Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nervenprobe S-Bahn: Ärger ohne Ende
geschrieben von Mezzo 
Fahrdienstleiter ESTW> Mit der Zeit wird das Thema langweilig

Dann weißt Du vielleicht irgendwas, was ich noch nicht weiß und was mir bisher auch niemand
erzählen konnte. Ich weiß, dass ich die Frage schon vor langem gestellt habe, habe aber damals
schon und auch zwischendurch und auch heute noch keine *mich* befriedigende Antwort bekommen.

Andere Themen hier langweilen mich auch, trotzdem beklage ich mich nicht darüber.

nvf> Aber noch mal erklärt:
> Alles klar jetzt ?

Wie Du selber schriebst, das hast Du ja nur nochmal wiederholt - und: nein, nichts ist klar. Meine
Bedenken bleiben die selben. *WO* sollen da neben dem von Dir so genannten Gleis 2 und der
Lärmschutzwand noch ein Gleis und ein anständiger Mittelbahnsteig hin? Es mag sein, dass das
so ist, aber ich kann auch nicht auf die Gleise gehen und nachmessen. Nach meinem Empfinden
reicht der Platz nicht.
Und um Fahrdienstleiter ESTWs Kommentar wieder aufzugreifen, ich hatte damals nach Plänen
gefragt, wie es schöne von dem Erlanger Streckenteil gibt. Aber das konnte mir auch niemand liefern.
Da würde man das ja deutlich sehen. Sowas wünsche ich mir. Hat aber anscheinend keiner.

Daniel Vielberth> wann immer ich in Unterfarrnbach vorbeifahre, frage ich mich, wie da zwei Gleise
> samt Bahnhof neben die vorhandenen hinpassen sollen

Wie man sieht, war meine Anfrage verständlich genug formuliert. Aber gut, dass mal wieder einer
seine Meinung darüber geäußert hat, wie langweilig es ist, wenn jemand anders eine Frage stellt.

nvf> Vielleicht hilft ja das:

Ein Link auf private Informationen, die eh nur das wiedergeben, was hier schon gesagt wurde.

Mir hilft es nicht. Ich greife gerne meine Frage von damals nochmal auf, auf die Gefahr hin, dass
einige hier vor Langeweile einschlafen - gibt es Pläne, die man sich ansehen kann, oder bleibt es
bei Vermutungen?

Danke,
-Efchen
Hallo Efchen,

für den PFA 15 hab ich leider keine Karten. Aber aus *offiziellen* Dokumenten kann man lesen, das es a) ein Mittelbahnsteig wird und (b) das dieser mit den S-Bahngleisen östlich von den bestehenden sein wird und (c) das es einen Aufgang zur Straßenbrücke Würzburgerstraße geben wird.

Siehe:

Klinikum/Unterfarnbach
Systemskizze
Zitat
Efchen
nvf> Aber noch mal erklärt:
> Alles klar jetzt ?

Wie Du selber schriebst, das hast Du ja nur nochmal wiederholt - und: nein, nichts ist klar. Meine
Bedenken bleiben die selben. *WO* sollen da neben dem von Dir so genannten Gleis 2 und der
Lärmschutzwand noch ein Gleis und ein anständiger Mittelbahnsteig hin?

Hallo Efchen,

ich schreibe hier grundsätzlich keine Vermutungen (es sei denn ich Kennzeichne sie als solche), sondern fundierte Informationen.
Die Pläne gibt es selbstverständlich, liegen mir aber nicht vor. Ich habe bei einem Pressetermin mal danach gefragt, da hat man mir einen Plan gezeigt.
Und dort sah es genau so aus, wie ich es beschrieben habe.
Im verlinktem Beitrag auf bxf.de kannst Du im Beitrag vom 13.03.11, rechtes Bild, noch die alte Bahnsteigkante sehen. Dort wird auch die neue sein.
Im rechten Bild des selben Beitrages kannst Du die Brücke sehen, die symetrisch aufgebaut ist. Dort ist grob zu erkennen das rechts neben den vorhandenen Gleisen noch mal die selbe Breite Vorhanden ist. Somit werden die fiktiven Gleis 1 und 2 in etwa genau so liegen wie die Gleise 3 und 4. Nur eben gespiegelt an der Brückenmitte.
D.h. auch der Bahnsteig wird in etwa so aussehen, wie der vorhandene Bahnsteig, nur eben gespiegelt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Auf der Seite zu VDE 8.1, die DaZZZI verlinkt hat, steht bei dem Hp."Übergang zur U-Bahn U1". Ich vermute mal, das soll aber nicht den Bau eines richtigen Übergangs ausdrücken, sondern nur die theoretische Umsteigemöglichkeit anzeigen oder?

Das zweite was mich noch interessieren täte: Außer Fest- und Rolltreppe wird der Bahnsteig vermutlich nichts kriegen, weil bei Rolltreppen bliebe ja dann kein Platz mehr für Festtreppen, so eng wie das da unten ist. Oder weiß da jemand was Gegenteiliges?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Auf der Seite zu VDE 8.1, die DaZZZI verlinkt hat, steht bei dem Hp."Übergang zur U-Bahn U1". Ich vermute mal, das soll aber nicht den Bau eines richtigen Übergangs ausdrücken, sondern nur die theoretische Umsteigemöglichkeit anzeigen oder?

Wenn man ein Loch in die Bohrpfahlwand macht und dann einen Tunnel zur U- Bahn gräbt, dann wäre ein Übergang über das S-Bahngleis Fürth - Üst. Unterfarrnbach ganz praktisch. :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2012 22:16 von Fahrdienstleiter ESTW.
Daniel Vielberth schrieb:

> Außer Fest- und Rolltreppe wird der Bahnsteig vermutlich nichts kriegen,
> weil bei Rolltreppen bliebe ja dann kein Platz mehr für Festtreppen, so
> eng wie das da unten ist. Oder weiß da jemand was Gegenteiliges?

Rolltreppen bekommt die S-Bahn-Station Fürth Klinikum ebensowenig wie die adaptierten bzw. als S-Bahn-Halte genutzten Stationen Nürnberg Hbf (Gleis 1/30, 4/5, 22/23), Rothenburger Straße, Fürth Hbf (20/21) und Erlangen Bf (Gleis 2/3). Leider.

Statt dessen Fetstreppen zu beiden Seiten der Würzburger Straße (positiv für den Umstieg zum Bus). Im Gegensatz zum derzeitigen Behelfsbahnsteig aus Holz ist die S-Bahn-Station nicht nördlich, sondern in etwa mittig unter der Würzburger Straße geplant. Auf der Nordseite der Würzburger Straße ist zudem ein Aufzug zur Straßenebene eingeplant. Als Übergang zur U-Bahn sind eine Festtreppe und eine Rampe zwischen der Straßenebene Würzburger Straße und dem westlichen U-Bahn-Zugang vorgesehen. Man muss also vom S-Bahnsteig (-1 Ebene) erst auf die Straßenbrücke (0 Ebene), dann auf den Vorplatz des westlichen U-Bahn-Einganges (wieder -1 Ebene) und dann in den U-Bahnhof (-2 Ebene). Dafür, dass U-Bahn und S-Bahn dort beide neu sind, ein ziemlicher Murks, wie ich finde.
Zitat
benji2
Als Übergang zur U-Bahn sind eine Festtreppe und eine Rampe zwischen der Straßenebene Würzburger Straße und dem westlichen U-Bahn-Zugang vorgesehen. Man muss also vom S-Bahnsteig (-1 Ebene) erst auf die Straßenbrücke (0 Ebene), dann auf den Vorplatz des westlichen U-Bahn-Einganges (wieder -1 Ebene) und dann in den U-Bahnhof (-2 Ebene).

Dann habe ich richtig vermutet, den das deckt sich mit den derzeitigen baulichen Gegebenheiten dort.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2012 23:10 von Fahrdienstleiter ESTW.
Wo wir schon beim Thema sind...
Weiß jemand wie genau in Steinbühl der neue Bahnsteig an den Bestand angeschlossen wird bzw. hat Pläne davon?
Mit ner Brücke samt Bahnsteig über die Strasse.
Das alles nördlich des Gleises, welches die S1 momentan benutzt.
Zitat
Mezzo
Mit ner Brücke samt Bahnsteig über die Strasse.
Das alles nördlich des Gleises, welches die S1 momentan benutzt.

Die S-Bahm nutzt dort im Moment nicht das S-Bahngleis. Es wird nördlich des nördlichen Gleises. ;-)
Hier kann man übrigens auch nachschauen. ;)

VDE 8.1 Nürnberg Steinbühl
An Fahrdienstleiter ESTW:

> Wenn man ein Loch in die Bohrpfahlwand macht und dann einen Tunnel zur U-Bahn gräbt, dann wäre ein Übergang über das
> S-Bahngleis Fürth - Üst. Unterfarrnbach ganz praktisch. :-)

Also ich dachte eigentlich weniger an einen höhengleichen Übergang als eher, der U-Bahntreppe ein Zwischenpodest zu verpassen, von dort einen Tunnel unter der Platzebene und dem Gleis der S-Bahn nach Bamberg durch und dann halt Fest/ Rollreppen hoch auf den Inselbahnsteig. Wenn der Bahnsteig tatsächlich etwas gen Fürth HBF verschoben ist, müsste man dafür möglicherweise noch nicht mal die Bahnsteigbreite einengen, sondern könnte die Abwärtstreppen am Ende des Bahnsteigs beginnen lassen. So wie man das halt in München oder anderen Städten außer Nürnberg macht. Bei den U-Bahnrolltreppen könnte man dabei sogar ggf. am Zwischenpodest eine Konstruktion verwenden, wo die Seitenwangen mit dem Handlauf unterbrochen werden, die Stufen aber waagrecht weiterlaufen, sodass die Leute einfach seitlich die Rolltreppe verlassen können, während die die zur Busebene wollen, einfach stehenbleiben, und die zweite Steigungsphase der Rolltreppe mitfahren, die dann aufs heutige Ausgangsniveau führt. (Ich glaube in einem Bericht über Japan wurde eine derartige Rolltreppe mal gezeigt, vergleichbares gibts aber auch bei der Teppichrutsche aufm Volksfest)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Eine Teppichrutsche als U-Bahnabgang stelle ich mir gerade sehr witzig vor, abgesehen davon das man sowas niemals bauen könnte, wäre sicher eine Attraktion ;-D

Um jetzt mal wieder ernsthafter zu werden, ich denke mal der Umweg über die Straßenebene (sozusagen) wird von der U-Bahn aus wohl nicht vermeidbar sein, bzw. vermeidbar vllt. schon aber so wie ich das kenne wird es eh nicht anders gebaut um den Umsteigeweg wieder ein bisschen zu verkomplizieren, denn früher konnte man ja zumindest nach Erlangen sehr bequem auf den Seitenbahnsteig kommen, nunja... Theorie und Praxis liegen halt leider doch oft weit auseinander.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Irgendwie entgleist der Thread gerade gewaltig ... Nervenprobe S-Bahn ??? hää ???
Sollte das nicht eher unter Bauarbeiten oder unter den gerade erst von Marco neu eröffneten Pfad zu Unterfarrnbach ???
Ich verstehs net ...

111er
Zitat
111er
Irgendwie entgleist der Thread gerade gewaltig ... Nervenprobe S-Bahn ??? hää ???
Sollte das nicht eher unter Bauarbeiten oder unter den gerade erst von Marco neu eröffneten Pfad zu Unterfarrnbach ???
Ich verstehs net ...

111er

Ich versteh es auch nicht wirklich. Naja, wer S-Bahn Chaos liebt, der Liebt scheinbar auch Forenchaos.

Ich halte mich inzwischen bei dem Forenchaos jedenfalls inzwischen mit Beiträgen meist ganz zurück. Das macht einfach keinen Spass mehr. Zumal es viele ja nicht mal schaffen direkt auf einen Beitrag zu Antworten (Schaltfläche "Beitrag Beantworten" oder Beitrag Zitieren" beim betreffenden Beitrag) und so das durcheinander noch schlimmer wird. Denn selbst wenn man mal den Betreff angepasst hat ist dann ja auch wieder der Orginalbetreff da. Und der Diskussionsbaum wird dadurch auch jedesmal auseinandergerissen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2012 22:20 von marco2206.
Hallo zusammen,

um das Thema mal zu entschärfen - geärgert habe ich mich nur über das "Mit der Zeit wird das Thema langweilig", weil es fürmich nicht langweilig sondern einfach nur noch nicht beantwortet war - möchte ich anmerken, dass ich Euch inzwischen auch ohne Karten glauben schenke, ich habe mir die Lage heute morgen nochmal intensiv von unten angesehen.

Von oben sieht es doch ganz anders aus, was u.U. durch die Plane, die sich derzeit am Ostrand den Hang hinunterzieht, verfälscht werden könnte. Dass die LKW-Abfahrt weg kommt, ist ja eh klar.
Von unten sieht man aber deutlich, dass in der Mitte zwischen den Pfeilern zwei Gleise liegen werden, dass jeweils vor den Pfeilern Platz ist für einen Mittelbahnsteig und dahinter jeweils ein weiteres Gleis Platz findet - also auf der Ostseite genauso wie auf der Westseite. Am Nordende wird der östliche Bereich etwas schmaler, aber da wird ja auch nur noch Platz für zwei Gleise benötigt.

Also von meiner Seite ist die Frage inzwischen beantwortet. Schade allerdings, dass es keine Pläne gibt.
Efchen schrieb:

> Schade allerdings, dass es keine Pläne gibt.

Es gibt schon Pläne. Du liest nur Deine PN nicht.

PS, wäre mal ein wünschenswertes Forum-Feature: Nach dem Einloggen automatisch durch einen auffälligen Hinweis auf neue PN aufmerksam gemacht werden, bspw. zuallererst auf den Posteingang geleitet werden. Sonst ist die PN-Funktion des Forums etwas witzlos.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2012 20:45 von benji2.
Zitat
benji2
Efchen schrieb:

> Schade allerdings, dass es keine Pläne gibt.

Es gibt schon Pläne. Du liest nur Deine PN nicht.

Dass es welche gibt, dürfte klar sein.
Aber wo ?
Weißt Du was ?

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Bezüglich Pläne, ich denke mal die dürfte die DB oder die ausführende Baufirma haben oder? Ist halt nur die Frage in wie weit die Pläne öffentlich zugänglich gemacht werden dürfen/sollen/können...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2012 21:51 von Christian0911.
Fürth hbf, folgendes Ereignis:

S1 kommt aus Nürnberg. Bleibt aber mind. 5 min ohne erkennbaren Grund am Esig stehen.
kein Zug weit und breit, alle Gleise frei, aber die S-Bahn bleibt vor dem roten Signal stehen.
Der Zug wäre pünktlich gewesen (x-Wagen garnitur!!!) aber so wurden unnötig +5 min daraus!

mich wundert echt gar nix mehr!
Dieses Thema wurde beendet.