Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel
geschrieben von Jörg78 
Fahrplanwechsel
20.11.2012 11:02
Was ist denn an Fahrplanänderungen zum 9. Dezember schon bekannt, außer dass einzelne Fahrten der S1 nicht mehr in Fürth Hbf. enden?
Re: Fahrplanwechsel
20.11.2012 11:39
Nunja, dieses Jahr gibt es noch keine offiziellen Änderungen im Stadtgebiet Nürnberg/Fürth/Erlangen.

Was ich weiß, es soll die Haltestelle der Linie 5 Norikerstraße in "Tullnaupark" umbenannt werden.

Die Linie 714 soll wieder eingestellt werden, jedenfalls wurde es empfohlen.

Die neuen Bahnhöfe "Steinbühl" (S1) und "Neustadt (Aisch) Mitte" werden in Betrieb genommen.

Im Lkr. Forchheim werden einige Regionallinien den Betreiber wechseln. Auch die Linie 113 (sowie einige Linien von Fürth aus) werden ab Dezember nicht mehr von Frankenbus sondern von der Firma Schmetterling bedient.

Soweit weiß ich bis jetzt...
Re: Fahrplanwechsel
20.11.2012 12:48
Stimmt, der 714er soll in Stein durch einen Rufbus o.ä. ersetzt werden. Über den Roßtaler Linienteil hab ich gerüchtehalber was von einem Bürgerbus gehört, ob die Idee weiterverfolgt wird keine Ahnung.
Wahrscheinlich betrifft das mit Schmetterling die Linien 111 bis 114, steckt in dem Paket auch der Nightliner drinnen?
nvf
Re: Fahrplanwechsel
20.11.2012 13:44
Zitat
Jörg78
Was ist denn an Fahrplanänderungen zum 9. Dezember schon bekannt, außer dass einzelne Fahrten der S1 nicht mehr in Fürth Hbf. enden?

Der Franken-Thüringen-Express wird vollumfänglich auf 442 umgestellt, die bisher dort eingesetzten Fahrzeuge wandern auf den Main Spessart Express und in den Ringverkehr ab.
Es werden zwei neue Taktverdichter-Zugpaare verkehren.

Auf der S4 werden zwei weitere Umlauftage auf 442 umgestellt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: Fahrplanwechsel
23.11.2012 16:09
Kann mir bitte jemand den tieferen Sinn erklären, wieso man letztes Jahr auf Bitten und Betteln der Fahrgäste die Leerfahrten um 05:03 nach Cadolzburg und um 20:01 von Cadolzburg für die Fahrgäste freigab und diese Fahrten jetzt zum 9.12. wieder aus dem Fahrplan verschwunden sind?
UHM
Re: Fahrplanwechsel
23.11.2012 17:41
Re: Fahrplanwechsel
23.11.2012 18:02
Der Zug fährt eh? Oder?
UHM
Re: Fahrplanwechsel
23.11.2012 18:11
Aber er wird nicht bezahlt.

Tschö
UHM
Ich denke auch das die Fahrten keinen hohen Auslastungsgrad hatten und daher nun halt wieder nur "Leerfahrten" sind für die der VGN evtl. nicht weiter aufzukommen braucht als er es vllt. für Fahrgastfahrten müsste? (Oder welche Institution auch immer dann die Fahrten letzt
endlich zahlen muss)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2012 19:19 von Christian0911.
Re: Fahrplanwechsel
23.11.2012 20:45
Zitat
nvf
Auf der S4 werden zwei weitere Umlauftage auf 442 umgestellt.

Den Fahrgästen war eine Umstellung auf 442 ab Dezember versprochen, von Teilumstellung war bisher öffentlich nie die Rede. Wie da wohl die Reaktion ausfällt, auch die der Presse, wenn weiterhin mit alten Fahrzeugen gefahren wird?
Wobei ich derzeit nicht daran glaube das mit dem Fahrzeugbestand und der knappen Reserve jemals das gesamte Netz wie vorgesehen mit 442 Doppeltraktion bedient werden kann.
Re: Fahrplanwechsel
23.11.2012 22:50
Zitat
marco2206
Wobei ich derzeit nicht daran glaube das mit dem Fahrzeugbestand und der knappen Reserve jemals das gesamte Netz wie vorgesehen mit 442 Doppeltraktion bedient werden kann.

Welche Reserve 442er? Es werden genau die Anzahl Züge benötigt die am Schluss vorhanden ist. Es gibt KEINE Reserve 442er. Mir unverständlich wie man so planen kann. Ok, es gibt noch die x-Wagen. Aber das ist nicht Sinn der Sache.
Re: Fahrplanwechsel
24.11.2012 00:21
Bin gespannt wie das mit den 442 dann auf dem RE wird.
wie und ob die 442 5+4 teiler die Dosto garnitur ersetzen können wird sich zeigen.

Ein 442 5-teiler, der diese woche als RE Nbg-Lif fuhr war bereits ab Fü gerammelt voll.
Das war ne Leistung von 11er+4n-wagen bis vor kurzem. Und das nichtmal zur rush hour!
Re: Fahrplanwechsel
24.11.2012 00:43
18 ET 442 auf S1, 10 ET 442 jeweils auf S3 und S4 im Endzustand. Macht zusammen 38 ET, somit bleiben noch 2 Doppelgarnituren übrig.
Ich hab das auch mal nachgerechnet (Strecke nach Erlangen im 20 Min-Takt inkl.) und bin -insofern ich nicht irgendwas falsch gemacht habe -auf die gleiche Anzahl gekommen.
Da man 12 X-Wagen-Garnituren besitzt, kann bei bei höheren Schadstand auch noch auf x-Wagen zurückgreifen.
Für 2017/2018 muss man sich halt überlegen, wieviele Fahrzeuge man zusätzlich zur S2 bestellt.

Was den ET 442 auf dem FTX angeht. Ich rechne mit dem Schlimmsten, dann kann man schon mal nicht enttäuscht werden. ;)
Welche Einheit (4 oder 5-teilig) soll eigentlich im Stundentakt nach Sonneberg fahren?
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass der Dosto von Sonneberg tagsüber vor Bamberg schon gut gefüllt ist. Ich kann mir schwer vorstellen wie ein ET 442 mit 250 bzw 300 Sitzplätzen hier ansatzweise Abhilfe schaffen könnte. Aber vllt war ich immer im RE als er gerade gut ausgelastet war.
Re: Fahrplanwechsel
24.11.2012 01:09
Ich frag mich wie das klappen soll...
fahr mal zw 14 und 18 uhr mit dem RE von nbg nach ER oder umgekehrt.
Naja eigentlich ist der Re IMMER voll.
Da stehn die Leute schon ab nbg in den Türbereichen!
550 Sitzplätze in den Talent2 :/
Re: Fahrplanwechsel
24.11.2012 02:47
Zitat
Mezzo
Bin gespannt wie das mit den 442 dann auf dem RE wird.
wie und ob die 442 5+4 teiler die Dosto garnitur ersetzen können wird sich zeigen.

Ein 442 5-teiler, der diese woche als RE Nbg-Lif fuhr war bereits ab Fü gerammelt voll.
Das war ne Leistung von 11er+4n-wagen bis vor kurzem. Und das nichtmal zur rush hour!

Ja, die sind voller als vor paar Monaten. Dies hat aber auch den Grund, dass die bisherigen n-Wagen Verstärker von vielen Fahrgästen im Sommer gemieden werden. Im Winter sind diese aber ganz angenehm, manche Fahrgäste mögen sogar die Überheizung die häufig vorkommt.
Re: Fahrplanwechsel
24.11.2012 02:51
Zitat
Xamiro
18 ET 442 auf S1, 10 ET 442 jeweils auf S3 und S4 im Endzustand. Macht zusammen 38 ET, somit bleiben noch 2 Doppelgarnituren übrig.
Ich hab das auch mal nachgerechnet (Strecke nach Erlangen im 20 Min-Takt inkl.) und bin -insofern ich nicht irgendwas falsch gemacht habe -auf die gleiche Anzahl gekommen.

Richtig gerechnet. Hab ich auch durchgerechnet. Für den Endausbau soll aber in der HVZ nach Forchheim und Hersbruck ein 20Minuten Takt kommen. Das frisst dann nochmal eine Doppelgarnitur.

Zitat
Xamiro
Welche Einheit (4 oder 5-teilig) soll eigentlich im Stundentakt nach Sonneberg fahren?

In der Stunde mit dem Würzburger Zugteil fährt selbiger den 5-Teiler und nach Sonneberg geht es mit dem 4-Teiler.
In der Anderen Stunde fährt der 5-Teiler nach Sonneberg und der 4-Teiler nach Jena (also volle Kapazität bis Lichtenfels).
Re: Fahrplanwechsel
24.11.2012 12:59
Die "S-Bahn"-Verlängerung nach Dombühl wird -obwohl nur im 2 Stundentakt betrieben - ebenfalls eine weitere bzw die letzte Doppelgaritur in Beschlag nehmen.
Mir hätte es besser gefallen, BEG und DB hätten das Konzept des Frankenhöhe Sprinters von Pro Bahn auf der Strecke nach Dombühl übernommen, anstatt hier auf die S-Bahn zu setzen.
Aber gut, scheinbar setzt DB Regio dann bei Talent 2 Mangel ab Dez. 2013 x-Wagen als Aushilfe ein.
An den 442 werden noch Flachwagen mit Bierbänken gehängt, welche mit Schaku ausgestattet sind, gelöst ist das Platzproblem :D

(Achtung das könnte jetzt ironie sein, nur für den Fall das die jemand nicht gefunden hat)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Fahrplanwechsel
24.11.2012 19:19
Zitat
Christian0911
An den 442 werden noch Flachwagen mit Bierbänken gehängt, welche mit Schaku ausgestattet sind, gelöst ist das Platzproblem :D

(Achtung das könnte jetzt ironie sein, nur für den Fall das die jemand nicht gefunden hat)

Bei dem auf manchen Strecken oder auch zu manchen Zeiten vorherrschenden Fahrgastklientel sollten die Flachwagen eigentlich Standard sein! ;-)

Mit dem konzept könnte man übrigens im Sommer auch die Fehlenden Kapazitäten beim Fahrradtransport einfach bereitstellen: Einfach ein kurzer Zweiachser wie er bei Gleisbaufahrzeugen als Anhänger bereits verwendung findet mit Schaku und zum Triebwagen passendem Bremssytem, sowie Fahrradständern ausrüsten. Wenn das ganze flach genug ausfällt braucht man am Endbahnhof nichtmal umfahren, da kann der Tf drüberschauen. ;-)
Re: Fahrplanwechsel
24.11.2012 19:24
Zitat
Bussi
Zitat
marco2206
Wobei ich derzeit nicht daran glaube das mit dem Fahrzeugbestand und der knappen Reserve jemals das gesamte Netz wie vorgesehen mit 442 Doppeltraktion bedient werden kann.

Welche Reserve 442er? Es werden genau die Anzahl Züge benötigt die am Schluss vorhanden ist. Es gibt KEINE Reserve 442er. Mir unverständlich wie man so planen kann. Ok, es gibt noch die x-Wagen. Aber das ist nicht Sinn der Sache.

Theoretisch wären zwei Doppelgarnituren als Reserve verfügbar, siehe auch den Beitrag von Xamiro. Wobei in der Berufsverkehrsspitze der Verstärker nach Lauf eine weitere Doppeleinheit binden würde falls diese auch einmal mit 442 gefahren wird. Und zur Wartung müssen die Fahrzeuge sicher auch mal Tags über. Zwei Doppelgarnituren kann man da sicher nicht wirklich als Reserve ansehen, denn die stehen vermutlich planmäßig dann in der Werkstatt, womit die eigentliche Reserve dann bei null wäre wie von dir angeführt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen