Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lauf: Deutsche Bahn will Gleis 3 und den dazugehörigen Bahnsteig abreissen
geschrieben von sebaldus 
fabi13 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin ja echt mal gespannt ob es die Bahn
> überhaupt schafft bis zur Betriebsaufnahme der
> S-Bahn im Dezember die Stationen "Fischbach (b
> Nbg)" in "Nbg Altenfurt", "Nbg Stein" in "Nbg
> Südwestpark", "Fürth Unterfarrnbach" in "Fürth
> Klinkum" und "Vach" in "Fürth Stadeln"
> umzubenennen.


- Fischbach (b Nürnberg) wird sicher nicht umbenannt, da Altenfurt laut den ursprünglichen Planungen für die 1. Baustufe einen eigenen Haltepunkt erhalten sollte.
- Vach bleibt Vach, da Fürth-Stadeln an einer anderen Stelle errichtet werden soll/wird.
- Nürnberg-Stein wird erstmal nicht in Nürnberg(-)Südwestpark umbenannt (-> [gestern.nordbayern.de]), stattdessen wurde über den Stationsschildern an Gleis 2/3 ein Zusatzschild "Südwestpark" montiert.
- Fürth-Unterfarrnbach wird wohl auch noch warten müssen, da z.B. die TPS 2011 oder das ISR der Bahn Fürth Klinikum (noch) nicht kennt.

Sinn würde es evtl. machen, die seit der Eingemeindung 1972 zu Nürnberg gehörenden Stationen Reichelsdorfer Keller, Katzwang und auch Fischbach mit einem Nürnberg- zu versehen um die territoriale Zugehörigkeit eindeutig festzumachen. Aber die Chance wurde wohl schon bei der Schaffung der neuen S-Bahn-Infrastruktur 1992 bzw. 2001 vertan. Vielleicht weiß ja ein Fachkundiger (Spekulanten bitte an der Stelle dann einfach mal nichts schreiben!), ob es derartige Überlegungen gab (?).
michael1984 schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Fürth-Unterfarrnbach wird wohl auch noch warten
> müssen, da z.B. die TPS 2011 oder das ISR der Bahn
> Fürth Klinikum (noch) nicht kennt.

Einen Bahnhof, eine U-Bahn-Station und eine Haltestelle gleich
zu nennen, lässt aber den Eindruck entstehen, man könne da
ganz einfach zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln
umsteigen.
Das ist ja schon bei U-Bahn und Bus nicht gegeben, der Bahnhof
ist noch weiter weg, und zum Klinikum ist man vom Bahnhof auch
einige Zeit unterwegs.

Grüße,
-Efchen
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> michael1984 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > - Fürth-Unterfarrnbach wird wohl auch noch
> warten
> > müssen, da z.B. die TPS 2011 oder das ISR der
> Bahn
> > Fürth Klinikum (noch) nicht kennt.
>
> Einen Bahnhof, eine U-Bahn-Station und eine
> Haltestelle gleich
> zu nennen, lässt aber den Eindruck entstehen, man
> könne da
> ganz einfach zwischen den verschiedenen
> Verkehrsmitteln
> umsteigen.
> Das ist ja schon bei U-Bahn und Bus nicht gegeben,
> der Bahnhof
> ist noch weiter weg, und zum Klinikum ist man vom
> Bahnhof auch
> einige Zeit unterwegs.
>
> Grüße,
> -Efchen

tschuldigung, aber vielleicht sollten wir mal nach andere großstädte blicken. wenn man hier immer wieder liest, wie blöd das umsteigen ist (siehe hauptbahnhof: s-bahn ansbach Gl 23 und die anderen Züge von gleis 1-3). wie viele umwege man dort teilweise nehmen muss. und fürth klinikum und unterfarrnbach ist nun wirklich keine große sache
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einen Bahnhof, eine U-Bahn-Station und eine
> Haltestelle gleich
> zu nennen, lässt aber den Eindruck entstehen, man
> könne da
> ganz einfach zwischen den verschiedenen
> Verkehrsmitteln
> umsteigen.
> Das ist ja schon bei U-Bahn und Bus nicht gegeben,
> der Bahnhof
> ist noch weiter weg, und zum Klinikum ist man vom
> Bahnhof auch
> einige Zeit unterwegs.
>
> Grüße,
> -Efchen

Ich bin gestern zum ersten Mal am Fürther Klinikum aus dem Zug in die U-Bahn umgestiegen... Und ich finde, dass der Umsteigevorgang nicht wirklich lange braucht. Auf jeden Fall auch nicht länger als an der Frankenstrasse, wo man von der U-Bahn zur Tram auch ein Stückchen laufen muss. Ich fände eine Umbennenung definitiv sinnvoll, weil es eben mit relativ wenig Aufwand (ein paar Schritte) die Möglichkeit zum Umsteigen gibt - mir kommt es in der Berliner U-Bahn/S-Bahn zum Teil langwieriger vor, von einer Linie zur nächsten umzusteigen, obwohl die Haltestellen gleich heißen. Zum Thema Bus kann ich da leider nichts sagen.

Eine allgemeine Bemerkung dazu noch: Ich finde, dass in Nürnberg die unterschiedlichen Schienenverkehrsmittel leider untereinander sehr schlecht verknüpft sind, wenn man mal von den zwei Knotenpunkten Plärrer und NBG HBF absieht. Von dem her ist definitiv sinnvoll bei einem Fall wie Fürth Unterfarrnbach/Fürth Klinikum auf die Möglichkeit des Umsteigens aufmerksam zu machen!
Zustimmung, alleine schon Durchsagen die nicht nicht nur auf das selbe Verkehrsmittel hinweisen (S-Bahn auf S-Bahn/ U-Bahn nur auf andere U-Bahnen) wären sinnvoll. Inzwischen wird sogar in der Gräfenbergbahn auf die U-Bahn (wenn auch ohne Nummer) hingewiesen. Im umgekehrten bei der U-Bahn hat es diese Information leider noch nciht in die Durchsage, sondern nur ins Display geschafft. Da beneide ich die Münchner, wo selbst beim hanmoderierten 420er "Übergang zur U-Bahn" angesagt wurde. Noch besser in Berlin, wo sogar die Liniennummern genannt werden - so häufig ändern die sich ja nciht, das das in Nürnberg unumsetzbar wäre.

Ich denke aber, da wäre eine einheitliche Richtlinge seitens des VGN sinnvoll, damit ein guter (mittlerer) standart verbindlich wird. Beim Stadtbus und Straßenbahn finde ich die Durchsagen schon größtensteils vorbildlich, OVF holt gerade sehr gut auf, aber grade S-Bahn und U-Bahn könnten noch verbessert werden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2010 13:10 von Daniel Vielberth.
man hat irgenwie die Ansagen im Bus und in der Tram erneuert: deutlicher, lauter, freundlicher. es wird jetzt auch in der linie 36 am rathenauplatz angesagt, dass man zur u2 und u3 und zur straßenbahn 8, 9 umsteigen kann. das finde ich gut.

das kam sogar bei meinem besuch aus potsdam an, der immer rum nörgelete, dass unsere ansagerin gelangweilt klingt;-)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> OVF holt gerade
> sehr gut auf, aber grade S-Bahn und U-Bahn könnten
> noch verbessert werden.


Zitat OVF-Durchsage im Bus während des verlängerten 51ers.

"Hauptbahnhof U S" und das mittels Acapela Stimme "Julia"...

Wobei das ist schonmal besser als gar nichts, so wie früher wo man beim OVF dann immer raten musste was wohl die nächste Haltestelle ist.

Aber zumindest die VAG sagt doch in der Strab oder Bus am Hbf. auch S-Bahn, nur ohne Nummer, in der U-Bahn fehlt es halt noch...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------
> man hat irgenwie die Ansagen im Bus und in der
> Tram erneuert: deutlicher, lauter, freundlicher.
> es wird jetzt auch in der linie 36 am
> rathenauplatz angesagt, dass man zur u2 und u3 und
> zur straßenbahn 8, 9 umsteigen kann. das finde ich
> gut.

Das ist aber momentan nur beim neuesten IBIS der Fall...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2010 16:32 von Christian0911.
fabi13 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Selbst wenn, bis die Bahn mal einen Namen von
> einen Bahnhof/Haltepunkt ändert, das dauert doch
> Jahre. Bsp: Die BS Nürnberg - Bayreuth ging 1877
> in Betrieb. Weil aber schon damals (als es die
> Schnaittachtalbahn noch nicht gab) Schnaittach
> einen eigenen Bahnhof haben wollte hieß der Bf
> "Neunkirchen am Sand" bis 1970 "Schnaittach
> Bahnhof". Im Jahre 1895 ging die
> Schnaittachtalbahn in Betrieb. Es dauerte also 75
> Jahre bis der Bf in Neunkirchen am Sand endlich
> mal von "Schnaittach Bf" in "Neunkirchen am Sand"
> umbenannt wurde. Und der Hp in Schnaittach selbst
> heißt bis heute noch "Schnaittach Markt", obwohl
> man das "Markt" ja schon längst nicht mehr
> bräuchte, denn das war ja nur da um zwischen
> "Schnaitach Bf" und "Schnaittach Markt"
> unterscheiden zu können.
> Ich bin ja echt mal gespannt ob es die Bahn
> überhaupt schafft bis zur Betriebsaufnahme der
> S-Bahn im Dezember die Stationen "Fischbach (b
> Nbg)" in "Nbg Altenfurt", "Nbg Stein" in "Nbg
> Südwestpark", "Fürth Unterfarrnbach" in "Fürth
> Klinkum" und "Vach" in "Fürth Stadeln"
> umzubenennen.

Die interessante Frage lautet doch warum man den Bahnhof Schnaittach in den 1970ern umbenannt hat. Mich würde auch mal interessieren ob Wasserzell schon immer zu Eichstätt gehörte und warum man zur Besseren Auffindbarkeit Eichstätt Bahnhof noch nicht in Wasserzell Süd umbenannt hat.
Und Frau Strohacker wäre trotz ihrer Empörung gut bedient, falls sie sich erkundigte warum der Bahnhof Nürnberg-Stein heißt wie er heißt, warum Fürth-Süd in Gebersdorf und Vach in Stadeln liegt.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also rein von der Gleissituation erfüllt Lauf
> links ja weiterhin die Bahnhofsdefinition. Aber
> selbst wenn das Ding zum Haltepunkt gestutzt
> würde, dann würde sich doch nur der bahninterne
> Sprachgebrauch ändern, für Otto-Normalfahrgast
> wäre das Ding doch trotzdem ein Bahnhof. Stell dir
> mal vor, du müsstest in allen Orten, wo nur noch
> ein Haltepunkt oder ne Haltestelle ist plötzlich
> die Bahnhofstraße in Haltepunktstraße umbennen...


Und in Hersbruck links?

Klar nennt man die Bahnhofstraße nicht Haltepunktstraße. Ich dachte nur, dass es dann nicht so zu Verwechslungen kommt.
Ich wäre für die Umbenennung. Lauf braucht schon längst einen HAUPTBAHNHOF ;)

Im Ernst: Die heutigen Namen machen doch nur deutlich wo der Zug hält, nicht aber welchen Stellenwert dieser Halt hat. Da in Lauf (li.) weiterhin S-Bahnen enden werden dürfte (li.) noch viel eher ein Bahnhof sein als (re.), der hat irgendwelche rangiertechnische Bedeutung schon längst verloren.

Tschö
UHM
> Ich wäre für die Umbenennung. Lauf braucht schon längst einen HAUPTBAHNHOF ;)

Projekt Lauf 22: Lauf erhält unter dem Marktplatz einen 4-gleisigen Tunnelbahnhof in dem die rechte und linke Strecke eingefädelt werden...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Projekt Lauf 22: Lauf erhält unter dem Marktplatz
> einen 4-gleisigen Tunnelbahnhof in dem die rechte
> und linke Strecke eingefädelt werden...


Das kommt dann aber erst bei der SGN ;-)

UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da in Lauf (li.) weiterhin S-Bahnen enden werden dürfte (li.) noch viel eher
> ein Bahnhof sein als (re.), der hat irgendwelche rangiertechnische Bedeutung
> schon längst verloren.

In Lauf (re.) halten doch auch irgendwelche Milchkannenzüge ;)
Problem wird es dann halt im späteren Streckenverlauf dann mit Hersbruck (re.) und (li.), da kann man sich schon eher mal streiten *gg*.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Lauf (re.) halten doch auch irgendwelche
> Milchkannenzüge ;)
Ja, aber die wenden dort nicht.

> Problem wird es dann halt im späteren
> Streckenverlauf dann mit Hersbruck (re.) und
> (li.), da kann man sich schon eher mal streiten
Das ist weniger das Problem: in einem der beiden Bahnhöfe halten ja immerhin RE und dort findet sich auch ein Streckenabzweig - also ziemlich eindeutig.

Tschö
UHM
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Ich wäre für die Umbenennung. Lauf braucht schon
> längst einen HAUPTBAHNHOF ;)
>
> Projekt Lauf 22: Lauf erhält unter dem Marktplatz
> einen 4-gleisigen Tunnelbahnhof in dem die rechte
> und linke Strecke eingefädelt werden...

...zusätzlich werden noch im Tunnel liegende Wendeschleifen gebaut, so das die Züge nacheinander alle Laufer Bahnhöfe anfahren können bevor sie weiter richtung Ost oder West rollen. Schließlich kann man den Bürgern der Randbereiche ja keine längeren Fußwege wegen schließung der jetzigen Bahnhöfe zumuten. Der "Stadverkehr Lauf" wird danach außerdem zum eigenen Verkehrsverbund...

;-)
marco2206 schrieb:

> Der "Stadverkehr Lauf"
> wird danach außerdem zum eigenen
> Verkehrsverbund...
>
> ;-)

VGL, oder wie?
Daniel Vielberth:

> Projekt Lauf 22: Lauf erhält unter dem Marktplatz einen
> 4-gleisigen Tunnelbahnhof in dem die rechte und linke
> Strecke eingefädelt werden...

You made my day!
marco2206 schrieb

> ...zusätzlich werden noch im Tunnel liegende Wendeschleifen gebaut, so das die
> Züge nacheinander alle Laufer Bahnhöfe anfahren können bevor sie weiter richtung
> Ost oder West rollen. Schließlich kann man den Bürgern der Randbereiche ja keine
> längeren Fußwege wegen schließung der jetzigen Bahnhöfe zumuten. Der "Stadverkehr
> Lauf" wird danach außerdem zum eigenen Verkehrsverbund...

Das muss man sich dann im Streckenplan wohl so vorstellen: ;-)



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> [i800.photobucket.com]


*rofl*

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2010 12:30 von Christian0911.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen