Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Name in Tagesticket
geschrieben von Tobi 
Name in Tagesticket
16.12.2007 12:00
Hallo zusammen,

erschreckt musste ich feststellen, dass man nun in Tagestickets seinen Namen eintragen muss. Ich frage mich langsam, was das eigentlich soll...
Warum soll ich in ein popliges 3,90 EUR-Ticket meinen Namen eintragen. Da ist doch der Aufwand größer als der Nutzen für den VGN. Ich hab doch nicht immer nen Stift dabei nur, weil ich mir ein Tagesticket kaufe.... und so, wie ich die VAG-Kontrolleure kennen sind die nicht so lässig drauf, wie die Bahn-Schaffner, welche einem gleich einen Stift in die Hand drücken... sondern, man ist dann Schwarzfahrer ohne Widerrede... weil man mal nicht so nen Stift dabei hat... und irgendwelche wildfremden um einen Stift bitten will.
Ich bin um ehrlich zu sein enttäuscht, dass der VGN seinen Kunden das Ticket nicht nur im Preis erhöht (das lass ich mir ja eingehen) sondern das Ticket jetzt auch noch mit einem Komforthindernis versieht, weil man sich ständig Gedanken machen muss, wo man jetzt mal so spontan Samstag Abend nen Stift herbekommt.
Kann da nicht mal jemand im Fahrgastbeirat was dagegen sagen? Zumindest für die popligen 100/200er Tagesticket solo... weil da finde ich ist so nen Aufwand nicht gerechtfertigt. Denkt der VGN wirklich, dass so viele Tagestickets solo auf dem Schwarzmarkt vertickt, oder nach Benutzung verschenkt werden? (Dies ist der einzige Grund, warum die das machen, weil sie da am Tag vielleicht 19,50 Euro mehr verdienen) Wenn der VGN so denkt, dann kann man gleich eine personalisierte Einzelfahrkarte verkaufen... denkt mal drüber nach.... weil das könnte ich ja auch, wenn ich von Fürth Hbf nach Nürnberg Hbf fahre an jemanden weiterverschenken, der nach Langwasser muss.....

Über Meinungen, usw. würde ich mich sehr freuen

Grüße


Tobi

Bearbeitet: VAG durch VGN ersetz... außer einmal... hast recht x-wagen-nutzer... war so sauer, dass ich das durcheinandergeschmissen habe.... weiterhin bleibt aber meine Meinung.... der Spruch mit dem Stift ist gut... ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2007 13:29 von Tobi.
Hallo Tobi

wenn ich deinen Eintrag so lese habe ich den Eindruck, dass du bei jedem Umsteigen einen neuen Fahrschein kaufst und die letzen 20 Jahre nicht gescheckt hast, dass es inzwischen einen Verkehrsverbund gibt...

Im ernst:
Erstmal sollte dir klar sein, das die Fahrscheine nicht von der VAG erfunden werden, sondern vom VGN. Dieser legt auch die Preise fest.
Die VAG verkauft diese nur nach den aktuell gültigen Bedingungen des VGN, genauso wie der OVF, infra oder Die Bahn. Und ein Tagesticket ist eben nicht übertragbar, genauso wie das BT und das SWT. Das war schon immer so, wurde nur bislang noch nicht so streng verfolgt.

Deinen Unmut solltest du also primär über das Tarifangebot und dessen Schöpfer äußern, nicht über den Verkäufer, der nur das Angebot 1:1 weitergibt.

Und jetzt kommen wir zum zweiten Thema was du ansprichst, welches man wohl mit "Unterschiede in der Kontrollweise zwischen Die Bahn und VAG" bezeichnen könnte.
Also ich könnte mir vorstellen, dass dir im Kontrollfall das kontrollierende VAG-Personal gerne einen Stift zur Verfügung stellt. GEnauso wie es seit langem auch ein Bahnschaffner tun würde.
DAs du dann gleich als Schwarzfaher hingestellt wirst, kann ich mir nicht vorstellen.
Frag doch einfach mal beim VGN nach, ob künftig auch ein Kugelschreiber Pflichtausrüstung für eine Fahrgast ist...
Re: Name in Tagesticket
16.12.2007 13:54
Hey x-wagen-nutzer,


ich bin mir des Verkehrsverbundes durchaus bewusst... schon alleine, weil mein Vater eine gewisse Zeit schöpferisch seitens der Bahn AG bzw. Bundesbahn an und in ihm tätig war....

deinen VAG-VGN-Mangel habe ich beseitigt, da hast du recht... *gg* hab ich im Zorn vernachlässigt....bzw. gar nicht drüber nachgedacht.... weiterhin denke ich auch, dass 70% der VAG-Kontrolleure gerne einen Stift bereitstellen... aber die restlichen 30% würden dann eben mal 40 EUR kosten...


Deinem Einwand, ich täte so, als ob ich mir jedesmal eine neue Fahrkarte kaufen müsste möchte ich entgegensetzen, dass ich der Meinung bin, dass der Kauf einer Fahrkarte keine große Angelegenheit sein sollte....

Also ein ganz einfach Ablauf:
Karte wählen - Geld rein - Karte raus - fahren...
Sind schon alleine diese 4 Schritte für manche Menschen zu viel (wie oft bin ich schon vor Automaten um Hilfe gebeten worden), so wird die Verwirrung durch jeden hinzugefügten Schritt nur größer...
Siehe Stempeln (wie viele Streifen muss ich da jetzt stempeln??)...
...jetzt noch der Name (wobei ich denke seinen Namen kann wohl jeder schreiben ;))....es wird sich also wohl keiner beim Schreiben seines Namens verschreiben oder Probleme haben, aber trotzdem, es ist wieder ein Schritt mehr, in einer doch ganz simplen Sache...

Ich möchte mir einfach, wenn ich mir ein Tagesticket für Fahrten in Nürnberg kaufe nicht auch noch über so einen Sch*** Gedanken machen müssen, bzw. sowas erledigen müssen...... versteh(t) das doch bitte....
Ich kaufe mir eine poplige Fahrkarte und schließe keinen Handyvertrag ab... oder eröffne ein Bankkonto...


Schöne Grüße


Tobi

Bearbeitung:

P.S.: Mir ist bewusst, dass der Erwerb einer Fahrkarte ein Vertragsabschluss ist... wollte nur das erste Gegenargument vorwegnehmen.. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2007 13:57 von Tobi.
Seit wann muss man das Ticket denn unterschreiben? Ist ja schon nervig genug, dass es schon ab Kauf gültig ist und man es nicht schon vorher kaufen kann und erst durch Stempeln am Tag der Nutzung aktiviert.
Ghostwalker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit wann muss man das Ticket denn unterschreiben?
> Ist ja schon nervig genug, dass es schon ab Kauf
> gültig ist und man es nicht schon vorher kaufen
> kann und erst durch Stempeln am Tag der Nutzung
> aktiviert.

Die Regelung wird wohl seit Fahrplanwechsel gültig sein.
Blanko-Karten im Vorverkauf gibts auch weiterhin, und zwar am Schalter.

Oder wie wärs gleicht mit Handy-Ticket?
Hat schon jemand erfahrungen damit?
Re: Name in Tagesticket
16.12.2007 20:27
Handyticket würde ich sofort machen....trifft genau den Geschmack meiner spontanen, hektischen Person...
Allerdings....ich zahle nicht den normalen Ticketpreis, um dann noch mit überhöhten Trafficpreisen meines Mobilfunkbetreibers überhäuft zu werden... dann bin ich ja bei ungefähr 2,50 Euro für eine Einzelfahrt, die 1,90 EUR kostet... da nehm ich dann doch lieber nen Stift mit ;-) *rofl* (ich fand den witz jetzt echt gut)...
Re: Name in Tagesticket
17.12.2007 13:35
Ghostwalker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit wann muss man das Ticket denn unterschreiben?

Soweit ich denken kann, schon immer! Auf der Rückseite ist ein Unterschriftenfeld.

Deswegen wollte ich fragen, ob es tatsächlich ein neues Feld für den Namen gibt, oder ob hier das Unterschriftenfeld gemeint ist, das da schon seit Ewigkeiten drauf ist (und ich auch noch nie unterschrieben habe ;).

Übrigens ist mir aufgefallen (aber das war am 08.12.) dass eben dieses Feld bei am DB-Automaten gekauften Tageskarten nicht vorhanden ist!

> Ist ja schon nervig genug, dass es schon ab Kauf
> gültig ist und man es nicht schon vorher kaufen
> kann

Da bist Du falsch informiert. An VGN-Verkaufsstellen soll man es auch mit Streifen für einen manuellen Entwerteraufdruck bekommen können. Stand glaub ich sogar erst kürzlich im neuen VGN-Heft.

Gruß,
-Efchen
Re: Name in Tagesticket
17.12.2007 20:21
nene... ich meine einen extra Aufdruck....

... das mit dem VGN-Heft stimmt auch... weil ich dran denken musste, weil wir das Thema doch vor kurzem schon mal hatten... und prompt stand das 2 Wochen später im Heft...
Danke für die Hinweise, aber ich meinte schon die Automatentickets. Nicht jeder hat nunmal eine VGN-Verkausstelle vor der Tür. Ich finde es eben reichlich bescheuert, dass alles was man am Autmaten zieht erst gültig wird wenn man es abstempelt, ausser eben den Tagestickets. Und nun eben noch die Geschichte mit der Unterschrift. Ich hab grad keins da, um es nachzuprüfen, aber ich kann mich nicht an ein Unterschriftenfeld erinnern oder einen entsprechenden Hinweis auf dem Ticket. Aber ich muss auch zugeben, ich guck sie nicht jedesmal mit der Lupe an.
Re: Name in Tagesticket
18.12.2007 09:06
Hallo,

das Unterschriftsfeld gibt es seit Einführung des VGN.

Auf den Automatenticket auf der Rückseite, auf den bei den Verkaufsstellen gekauften Tickets auf der Vorderseite.
Re: Name in Tagesticket
18.12.2007 13:10
Ghostwalker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es eben
> reichlich bescheuert, dass alles was man am
> Autmaten zieht erst gültig wird wenn man es
> abstempelt, ausser eben den Tagestickets.

Ich dachte, die Einzelkarten gelten auch ab sofort?
Normalerweise muss man nur noch Streifenkarten abstempeln.

Aber prinzipiell hast Du nicht ganz unrecht, aber der VGN
begründet das so, dass viele Leute vergessen, ihre Fahrkarte
zu stempeln und man deswegen dazu übergegangen ist, alle
Fahrkarten (bis auf Streifenkarten) ab Kauf gültig zu machen.
Auch das ist eine nachvollziehbare Begründung.
Letztendlich muss immer eine Gruppe leiden, entweder die, die
sich auskennen (so wie es jetzt ist), oder die, die keinen
Schimmer haben.

> ich
> kann mich nicht an ein Unterschriftenfeld erinnern
> oder einen entsprechenden Hinweis auf dem Ticket.

Wenn Du von Tickets aus dem DB-Automaten sprichst, dann
trügt Dich Deine Erinnerung nicht. Bei anderen Tickets
ist das tatsächlich schon immer so gewesen und Deine
Erinnerung lässt Dich im Stich :-)

> Aber ich muss auch zugeben, ich guck sie nicht
> jedesmal mit der Lupe an.

Und normalerweise dreht man sie auch nicht um :-)

logo75 schrieb:
-------------------------------------------------------
> das Unterschriftsfeld gibt es seit Einführung des VGN.
> Auf den Automatenticket auf der Rückseite, auf den bei
> den Verkaufsstellen gekauften Tickets auf der Vorderseite.

Wie schon gesagt, am 08.12.07 befand sich auf dem von mir
am DB-Automaten gekauften Tagesticket kein Unterschriftenfeld
auf der Rückseite der Fahrkarte, die war blank, leer, da war
nichts.

Gruß,
-Efchen
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------

> Soweit ich denken kann, schon immer! Auf der
> Rückseite ist ein Unterschriftenfeld.
>
> Deswegen wollte ich fragen, ob es tatsächlich ein
> neues Feld für den Namen gibt, oder ob hier das
> Unterschriftenfeld gemeint ist, das da schon seit
> Ewigkeiten drauf ist (und ich auch noch nie
> unterschrieben habe ;).

Also ich habe noch nie ein Tagesticket unterschrieben. Kontrolliert wurde ich schon oft auf den Fahrten mit diesen Tickets (bin sehr regelmäßig mit den "Dingern" unterwegs, hauptsächlich mit VAG-Verkehrmitteln), aber es hat noch nie ein Kontrolleur die fehlende Unterschrift bemängelt.

Somit dürfte die Aufregung also unnötig sein.

Gruß
Florian
Re: Name in Tagesticket
18.12.2007 13:40
Florian Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich habe noch nie ein Tagesticket
> unterschrieben.

Dito.

> aber es hat
> noch nie ein Kontrolleur die fehlende Unterschrift
> bemängelt.

Dito.

> Somit dürfte die Aufregung also unnötig sein.

Nachdem meines Wissens in den Beförderungsbestimmungen steht,
dass das TagesTicket nur mit Unterschrift gültig ist, kann jemandem
problemlos ein erhöhtes Beförderungsentgelt berechnet werden, denn
das ist dann nichts anderes als Schwarzfahren.

Aber da an den Automaten keine Kugelschreiber ausliegen und die
Fahrer in den Bussen auch nicht ohne Aufforderung einen Stift
ausleihen, würde mich das auch nicht sonderlich belasten.

Gruß,
-Efchen
Zu den Einzelfahrkarten kann ich nichts sagen, da ich gar nicht mehr weiß, wann ich da die letzte gekauft habe. Damals musste man sie jedoch noch entwerten. Ansonsten benutze ich auch fast nur Tagestickets oder, wenn ich wirklich nicht mehr als eine Fahrt pro Tag brauche, eine Streifenkarte.

Da ich fast immer das Glück habe, dass mir die U-Bahn gerade vor der Nase wegfährt, während ich ein Ticket aus dem Automaten lasse (oder es versuche, weil der mal wieder rumzickt), ärgere ich mich, dass man das Ticket nicht im Voraus kaufen kann. Oder man hat mal wieder jemand vor sich, der sich mühsam durch das Menü sucht oder den Automaten mit den Resten seines Sparschweins füttert, während unten gerade die U-Bahn wartet...

In München gibts übrigens die Tickets am Automaten billiger, wenn man sie elektronisch statt bar bezahlt. Das sollten sie hier auch mal einführen.
Hallo,

Tagestickets kann man im VAG-Kunden-Center unten im Hbf im voraus kaufen - oder bei der VAG online bestellen. Die können dann vor Fahrtantritt gestempelt werden.

Heute im Zug (R9) wurde von den Kontrolleuren der fehlene Name bemängelt und ein Stift zum Eintragen hingereicht. Der Fahrgast hat gesagt "aber die gilt ja nur heut..", darauf der Kontrolleur "seit dem Fahrplanwechsel muss der Name eingetragen werden"...

Gruss
Und was machen die dann? Überprüfen sie bei jedem Tagesticket die Unterschrift mit der im Ausweis? Gibt es denn keine echten Schwarzfahrer mehr, die sie kontrollieren könnten? Und dürfen die Kontrolleure überhaupt Ausweiskontrollen machen?

Und was ist mit dem Tagesticket Plus? Müssen da dann alle die mitfahren unterschreiben?
Ghostwalker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was machen die dann? Überprüfen sie bei jedem
> Tagesticket die Unterschrift mit der im Ausweis?
> Gibt es denn keine echten Schwarzfahrer mehr, die
> sie kontrollieren könnten? Und dürfen die
> Kontrolleure überhaupt Ausweiskontrollen machen?

Ich tät mal sagen, wenn das vorzeigen vom Lichtbildausweis Bestandteil der Fahrkarte ist und dies irgendwo in den Beförderungsbestimmungen so steht, dann ist das kein Problem.
>
> Und was ist mit dem Tagesticket Plus? Müssen da
> dann alle die mitfahren unterschreiben?

Ich versteh diesen einwand nicht. Schon mal mit dem Bayernticket gefahren? Dort gibts einschlägige Regelungen dafür. Und das ganz gilt halt auch nun auch bei der VAG so.
Da sollte man jetzt nicht so tun, als wärs was ganz neues.

Also, ich denk mal es recht wenn der Mitfahrer mit der weitesten Fahrstrecken unterschreibt. Ansonsten mal nachfragen.
Hallo,

hier bei diesem Tagesticket Solo von letzter Woche gekauft aus VAG-Automaten ist weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite ein Hinweis enthalten, daß das unterschrieben werden muß. (siehe scans)

Gruß
Sebaldus


und hier noch einige ältere.





Es ist nirgends was vorgesehen zum unterschreiben oder Namenseintrag. Woher soll der Normalnutzer, der nicht in solchen Foren liest dann wissen, daß er das Ticket unterzeichnen muß?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2007 19:32 von sebaldus.
Auf den aktuellen Tickets ist - wie beim BT - ein Feld für den Namenseintrag vorhanden. Hängt natürlich auch vom Automatentypen ab, was der ausspuckt.
Danke Sebaldus. Genau so sahen bisher alle meine Tagestickets aus. Ist aber vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis die alten Tickets an allen Automaten aufgebraucht sind.

@x-wagen-benutzer: Nein, ich habe keine Erfahrung mit dem Bayernticket. Für mich ist da aber immer noch ein Unterschied zwischen "richtiger" Bahn und Öffentlichem Nahverkehr. Aber du hast schon recht, so wie der VGN-Bereich wächst, ist da bald eh kein Unterschied mehr. (Und meine Fragen waren durchaus ernst gemeint, auch wenn es vielleicht etwas spöttisch klang.)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen