Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue BR 440 und 442 in Nürnberg
geschrieben von Bussi 
Zitat
TheMissingOne94
aber wären 2 x 4-teilige zusammegekuppelte 442 nicht viel zu lang für die Stationen?

Nein, denn die einzelnen Wägen sind ja viel kürzer als die jetzigen Wagen und die Loks fallen ja auch noch weg. Ein x-Wagen ist 24,5 m lang, ein n-Wagen ist 26,4 m lang. Bei den 442er sind die Endwagen 20 m lang, und die Mittelwagen sogar nur 15,1 m lang.

Deswegen find ich des gar nicht sooo schlimm, dass die 442er nicht so viele Türen haben, als andere S-Bahnfahrzeuge. Denn wenn man mal das Verhältnis zwischen Wagenlänge und Anzahl der Türen vergleicht, ist das gar nicht so ein großer Unterschied, als man auf den ersten Blick denkt.

Bei den 4-teiligen 442ern gibt es auf 10m Wagenlänge 0,83 Türen, bei einer 4-teiligen x-Wagengarnitur gibt es auf 10 m Fahrzeuglänge 1,22 Türen und bei einer 4-teiligen n-Wagengarnitur gibt es sogar nur 0,76 Türen auf 10 m.

Also haben die 442er im Verhältnis sogar mehr Türen, als die n-Wagen. Ich hab aber noch nie Jemanden gehört, der sich beschwert hätte, dass die n-Wägen zu wenig Türen hätten, aber bei den 442ern sind alle am schimpfen. Vielleicht sollte man erst mal nachdenken, bevor man sich aufregt ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2011 16:07 von fabi13.
Laut Wikipedia ist eine vierteilige Traktion 72,3 Meter lang.
Zitat
fabi13
Bei den 4-teiligen 442ern gibt es auf 10m Wagenlänge 0,83 Türen, bei einer 4-teiligen x-Wagengarnitur gibt es auf 10 m Fahrzeuglänge 1,22 Türen und bei einer 4-teiligen n-Wagengarnitur gibt es sogar nur 0,76 Türen auf 10 m.

Also haben die 442er im Verhältnis sogar mehr Türen, als die n-Wagen. Ich hab aber noch nie Jemanden gehört, der sich beschwert hätte, dass die n-Wägen zu wenig Türen hätten, aber bei den 442ern sind alle am schimpfen. Vielleicht sollte man erst mal nachdenken, bevor man sich aufregt ;-)

Die n-Wagen wurden aber nicht für S-Bahnen gebaut. Du mußt da die 442er schon mit den x-Wagen vergleichen - und die haben eben wie Du berechnet hast ca. 1,5 x mehr Türen. Die S-Bahnen sollten eigentlich einen schnelleren Fahrgastwechsel ermöglichen als die Regionalbahnen.

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Zitat
fabi13
Bei den 4-teiligen 442ern gibt es auf 10m Wagenlänge 0,83 Türen, bei einer 4-teiligen x-Wagengarnitur gibt es auf 10 m Fahrzeuglänge 1,22 Türen und bei einer 4-teiligen n-Wagengarnitur gibt es sogar nur 0,76 Türen auf 10 m.

Also haben die 442er im Verhältnis sogar mehr Türen, als die n-Wagen. Ich hab aber noch nie Jemanden gehört, der sich beschwert hätte, dass die n-Wägen zu wenig Türen hätten, aber bei den 442ern sind alle am schimpfen. Vielleicht sollte man erst mal nachdenken, bevor man sich aufregt ;-)

Die n-Wagen wurden aber nicht für S-Bahnen gebaut. Du mußt da die 442er schon mit den x-Wagen vergleichen - und die haben eben wie Du berechnet hast ca. 1,5 x mehr Türen. Die S-Bahnen sollten eigentlich einen schnelleren Fahrgastwechsel ermöglichen als die Regionalbahnen.

@fabi13: Vielen Dank für deine Antwort

@UHM: ...und trotzdem fuhren bei der S-Bahn Rhein-Ruhr die N-Wagen für einige Jahre im REGULÄREN Betrieb, d. h. das war kein Ersatzkonzept wie hier in Nürnberg :D
Wenn die Fahrgäste sich aber mal an die Doppeltraktion der 442er gewöhnt haben, werden sie sich besser am Bahnsteig verteilen, da sie ja dann wissen, dass der Zug länger ist als zuvor. Das ist dann mindestens ein genauso schneller Fahrgastwechsel wie mit den X-Wägen
Ich sehe da nur am Hauptbahnhof Probleme, wo dann ganz vorne/hinten nur noch 1-2 Türen sind.
Der Bahnsteig in Nürnberg Hbf Gleis 2/3 ist sowieso schon so schmal. Und wenn die 442er dann am westlichen Bahnsteigteil halten werden, werden die Fahrgäste nur zwei (!!) Treppenabgänge nutzen. Auch jetz kommt man zur HVZ nur durch rumschieben zum Treppenausgang (Mittelhalle) weil sich alles an der einen Rolltreppe staut. Und wenn zwei volle S1 aus Lauf und Forchheim kommen, prost malzeit.
Schimmelbildung in den Talent 2 Zügen?

Die Tatsache, dass über 80 Talent 2 Züge seit geraumer Zeit auf den Abstellgleisen rings um Berlin vor sich hin dümpeln, erinnert mich irgendwie an das Szenario mit den Diesel-ICEs (ICE-TD).
Damals hatte man vergessen, diese abgestellten Züge regelmäßig zu lüften. Wegen der Klimatechnik sind die Züge ja bekanntlich fast luftdicht. In der Folge vergammelten wohl zwei Züge innerlich. (Quelle: FAZ)

Die Kosten fürs Lüften und Bewegen gegen "Einrosten" beliefen sich zu dieser Zeit auf ca. 1/2 Mio. Euro pro Jahr (gemäß der genannten Quelle).

Waren es damals um die 20 Züge, so stehen jetzt ca. 80 Talent 2 Züge auf den Abstellgleisen. Kümmert man sich jetzt auch ums Lüften? Oder vergisst man das wieder? Die Kosten dafür dürften in Anbetracht der Stückzahl immens sein.

Ich hoffe, dass die Fahrgäste nachher nicht auf vergammelten Sitzplätzen die Fahrt "genießen" dürfen.

Wisst ihr mehr?

Viele Grüße
zero815
Da sehe ich weniger ein Problem. Die 440 sind ja schon im Einsatz und stehen nicht längere Zeit herum, die 442 sind noch nicht geliefert bzw. noch nicht einmal alle fertig gebaut, das ist also das Problem des Herstellers. Wenn jetzt die ersten 442 nach Nürnberg kommen werden sie wahrscheinlich sofort für Schulungsfahrten in Betrieb sein und stehen dann auch nicht herum, die Zulassung dafür sollten sie ja dieser Tage bekommen.

Tschö
UHM
Ja... der Talent2 soll die Zulassung für die EINFACHTRAKTION demnächst erhalten.
Da auf der Nürnberger S-Bahn allerdings überwiegend DOPPELTRAKTIONEN verkehren, ist hier nochmals eine Abnahme fällig und wann die sein soll steht immernoch in den Sternen...
Zitat
Mezzo
Ja... der Talent2 soll die Zulassung für die EINFACHTRAKTION demnächst erhalten.
Da auf der Nürnberger S-Bahn allerdings überwiegend DOPPELTRAKTIONEN verkehren, ist hier nochmals eine Abnahme fällig und wann die sein soll steht immernoch in den Sternen...

In dem Artikel, den du am 12.2. verlinkt hast, steht, dass die Zulassung für Mehrfachtraktion für Jahresmitte angestrebt ist.
Jo, und die Schulungsfahrten werden erst mal mit Einfachtraktion durchgeführt. Bis genug Talentierte Triebwagen für den Regelbetrieb hier vorrätig sind ist die Doppeltraktion wohl auch zugelassen.

Tschö
UHM
@UHM

Ich sehe da trotzdem ein Problem. Die 442er für die Nürnberger S-Bahn sind spätestens seit 09/2010 fertig und stehen auf Halde. Die Physik bzw. Biologie kümmert es leider wenig, in welcher Zuständigkeit die Züge gerade sind.

Ich hoffe nur, dass die jeweils "Zuständigen" aus den vergammelten ICE-TDs gelernt haben und die 442er ab und an gelüftet werden. Ansonsten kondensiert die eingeschlossene feucht-warme Sommerluft (Herstellungszeitpunkt) gerade jetzt im Winter überall im Innenraum mit den bekannten Folgen.

Viele Grüße
zero815
ich wollte fragen ob jemand weis ob die jetzt schon die zulassung haben weil ich habe heute 2.3.11 ein von den 442 in nürnberg dürrenhof stehen gesehn

gruß haku
Und jetzt das ganze nochmal so, dass das jeder beim ersten Lesen versteht. Mit Groß-/Kleinschreibung, Zeichensetzung und Anstand:

Ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob die jetzt schon die Zulassung haben, weil ich heute (2.3.11) einen von den 442 in Nürnberg Dürrenhof stehen gesehen habe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2011 12:07 von Efchen.
@Haku

Mitte Februar hieß es, dass die Dinger die Zulassung Ende Februar bekommen würden, ob das wirklich passiert ist, weiß ich nicht. Generell ist das aber ein gutes Zeichen, wenn man so ein Ding auf der Strecke sieht. Könnte durchaus ne Schulungsfahrt gewesen sein.
In Dürrenhof habe ich schon öfter einen stehen gesehen. Aber eben nur abgestellt.
Angeblich soll die Zulassung der ET 442 für Einfachtraktion in den nächsten Tagen erfolgen!

Link zu DSO
Zu wünschen wäre es :)
- bitte löschen, funktioniert nicht, sorry...! -



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2011 20:01 von Linus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen