Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Bauarbeiten
geschrieben von UHM 
Ich weiß, dass die Frage schon mal gestellt wurde, aber wie viele Bahnsteigkanten kriegt Steinbühl jetzt nochmal?
Zitat
Bahnfreund Schranke
Ich weiß, dass die Frage schon mal gestellt wurde, aber wie viele Bahnsteigkanten kriegt Steinbühl jetzt nochmal?

Steinbühl (tief) nur eine, da es ja unten nur ein S-Bahngleis gibt.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
12.08.2012 16:29
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Nun kommt auch die Bahnsteigbrücke für Nürnberg-Steinbühl (tief).: [www.deutschebahn.com]

Grüße

War eigentlich jemand da und hat Fotos gemacht? Ich habe es leider völlig verpennt :(
Re: S-Bahn Bauarbeiten
12.08.2012 21:13
Hier gibt's ein paar offizielle Bilder.

[www.nordbayern.de]
Re: S-Bahn Bauarbeiten
14.08.2012 20:40
Das ist keine neue Ebene für den Aufzug, der hält dort schon.
sebaldus
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten
15.08.2012 00:07
Nö nö, da war ich vor kurzem erst und habe mir das angeschaut. Die neue Ebene ist zwar nur minimal unter/über einer bislang schon existierenden, so daß die Türen im Aufzugsschacht sich horizontal teilweise überlappen, aber es ist eben doch eine andere Halteposition des Fahrstuhlkorbes nötig. Weil ich mir noch überlegt habe, was wohl passieren würde, wenn ich die Taste für die entsprechende Ebene drücken würde: Wenn dort die Türen aufgehen würden, dann könnte man ja herausfallen.

Tschö
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten
23.11.2012 18:09
In Steinbühl fährt die S1 nun in beiden Richtungen am Bahnsteiggleis vorbei!
Am Wochenende wird wohl die Zufahrt vom Hbf mit den neuen Weichen optimiert.

Bahnsteig in Steinbühl wie erwatet sehr schmal und mit zwei unterstellhäuschen ausgestattet.
Inbetriebnahme zum Fpl wechsel dürfte problemlos klappen.

Was mir Rätsel aufweist, von der Zufahrt vom Bw enden noch zwei stumpf/ausziehleise unmittelbar vor Steinbühl...
Ist hier geplant auf der nördlichen Seite von Steinbühl eine art umfahrung herzustellen? Bzw eine zufahrt vom Bw direkt ins Museumsgelände? Das eine Gleis ist wohlgemertk unter Fahrdraht.
Zitat
Mezzo

Was mir Rätsel aufweist, von der Zufahrt vom Bw enden noch zwei stumpf/ausziehleise unmittelbar vor Steinbühl...


Das kurze "Stumpfgleis" ist nur der Gleisabschluss von einer Flankenschutzweiche.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
24.11.2012 09:01
Und das andere Gleis?
Es hat immerhin Fahrdraht und ein Sperrsignal.
Zitat
Mezzo
Und das andere Gleis?
Es hat immerhin Fahrdraht und ein Sperrsignal.

So ein Gleis würde ich mir auf vielen "meiner" Betriebsstellen wünschen. ;-)
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
24.11.2012 20:21
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Mezzo
Und das andere Gleis?
Es hat immerhin Fahrdraht und ein Sperrsignal.

So ein Gleis würde ich mir auf vielen "meiner" Betriebsstellen wünschen. ;-)

Es ist ja bald Weihnachten ... ;-)

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Mezzo
Und das andere Gleis?
Es hat immerhin Fahrdraht und ein Sperrsignal.

So ein Gleis würde ich mir auf vielen "meiner" Betriebsstellen wünschen. ;-)

Es ist ja bald Weihnachten ... ;-)


*lol*

Grüße
Re: S-Bahn Bauarbeiten
28.11.2012 23:37
Nun gibts bei DSO einen Beitrag, indem man genau das Gleis erkennt welches ich meine.
Das erste Gleis von rechts. Anhand der Position der OL-Masten kann man ja eindeutig die geplante Lage des Gleises erkennen.
Wird hier eine Direktverbindung ins DB-Museum geschaffen oder eine weitere Zu/Abfahrt aus Werk Gostenhof direkt in den Hbf?


DSO-Link
Zitat
Mezzo
Nun gibts bei DSO einen Beitrag, indem man genau das Gleis erkennt welches ich meine.
Das erste Gleis von rechts. Anhand der Position der OL-Masten kann man ja eindeutig die geplante Lage des Gleises erkennen.
Wird hier eine Direktverbindung ins DB-Museum geschaffen oder eine weitere Zu/Abfahrt aus Werk Gostenhof direkt in den Hbf?


DSO-Link

Gute frage. Beides wurde ohne zusätzlich Brücke jedoch nicht funktionieren. Schließlich hab man für den Bahnsteig in Steinbühl tief ja schon extra eine Brücke gebaut.
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten
29.11.2012 08:45
Irgendwie habe ich noch in Erinnerung, daß mir einmal jemand erzählt hat, daß Steinbühl dafür ausgelegt ist, daß die S1 an beiden Seiten halten könne. Evtl. ist das eine Vorbereitung, daß dies irgendwann einmal doch realisiert wird? Dies könnte jedenfalls zu einer Entspannung am Hbf sowie zwischen Steinbühl und Fürth führen, wenn die S1 bis Steinbühl 2-gleisig wäre.

Tschö
UHM
Zitat
UHM

Irgendwie habe ich noch in Erinnerung, daß mir einmal jemand erzählt hat, daß Steinbühl dafür ausgelegt ist, daß die S1 an beiden Seiten halten könne. Evtl. ist das eine Vorbereitung, daß dies irgendwann einmal doch realisiert wird? Dies könnte jedenfalls zu einer Entspannung am Hbf sowie zwischen Steinbühl und Fürth führen, wenn die S1 bis Steinbühl 2-gleisig wäre.


Ich habe mir das gedanklich gerade mal vorgestellt: Da müsste man in Nürnberg Hbf wieder die S 2 kreuzen und unter Auslassung des Haltes NNRS dann über den Hauptgüterbahnhof bis zum Abzw. Jansenbrücke fahren... Über die Kosten denke ich erst gar nicht nach.

Dieser Abschnitt der S 1 ist und bleibt eine absolute Fehlplanung! Am besten wäre alles wegsprengen und die Strecke Nürnberg - Fürth fünfgleisig wieder neu aufbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2012 10:14 von Fahrdienstleiter ESTW.
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten
29.11.2012 10:55
Na, die S2 müßte man nicht kreuzen, die kann ja zwischen den beiden Richtungsgleisen dann die Rampe hoch. Aber das mit NNRS stimmt schon, das ist dann Blödsinn. Aber wenn das 5. Gleis kommt - vielleicht wird das und der 2 Außenbahnsteig von NNRS ja im Hauptgüterbahnhof gebaut? ;)

Tschö
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten
29.11.2012 11:19
Du wirst lachen UHM, aber auf Höhe NNRS wurde vor einigen Tagen unten mit Baggern irgendwas gemacht und Platz genug wäre dort sogar dass etwas weiter unten ein weiteres Gleis mit Seitenbahnsteig hinpassen würde. Es müsste ja lediglich eine Rampe Richtung Jansenbrücke aufgeschüttet werden um dann vor dem alten Bw auf das eine S-Bahngleis ein zu fädeln und Richtung Steinbühl ist ja genug Gleis schon im bau ;-)
Zitat
UHM
Na, die S2 müßte man nicht kreuzen, die kann ja zwischen den beiden Richtungsgleisen dann die Rampe hoch. Aber das mit NNRS stimmt schon, das ist dann Blödsinn. Aber wenn das 5. Gleis kommt - vielleicht wird das und der 2 Außenbahnsteig von NNRS ja im Hauptgüterbahnhof gebaut? ;)

Vor der Rampe wieder einmünden? Das dürften die Örtlichkeiten nicht zulassen. Wenn ich dann noch an den Durchrutschweg usw. denke, dann müsste man den Bahnsteig der S1 noch um einiges weiter Richtung Fürth verschieben...

An einen Hp. "N.-Rothenburgerstraße tief" habe ich auch schon gedacht. Da könnte man das ehem. Stw 1 gleich zum Warteraum umbauen :D
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten
29.11.2012 11:57
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen