fabi13 schrieb:
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> Selbst wenn, bis die Bahn mal einen Namen von
> einen Bahnhof/Haltepunkt ändert, das dauert doch
> Jahre. Bsp: Die BS Nürnberg - Bayreuth ging 1877
> in Betrieb. Weil aber schon damals (als es die
> Schnaittachtalbahn noch nicht gab) Schnaittach
> einen eigenen Bahnhof haben wollte hieß der Bf
> "Neunkirchen am Sand" bis 1970 "Schnaittach
> Bahnhof". Im Jahre 1895 ging die
> Schnaittachtalbahn in Betrieb. Es dauerte also 75
> Jahre bis der Bf in Neunkirchen am Sand endlich
> mal von "Schnaittach Bf" in "Neunkirchen am Sand"
> umbenannt wurde. Und der Hp in Schnaittach selbst
> heißt bis heute noch "Schnaittach Markt", obwohl
> man das "Markt" ja schon längst nicht mehr
> bräuchte, denn das war ja nur da um zwischen
> "Schnaitach Bf" und "Schnaittach Markt"
> unterscheiden zu können.
> Ich bin ja echt mal gespannt ob es die Bahn
> überhaupt schafft bis zur Betriebsaufnahme der
> S-Bahn im Dezember die Stationen "Fischbach (b
> Nbg)" in "Nbg Altenfurt", "Nbg Stein" in "Nbg
> Südwestpark", "Fürth Unterfarrnbach" in "Fürth
> Klinkum" und "Vach" in "Fürth Stadeln"
> umzubenennen.
Die interessante Frage lautet doch warum man den Bahnhof Schnaittach in den 1970ern umbenannt hat. Mich würde auch mal interessieren ob Wasserzell schon immer zu Eichstätt gehörte und warum man zur Besseren Auffindbarkeit Eichstätt Bahnhof noch nicht in Wasserzell Süd umbenannt hat.
Und Frau Strohacker wäre trotz ihrer Empörung gut bedient, falls sie sich erkundigte warum der Bahnhof Nürnberg-Stein heißt wie er heißt, warum Fürth-Süd in Gebersdorf und Vach in Stadeln liegt.