Re: Umbau Kiel Hbf 08.04.2013 18:24 |
Zitat
Biene
Soweit ich das gelesen und verstanden hatte, wird der stündliche RE von Hamburg in NMS geflügelt in einen Zweig über Rendsburg nach Flensburg und den anderen nach Kiel. Da es aber schon jetzt einen Halbstundentakt gibt mit Diesel-RB bis NMS, in Zukunft aber ein richtiger Halbstundentakt nach Hamburg angekündigt ist, mag es anders sein: wenn NMS - KI nur noch elektrisch fahren soll, muss halt das von mir "erdachte" Gleis auch eine Strippe bekommen, na und?Hast du auch daran gedacht das ab 2014 ja 4 Teilige Züge eigesetzt werden die ca. 120 Meter lang sind und dementsprechend lange Bahnsteige brauchen? Außerdem müssten auf der Strecke von der Kaistraße bis zum Ostseekai 9 Fußgänger bzw. Straßenübergänge mit Schrankenanlagen ausgestattet werden. Und das für einen ca.1000 Meter langen Abschnitt!
Da passt es sogar gut, dass ein Befahren von Schönberg, Preetz, Rendsburg und Eckernförde nicht möglich ist, denn dorthin gibt es keinen Fahrdraht.
.Du wiedersprichst dich,einmal schlägst du die Verknüpfung unter anderen aus Richtung Preetz und Schönberg vor und jetzt passt es dir sogar gut das ein Befahren aus diesen Richtungen nicht möglich ist! Ob ein Fahrdraht vorhanden ist oder nicht wäre für eine evtl. Verbindung übrigens völlig egal!
.
Re: Umbau Kiel Hbf 08.04.2013 20:34 |
Re: Umbau Kiel Hbf 08.04.2013 21:29 |
Re: Umbau Kiel Hbf 09.04.2013 07:33 |
Zitat
d-zug-schaffner 08.04.2013 20:34
...die Gleise an der Kaistraße sind reine Hafenbahngleise. ...
Zitat
Railjet 08.04.2013 21:29
...So oder so müssten mit Sicherheit so einige Bahnübergänge für teuer Geld kompletterneuert werden, Signal- und Sicherungstechnik angepasst werden, eine komplette Verkehrsstation (Bahnsteig, barrierefreier Zugang, Wetterschutz, Beleuchtung, ...) errichtet werden, etc. pp. ...
...Kurz gesagt: Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis zueinander...
...Beim Betrachten ebendieser sollte eigentlich jedem einleuchten, dass dort kein planmäßiger SPNV stattfinden kann....
Re: Umbau Kiel Hbf 09.04.2013 14:07 |
Zitat
Kilian
Wie zu lesen ist sollen die Gleisanlagen in Kiel mal wieder umgebaut werden. ...
Re: Umbau Kiel Hbf 09.04.2013 14:36 |
Re: Umbau Kiel Hbf 09.04.2013 15:51 |
Re: Umbau Kiel Hbf 09.04.2013 16:13 |
Zitat
Biene
...
Auf den Hasseer Engpass und die schon jetzt unzumutbaren Schranken-Schluss-Zeiten wurde schon früher hingewiesen. Aber: ein neues Gleis vom Hbf bis Hassee muss nicht gebaut werden. Wichtig sind 2 neue Weichen, damit in Hassee-Ost vom Hbf auf das von Meimersdorf nach Hassee-Russee führende Gleis gewechselt werden kann mit den entsprechenden Signalen. Die Eingleisigkeit nur am Bahnübergang Hassee könnte dann zunächst verschmerzt werden. ...
Re: Umbau Kiel Hbf 09.04.2013 16:19 |
Re: Umbau Kiel Hbf 09.04.2013 23:04 |
Zitat
Biene
Da die bisher nur dem Güterverkehr dienende Schiene nur tausend Meter lang sein soll, würde auch ein Personenzug dort nicht auf 60 km/h beschleunigen, so dass die angedrohten 9 Schranken wohl kaum erforderlich wären.
Zitat
Biene
Wenn im Hafen alles elektrifiziert würde, wäre ja vielleicht auch Seehafen nicht abgeneigt, da die dann auch schneller rangieren könnten.
Re: Umbau Kiel Hbf 10.04.2013 16:35 |
Zitat
Matthias92
Der zusätzliche RE zwischen Kiel und Hamburg wird auch 4-Teilig gefahren. Und wie du den Vierteiligen bei voller Fahrt in Meimersdorf teilen willst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Re: Umbau Kiel Hbf 10.04.2013 16:58 |
Zitat
Railjet
Mit einem "wohl kaum" ist das Problem Bahnübergänge für Dich also mal eben erledigt...? In der Realität verhält es sich - wie bei eigentlich allen Belangen - dann doch etwas komplexer:
Hier nur mal der "Leitfaden zur Durchführung von Bahnübergangsschauen" inklusive sämtlicher Gesetze und Verordnungen, die bei der Ausstattung von BÜ zur Anwendung gelangen: [www.eba.bund.de]
Re: Umbau Kiel Hbf 10.04.2013 17:50 |
Re: Umbau Kiel Hbf 10.04.2013 18:09 |
Re: Umbau Kiel Hbf 10.04.2013 19:53 |
Re: Umbau Kiel Hbf 11.04.2013 01:28 |
Zitat
Matthias92
Die Strecke zum Schwedenkai und besonders auf dem Schwedenkai zu elektrifizieren ist totaler Schwachsinn. Auf dem Schwedenkai werden Züge be- und Entladen. Da stören die Kabel. Zum Flügeln der Züge:......
Re: Umbau Kiel Hbf 11.04.2013 07:47 |
Zitat
Biene
Natürlich müsste der Zug zum Flügeln in Meimersdorf anhalten. Dort könnten einmal die Meimersdorfer zu- oder aussteigen...Zitat
Matthias92
Der zusätzliche RE zwischen Kiel und Hamburg wird auch 4-Teilig gefahren.
Re: Umbau Kiel Hbf 11.04.2013 17:47 |
Zitat
Zitat Biene
Manche Schreiber haben offensichtlich noch mehr Phantasie als ich.Natürlich müsste der Zug zum Flügeln in Meimersdorf anhalten.Dort könnten einmal die Meimersdorfer zu oder aussteigen und zum anderen die Fahrgäste umsteigen,nachdem sie - vielleicht im Gespräch mit anderen Fahrgästen oder dem Zugpersonal - geklärt haben.ob sie in den Hauptbahnhof oder z.b. zum Bootshafen wollen.
Re: Umbau Kiel Hbf 11.04.2013 21:41 |
Re: Umbau Kiel Hbf 12.04.2013 20:46 |
Zitat
Matthias92
Der zusätzliche RE zwischen Kiel und Hamburg wird auch 4-Teilig gefahren. Und wie du den Vi erteiligenbei voller Fahrt in Meimersdorf teilen willst, entzieht sich meiner Kenntnis
Hallo Vierachser, um das zu erkennen, hätte ich gern den Gleisplan von Meimersdorf gehabt. Für einen link wäre ich immer noch dankbar.Zitat
Linie 4
1.Die Züge sind 4 Teilig mit 2 Trieb und 2 Mittelwagen,können also gar nicht weiter geteilt werden.
2.Die zum Wechseln auf das Gütergleis in Meimersdorf vorhandene Weiche befindet sich in Höhe der Brücke am Meimersdorferweg und es muß das in Richtung Hamburg führende Gleis gekreuzt werden.Es müßte also vor der Weiche ein neuer Haltepunkt gebaut werden.Da kommt man also auch evtl. den nach Hamburg fahrenden Zügen in die Quere.
Siehe hier google maps. Der Haltepunkt würde in einen kaum bebauten Gebiet liegen.