Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilder zum Wochenstart
geschrieben von d-zug-schaffner 
Hallo Christian,

dieses Foto ist gedrängt, das 1. Foto mit 54 mm, das folgende mit 98 mm Brennweite, aber leider sind dort die Masten m Blickfeld.

G-S15-Schwarzenbek-2021-04-24-005 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]
Zitat
christian schmidt
Und wäre es nicht richtiger wenn diese Lokbaureihe irgendwann zwischen 21. April und 21. Mai das Bild der Woche wäre?

Magst du das einmal erklären? Was hat die 182 mit bestimmten Monaten zu tun?

Paddy
Zitat
PrettyP
Zitat
christian schmidt
Und wäre es nicht richtiger wenn diese Lokbaureihe irgendwann zwischen 21. April und 21. Mai das Bild der Woche wäre?

Magst du das einmal erklären? Was hat die 182 mit bestimmten Monaten zu tun?

Die Baureihe 182 ist die Siemens Eurosprinter ES64U2. Diese Lok wurde zuerst von der ÖBB gekauft, und bekam dort den Names Taurus - was das Tierkreiszeichen Stier ist. Die DB hat dann später auch einige Loks der Baureihe gekauft.
Wer lila Züge sehen will, soll nach Skåne fahren...
Moin zusammen,

diese Bundesbahn-Klassiker vermisse ich - nicht im Regeldienst, sondern einfach mal zwischendurch ...........................................

G-N09-Neumuenster-2006-09-24-012 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Neumünster, 24.09.2006

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]
Kann ich nachvollziehen - sieht man inzwischen ja auch recht selten (Nicht falsch verstehen)
Moin zusammen,

zur Zeit fährt RE 70 nur von Neumünster bis Hamburg Altona. Da im Bereich Neumünster Einfeld Lärmschutzwände montiert werden, gibt es zwischen Kiel und Neumünster für den RE 70 SEV als Ersatz, da zwischen Neumünster Ngn und Bordesholm im Gleiswechselbetrieb gefahren wird.

G-B03-Brokstedt-2021-07-17-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Brokstedt, 17.07.2021, 146 270 mit RE 70 (21009) nach Hamburg Altona.

G-N32-Neumuenster-2021-07-18-008 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Neumünster, 18.07.2021, 146 257 mit RE 70 (21009) bei der Bereitstellung auf Gleis 5.

G-N32-Neumuenster-2021-07-18-004 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

445 039 + 445 021 als RE 7 (21092) nach Flensburg. Warum der Zug erst auf das Kieler Streckengleis fährt erschließt sich mir nicht.

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]
Moin zusammen,

auch wenn die Woche schon angefangen ist, wollte ich euch 2 aktuelle Bilder aus Ascheberg nicht vorenthalten.

G-A22-Ascheberg-2021-08-31-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

648 458/958 + 648 xxx als RE 83 (11122) Lübeck - Kiel.

G-A22-Ascheberg-2021-08-31-003 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

218 497 schiebt 112 174 mit RE 83 (11129) von Kiel nach Lübeck.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]
Ich hatte auch mal eine paar Märklin-Loks. Aber nicht ganz so groß...
Moin aus Neumünster,

wegen Lokführerstreik jetzt einen Tag später - die gleiche Lok, der gleiche Zug in Preetz aufgenommen.

G-P16-Preetz-2021-09-07-009 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]
Ist das normal dass da eine E-Lok von Lübeck and Kiel spazierenfährt?
Zitat
christian schmidt
Ist das normal dass da eine E-Lok von Lübeck and Kiel spazierenfährt?

Ja, aber eher bei den auf den Hamburg-Sprinter durchgebundenen Zügen RE11447 um 5:43 ab Kiel und RE11446 um 17:16 ab Hamburg. Hintergrund dürfte bei diesen beiden sein, dass die Wartezeit in Lübeck (vor allem nachmittags mit 7 Minuten) zu knapp ist, für einen vollständigen Lokwechsel. Möglicherweise gibt es noch zusätzliche weitere solche Fahrten, die für den Passagierbetrieb nicht direkt relevant sind, um Züge in die Werkstatt nach Kiel zu bringen, ohne über Hamburg zu fahren.
Moin aus Neumünster,

jetzt wieder ein Bild von mir:

A-M12-Malente-Gremsmuehlen-1973-06-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Diese Aufnahme vom Bahnhof Malente Gremsmühlen ist eines meiner ersten Eisenbahnbilder vom Juni 1973. Hier zieht 221 120-9 einen Güterzug von Puttgarden über Neustadt, Eutin, Ascheberg, Neumünster nach Hamburg Eidelstedt. Der Güterbahnhof Hamburg Eidelstedt war bis zur vollständigen Eröffnung des Rangierbahnhofs Maschen für Schleswig-Holstein und Skandinavien zuständig. Um die Hamburger Verbindungsbahn zu entlasten, wurde ein Teil der Güterzüge über diese Strecke umgeleitet.

Rechts im Bild das erste Empfangsgebäude aus dem Jahr 1866, ab 1893 als Güterschuppen genutzt und Mitte der 80er Jahre abgerissen, um Platz für den Außenbahnsteig und Parkplatz zu schaffen.
Links im Bild das Empfangsgebäude von 1893 - im Vorbau befand sich bis 2004 das Stellwerk "Mf".
Im Bildhintergrund erkennt man sogar noch die Telegraphenleitung.

Eine schöne neue Woche wünsche ich euch.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2021 05:16 von d-zug-schaffner.
Vielen Dank für das schöne Bild und die umfangreichen Informationen.

Zugnummer und Dienstnummer des Lokführers fehlen aber noch :-)
Die sahen schon gut aus - und dass die Loks mit dem großen weißen Vau auf der Vogelfluglinie fuhren passte auch sehr gut...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2021 17:48 von christian schmidt.
Ganz herzlichen Dank für das sehr schöne Foto mit den Eindrücken aus dem Malente vergangener Tage!

Freut mich, das hier sogar noch mit den interessanten Zusatzinformationen sehen zu können.
Moin aus Neumünster,

A-D01-Dagebuell-1988-06-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Triebwagen T3 der NVAG, heute NEG in Dagebüll Mole, Jumi 1988.

Dieser Triebwagentyp MAK GT wurde auf vielen Kleinbahnen eingesetzt - Klei - Schönberg, Kiel - Segeberg, OHE usw.

Einen schönen Wochenstart wünsche ich euch.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]
Konnte der auch Kurswagen ziehen oder wurde das 1988 anders gemacht als heute?
Moin zusammen,

Quelle "Von Niebüll zum Wattenmeer", H.H. Schöning, Schweers + Wall, 1986

In diesem Buch gibt es mehrere Bilder von diesen Triebwagen mit 4 DB Reisezugwagen, oder 1 DB Gepäckwagen + 3 Reisezugwagen, oder 3 Reisezugwaagen + 2 Güterwagen, Kurswagen IC Deichgraf und Theodor Storm. Der Triebwagen hatte eine Leistung von 2x 230 PS.

A-N01-Niebuell-1989-08-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

A-N01-Niebuell-1989-08-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Auch der T 2 zog 3 Reisezugwagen, Niebüll, August 1989

Mir liegen Bilder vor, von der DB V 60 oder 218 und 4 Reisezugwagen auf der Mole. Da die Kreuzungs- und Umlaufgleise nicht so lang sind, ist die Anzahl der Reisezugwagen begrenzt.

A-N01-Niebuell-1989-08-003 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Auch die DL 1 war mit 4 Reisezugwagen unterwegs, Niebüll, August 1989

G-D11-Dagebuell-2011-09-04-004 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Die DL 2, ex DB V100 schafft ja auch so einige Wagen, Dagebüll, 04.09.2011

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2021 14:39 von d-zug-schaffner.
Moin aus Neumünster,

G-H04-Hohenwestedt-2021-11-07-008 by Rainer Butenschön, auf Flickr

07.11.2021, Hohenwestedt, Zugkreuzung
VT 2.75 als NBE RB 63 (81853) vom Büsum nach Neumünster auf Gleis 2 und VT 2.74 als NEB RB 63 (81856) von Neumünster nach Büsum auf Gleis 1.

Zur Zeit wird in Hohenwestedt gebuddelt. Kabelkanäle für das neue ESTW werden verlegt. Das alte ESTW Schalthaus befindet sich im halb verfallenem Güterschuppen und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Jetzt soll außerhalb der Gebäudes ein neues ESTW Schalthaus gebaut werden und die Signalanlagen auf Ks-Signale umgerüstet werden. Das Empfangsgebäude aus den Jahr 1901 mit dem Güterschuppen wird dann abgerissen.

G-H04-Hohenwestedt-2021-11-07-024 by Rainer Butenschön, auf Flickr

G-H04-Hohenwestedt-2020-10-17-024 by Rainer Butenschön, auf Flickr

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2021 11:07 von d-zug-schaffner.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen