Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Bauarbeiten
geschrieben von UHM 
Re: S-Bahn Bauarbeiten
20.07.2012 17:34
ich möchte mich an dieser stelle mal bei Fahrdienstleiter für die Kompetente und interessante berichterstattung und information bedanken.
für mich als außenstehender ist das sehr viel wert diese informationen von einem insider zu erhalten.

dafür ein herzliches dankeschön

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Danke! Alles kann ich aber nicht verraten... ;-)
Re: S-Bahn Bauarbeiten
20.07.2012 18:24
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Beim Thema Verschwenk geht der Streit weiter: [www.nordbayern.de]

Wenn der nächste Verhandlungstermin Ende September ist, dann dürfte sich 2012 nichts mehr tun.

... und - wie ich bereits in dem weiteren aktuellen Thread, in dem ich diese Beitragsserie sachlich besser untergebracht sehen würde, schrieb - wohl auch bis 2020-2028 ... aber, Du schreibst es so schön, "Finanzierungsvereinbarungen ... unterschrieben", haufenweise Leute (bis hin zum Schmiergeldempfänger ... womöglich muß man besagte Unterlagen überhaupt nicht herausgeben, da man sich damit ja selbst belasten könnte ...) haben damit Kohle in der Tasche, für die der Auftraggeber (Kunde, Steuerzahler) auf lange Sicht keine Leistung zu sehen bekommen wird. - Aber Schluß mit "politischen" Äußerungen - letztere tätige ich übrigens ausdrücklich NICHT als Mitglied des Aktionsbündnisses, sondern als angehender "Wutbürger"!
Selbstverständlich ist mir klar, daß Üst dieser Form betrieblich alles andere als ideal sind. Wo aber liegt diesbezüglich der maßgebliche Unterschied zwischen der aktuellen Überleitsituation im Bereich FÜ-Hbf und dieser? In jedem Falle, bevor irgendwo zwischen PFA 17 und PFA 15 ein Überwerfungsbauwerk bestehen wird - wie und wo auch immer - werden die südwärts fahrenden S-Bahnen die ihnen begegnende (Fern-)Trasse kreuzen müssen. Dafür (und für den Aufwand, die derzeit bestehenden Bauweichen beim Hbf drei km weiter zu montieren) hätte man die Wirkung, den als langjährigen Zustand drohenden "Flaschenhals" in seiner Auswirkung auf die betriebliche Flexibilität zu minimieren ... wenn man denn wollte und IRGENDEIN Interesse an der - und sei es auch nur subjektiven - Wirkung auf die Bahnbenutzer dieser Strecke hätte.
So, und jetzt hoffe ich, daß mich bis zu diesem Termin im September keiner mehr herausfordert ...

Schönes Sommerloch!
sb
Zitat
StribelB
Selbstverständlich ist mir klar, daß Üst dieser Form betrieblich alles andere als ideal sind. Wo aber liegt diesbezüglich der maßgebliche Unterschied zwischen der aktuellen Überleitsituation im Bereich FÜ-Hbf und dieser?

Fast alle Züge (auch viele Güterzüge und die S-Bahnen) halten im Bf Fürth und fahren mit nicht so hohen Geschwindigkeiten ein oder aus. Damit ist eine Kreuzung bzw. Einfädelung nicht ganz so schlimm wie mitten auf der freien Strecke, wo die Züge in voller Fahrt sind.

Grüße
Re: S-Bahn Bauarbeiten
20.07.2012 20:22
Zwischen Unterfarrnbach und Vach wird neuerdings wieder mit 90km/h gezuckelt und dass soll kein Unterschied sein zu den ICEs, die im Fürther Hbf mit 120/140 km/h durchrauschen?
> Fast alle Züge (auch viele Güterzüge und die S-Bahnen) halten im Bf Fürth und fahren mit nicht so hohen
> Geschwindigkeiten ein oder aus. Damit ist eine Kreuzung bzw. Einfädelung nicht ganz so schlimm wie mitten auf der
> freien Strecke, wo die Züge in voller Fahrt sind.

Also das Problem sollte doch relativ leicht lösbar sein. In Unterfarrnbach müssen ja nur die S-Bahnen krumm fahren, und die kommen schnell wieder auf Tempo. Gz wird man bestimmt nicht nutzlos quer rüber auf die S-Bahn fahren, nur um sie in Fürth dann wieder rauszuhauen, also an der Üst sollte sich das ausbremsen schonmal in Grenzen halten. Und wo das geradeaus Befahren einer Weiche problematisch ist, verstehe ich jetzt ncht so wirklich.

An der anderen ÜST in Eltersdorf da könnte man ja - wenn man denn die Züge wirklich net ausbremsen will - den Streckenwechsel der Gz von der S-Bahn runter auf die Fernbahn zur Not auf die nächste geeignete Zugmeldestelle davor verlegen, ggf. auf Erlangen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: S-Bahn Bauarbeiten
20.07.2012 22:57
Da lob ich mir die ösis, die sind mit der technik scheinbar etwas weiter wie die lahme DB!
Stichwort Gleiswechselbetrieb / gwb
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
20.07.2012 23:21
Zitat
Daniel Vielberth
Also das Problem sollte doch relativ leicht lösbar sein. In Unterfarrnbach müssen ja nur die S-Bahnen krumm fahren, und die kommen schnell wieder auf Tempo. Gz wird man bestimmt nicht nutzlos quer rüber auf die S-Bahn fahren, nur um sie in Fürth dann wieder rauszuhauen, also an der Üst sollte sich das ausbremsen schonmal in Grenzen halten. Und wo das geradeaus Befahren einer Weiche problematisch ist, verstehe ich jetzt ncht so wirklich.

Hauptproblem stellen die südwärts fahrenden S-Bahnen dar, da diese das Gegengleis kreuzen müssen.
Allerdings sehe ich das auch nicht so kritisch, den man könnte z.B. einen nordwärtsfahrenden Gz schon bei der Ausfahrt Fürth "langsamer machen", wenn die S-Bahn-Kreuzung absehbar ist.

Und die Vorteile für die S-Bahn-Betriebsführung liegen auf der Hand, denn die südwärts fahrende S-Bahn blockiert dann ja nicht mehr das Hauptgleis NBA - NF, wenn die nordwärts fahrende S-Bahn Verspätung hat.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2012 23:23 von nvf.
Zitat
nvf
[Allerdings sehe ich das auch nicht so kritisch, den man könnte z.B. einen nordwärtsfahrenden Gz schon bei der Ausfahrt Fürth "langsamer machen", wenn die S-Bahn-Kreuzung absehbar ist.


Und der Güterzug zugelt dann gemütlich mit seinen 700 m langen Zug aus Fürth raus und blockiert damit u.a. die Würzburger Züge... :D

(Einfahrten mit D-Weg 0 gibt es in Fürth nicht mehr.)

Grüße
Zitat
Mezzo
Da lob ich mir die ösis, die sind mit der technik scheinbar etwas weiter wie die lahme DB!
Stichwort Gleiswechselbetrieb / gwb


Ja, das denken unsere "Studenten" auch immer und werden dann leider in der (Bahn-) Praxis eines besseren belehrt...

Grüße
Zitat
nvf
Zitat
Daniel Vielberth
Also das Problem sollte doch relativ leicht lösbar sein. In Unterfarrnbach müssen ja nur die S-Bahnen krumm fahren, und die kommen schnell wieder auf Tempo. Gz wird man bestimmt nicht nutzlos quer rüber auf die S-Bahn fahren, nur um sie in Fürth dann wieder rauszuhauen, also an der Üst sollte sich das ausbremsen schonmal in Grenzen halten. Und wo das geradeaus Befahren einer Weiche problematisch ist, verstehe ich jetzt ncht so wirklich.

Hauptproblem stellen die südwärts fahrenden S-Bahnen dar, da diese das Gegengleis kreuzen müssen.

Man konnte als Kompromiss auch nur eine vereinfachte Üst bauen. Mit nur einer Weiche, die das richtungsgleis Fürth - Erlangen der S-Bahn in die Fernbahn einfädelt. Somit könnte der S-Bahnbetrieb zwischen Fürth und der Üst auch schon auf zwei Gleisen abgewickelt werden.
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
21.07.2012 14:13
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
nvf
[Allerdings sehe ich das auch nicht so kritisch, den man könnte z.B. einen nordwärtsfahrenden Gz schon bei der Ausfahrt Fürth "langsamer machen", wenn die S-Bahn-Kreuzung absehbar ist.


Und der Güterzug zugelt dann gemütlich mit seinen 700 m langen Zug aus Fürth raus und blockiert damit u.a. die Würzburger Züge... :D

(Einfahrten mit D-Weg 0 gibt es in Fürth nicht mehr.)

Grüße

Gut,
habe mich schlecht ausgedrückt. Die Ausfahrt Fürth ist sowieso nur mit 60 km/h möglich, und die 60 könnte der Zug ja dann bis zur Abzweigstelle weiter "trödeln", wenn gerade eine S-Bahn eingefädelt werden muss.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Gut,
habe mich schlecht ausgedrückt. Die Ausfahrt Fürth ist sowieso nur mit 60 km/h möglich, und die 60 könnte der Zug ja dann bis zur Abzweigstelle weiter "trödeln", wenn gerade eine S-Bahn eingefädelt werden muss.

Das macht der TF. automatisch, denn kurz nach der Ausfahrt würde er eh schon KS 2 sehen. ;-)

Soweit würde es aber nie kommen, den jeder erfahrene Fdl/ZD würde erst den Güterzug fahren und dann erst die S-Bahn... Sch...., nun ist der RE bzw. ICE auf die ausgebremste S- Bahn aufgelaufen...

Grüße
an Mezzo

> Da lob ich mir die ösis, die sind mit der technik scheinbar etwas weiter wie die lahme DB!
> Stichwort Gleiswechselbetrieb / gwb

Die Technik gibts bei uns auch, bloß die DB hat noch den berühmten "Keller". Das ist die Abteilung, die alle paar Jahre neue Begriffe für ein und dasselbe erfindet, seit der letzten berichtung der FV heißt sogar wieder GWB, aber vor Mitte diesen Jahres hieß das einfach anders. Wenn du älteres Zeug der DB durchsuchst (und das meiste was im Internet steht, ist nicht auf den Stand der letzten Berichtigung, es sei denn, du lädtst von den ganz offiziellen Quellen herunter) musst du nach dem Begriff "Fahren auf Gegengleis mit Hauptsignal und Signal Zs6 ständig eingerichtet/ vorübergehend angeordnet" suchen. Dann kannst du feststellen, a) das wir des haben und b) was man braucht, damits geht.

an FDL ESTW:


> Und der Güterzug zugelt dann gemütlich mit seinen 700 m langen Zug aus Fürth raus und blockiert damit u.a. die
> Würzburger Züge... :D
> (Einfahrten mit D-Weg 0 gibt es in Fürth nicht mehr.)

Kann man den Gz nicht gleich nach Fürth Güterbahnhof so gen Gleis 2/3 des Personenbahnhof fahren, dann blockiert seine Ausfahrt nichts, und von der Ringbahn könnte bis dahin eh noch nichts nachrücken, weil der Block ja erst freiwerden kann, wenn der in NFG drin ist. Die nordwärtige S-Bahn kommt auf eigenen Gleis trotzdem vorbei, und die für die Züge Nürnberg - Fürth - Siegeldorf ändert sich außer dem Kreuzungspunkt auch net wirklich was.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Kann man den Gz nicht gleich nach Fürth Güterbahnhof so gen Gleis 2/3 des Personenbahnhof fahren, dann blockiert seine Ausfahrt nichts, und von der Ringbahn könnte bis dahin eh noch nichts nachrücken, weil der Block ja erst freiwerden kann, wenn der in NFG drin ist. Die nordwärtige S-Bahn kommt auf eigenen Gleis trotzdem vorbei, und die für die Züge Nürnberg - Fürth - Siegeldorf ändert sich außer dem Kreuzungspunkt auch net wirklich was.

Die Gleise 2 und 3 sind nur ca. 300 bzw. 400m lang. Damit steht fast jeder Güterzug in den Weichenbereich vom Bft. NF G hinten raus und blockiert die wichtigsten Gleise/Weichen für die Züge Richtung Würzburg.

Grüße
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
nvf
Ich hoffe nur, die ebenfalls notwendigen Umbauarbeiten der Gleisanlagen werden nicht vergessen ... ;-)

Also die Fahrwege der S 1 und S 2 sollen im August getrennt werden.

Inzwischen liegen die dafür benötigten Weichen vor der Halle der ehemaligen Fahrleitungsmeisterei am Hbf zum Einbau bereit.
Nun kommt auch die Bahnsteigbrücke für Nürnberg-Steinbühl (tief).: [www.deutschebahn.com]

Grüße
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten
10.08.2012 09:43
Na, dann kann ja sicher bald die schon in der Aufzugskonstruktion vorhandene Haltestelle des Fahrstuhls für die neue Ebene in Betrieb genommen werden.

Tschö
UHM
Ich frage mich aber wo die den Kran aufstellen wollen? Müsste man mal beobachten ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten
10.08.2012 20:42
Es sind 2 Kräne. Und da diese auch noch "Eisenbahnkräne" heißen werden sie wohl auf den Schienen stehen.

So könnte einer z.B. aussehen:


Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2012 20:50 von UHM.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen