Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[RÄTSEL] Rätseltread Zwei -> Rätsel Nummer Eins
geschrieben von Christian0911 
werkstatt

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2007 13:26 von Christian0911.
Dafür hab' ich noch den Friedrich Ebert-Platz im Ärmel...





Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Naja am FEP siehst du aber sowas...

Ich gehe mal dahin:

Da war ich ja heute auch schon fast SEV-Bus...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Nun liegt es an mir erneut zum Scharfreiterring zurückzukehren, genauer an die Rampe:



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
So ok,
jetzt werde ich mal Spielverderber spielen und nach da gehen:


Du dachtest bestimmt ich gehe nach .... oder?



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ach der Seehundsbrunnen am Wissmannplatz, ok ich nehm' Great Ground Lake City Station



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
*gähn*

ok dann bringen wir manl das hier in Spiel:

Ok, ist ein ganz kurzer Move aber langsam fällt mir nichts mehr ein...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Na dann versuch einfach 'rauszufinden, wo das ist:




Aber net im Verzeichnis nachschaun' das wäre zu einfach...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Eckersmühlen?

ich habe doch keinen Schimmer...


Dafür gehe ich mal dort hin...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
*lol* ok, ich nehme Finchley Road, soagr mit orginal Tube-Sign.




Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
ok, von da gehe ich mal in ein ganz anderes Land...



Prag Hauptbahnhof



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo ihr zwei,

möchte mich mal einmischen. Hab jetzt schon von Anfang an euer Spiel verfolgt, komm aber nicht so ganz hinter die Regeln...

Wäre einer von euch bitte so nett, sie einem unwissenden Mädel zu erklären :-)?

Vielen Dank schonmal!

Grüße

bamboogirl
Hallo bamboogirl,

bitte nicht erschlagen fühlen von den Dimensionen dieser Antwort, aber anders kann man die Komplexität des Spieles nicht erklären. Also das Spiele ist dual aufgebaut, einerseits hat, es keine Regeln, andererseits unendlich viele. Ok, das hört sich jetzt scheinbar völlig Schwachsinnig an, aber ich versuch’s plausibel zu machen:

Also das „Standart“-Spiel läuft so ab das 2-4 Spieler „moves“ oder Spielzüge im Londoner-U-Bahnnetz von Station zu Station machen, während ein „chairman“ vositzt. (In einer anderen Quelle wird gesagt, das 2-99 Teams im Spiel gegeneinander antreten können, wobei jedes Team genau aus einer Person besteht). Im Orginal aus ISIHAC (I'm sorry, I havent a clue; Radio BBC4) ist Humphrey Lyttelton der chairman. Ziel ist der Bahnhof Mornington Crescent. Die Reihenfolge der zu nennenden Station ist nahezu beliebig, man muss sich weder an die Logik, noch an reellen Linienverläufen orientieren. Nicht erwünscht ist aber, das gleich im „opening gambit“ also dem ersten „move“, Mornington Crescent genannt wird.

So scheint es also keine Regeln zu geben, aber das stimmt nicht ganz: Es gelten die Regeln der Comedy: Jeder „move“ muss durch autoritär klingende Regeln, oder anderes begründet werden. Gerne beruft man sich hierbei auf die IMCS (International Mornington Crescent Society), die die Regeln erlassen haben soll, und in sogenannte „Rulebook"s schreibe. Man sagt z.B von Samantha, der Punktezählerin aus ISIHAC, das sie mit dem Rulebook unter dem Kopfkissen schläft. Also der 17 Band herausgegeben wurde, gingen ihr die Kissen aus. Ein Zweck des Spiele ist auch, genau die Frage nach den Regeln zu provozieren. Am besten lernt man das Spiel kennen und schätzen, wenn man sich man das britische Orginal anhört:

Hier mal ein Orginal-Spiel (wollte zwei verlinken, aber das andere ist nicht mehr online):

[sands.yoz.com]
(Hier begint das eigentliche game genau bei der Minute 29:45, aber auch der Rest von ISIHAC ist immer hörenswert; Auchtung file hat 15,2mB)

Eiegentlich gab' auch mal
"I'm Sorry I Haven't A Clue - 02.06.24.mp3" zum Download, aber ich finds gerade nicht (dort wärs ab minute 15:02)


Wort für Wort-protokolle von Spielen findest du hier (sind als Basiswissen praktisch):
[www.phespirit.info]

Alle von Graeme Garden, Tim-broke-Taylor, Barry Cryer Humphrey Lyttelton und den anderen Spielen erfundenen Varianten, können als Regeln betrachtet werden. So erlauben diverse "Second Principles" auch, nicht nur Bahnhöfe und Hst's sondern auch Straßennamen und Plätz ohne ÖPVN zu nehmen, oder "Parkers First Principel" führt zu einem Monopoly-artig aufgebauten Spiel.

Auf Wikipedia findest du sogar einen deutschprachgen Artikel:

[de.wikipedia.org]

den wesentlichen Absatz kopiere ich mal schnell raus:
"
Das Spiel Mornington Crescent [Bearbeiten]
Landesweit bekannt wurde die Station durch die Satiresendung I'm Sorry I Haven't a Clue auf BBC Radio 4. In dieser Sendung spielen prominente Komiker das Spiel Mornington Crescent, eine Parodie auf Strategiespiele. Die Spieler bewegen sich dabei gedanklich auf dem Netz der Londoner U-Bahn, mit dem Ziel, als Erste in Mornington Crescent anzukommen. Jeder Spieler hindert seine Mitstreiter daran, indem er intuitiv möglichst komplizierte, unerwartete oder absurde Spielregeln aufstellt. Das eigentliche Spielziel gerät dabei völlig in den Hintergrund, denn die Mitspieler versuchen, sich mit immer neuen Spielregeln zu übertrumpfen.

"

Wir wollten urprünglich Lorenzkirche als Endpunkt für unsere Spiele nehmen, haben uns jetzt aber entschlossen, das Orginalziel zu benutzen. Christian0911 schreibt ja jetzt seine Ziele immer ins Tube Roundel, und ich liefer meist ein Bild mit, aber Pflicht ist das nicht.

Wenn du also mitspielst, würde uns das sehr freuen, zumal es in Deutschland viel zu wenige U-Bahn-Spiele gibt, vielleicht kann man MC ja etablieren. Ach so nochwas: Morgentonnen Croissant ist nur die sprachliche Verballhornung von Mornington Crescent. Ich hoffe, das war halbwegs informativ: Als weiterführende Literatur empfehle ich noch das "Little Book of Mornington Crescent" erschienen im Orion-Verlag, die ISBN-Nummer ist 0-75284-422-9, aber auch das Internet liefert viele interessante Infos zum Spiel. (Soagr die (virtuelle) Mrs Trellis aus North Wales, die Humphrey immer Fanpost schreibt, ist mit 'ner Website vertreten)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2006 20:34 von Daniel Vielberth.
Hallo erneut

noch was, ich hab' grad das aktuelle Spiel in die Karte eingetragen und es sieht echt wahnsinnig aus. Ich will möchte dringend einen Move nach MC empfehlen, dann können wir ein neues starten, bei dem bamboogirl von anfang an mitmachen kann.
Vielleicht kann sie ja gleich den move dorthin machen (Als Mitspieler ist sie schon mal in der Liste drin).


(Ps Zielstation bitte weiterhin fett schreiben.)



EDIT: Letzten Move noch eingetragen. GAME OVER... (aber net lange *gg*)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2006 14:15 von Daniel Vielberth.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Erklärung!
Werde mich natürlich so schnell es geht an dem Spiel beteiligen und hiermit den nächsten Move nach MC machen.


Grüße

bamboogirl
Gratuliere, mit dem Move nach MC hast du diesmal gewonnen...

Hier nochmal ein Internetbild von MC:





Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo zunächst mal wieder,


Nachdem keine Fanpost von Mrs Trellis of North Wales eingegangen ist, können wir gleich zum opening gambit kommen, ich versuche auch wieder etwas besser zu begründen.
Also ich nehme Aufsessplatz Abgang zur U4, weil ich mir damit die wichtigsten 5 Diagonalen erschließe (und weil ich davon eh grad ein Bild parat hab'...), die Nordostblokade des letzten Spieles ist zwar damit noch nicht überwunden, aber das darf ein anderer machen.



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Vom Aufseßplatz geht es bei mir mit dieser U-Bahn zum


Nordostbahnhof -v


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
-

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

sorry, hatte sehr viel zu tun in letzter Zeit.

Mache meinen Move nach Mögeldorf. Hab aber leider kein Foto.

Grüße

bamboogirl
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen