gleisanlagen mit regelmäßigem Personenverkehrszügen belegt würden.
Schau dir doch bitte selber erstmal unter [www.portofkiel.com] die Nutzungsbedingungen an, ob die Gleisanlagen - so wie sie derzeit sind - überhaupt für ständigen Personenplanverkehr zugelassen sind. Würde mich nicht wundern, wenn sie nicht nach der EBO, sondern nach der BOA betrieben werden. Eine Umwidmung ist garantiert nicht kostenneutral zu haben. So oder so müssten mit Sicherheit so einige Bahnübergänge für teuer Geld kompletterneuert werden, Signal- und Sicherungstechnik angepasst werden, eine komplette Verkehrsstation (Bahnsteig, barrierefreier Zugang, Wetterschutz, Beleuchtung, ...) errichtet werden, etc. pp.

Kurz gesagt: Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis zueinander.

Mit den geplanten zusätzlichen Gleisen im Kieler Hbf dagegen können die zukünftigen Mehrverkehre bewältigt werden und kein Fahrgast muss die Kaisertreppe runter und durch den Regen über eine vielbefahrene Straße geschickt werden, um seinen Nahverkehrszug zu erreichen, der auf einem Gütergleis bereitgestellt wird.

EDIT: Danke D-Zug-Schaffner, das sind genau die richtigen Fotos zum Thema im vorherigen Beitrag. Beim Betrachten ebendieser sollte eigentlich jedem einleuchten, dass dort kein planmäßiger SPNV stattfinden kann.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2013 22:58 von Railjet.
Re: Umbau Kiel Hbf
09.04.2013 07:33
Zitat
d-zug-schaffner 08.04.2013 20:34
...die Gleise an der Kaistraße sind reine Hafenbahngleise. ...

Hallo d-zug-schaffner,
wir wissen das, aber Biene anscheinend nicht.
Dank für die (mal wieder) tollen Foto`s.


Zitat
Railjet 08.04.2013 21:29
...So oder so müssten mit Sicherheit so einige Bahnübergänge für teuer Geld kompletterneuert werden, Signal- und Sicherungstechnik angepasst werden, eine komplette Verkehrsstation (Bahnsteig, barrierefreier Zugang, Wetterschutz, Beleuchtung, ...) errichtet werden, etc. pp. ...

...Kurz gesagt: Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis zueinander...

...Beim Betrachten ebendieser sollte eigentlich jedem einleuchten, dass dort kein planmäßiger SPNV stattfinden kann....

Hallo Railjet,
besser hätte ich es nicht auf den Punkt bringen können. Ich befürchte nur Biene sieht das wieder völlig anders.

Um aber mal wieder auf das eigendliche Thema zurück zu kommen:
Der Umbau des Hauptbahnhofes ist in meinen Augen schon sehr gravierend und kommt in der Bedeutung schon dem Umbau von 1971/72 gleich. Damals wurde u.a.der Bahnsteig zwischen Gleis 3 und 4 soweit verlängert, das dort die neuen IC halten konnten. Dagegen war der Hallenneubau für die Verkehrsabwicklung eher unbedeutend.

Gruß vom vierachser
Re: Umbau Kiel Hbf
09.04.2013 14:07
Zitat
Kilian
Wie zu lesen ist sollen die Gleisanlagen in Kiel mal wieder umgebaut werden. ...

In dem Artikel steht leider nichts zum Streckenabschnitt Kiel Hbf - Hassee. Soll der etwa eingleisig bleiben? Es wäre doch vermutlich günstig, dort ein zweites Gleis zu haben. Das wünscht man sich doch schon heute oft.

Insbesondere aber wenn der 30-Min-Takt nach Rendsburg kommt, dürfte die Häufigkeit der in Hassee oder im Hbf aufgrund von Verspätungen aufeinander wartenden Züge weiter zunehmen. Es ist schön, dass es dann im Hbf genug Platz für Züge zum Warten gibt, aber ein freies Gleis zum Fahren Richtung Flensburg/Rendsburg auch im Verspätungsfall wäre besser.
Re: Umbau Kiel Hbf
09.04.2013 14:36
Und man sollte an den Bahnübergang in Hassee denken. Ab Dezember 2014 schließen sich die Schranken bei eingleisigen Betrieb im Durchschnitt alle 7,5min. Da wird man dann ständig vor geschlossenen Schranken stehen.
Re: Umbau Kiel Hbf
09.04.2013 15:51
Dank den zahlreichen Lesern, die sich äußerten. Zu den - für mich - neuen Fakten: zunächst wäre doch möglich, die in NMS geflügelten Züge in Meimersdorf noch einmal zu flügeln. Dann würde sogar ich einsehen, dass die von Kilius vorgestellten neuen Bahnsteige zwischen Gleisen 2 und 3 sowie 4 und 5 sinnvoll sein können.
Da die bisher nur dem Güterverkehr dienende Schiene nur tausend Meter lang sein soll, würde auch ein Personenzug dort nicht auf 60 km/h beschleunigen, so dass die angedrohten 9 Schranken wohl kaum erforderlich wären. Dass die Eigentumsverhältnisse so wichtig sind, leuchtet mir nicht ein. Außerdem kann man die ändern. Wenn im Hafen alles elektrifiziert würde, wäre ja vielleicht auch Seehafen nicht abgeneigt, da die dann auch schneller rangieren könnten.
Klar habe ich mir widersprochen, denn erst durch den Gleisplan war zu ersehen, dass die angedachte Verbindung nicht geht. Allein aus den mir zugänglichen Stadtplänen und openstreetmap.org war nicht zu erkennen, ob es dort, wo Vierachser so schön den Brückenbogen beschreibt, nicht auch noch Weichen gibt. Eine Woche lang erfolgte kein Hinweis, obgleich doch mehrere das gewusst haben müssen.
Auf den Hasseer Engpass und die schon jetzt unzumutbaren Schranken-Schluss-Zeiten wurde schon früher hingewiesen. Aber: ein neues Gleis vom Hbf bis Hassee muss nicht gebaut werden. Wichtig sind 2 neue Weichen, damit in Hassee-Ost vom Hbf auf das von Meimersdorf nach Hassee-Russee führende Gleis gewechselt werden kann mit den entsprechenden Signalen. Die Eingleisigkeit nur am Bahnübergang Hassee könnte dann zunächst verschmerzt werden. Entgegen allen Stadtplänen ist die Strecke dazwischen nämlich schon zweigleisig. Auf google.earth kann man das sehen.
Re: Umbau Kiel Hbf
09.04.2013 16:13
Zitat
Biene

...

Auf den Hasseer Engpass und die schon jetzt unzumutbaren Schranken-Schluss-Zeiten wurde schon früher hingewiesen. Aber: ein neues Gleis vom Hbf bis Hassee muss nicht gebaut werden. Wichtig sind 2 neue Weichen, damit in Hassee-Ost vom Hbf auf das von Meimersdorf nach Hassee-Russee führende Gleis gewechselt werden kann mit den entsprechenden Signalen. Die Eingleisigkeit nur am Bahnübergang Hassee könnte dann zunächst verschmerzt werden. ...

Nicht zu vergessen ein paar neue Signale und die verbleibende Engleisigkeit bei der Einfahrt in den Hbf.

Aber wird das denn jetzt mitgeplant oder nicht?
Re: Umbau Kiel Hbf
09.04.2013 16:19
Die Strecke zum Schwedenkai und besonders auf dem Schwedenkai zu elektrifizieren ist totaler Schwachsinn. Auf dem Schwedenkai werden Züge be- und Entladen. Da stören die Kabel. Zum Flügeln der Züge:
Ab Dezember 2014 werden auf der Strecke Kiel - Hamburg 4-Teilige Twindexx Vario eingesetzt. Der SHE wird auf der Strecke Hamburg - Neumünster in Doppeltraktion(8-Teilig) gefahren, und dann vierteilig weiter in Richtung Kiel/Flensburg. Der zusätzliche RE zwischen Kiel und Hamburg wird auch 4-Teilig gefahren. Und wie du den Vierteiligen bei voller Fahrt in Meimersdorf teilen willst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Re: Umbau Kiel Hbf
09.04.2013 23:04
Zitat
Biene
Da die bisher nur dem Güterverkehr dienende Schiene nur tausend Meter lang sein soll, würde auch ein Personenzug dort nicht auf 60 km/h beschleunigen, so dass die angedrohten 9 Schranken wohl kaum erforderlich wären.

Mit einem "wohl kaum" ist das Problem Bahnübergänge für Dich also mal eben erledigt...? In der Realität verhält es sich - wie bei eigentlich allen Belangen - dann doch etwas komplexer:
Hier nur mal der "Leitfaden zur Durchführung von Bahnübergangsschauen" inklusive sämtlicher Gesetze und Verordnungen, die bei der Ausstattung von BÜ zur Anwendung gelangen: [www.eba.bund.de]



Zitat
Biene
Wenn im Hafen alles elektrifiziert würde, wäre ja vielleicht auch Seehafen nicht abgeneigt, da die dann auch schneller rangieren könnten.

Dann kommt wohl demnächst ein Riesen-Schlammassel auf Voith zu, wenn die DB erstmal bemerkt hat, dass bei den ganzen neuen Gravita Rangierdieselloks gar keine Stromabnehmer zu finden sind. Hoppla, vielleicht einfach nur vergessen, die Dinger zu montieren? Auch bei Vossloh auf der anderen Seite des NOK dürfte sich jetzt Nervosität breit machen...



Mehr habe ich zu diesen Eingaben nicht zu sagen.
Re: Umbau Kiel Hbf
10.04.2013 16:35
Zitat
Matthias92
Der zusätzliche RE zwischen Kiel und Hamburg wird auch 4-Teilig gefahren. Und wie du den Vierteiligen bei voller Fahrt in Meimersdorf teilen willst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Manche Schreiber haben offensichtlich noch mehr Phantasie als ich. Natürlich müsste der Zug zum Flügeln in Meimersdorf anhalten. Dort könnten einmal die Meimersdorfer zu- oder aussteigen und zum anderen die Fahrgäste umsteigen, nachdem sie - vielleicht im Gespräch mit anderen Fahrgästen oder dem Zugpersonal - geklärt haben, ob sie in den Hauptbahnhof oder z.B. zum Bootshafen wollen.
Re: Umbau Kiel Hbf
10.04.2013 16:58
Zitat
Railjet

Mit einem "wohl kaum" ist das Problem Bahnübergänge für Dich also mal eben erledigt...? In der Realität verhält es sich - wie bei eigentlich allen Belangen - dann doch etwas komplexer:
Hier nur mal der "Leitfaden zur Durchführung von Bahnübergangsschauen" inklusive sämtlicher Gesetze und Verordnungen, die bei der Ausstattung von BÜ zur Anwendung gelangen: [www.eba.bund.de]


Habe ich alles durchgelesen, es werden zahlreiche Fragen gestellt. z.B. 7. Mit welcher Geschwindigkeit wird die Kreuzung befahren? Gibt es Schwerlastverkehr? Handelt es sich um eine Hauptverkehrsstraße? usw usw.
Wann zwingend Schranken vorgesehen sind, fand ich nicht.
Insgesamt ist schon sehr beachtlich, wie detailliert und kleinlich in Deutschland manches geregelt ist.
Re: Umbau Kiel Hbf
10.04.2013 17:50
Abgesehen davon daß es in diesem Thread eigentlich um den Neubau zweier Gleise im Bahnhof ging (ich habs allerdings aufgegeben) würde mich interessieren wie sich ein überspannen der Kaigleise mit 15.000 Volt mit dem verladen der Container dort verträgt.

Schuster, bleibt bei euren Leisten.

Noch eine Bitte am Rande: Könnt ihr eure Kleinkriege nicht auf den SRB-Thread beschränken?
Hallo Kilian,

da gebe ich Dir vollkommen Recht, denn hier geht es um "richtige Eisenbahn" und nicht um Straßenbahn.

So wie ich gehört habe, sollen auch die Weichen im Gleisvorfeld umgebaut werden, damit die Einfahrgeschwindigkeit etwas erhöht werden kann - DKW`s + EKW`s raus schlankere Weichen rein und nicht schon ab Einfahrvorsignal auf 30 km/h abbremsen. Die Lint 41 haben ja einen kürzeren Bremsweg ais ein ICE.
Wie dann aber vom Gleis 6 Richtung Abstellgruppe bei "Ko" rangiert werden soll, ist mir dann ein Rätsel.



Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Re: Umbau Kiel Hbf
10.04.2013 19:53
In der Regel sind die engsten Weichen mit 40 Km/h befahrbar. In Kiel ist das Problem, dass in ein Gleis "ohne ausreichenden Durchrutschweg" eingefahren wird, heißt auf deutsch: Das Gleis endet direkt am Prellbock und es gibt eben keinen gesicherten Durchrutschweg, wie er sonst zu jeder Fahrstraße gehört.
Das kann man aber eben auch anders lösen: Man lässt die Einfahrt am Einfahrsignal mit 40 oder 60 Km/h (Je nachdem was die Weiche mit dem engsten Radius zulässt) zu und schreibt erst am Bahnsteiganfang, bzw. einem ausreichendem Abstand vor dem Prellbock die 30 Km/h vor (z.B. in Frankfurt a. M.). Natürlich sollte man bei so einem Umbau auch gleich die engeren Weichen gegen solche mit größeren Radien tauschen.
Re: Umbau Kiel Hbf
11.04.2013 01:28
Zitat
Matthias92
Die Strecke zum Schwedenkai und besonders auf dem Schwedenkai zu elektrifizieren ist totaler Schwachsinn. Auf dem Schwedenkai werden Züge be- und Entladen. Da stören die Kabel. Zum Flügeln der Züge:......


Besser erst genauer lesen als gleich mit solch starken Ausdrücken zu hantieren:
Be- und entladen werden Züge von den Gleisen, die zu den Kais am Wasser führen. Der Personenverkehr soll sich abseits davon auf dem Gleis abspielen, das unmittelbar neben dem Fußweg gleich hinter dem massiven Absperrgitter liegt, also an der Kaistraße, nicht auf Bollhörnkai und Sartorikai. Weiter südlich, bei der Anfahrt längs der Bahnhofstraße stört auch niemanden der Draht für den Stromabnehmer.
Re: Umbau Kiel Hbf
11.04.2013 07:47
Zitat
Biene
Zitat
Matthias92
Der zusätzliche RE zwischen Kiel und Hamburg wird auch 4-Teilig gefahren.
Natürlich müsste der Zug zum Flügeln in Meimersdorf anhalten. Dort könnten einmal die Meimersdorfer zu- oder aussteigen...

Meimersdorf, der neue Hbf.
Sorry, 4 Wagen sind die kleinste Konfiguration.
Re: Umbau Kiel Hbf
11.04.2013 17:47
Zitat
Zitat Biene
Manche Schreiber haben offensichtlich noch mehr Phantasie als ich.Natürlich müsste der Zug zum Flügeln in Meimersdorf anhalten.Dort könnten einmal die Meimersdorfer zu oder aussteigen und zum anderen die Fahrgäste umsteigen,nachdem sie - vielleicht im Gespräch mit anderen Fahrgästen oder dem Zugpersonal - geklärt haben.ob sie in den Hauptbahnhof oder z.b. zum Bootshafen wollen.


Nachdem die Fahrgäste mit den Fahrpersonal also einen ausgeschnackt haben und geklärt ist welcher Fahrzeugteil wohin fährt wandern also 200-300 Fahrgäste erstmal hin und her je nachdem in welchen Fahrzeugteil man sich befindet und wo man hin will.Und wenn ich dann noch Koffer oder Kinderwagen dabei habe.......... Na da kommt Freude auf.

Das ganze hat aber leider einige Haken

1.Die Züge sind 4 Teilig mit 2 Trieb und 2 Mittelwagen,können also gar nicht weiter geteilt werden.

2.Die zum Wechseln auf das Gütergleis in Meimersdorf vorhandene Weiche befindet sich in Höhe der Brücke am Meimersdorferweg und es muß das in Richtung Hamburg führende Gleis gekreuzt werden.Es müßte also vor der Weiche ein neuer Haltepunkt gebaut werden.Da kommt man also auch evtl. den nach Hamburg fahrenden Zügen in die Quere.
Siehe hier google maps. Der Haltepunkt würde in einen kaum bebauten Gebiet liegen.

Gruß Linie 4
Re: Umbau Kiel Hbf
11.04.2013 21:41
Die allererste Strecke in Deutschland auf der Mischbetrieb durchgeführt wurde war auch eine Güterstrecke. ;-)

Von Karlsruhe kann man lernen wo eine Wille ist immer ein Weg. Auf diesen Gleisen könnte seit vielen Jahren schon Regioverkehr ablaufen mit Dieseltriebwagen und kleinen Anpassungen. Der Fahrgastzuwachs hätte dann zu weiteren Ausbau geführt. Wenn man es nicht will findet man immer Argumente. Wenn man unbedingt eine Straßenbahn will dann ist ein Dieselbetrieb im Hafen eben doof und dann findet man auch Argumente dagegen. Wenn man gegen Tram-Trains ist findet man auch Argumente dagegen. Zum Beispiel im neusten Stadtverkehr. Am Ende ist es eine politische Frage.

Nun kommt der Umbau im Hauptbahnhof. Zu teuer dass man das nur fünf Jahre nutzen will. Die Hafengleise haben jetzt keine Chance mehr. Ob die SRB eine hat wird man sehen.
Re: Umbau Kiel Hbf
12.04.2013 20:46
Zitat
Matthias92
Der zusätzliche RE zwischen Kiel und Hamburg wird auch 4-Teilig gefahren. Und wie du den Vi erteiligenbei voller Fahrt in Meimersdorf teilen willst, entzieht sich meiner Kenntnis


Darf man daraus schließen: Verfasser wusste auch nicht, dass hier nicht weiter geteilt werden kann? Linie 4 und FetteBeute haben darauf hingewiesen.

Zitat
Linie 4
1.Die Züge sind 4 Teilig mit 2 Trieb und 2 Mittelwagen,können also gar nicht weiter geteilt werden.

2.Die zum Wechseln auf das Gütergleis in Meimersdorf vorhandene Weiche befindet sich in Höhe der Brücke am Meimersdorferweg und es muß das in Richtung Hamburg führende Gleis gekreuzt werden.Es müßte also vor der Weiche ein neuer Haltepunkt gebaut werden.Da kommt man also auch evtl. den nach Hamburg fahrenden Zügen in die Quere.
Siehe hier google maps. Der Haltepunkt würde in einen kaum bebauten Gebiet liegen.
Hallo Vierachser, um das zu erkennen, hätte ich gern den Gleisplan von Meimersdorf gehabt. Für einen link wäre ich immer noch dankbar.
Wenn alles zutrifft, kann ja auch der Seehafen nicht zwischen Ostuferhafen und Bollhörnkai direkt Güter rangieren, es kann nur über Meimersdorf gehen. Eine Verbindung von Hassee nach Lübeck/Schönberg/Ostuferhafen gibt es folglich ebenfalls nicht. Schade, da sind einem künftigen S-Bahn-Betrieb doch mehr Hindernisse im Weg als erhofft. Bei Bing sieht man nicht einmal, dass ein 2. Gleis bis zum Bahnübergang Hassee liegt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen