Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nervenprobe S-Bahn: Ärger ohne Ende
geschrieben von Mezzo 
Da geb ich Daniel 100% Zustimmung!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Wie immer ist heute nur die S1 von verspätungen geplagt
Zitat
TheMissingOne94
@Jemand, der es weiß

Warum werden einige 111er des 5-tägigen 111er-Umlaufs teilweise durch 143er ersetzt? Gestern fuhr eine solche Garnitur mit eigentlicher Abfahrt um 16:13 mit +20 von N-Hbf ab. Die können gerade nördlich von Forchheim den Fahrplan doch kaum halten! Braucht man 111er für den FTX?

Hoher Schadstand bei der Baureihe 111.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Daniel Vielberth
1. Das die 442er momentan in der Statistik gut wegkommen, kann man ja leicht nachvollziehen. Bei ganzen 4 fahrfähigen Exemplaren, ist die Wahrscheinlichkeit, das die grade da sind, wo's zwickt natürlich niedriger, als bei ner 143er, die ja in was-weiß-ich wievielen Exemplaren rumfährt, und ne deutlich größere Streuung und Einsatzgebietbreite hat. Dafür würde der Ausfall nur eines 442er Langzuges in der Statistik gleich eine Ausfallrate von 50% erzeugen, bei einer 143er ungleich weniger, also die Vergleichbarkeit der Zahlen sollte man mit ins Kalkül ziehen.

Es gibt derzeit weit über 10 einsatzfähige Exemplare. Im Moment werden aber nur 4 eingesetzt.

Zitat
Daniel Vielberth
2. Die S1 fährt im Norden nach wie vor ihren eigenen Vorlaufbetrieb, und auch ein 442er kann nicht fliegen. Klemmende Weiche bleibt klemmende Weiche, liegengebliebener Zug bleibt liegengebliebner Zug, bei einem Pu isses auch wurscht, ob die Fleischteile in einer Scharfenbergkupplung oder an einem Zughaken kleben, da steht der 442er genauso wie jeder andere Zug. Das die netzbedingten Gründe mit zunehmenden eigenen Gleisen Stück für Stück abnehmen werden, ist kein Verdienst der Triebwagen sondern der Gleisarbeiter, die die Schienen dafür legen (werden).

Richtig, ein 442 kann auch nicht fliegen. Er kann aber durch höhere Antriebsleistung und Höchstgeschindigkeit Verspätungen deutlich leichter aufholen.
Das wurde schon oft bewiesen.
Außerdem ging es ja um Störungen am Tfz und nicht um streckenbedingte oder durch andere Züge verursachte Verspätungen.


Und zu den Bestandsfahrzeugen:
143 119 machte gestern mit S39174 in Baiersdorf schlapp.
Und mehrere x-Wagengarnituren mit Serie 1 Wagen machen zur Zeit mit Türstörungen Probleme.
Zur Zeit sind die Tiefsttemperaturen mit -15 Grad und mehr aber auch eine nicht alltägliche Situation in unseren Breiten.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Wobei schon komisch, die S2 fährt ja immer pünktlich - trotz X-Wagen und 143, nur die S1 macht Probleme, das macht aber sicher auch deren Gesamtlänge und die Umstände das die Strecke nicht komplett ausgebaut ist, da ja wie wir wissen noch ein großes Teilstück fehlt wo die S-Bahn auf die RE/RB-Trasse muss, ich denke mit komplett eigenen Gleisen wie bei der S2 würde die S1 auch pünktlicher fahren egal mit welchen Fahrzeugen... egal welches Fahrzeug das kann immer mal kaputt gehen gerade bei der sebirischen Kälte derzeit.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2012 11:52 von Christian0911.
Zitat
Mezzo
Wie immer ist heute nur die S1 von verspätungen geplagt

Nö,

S2 nach Roth um 12:01 fällt auch aus.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Christian0911
Wobei schon komisch, die S2 fährt ja immer pünktlich - trotz X-Wagen und 143, nur die S1 macht Probleme, das macht aber sicher auch deren Gesamtlänge und die Umstände das die Strecke nicht komplett ausgebaut ist, da ja wie wir wissen noch ein großes Teilstück fehlt wo die S-Bahn auf die RE/RB-Trasse muss, ich denke mit komplett eigenen Gleisen wie bei der S2 würde die S1 auch pünktlicher fahren egal mit welchen Fahrzeugen... egal welches Fahrzeug das kann immer mal kaputt gehen gerade bei der sebirischen Kälte derzeit.

Du wiedersprichst Dir ja quasi selbst in Deinem Beitrag.
Vielleicht hast Du es ja doch schon bemerkt: Die S2 fährt auf einer völlig unabhängigen Trasse, mal abgesehen von der Mischnutzung einiger Abschnitte mit S1 und S3.
Die häufigste Ursache für die Verspätungen/Ausfälle sind auch nicht Probleme mit den Fahrzeugen, sondern mit der Zugfolge.

Zur S2 siehe auch einen Betrag höher.
Und blättere doch mal die Beträge von unserem Fahrdienstleiter durch. Da gab es schon öfters Aussagen, dass ein S2-Zug irgendwo liegen blieb.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
nvf,

für deine Beiträge sollte es wirklich den Like-Button geben!
Zitat
Christian0911
Wobei schon komisch, die S2 fährt ja immer pünktlich - trotz X-Wagen und 143, nur die S1 macht Probleme, das macht aber sicher auch deren Gesamtlänge und die Umstände das die Strecke nicht komplett ausgebaut ist, da ja wie wir wissen noch ein großes Teilstück fehlt wo die S-Bahn auf die RE/RB-Trasse muss, ich denke mit komplett eigenen Gleisen wie bei der S2 würde die S1 auch pünktlicher fahren egal mit welchen Fahrzeugen... egal welches Fahrzeug das kann immer mal kaputt gehen gerade bei der sebirischen Kälte derzeit.

Auf der S4 läuft es auch wesentlich besser als auf der S1, obwohl dort ebenfalls Mischverkehr herrscht. Seit dem Fahrplanwechsel ist die Pünktlichkeit auf der S4 sogar ehr noch gestiegen nachdem man außerhalb der Hauptverkehrszeit in Ansbach nun statt 1x7 Minunten und 1x51 Minuten jetzt 2x jeweils 29 Minuten Wendezeit hat. Problematisch auf der S4 und häufigster Grund für Zugfolgeverspätungen ist nach wie vor noch der RE, bzw IC zur Minute 50 aus Stuttgart. Ist der später ist auch die S-Bahn um 54 später und auch die RB Wicklesgreuth-Windsbach bekommt das wegen warten auf Anschluss noch mit.

Die S1 ist einfach von der Infrastruktur her bei gegebenen Zugzahlen nicht wirklich das goldene vom Ei! Man denke nur an die Mechanischen Stellwerke, Lange Blockabschnitte, Einfahrten in Erlangen mit nur 40 km/h...

Zugegeben, wenn ICE´s über Ansbach umgeleitet werden müsen auf der S4 die S-Bahnen auch schon mal "dran glauben", aber das ist dort ja die Ausnahme.
Zitat
Daniel Vielberth
Also wer heute morgen die Störung miterlebt hat, der weiß, das es kein Chaos war, sondern diesmal, was Informationen und Lösung des Problems betrifft, neue positive Maßstäbe gesetzt worden. Und das sag ich als einer der deswegen dennoch rund 2 Stunden später erst am Ziel ankam.

Ich war heute morgen ausnahmsweise mit der S1 um 5:49 unterwegs, weil ich etwas spät los bin und den RE verpasst habe. (OK ich gebe zu ich habe es bereits an der Rotheburger bereut, die Sitze sind noch immer nicht weichgesessen, aber das ist ein anderes Thema). Nachdem wir in Fürth aus Stutzengleis geleitet wurden, kam die Durchsage, das dieser Zug endet, und Fahrgäste nach Erlangen bitte auf den RE auf Gleis 2 ausweichen sollen. In dem bekam ich sogar meinen Lieblingsplatz, aber das entscheidende waren die guten Durchsagen. Der Tf sagte durch, das ein Güterzug bei Vach liegen geblieben ist, das wir nicht am Gegengleis fahren können, weil uns ein ICE und ein RE entgegen kommen, dass wir dann noch 'nen ICE vorlassen müssen, und als vierter Zug gegen 6:45 weiterfahren dürfen. Das sagte er schon gegen 6:10. Andere Tf lassen einen bis 6:43 hängen bevor die das mal sagen. Und sowie die Info da war, das wir bis Bamberg als S-Bahn fahren wurde auch dies durchgeben. Inzwischen wurde aus der angekommen S1 der Zug nach Hersbruck, der sonst entgegen käme (Was aus der eigentlichen Hersbrucker S-Bahn wurde seht ihr noch). Gut etwa 5-10 Minuten länger standen wir dann noch in Fürth, aber durch die angekündigten Zugbegnungen konnte jeder aufmerksame Fahrgast mitkriegen, ab wann's soweit war. Mit +72 ging es dann los. Die eigentlich Sensation war aber in Vach: Bei der Einfahrt in Vach stand nämlich auf Gleis 3 eine dunkle S-Bahngarnitur (x-Wagen) mit Ziel Hersbruck, und hinter der Lok folgten Güterwagen und zuletzt eine abgebügelte 155er. Und das war für mich die eigentlich Sensation, das man es hinbekommen hat, mit der Regio-Garnitur einen Schenker-Zug (48906) abzuschleppen. Hätte man nämlich wirklich gewartet, bis 'ne Schenker-Hilfslok kommt, wäre das Ding wohl noch Stunden dagestanden. Zumindest ist er erst irgendwann Mittag dann weitergefahren, ich hab den in Oberhaid nochmal gesehen (dann natürlich ohne S-Bahn am Schluss)

Das Bamberg mit + 88 erreicht wurde, und ich 40 Minuten auf die nächste Bahn nach Oberhaid warten musste, hat mir zwar ne unfreiwillige Frühstückspause beschert, aber wie gesagt, Chaos war das nicht, und dank der kompetenten und detalierten Durchsagen haben die Fahrgäste auch nicht mal gemosert, sondern höchstens telefonisch bei ihren Arbeitgebern bescheid gegeben. OK, das wir von Erlangen bis Bamberg auf den Express-Bahnhofen schon als der Sonneberger Zug angkündigt wurden, ist nicht so doll gelaufen, aber gut, man kann halt net dauernd Blechelse füttern und gleichzeitig Verspätungsbescheinigungen ausfüllen. Allerdings muss man sagen, wäre der "S-Bahn"-Kurs schon auf 442er umgestellt gewesen, hätte diese Lösung natürlich nicht funktionert, so gesehen ein Hoch auf Puffer und Schraubkupplung.
Danke für diesen Bericht. Er bestätigt, was ich immer wieder sage: Die Fahrgäste ärgert mehr, daß man mit ihnen nicht kommuniziert, als die Verspätungen an sich. Um so ärgerlicher finde ich, daß man das bei der Bahn einfach nicht kapieren will. Aber vielleicht lernt man ja doch langsam ...
Zitat
TheMissingOne94
nvf,

für deine Beiträge sollte es wirklich den Like-Button geben!

Danke :)
Aber das muss nicht sein.
Ich versuche halt Beitrage mit Inhalt zu schreiben, der für Andere interessant ist.
Viele User hier tun das auch, aber eben leider nicht alle.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
By the way... ein RE Nbg-Lichtenfels fuhr gestern übrigens nur mit zwei N-Wagen!! Ein neuer Tiefpunkt bei DB Regio?
Zitat
Mezzo
By the way... ein RE Nbg-Lichtenfels fuhr gestern übrigens nur mit zwei N-Wagen!! Ein neuer Tiefpunkt bei DB Regio?

Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man rechnet wo die n-Wagen planmaessig eigentlich schon nicht mehr fahren sollten is es klar, dass es da einen Mangel gibt. (Wuerzburg sind noch ein paar urspruenglich geplante 440er Umlaeufe mit n-Wagen, E-Netz Franken, S4/S3)
S-Bahn bremst ICE aus

Ist in naher/ferner Zukunft geplant, daran etwas zu ändern?
S-Bahn bremst ICE aus, oder ICE bremst S-Bahn aus... egal wie man es dreht und wendet, die Infrastruktur im Raum Nürnberg ist einfach vollkommend überlastet!

Der 4 gleisige Ausbau Nbg - Fü war eine Fehlplanung, für den 4 gleisigen Ausbau nach Bamberg/Ebensfeld fehlt das Geld.
Wie es dann um die Strecke nach Neumarkt ausschaut, kann man sich wohl denken...

Knoten Nürnberg wird in Zukunft eines der engsten Nadelöre Europas bleiben, wenn hier nicht bald etwas in die Tat umgesetzt wird!
Zitat
behu
S-Bahn bremst ICE aus

Ist in naher/ferner Zukunft geplant, daran etwas zu ändern?

Toller Artikel. Da hätte man auch schreiben können das in China ein Sack Reis umgefallen ist.
Fakt ist das z.b. auch der IC zwischen Nürnberg und Ansbach sowie in der Gegenrichtung eine nicht unwesentlich längere Fahrzeit hat als die theoretisch nötige. Denn auch hier würde es sonst zu trassenkonflikten mit der S-Bahn kommen. Das war allerdings auf der Strecke Nürnberg Ansbach auch schon vor der S-Bahn so. Das bei solchen Fahrplänen dann der IC auch schon mal auf die S-Bahn aufläuft, das ist dabei etwas ganz normales.
Zitat
Mezzo
Knoten Nürnberg wird in Zukunft eines der engsten Nadelöre Europas bleiben, wenn hier nicht bald etwas in die Tat umgesetzt wird!

Der Witz war gut! Selten so gelacht... Ich kenne da nur 100km von Nürnberg entfernt einen Banknoten an dem es meines Erachtens nach wesentlich enger als in Nürnberg zu geht, zumindest zeitweise. Und Europaweit gibt da noch ganz andere Nadelöhre.
S1: Bahn lässt Pendler in der Kälte stehen!!

[www.nordbayern.de]

Man beachte auch hier wieder die Anzahl der Kommentare ded Artikels!!
Gestern sah ich eine S 2 mit 2 abgesperrten Wagen...
Solch eine Garnitur war Montag Abend mal auf der S1 unterwegs. Lustigerweise waren die beiden mittleren Wagen abgesperrt (also der erste Wagen und der Stw. waren auf). Hoffen wir, dass schnellstmoeglich die 442er zumindest auf der S1 kommen um den Wagenbestand von den hohen Schadstaenden zu entlasten. Auch bei den n-Waegen ist es ja ziemlich knapp.
Dieses Thema wurde beendet.