Re: Umbau Kiel Hbf 12.04.2013 21:20 |
Zitat
Biene
Hallo Vierachser, um das zu erkennen, hätte ich gern den Gleisplan von Meimersdorf gehabt. Für einen link wäre ich immer noch dankbar.
Wenn alles zutrifft, kann ja auch der Seehafen nicht zwischen Ostuferhafen und Bollhörnkai direkt Güter rangieren, es kann nur über Meimersdorf gehen. Eine Verbindung von Hassee nach Lübeck/Schönberg/Ostuferhafen gibt es folglich ebenfalls nicht. Schade, da sind einem künftigen S-Bahn-Betrieb doch mehr Hindernisse im Weg als erhofft. Bei Bing sieht man nicht einmal, dass ein 2. Gleis bis zum Bahnübergang Hassee liegt.
Re: Umbau Kiel Hbf 07.05.2013 22:52 |
Re: Umbau Kiel Hbf 08.05.2013 09:42 |
Re: Umbau Kiel Hbf 08.05.2013 10:45 |
Zitat
Kilian
Nach der Grafik ist eine Einfahrt von Hassee nach Gleis 3 und 4 nicht mehr möglich. Ich hoffe mal das ist nur ein Fehler seitens der KN.
Hoffentlich sind noch ein paar Euro für ein Bahnsteigdach übrig...ich kenne keinen anderen Haupstadtbahnhof der derartig spartanisch ausgerüstet ist.
Re: Umbau Kiel Hbf 08.05.2013 12:57 |
Zitat
D-Zug-Schaffner
Ich verstehe nicht, warum Du so darauf fixiert bist, auf einem Hafengleis, dass nur in Schrittgeschwindigkeit befahren werden kann, Personenverkehr einzuführen. Da gibt es doch nun wirklich kein Verkehrsbedürfnis.
Gruss aus Kiel vom
D-Zug-Schaffner
Re: Umbau Kiel Hbf 08.05.2013 14:49 |
Re: Umbau Kiel Hbf 08.05.2013 17:02 |
Zitat
Matthias 92
Der Bericht von der KN hat aber Fehler. Ab Dezember 2014 soll, laut KN, Züge alle halbe Stunde nach Rendsburg und Hamburg und alle 60min. nach Schönberger Strand und Lübeck fahren.
Außerdem hat die Karte Fehler: Es gibt, laut Karte, dann Züge von Husum nach Eckernförde. Und für die Züge nach Flensburg ist kein Platz oder es soll sie nicht mehr geben
Re: Umbau Kiel Hbf 08.05.2013 17:20 |
Re: Umbau Kiel Hbf 09.05.2013 12:57 |
Zitat
Biene
Hallo Kilian,
unten rechts steht in allerdings sehr kleiner Schrift: "Vereinfachte schematische Darstellung, nicht maßstabsgerecht". D.eine Bedenken sind demnach unbegründet.
Zitat
Biene
Die neuen Bahnsteige haben m.E. einen anderen kundenfreundlichen Hintergrund
Der zukünftige Taktknoten hätte die Erweiterung nicht benötigt. Es könnten schon jetzt fahren
Gleis 1 nach Schönkirchen, Gleis 2 nach ,Preetz, Gleis 4 nach Neumünster, Gleis 5 nach Rendsburg und Gleis 6 nach Eckernförde. Auf Gleis 3 wäre dann sogar noch Platz für einen ICE.
Re: Umbau Kiel Hbf 10.05.2013 14:44 |
Zitat
Kilian
Zitat
Biene
Hallo Kilian,
unten rechts steht in allerdings sehr kleiner Schrift: "Vereinfachte schematische Darstellung, nicht maßstabsgerecht". D.eine Bedenken sind demnach unbegründet.
Da aber alle anderen Bahnsteigweichen berücksichtigt wurden bleiben gewisse Zweifel.
...
Re: Umbau Kiel Hbf 10.05.2013 14:49 |
Zitat
Matthias92
...
Die Strecken Kiel-Rendsburg-Husum und Kiel-Eckernförde sind betrieblich nicht miteinander verknüpft.
Re: Umbau Kiel Hbf 10.05.2013 14:55 |
Zitat
Biene
...
Die neuen Bahnsteige haben m.E. einen anderen kundenfreundlichen Hintergrund
Der zukünftige Taktknoten hätte die Erweiterung nicht benötigt. Es könnten schon jetzt fahren
Gleis 1 nach Schönkirchen, Gleis 2 nach ,Preetz, Gleis 4 nach Neumünster, Gleis 5 nach Rendsburg und Gleis 6 nach Eckernförde. Auf Gleis 3 wäre dann sogar noch Platz für einen ICE.
Wichtig sind die neuen Bahnsteigkanten dafür, dass dann wesentlich bequemer umgestiegen werden kann, ohne den Bahnsteig zu wechseln und dazu bis ans Ende der 6 Gleise - die ja parallel enden - laufen zu müssen.
...
Re: Umbau Kiel Hbf 10.05.2013 17:09 |
Zitat
Biene
Bist Du sicher? Die SRB-Befürworter reden doch immer davon, dass man vom Umland ohne Umzusteigen in die Innenstadt kommen sollte, deshalb SRB. Am Ostseekai hat man das Zentrum der Stadt schon durchquert. Damit wären einige Nutzer ja zufrieden. Es geht mir um Alternativen zur SRB .
Und Schrittgeschwindigket wäre nur an der Bahnhofsbrücke und vielleicht den Zufahrten von Ziegelteich und am Stena-Gebäude erforderlich. Sie wäre auch kein wichtiges Hindernis. Hauptsache, nicht umsteigen müssen.
Re: Umbau Kiel Hbf 10.05.2013 17:23 |
Zitat
Kilian
Nach der Grafik ist eine Einfahrt von Hassee nach Gleis 3 und 4 nicht mehr möglich. Ich hoffe mal das ist nur ein Fehler seitens der KN.
Hoffentlich sind noch ein paar Euro für ein Bahnsteigdach übrig...ich kenne keinen anderen Haupstadtbahnhof der derartig spartanisch ausgerüstet ist.
Re: Umbau Kiel Hbf 10.05.2013 20:06 |
Re: Umbau Kiel Hbf 11.05.2013 08:02 |
Das dürfte sich schnell ändern, wenn der richtige Takt kommt. ,Zitat
bahnnutzer
Zitat
Biene
...
Die neuen Bahnsteige haben m.E. einen anderen kundenfreundlichen Hintergrund
Der zukünftige Taktknoten hätte die Erweiterung nicht benötigt. Es könnten schon jetzt fahren
Gleis 1 nach Schönkirchen, Gleis 2 nach ,Preetz, Gleis 4 nach Neumünster, Gleis 5 nach Rendsburg und Gleis 6 nach Eckernförde. Auf Gleis 3 wäre dann sogar noch Platz für einen ICE.
Wichtig sind die neuen Bahnsteigkanten dafür, dass dann wesentlich bequemer umgestiegen werden kann, ohne den Bahnsteig zu wechseln und dazu bis ans Ende der 6 Gleise - die ja parallel enden - laufen zu müssen.
...
Angesichts der im relativ geringen Umsteigequote im Kieler Hbf würde man so einen Aufwand aus reiner Kundenfreundlichkeit wohl nicht treiben. Selbst mit dem Umbau wird es nicht klappen, dass der RE aus Hamburg zusammen mit den Zügen Richtung Lübeck und Flensburg an einem Bahnsteig steht. Diese Relationen dürften die meisten Umsteiger aufweisen.
Re: Umbau Kiel Hbf 11.05.2013 20:58 |
Re: Umbau Kiel Hbf 12.05.2013 08:32 |
Warum wurde der Betriebshof Lübeck platt gemacht?Zitat
Kilian
Wir haben nie verstanden wieso man stattdessen die Strecke über Ko elektrifiziert hat. Jetzt besteht da wenig Chance auf einen Neubau, dank der neuen VT-Halle und der eh schon zu knappen Abstellmöglichkeiten.
Re: Umbau Kiel Hbf 12.05.2013 20:23 |
Re: Umbau Kiel Hbf und Umsteige-Möglichkeiten 14.05.2013 15:53 |