Nord-Süd-Tunnelstrecke 09.12.2012 22:45 |
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Xamiro im Stadtbahn-Thema
Die U11 könnte von Langwasser kommend ab Lorenzkirche über Hauptmarkt/Burg, Kaulbachplatz fahren und von dort aus auf der U3-Strecke bis NW-Ring.
Re: Nord-Süd-Tunnelstrecke 10.12.2012 00:03 |
Re: Nord-Süd-Tunnelstrecke 10.12.2012 10:38 |
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Daniel Vielberth
Wozu das ganze? Logisch, S3 und S4 werden in den Nord-Süd-Tunnel geführt. Ab Nordbahnhof könnte eine dann Nordostbahnhof und eine nach Fürth geführt werden Fürth mit Option auf Cadolzburg und/oder Neustadt (Aisch).
Der Vorteil: Aus dem Umland durchgehende Reisemöglichkleiten ins Centrum. Von jeder U-Bahn und S-Bahn mit maximal einmal Umsteigen erreichbar. Keine Schwächung existierende Linen, vielfältige Umsteigemöglichkeiten. Kein Anboren existierender Linien mit den verbunden Schwierigkeiten, Abzweige ohne bauliche Vorbereitung zu schaffen. Positive Nebeneaspekte sind die Schaffung einer Stammstrecke der S-Bahn, die Anbindung der Nordostbahnhofes, und der Gräfenbergbahn (ggf. Einbeziehung in S-Bahnnetz).
Re: Nord-Süd-Tunnelstrecke 10.12.2012 16:54 |
Re: Nord-Süd-Tunnelstrecke 10.12.2012 18:53 |
Re: Nord-Süd-Tunnelstrecke 10.12.2012 22:50 |
Re: Nord-Süd-Tunnelstrecke 11.12.2012 03:27 |
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Daniel Vielberth
marco2206 schrieb:
> - S4 fährt den Hbf nicht mehr an
Richtig, aber Umsteigen zur U2/U21/U3 dann Opernhaus, U1/U11 Lorenzkirche, Straßenbahn am Rathaus mit mindestens 2 Linien (setze ich bis dahin voraus), fehlen also nur der Anschluss nach Zabo
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- Mit S3 und S4 im Innenstadtunnel nur 10 Minutentakt
Hierzu könnte ich mir die Einrichtung von HVZ-Linien aus Lauf und Feucht o.ä. vorstellen, incl. Kehranlage Nordbahnhof
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> - teils weite Umwege. Wenn man die S4 wie bei deiner Annahme ohne halt am Hbf über Fürth hinaus durchbinden will,
> warum dann nicht gleich über die Ringbahn?
In Stein ist kein Abbiegen auf den Ring gen Fürth möglich, und ab Nordbahnhof gehen die Züge ja auf die nördliche Ringbahn über, entsprechend den Schenkeln des alten Gleisdreiecks.
Re: Nord-Süd-Tunnelstrecke 11.12.2012 08:25 |
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Daniel Vielberth
- Hohe Kosten
Das ist klar, aber vergleichbare Projekte wie Berliner-Nord-Süd-Tunnel und City-Tunnel-Leipzig zeigen prinzipielle Finanzierbarkeit
Re: Nord-Süd-Tunnelstrecke 11.12.2012 09:28 |
Re: Nord-Süd-Tunnelstrecke 11.12.2012 09:57 |
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Christian0911
Eigentlich ist das ja auch wieder nur ein "was-wäre-wenn" ich denke mal die Wahrscheinlichkeit geht gegen null, das in Nürnberg ja mal irgendwie sowas gebaut werden wird.
Re: Nord-Süd-Tunnelstrecke 11.12.2012 10:27 |
Re: Nord-Süd-Tunnelstrecke 12.12.2012 07:53 |
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Daniel Vielberth
Ich beginne mal im Norden an ungewöghnlicher Stelle: Am alten Nordbahnhof ein Bahnsteig auf der Brücke über den Nordring im Anschluss Tunnelrampen in Richtung Grolandstraße mittels S-Kurve Friedrich-Ebertplatz untere-Ebene ansteuern, um zwar die Bauvariante mit um 90° gegenüber den bestehenden Bahnsteig gedrehten Bahnsteig (also nicht die schräge Variation im 45°-Winkel, wie bei der U-Strab). Nun Warum Friedrich-Ebert-Platz? Weil der Bahnhof baulich für eine kreuzende Strecke ausgelegt ist, und gute Umsteigemöglichkeiten bietet.
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Daniel Vielberth
Danach wendet sich die Strecke nach Osten, schwenkt unter die Pilotystraße ein, und erhält tief unter der Burg einen Röhrenbahnhof mit Ausgängen Richtung Vestnertorgarben und Burgstraße.
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Daniel Vielberth
Von dort geht es geradeaus zum nächsten Bf unter dem Hauptmarkt namens Rathaus.
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Daniel Vielberth
Die Strecke verläuft weiter und Hält unterhalb der U1 an der Lorenzkirche, ein Ausgang mündet ins bestehende große Untergeschoss unter dem Karstadt, der andere in die Breite Gasse.
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Daniel Vielberth
Die Strecke verläuft in südwestlicher Richtung gen Färberstraße, wo am Opernhaus Umsteigemöglichkeit zur U2/U21/U3 besteht.
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Daniel Vielberth
Dahinter folgt eine Verzweigung ein Ast gen HBF einer grob gen Steinbühl. der Ast gen HBF taucht im Gleisvorfeld des HBF auf um vorne die S-Bahngleise zu erreichen. Der andere Ast trifft auf die S4 zwischen Schweinau und an den Rampen.
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Daniel Vielberth
Wozu das ganze? Logisch, S3 und S4 werden in den Nord-Süd-Tunnel geführt. Ab Nordbahnhof könnte eine dann Nordostbahnhof und eine nach Fürth geführt werden Fürth mit Option auf Cadolzburg und/oder Neustadt (Aisch).
Der Vorteil: Aus dem Umland durchgehende Reisemöglichkleiten ins Centrum. Von jeder U-Bahn und S-Bahn mit maximal einmal Umsteigen erreichbar.
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Daniel Vielberth
Positive Nebeneaspekte sind die Schaffung einer Stammstrecke der S-Bahn, die Anbindung der Nordostbahnhofes, und der Gräfenbergbahn (ggf. Einbeziehung in S-Bahnnetz).
Folgen fürs übrige Verkehrsnetz: Ggf Wegverlagerung einer Fahrgäste von U2/U21 auf S-Bahn, dadurch in HVZ Entlastung des Abschnitts HBF - Rathenauplatz von Langstreckenfahrgästen.
Re: Nord-Süd-Tunnelstrecke 12.12.2012 10:03 |
Re: Nord-Süd-Tunnelstrecke 12.12.2012 19:04 |
Re: Nord-Süd-Tunnelstrecke 15.12.2012 19:31 |
Re: Nord-Süd-Tunnelstrecke 27.12.2012 16:40 |
Re: Nord-Süd-Tunnelstrecke 31.12.2012 18:35 |
Re: Nord-Süd-Tunnelstrecke 01.01.2013 15:45 |
Re: Nord-Süd-Tunnelstrecke 01.01.2013 16:39 |
Re: Nord-Süd-Tunnelstrecke 01.01.2013 19:32 |