Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2 auf der U1
geschrieben von Christian.R 
UHM
Re: U2 auf der U1
23.06.2007 14:17
Hallo,

gemäß dem Fahrplan vom Sommer 1988 war es ein bißchen anders, damals fuhr die U-Bahn allerdings bereits bis Röthenbach. Ob es zu der Zeit als sie nur bis Schweinau fuhr so war wie Daniel es gemalt hat kann ich nicht sagen.
Jedenfalls gab es damals die U11 nicht. Die U21 endete nur am Wochenende am Aufseßplatz, ansonsten fuhr sie mindestens bis zum Hasenbuck, in der HVZ fuhr jeder 2. Zug bis Messezentrum, die anderen bis Langwasser/Süd. 3 Züge Morgens und einer Abends endeten auch am Scharfreiterring. In den Abendstunden und Sonntag früh verkehrte die U21 nicht, stattdessen fuhr dann die U2. Die Linienpläne über den U-Bahntüren dürften in etwa so ausgesehen haben (abgesehen davon, daß die Schrift wohl schräg war):


Tschö
UHM
Re: U2 auf der U1
23.06.2007 14:49
Chris86868686 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich will ja die Ideen nich schlecht reden, aber
> betriebstechnisch ist eine Linie welche die beiden
> Hauptstrecken miteinander verknüpft nicht möglich.
> Selbst bei AGT-Betrieb nicht!
>
> Diese Diskussion hatten wir doch bereits im Forum
> und sind zu dem Schluss gekommen, dass es mit dem
> Gleiswechsel am Plärrer nicht funzt. Allerdings
> bin ich der Ansicht, dass folgende Linien durchaus
> denkbar und möglich wären (aus rein
> betriebstechnischer Sicht):
>
> U2: Stein - Flughafen
> U21: Röthenbach - Ziegelstein
> U23: Stein (Röthenbach) - Friedrich-Ebert-Platz
> U25: Eibach - Flughafen
> U3: Oberasbach - Nordwestring
> U31: Gebersdorf - Friedrich-Ebert-Platz
> U32: Gebersdorf - Nordostbahnhof
> U35: Zirndorf - Nordwestring
>
> Wenn man einen 15-Min.-Takt auf jeder Linie zu
> Grunde legt und einen 100-Sek. Takt zwischen
> Rothenburger Str. und Rathenauplatz, wäre sogar
> noch Platz für eine weitere Linie ;-)
>
> Im Fahrplanformat würde es dann am z. B. Plärrer
> so aus sehen:
>
> 12:00:00 U2 Flughafen
> 12:01:40 U3 Nordwestring
> 12:03:20 U21 Ziegelstein
> 12:05:00 U31 Friedrich-Ebert-Platz
> 12:06:40 U25 Flughafen
> 12:08:20 U35 Nordwestring
> 12:10:00 U32 Nordostbahnhof
> 12:11:40 U23 Friedrich-Ebert-Platz
> 12:15:00 U2 Flughafen
> ...
>
> In der Gegenrichtung müsste man lediglich den hier
> 12:10:00 U32 mit dem 12:11:40 U23 vertauschen und
> schon hätten wir in Richtung Rothenburger Straße
> wieder einen schönen wechsel zwischen den
> Richtungen Hohe Marter und Gebersdorf jeweils im
> 3/4/4-Min.-Takt auf jedem der beiden Hauptäste
> U2/U3. Und auf den Außenästen einen
> 6/7/7-Min.-Takt.
>
> Genauso ist auf der U1 auch eine U4 und U41
> denkbar. Bei Umstellung auf AGT-Betrieb wäre ein
> 6/7/7 Min-Takt auf jeder Linie denkbar und somit
> wieder abwechselnd eine U1 U4 U11 U41 Richtung
> Süden (Zabo/Langwasser) und U1 U11 U41 U4 Richtung
> Norden (Fürth) ähnlich dem Fahrplan oben.
>
> U1 Hardhöhe - Langwasser Süd
> U11 Eberhardshof - Langwasser Süd
> U4 Gostenhof - Zabo
> U41 Fürth Stadthalle - Zabo
>
>
> Natürlich ist das nur in der Theorie so. Im echten
> Leben würden die Leute sich überhaupt nicht mehr
> auskennen. Aber praktisch wäre es trotzdem:-)
>
> Was meint ihr???
>
> Chris
>
> U3: Nie die Hoffnung verlieren!


Daniel oder Chris könnt ihr diese Idee auch als U-Plan machen?

Gruss Chr17
Re: U2 auf der U1
23.06.2007 16:26
Hat jemand Bilder, wie dann ab nächstes Jahr die Linienpläne aussehen, mit der 3. Linie?
Re: U2 auf der U1
23.06.2007 18:02
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat jemand Bilder, wie dann ab nächstes Jahr die
> Linienpläne aussehen, mit der 3. Linie?


Hallo, da kann es noch keine Bilder geben da m.W. noch kein offizieller Plan gedruckt wurde. (Außerdem wird die VAG das auch bis zuletzt versuchen dies geheim zu halten)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: U2 auf der U1
23.06.2007 18:24
und was gibt es da gehim zu halten?
Also bischen was wurde ja schon rausgerückt:

Nach meinem Infos, wird der Übertürplan ähnlich denen an den Abgängen über die wir schon diskutiert haben, es wird also nicht die bisher bekannte Bonbonnetzspinne erweitert, sondern ein eigenstädiger Plan für die U3 wo diese halt einfach gerade ist. Wer diese Diskusion nicht mehr in Erinnerung haben sollte, ich rede von diesen Plänen:




In der klassischen Netzspinne wird die die U3 wohl statt bündig mit den andern U-Bahnlinien dargestellt zu werden etwas abseit sein, nämlich jenseits der Tram. Ich persönlich finde das so abgrundtief scheußlich das ich hoffe es kommt anders, aber ich befürchte, das man sich für diese suboptimale Variante entscheidet (Nur das die Linie dann Vollgezeichnet und nicht mehr gepunktet ist):


^ Der Plan entstammt einen Büchlein, das alle WM-Städte vorstellte.





Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: U2 auf der U1
24.06.2007 08:49
Ähm sehe ich das richtig oder steht da tatsächlich Inbetriebnahme ende 2006 da muss ich gleich anfangen zu lachen :D

Naja, das kleine bisserl wo die bisher verraten haben ist ja nicht viel, es wurde ja auch noch nicht verraten wie die Türpläne innerhalb der Fahrzeuge aussehen (obwohl ich mir das schon vorstellen könnte)
Ich denke mal bis die U3 mal fährt rentiert sich innerhalb der Fahrzeuge wenigstens ein neuer Plan denn auf diesem wird man dann Fürth Hardhöhe auch schon drauf schreiben können. (Auch wenn ich guter Hoffnung bis das man's jetzt ende diesem Jahres schafft)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ähm sehe ich das richtig oder steht da tatsächlich
> Inbetriebnahme ende 2006 da muss ich gleich
> anfangen zu lachen :D
>
Hirn ein:
Dann dann wissen wir, dass es sich um den Stand zur WM 2006 handelt - so wie Daniel schrieb. Damals ist man noch von einer Eröffnung Ende 2006 ausgegangen! Und wegen ein paar Fuzzies, dies sich an solchen Terminen oder falschen Plänen aufgeilen, wird wohl niemand die bundesweit verteilten Heftchen neu drucken...
Dass unsere U3 nicht so wie geplant starten kann, sollte sich nun rumgesprochen haben. Ist zwar schade, dass die ursprüngliche Planung nicht eingehalten werden kann. Aber es hat alles seine Gründe, die ich auch verstehe. Ende dieser Diskussion!



Re: U2 auf der U1
24.06.2007 18:52
Hallo x-wagen-nutzer,

ja du hast recht. Ich denke das wird jetzt schon alles bis zum geplanten Termin klappen, ich wills jedenfalls mal hoffen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: U2 auf der U1
26.06.2007 15:41
Von wann bis wann war die U2 auf der U1?

Gruss Chr17
Ab 28.01.1984 (Eröffnung Plärrer - Schweinau), ab 27.9.1986 sogar ab Röthenbach bis 24.09.1988 (Bertriebsaufnahme der Opernhausstrecke)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen