Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Kiel Hbf
geschrieben von Kilian 
Zitat
Biene
Hallo Vierachser, um das zu erkennen, hätte ich gern den Gleisplan von Meimersdorf gehabt. Für einen link wäre ich immer noch dankbar.
Wenn alles zutrifft, kann ja auch der Seehafen nicht zwischen Ostuferhafen und Bollhörnkai direkt Güter rangieren, es kann nur über Meimersdorf gehen. Eine Verbindung von Hassee nach Lübeck/Schönberg/Ostuferhafen gibt es folglich ebenfalls nicht. Schade, da sind einem künftigen S-Bahn-Betrieb doch mehr Hindernisse im Weg als erhofft. Bei Bing sieht man nicht einmal, dass ein 2. Gleis bis zum Bahnübergang Hassee liegt.

Hallo Biene,

wenn Du bei BING in die Vogelperspektive gehst, ist sehr deutlich das 2. Gleis zu sehen - vom Bü Hassee bis zur ehemaligen Abzweigstelle Hg kurz vor der Hamburger Chaussee.

Meimersdorf hatte ja schon mal bis zum Anfang der 60er Jahre einen Haltepunkt, das Empfangsgebäude steht heute noch auf dem Berg an der Brücke.

Die Hafengleise (Bollhörnkai + Norwegenkai) sind nur über das Tunnelgleis (alte Bezeichnung für die Verbindung "Ko" - Meimersdorf) angebunden. Das sind reine Betriebsgleise für den Güter- und Rangierverkehr.



Beispiel für ein Hafenbahn-Shuttle.

Personenverkehr in Form von Sonderzügen hatte es bis in die 90er Jahre bis zum Bollhörnkai gegeben.

Video - Museums VT 08 vom Bollhörnkai zum Hauptbahnhof

Video - Sonderfahrt vom Bollhörnkai zum Hauptbahnhof

Ich verstehe nicht, warum Du so darauf fixiert bist, auf einem Hafengleis, dass nur in Schrittgeschwindigkeit befahren werden kann, Personenverkehr einzuführen. Da gibt es doch nun wirklich kein Verkehrsbedürfnis.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2013 17:12 von d-zug-schaffner.
Re: Umbau Kiel Hbf
08.05.2013 09:42
Nach der Grafik ist eine Einfahrt von Hassee nach Gleis 3 und 4 nicht mehr möglich. Ich hoffe mal das ist nur ein Fehler seitens der KN.

Hoffentlich sind noch ein paar Euro für ein Bahnsteigdach übrig...ich kenne keinen anderen Haupstadtbahnhof der derartig spartanisch ausgerüstet ist.
Re: Umbau Kiel Hbf
08.05.2013 10:45
Zitat
Kilian
Nach der Grafik ist eine Einfahrt von Hassee nach Gleis 3 und 4 nicht mehr möglich. Ich hoffe mal das ist nur ein Fehler seitens der KN.

Hoffentlich sind noch ein paar Euro für ein Bahnsteigdach übrig...ich kenne keinen anderen Haupstadtbahnhof der derartig spartanisch ausgerüstet ist.

Hallo Kilian,
unten rechts steht in allerdings sehr kleiner Schrift: "Vereinfachte schematische Darstellung, nicht maßstabsgerecht". D.eine Bedenken sind demnach unbegründet.
Heute haben die KN auf S. 22 einen ausführlichen Bericht mit eben dieser Skizze.
Die neuen Bahnsteige haben m.E. einen anderen kundenfreundlichen Hintergrund
Der zukünftige Taktknoten hätte die Erweiterung nicht benötigt. Es könnten schon jetzt fahren
Gleis 1 nach Schönkirchen, Gleis 2 nach ,Preetz, Gleis 4 nach Neumünster, Gleis 5 nach Rendsburg und Gleis 6 nach Eckernförde. Auf Gleis 3 wäre dann sogar noch Platz für einen ICE.
Wichtig sind die neuen Bahnsteigkanten dafür, dass dann wesentlich bequemer umgestiegen werden kann, ohne den Bahnsteig zu wechseln und dazu bis ans Ende der 6 Gleise - die ja parallel enden - laufen zu müssen.
Die Bahn denkt da nicht nur in Kiel kundenfreundlich. Vor einiger Zeit hielt in Süddeutschland eine Regionalbahn kurz vor dem Bahnhof. Auf dem Nachbargleis begegnete eine andere ausfahrende RB. Als wir anschließend die Fahrt in den Bahnhof fortsetzten, stellte ich fest, dass es 3 Bahnsteige und 5 oder 6 Gleise gab. Ich fragte den Schaffner, weshalb wir dann den Gegenverkehr hätten durchlassen müssen und er antwortete, das mache man stets so, damit "mein" Zug auf demselben Gleis einlaufe, um den Fahrgästen ein bahnsteiggleiches Umsteigen zu ermöglichen.
So können in Kiel jedenfalls zweimal drei Züge gewechselt werden, ohne den Bahnsteig zu wechseln. Wenn dann noch berücksichtigt wird, von wo nach wo am häufigsten umgestiegen wird, kommen herrliche Zeiten.
Re: Umbau Kiel Hbf
08.05.2013 12:57
Zitat
D-Zug-Schaffner
Ich verstehe nicht, warum Du so darauf fixiert bist, auf einem Hafengleis, dass nur in Schrittgeschwindigkeit befahren werden kann, Personenverkehr einzuführen. Da gibt es doch nun wirklich kein Verkehrsbedürfnis.

Gruss aus Kiel vom

D-Zug-Schaffner



Bist Du sicher? Die SRB-Befürworter reden doch immer davon, dass man vom Umland ohne Umzusteigen in die Innenstadt kommen sollte, deshalb SRB. Am Ostseekai hat man das Zentrum der Stadt schon durchquert. Damit wären einige Nutzer ja zufrieden. Es geht mir um Alternativen zur SRB .
Und Schrittgeschwindigket wäre nur an der Bahnhofsbrücke und vielleicht den Zufahrten von Ziegelteich und am Stena-Gebäude erforderlich. Sie wäre auch kein wichtiges Hindernis. Hauptsache, nicht umsteigen müssen.
Re: Umbau Kiel Hbf
08.05.2013 14:49
Der Bericht von der KN hat aber Fehler. Ab Dezember 2014 soll, laut KN, Züge alle halbe Stunde nach Rendsburg und Hamburg und alle 60min. nach Schönberger Strand und Lübeck fahren.
Außerdem hat die Karte Fehler: Es gibt, laut Karte, dann Züge von Husum nach Eckernförde. Und für die Züge nach Flensburg ist kein Platz oder es soll sie nicht mehr geben.
Re: Umbau Kiel Hbf
08.05.2013 17:02
Zitat
Matthias 92
Der Bericht von der KN hat aber Fehler. Ab Dezember 2014 soll, laut KN, Züge alle halbe Stunde nach Rendsburg und Hamburg und alle 60min. nach Schönberger Strand und Lübeck fahren.
Außerdem hat die Karte Fehler: Es gibt, laut Karte, dann Züge von Husum nach Eckernförde. Und für die Züge nach Flensburg ist kein Platz oder es soll sie nicht mehr geben

Und was ist daran falsch? Höchstens, dass auch nach Lübeck ein 30-Min.-Takt geplant wird.
Welche Karte? Auf S. 22 der KN von heute gibt es nur eine vereinfachte schematische Darstellung, ebenso wie bei newsletterHamburg.
Und von Eckernförde nach Husum und umgekehrt fahren die Züge schon jahrelang, allerdings stets über Kiel. So steht es da auch am rechten Rand der Skizze..
Schon jetzt fährt jeder 2. Zug über Eckernförde hinaus nach Flensburg
Eine andere Idee: wenn eine Aufzählung zur näheren Bestimmung der einzelen Teile Buchstaben hat, dann sollte man auch damit anfangen, wie es z.B. iim Hbf Hamburg geschieht. Dort heißen Gleise 6a und 5a a sowie 6b und 5 b.
So sollte auch in Kiel die neuen Gleise entweder 7 und 8 (unpraktisch, da die Reihenfolge nicht stimmt, besser alle neu numerieren) oder 2A und 2B sowie 5A und 5B bezeichnet werden.
Re: Umbau Kiel Hbf
08.05.2013 17:20
Nach Lübeck besteht schon seit Jahren ein 30min. Takt. Zum Teil werden einige Züge sogar nach Lüneburg verlängert. Außerdem haben sie die Züge nach Eckernförde/Flensburg vergessen. Die Züge fuhren schon immer Kiel-Flensburg. Vor ein paar Jahren wurde der Abschnitt Kiel-Eckernförde durch den Halbstundentakt verstärkt.
Die Strecken Kiel-Rendsburg-Husum und Kiel-Eckernförde sind betrieblich nicht miteinander verknüpft.
Re: Umbau Kiel Hbf
09.05.2013 12:57
Zitat
Biene
Hallo Kilian,
unten rechts steht in allerdings sehr kleiner Schrift: "Vereinfachte schematische Darstellung, nicht maßstabsgerecht". D.eine Bedenken sind demnach unbegründet.

Da aber alle anderen Bahnsteigweichen berücksichtigt wurden bleiben gewisse Zweifel.

Zitat
Biene
Die neuen Bahnsteige haben m.E. einen anderen kundenfreundlichen Hintergrund
Der zukünftige Taktknoten hätte die Erweiterung nicht benötigt. Es könnten schon jetzt fahren
Gleis 1 nach Schönkirchen, Gleis 2 nach ,Preetz, Gleis 4 nach Neumünster, Gleis 5 nach Rendsburg und Gleis 6 nach Eckernförde. Auf Gleis 3 wäre dann sogar noch Platz für einen ICE.

Ja, das würde gehen. Wenn unsere Züge sich nach dem Halt dann einfach in Luft auflösen oder wegbeamen würden und es keinen Verkehr zwecks Zugbildung und Werkstattbedienung zwischen dem Betriebsbahnhof und dem Bw geben würde. Wir brauchen jetzt schon stellenweise bis zu 60 Minuten in den Stoßzeiten Abends um von links nach rechts zu kommen. Das ist Zeit die der Werkstatt dann wiederum fehlt, weswegen morgens dann alles wieder später rausgeht. Ohne einen weiteren Ausbau ist Schicht im Schacht, das kannst Du mir an dieser Stelle einfach mal glauben.

Jung, Du bist doch nicht von gestern. Denk doch mal nen Schritt weiter.
Re: Umbau Kiel Hbf
10.05.2013 14:44
Zitat
Kilian
Zitat
Biene
Hallo Kilian,
unten rechts steht in allerdings sehr kleiner Schrift: "Vereinfachte schematische Darstellung, nicht maßstabsgerecht". D.eine Bedenken sind demnach unbegründet.

Da aber alle anderen Bahnsteigweichen berücksichtigt wurden bleiben gewisse Zweifel.

...

Ich habe die selben Zweifel wie Kilian und sehe diese als sehr begründet an. Die Skizze ist zwar nicht maßstabsgerecht, das muss sie für diesen Zweck auch nicht sein, aber die wichtigen Informationen sind drin. Und eine wichtige inhaltliche Info der Skizze sind nunmal die Fahrmöglichkeiten von jedem Gleis.

Es ist mir schleierhaft, wie man aus den Worten "vereinfachte Darstellung" schließen kann, dass alles, was nicht dargestellt aber sinnvoll ist, trotzdem kommt.
Re: Umbau Kiel Hbf
10.05.2013 14:49
Zitat
Matthias92
...

Die Strecken Kiel-Rendsburg-Husum und Kiel-Eckernförde sind betrieblich nicht miteinander verknüpft.

Wie definierst Du "betrieblich miteinander verknüpft"? Immerhin sind die Züge von Husum über Kiel nach Eckernförde meistens durchgebunden. Zwar steht von Husum bis Kiel das Zugziel "Kiel", aber von einer "betrieblichen Verknüpfung" würde ich dennoch sprechen. Es wäre ja nicht sinnvoll, schon ab Husum "Eckernförde" als Ziel zu nennen. Nur wenige Fahrgäste bleiben in Kiel in den Zügen sitzen.
Re: Umbau Kiel Hbf
10.05.2013 14:55
Zitat
Biene
...
Die neuen Bahnsteige haben m.E. einen anderen kundenfreundlichen Hintergrund
Der zukünftige Taktknoten hätte die Erweiterung nicht benötigt. Es könnten schon jetzt fahren
Gleis 1 nach Schönkirchen, Gleis 2 nach ,Preetz, Gleis 4 nach Neumünster, Gleis 5 nach Rendsburg und Gleis 6 nach Eckernförde. Auf Gleis 3 wäre dann sogar noch Platz für einen ICE.
Wichtig sind die neuen Bahnsteigkanten dafür, dass dann wesentlich bequemer umgestiegen werden kann, ohne den Bahnsteig zu wechseln und dazu bis ans Ende der 6 Gleise - die ja parallel enden - laufen zu müssen.
...

Angesichts der im relativ geringen Umsteigequote im Kieler Hbf würde man so einen Aufwand aus reiner Kundenfreundlichkeit wohl nicht treiben. Selbst mit dem Umbau wird es nicht klappen, dass der RE aus Hamburg zusammen mit den Zügen Richtung Lübeck und Flensburg an einem Bahnsteig steht. Diese Relationen dürften die meisten Umsteiger aufweisen.
Zitat
Biene
Bist Du sicher? Die SRB-Befürworter reden doch immer davon, dass man vom Umland ohne Umzusteigen in die Innenstadt kommen sollte, deshalb SRB. Am Ostseekai hat man das Zentrum der Stadt schon durchquert. Damit wären einige Nutzer ja zufrieden. Es geht mir um Alternativen zur SRB .
Und Schrittgeschwindigket wäre nur an der Bahnhofsbrücke und vielleicht den Zufahrten von Ziegelteich und am Stena-Gebäude erforderlich. Sie wäre auch kein wichtiges Hindernis. Hauptsache, nicht umsteigen müssen.

Hallo Biene,

ein Zug aus Richtung Neumünster darf bis kurz vor dem Kieler Hbf. ab Flintbek (km 96,7) mit 110 km/h fahren.
Ein Rangierfahrt zum Schwedenkai, die ja durchgehend nur aus Neumünster möglich wäre, beginnt ab Meimersdorf mit 40 km/h über das Tunnelgleis bis zum Bereich "Ko" und dann mit Schrittgeschwindigkeit (Blumenpflücken während der Fahrt verboten). Es folgen jetzt mehrere Bahnübergänge die nur niedrige Geschwindigkeiten zulassen - Bahnhofstr., Adolf-Westphal-Str., Zufahrt Hörn, Bahnhofsbrücke/Hörnbrücke, Bollhörnkai/Ziegelteich. Gerade im Bereich der Zufahrt Hörn und an der Bahnhofsbrücke gibt es immer wieder Fussgänger und Autofahrer, die den Schienenverkehr nicht auf der Rechnung haben.
Der Hauptbahnhof liegt doch nun wirklich in der Innenstadt. Und wer jetzt direkt mit der Bahn von Neumünster (andere Möglichkeiten gibt es ja nicht) ins Rotlichtviertel fahren möchte - für die paar Leute lohnt es sich doch wirklich nicht.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Zitat
Kilian
Nach der Grafik ist eine Einfahrt von Hassee nach Gleis 3 und 4 nicht mehr möglich. Ich hoffe mal das ist nur ein Fehler seitens der KN.

Hoffentlich sind noch ein paar Euro für ein Bahnsteigdach übrig...ich kenne keinen anderen Haupstadtbahnhof der derartig spartanisch ausgerüstet ist.

Moin Kilian,

also vom Gleis 3 konnte man doch noch nie Richtung Hassee ausfahren - ich hatte mir extra ein paar ältere Gleispläne von Hbf. angesehen.
Warum hat man denn jetzt bei der Erneuerung des Gütergleises Hassee - Meimersdorf keine Südausfahrt zum BW berücksichtigt ? Die gab es ja vor vielen Jahren schon.

Mich würde ja interessieren, wie denn die Querverbindung vom Gleis 6 zur Abstellgruppe "Ko" realisiert werden soll, denn kurz hinter den EKW + DKW beginnt ja schon die Steigung Richtung Neumünster / Ascheberg.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Re: Umbau Kiel Hbf
10.05.2013 20:06
Oha, da hats mich gerissen. Natürlich hast Du recht, Gleis 3 war falsch.

Die Südausfahrt wurde ja kurz nach der Elektrifizierung zurückgebaut, betrieblich ein absoluter Nonsens da dadurch alle Fahrten nach Meimersdorf über Ko laufen mußten. Wir haben nie verstanden wieso man stattdessen die Strecke über Ko elektrifiziert hat. Jetzt besteht da wenig Chance auf einen Neubau, dank der neuen VT-Halle und der eh schon zu knappen Abstellmöglichkeiten.
Re: Umbau Kiel Hbf
11.05.2013 08:02
Zitat
bahnnutzer
Zitat
Biene
...
Die neuen Bahnsteige haben m.E. einen anderen kundenfreundlichen Hintergrund
Der zukünftige Taktknoten hätte die Erweiterung nicht benötigt. Es könnten schon jetzt fahren
Gleis 1 nach Schönkirchen, Gleis 2 nach ,Preetz, Gleis 4 nach Neumünster, Gleis 5 nach Rendsburg und Gleis 6 nach Eckernförde. Auf Gleis 3 wäre dann sogar noch Platz für einen ICE.
Wichtig sind die neuen Bahnsteigkanten dafür, dass dann wesentlich bequemer umgestiegen werden kann, ohne den Bahnsteig zu wechseln und dazu bis ans Ende der 6 Gleise - die ja parallel enden - laufen zu müssen.
...

Angesichts der im relativ geringen Umsteigequote im Kieler Hbf würde man so einen Aufwand aus reiner Kundenfreundlichkeit wohl nicht treiben. Selbst mit dem Umbau wird es nicht klappen, dass der RE aus Hamburg zusammen mit den Zügen Richtung Lübeck und Flensburg an einem Bahnsteig steht. Diese Relationen dürften die meisten Umsteiger aufweisen.
Das dürfte sich schnell ändern, wenn der richtige Takt kommt. ,
Von Schönberg oder Lübeck nach Flensburg oder Rendsburg ist allerdings nicht möglich, aber sonst fast alles.
Dass der RE nach Hamburg nicht nur dort in Gleis 7a 40 Min. steht, ehe er zurück fährt, sondern auch in Kiel auf Gleis 6, wusste auch ich nicht. Mit dem nach Lübeck auf Gleis 1 oder 2 soll es auch so sein.
Und über die Durchbindung Husum-Kiel-Eckernförde wurde ja schon diskutiert.



Von den Gleisen 1, 2A und 2B wird man auch zukünftig zu denen nach Rendsburg und Flensburg nur mit Umweg gelangen.
Wenn aber ab Gleis 4 nach Rendsburg und Eckernförde gefahren wird, könnte doch manchmal auf Gleis 3 der Zug aus Schönberg oder Plön einlaufen, so dass eine Ost-West-Umstiegs-Verbindung bahnsteiggleich möglich wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2013 14:31 von Biene.
Re: Umbau Kiel Hbf
11.05.2013 20:58
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:45 von Deniz90.
Re: Umbau Kiel Hbf
12.05.2013 08:32
Zitat
Kilian
Wir haben nie verstanden wieso man stattdessen die Strecke über Ko elektrifiziert hat. Jetzt besteht da wenig Chance auf einen Neubau, dank der neuen VT-Halle und der eh schon zu knappen Abstellmöglichkeiten.
Warum wurde der Betriebshof Lübeck platt gemacht?
Dadurch müssen in Kiel doch doppelt soviele Züge zur
Werkstatt und zurück, auch wenn die Zunahme des Arbeitsumfangs geringer ausfällt.
Moin aus Kiel,

ich möchte nicht wissen, wenn es Betriebsstörungen gibt, was dann für ein Chaos herrscht.



15.05.87 - Querverkehr im Kieler Hbf. (Foto A. Brosowsky)

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Ein erneuter genauer Blick auf den Gleisplan des Hbf Kiel zeigt: Züge aus Lübeck und demnach auch Schönberg können sogar bis Gleis 5 und 6 fahren, somit wäre ein bahnsteiggleiches Umsteigen auf Gleis 5, 6 und 6a auch von West nach Ost problemlos möglich.
Weshalb hat bisher niemand darauf hingewiesen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen