Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 09.09.2019 11:36 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 09.09.2019 12:39 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 11.09.2019 09:39 |
Zitat
Im Hinblick auf die verschiedenen Verkehrsarten wird hierbei Fußgängern und Radfahrern die höchste Priorität eingeräumt. Der ÖPNV erfährt durch die Errichtung eines neuen Zugangs zum U-Bahnhof Hasenbuck auf dessen Südseite sowie der Verlängerung der Straßenbahnlinie 7 entscheidende Verbesserungen, die zudem zeitlich kohärent zur Aufsiedelung des Quartiers umgesetzt und somit von Beginn an zu einem nachhaltigen Wandel des Mobilitätsverhaltens beitragen sollen. Der motorisierte Individualverkehr (MIV) erfährt vor diesem Hintergrund eine veränderte Gewichtung seiner Belange.
Zitat
Die Planung des neuen Zugangs zum U-Bahnhof Hasenbuck liegt in der Zuständigkeit UB, nach derzeitigem Kenntnisstand ist die Errichtung des neuen Zugangs ab 2023 möglich. Die Planung zur Verlängerung der Straßenbahnlinie 7 liegt in der Zuständigkeit Vpl, Ergebnisse der Nutzen-KostenUntersuchung und die Trassenplanung werden noch in 2019 im AfV behandelt.
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 09.02.2020 15:27 |
Am 4.3. im Stadtrat: Verkehrserschließung Lichtenreuth 26.02.2020 08:24 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 26.02.2020 10:20 |
Re: Am 4.3. im Stadtrat: Verkehrserschließung Lichtenreuth 26.02.2020 18:25 |
Re: Am 4.3. im Stadtrat: Verkehrserschließung Lichtenreuth 27.02.2020 02:40 |
Zitat
HansL
... Die Universitätsgründung soll am 1.1.2021 sein, also in noch nicht einmal 2 Jahren.
Cooler Calauer! Aber zurück in die Zukunft ...Zitat
Willischiri
Das wären gerade Mal noch zehn Monate. Da wird dort vielleicht ein leerer Stuhl , aber kein Lehrstuhl stehen.
Zitat
Manfred Erlg
Die Universitätsgründung ist ein reiner Verwaltungsakt. Erst danach kann mit konkreten Bauplanungen begonnen werden.
Zitat
HansL
Da fragt man sich schon, was bis dahin gebaut sein kann. Aber vor allem: wie und mit welchen Verkehrsmitteln ist das Gelände dann erschlossen?
Eine Straßenbahn wird in 2 Jahren wohl kaum schon fertig sein. Die Detailplanung hat ja noch nicht einmal begonnen.
Zitat
Stanze
Zitat
Sebastian90475
Sehr wichtig! Dieser Bahnhof wird in Kombination mit der Tram für eine erstklassige Erschließung der neuen Uni sorgen. Warum darüber nicht öfter gesprochen wird, ist mir fraglich.Zitat
• U-Bahn-Halt TU Nürnberg
Soweit ich weis steht dieser U-Bahn Halt aktuell nicht auf den Plan. Er ist relativ teuer zu realisieren und bringt gar nicht mal so viel wie man meinen könnte. Die Hälfte der Uni Fläche ist an den bestehenden U-Bahnhöfen besser oder genauso gut angebunden, die andere Hälfte wird mit der Tram erschlossen, die zusätzlich auch als U-Bahn Zubringer nutzbar ist.
Trasse der Straßenbahn steht jetzt fest 28.02.2020 08:57 |
Re: Trasse der Straßenbahn steht jetzt fest 28.02.2020 21:27 |
Re: Trasse der Straßenbahn steht jetzt fest 28.02.2020 23:22 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 29.02.2020 04:33 |
Re: Trasse der Straßenbahn steht jetzt fest 29.02.2020 06:20 |
Zitat
Nordstadtkind
Weiss jemand, ob/wo es einen Ersatz für den lt. Lageplan Stand 21.01.2020 offensichtlich wegfallenden Park+Ride Parkplatz Bauenfeindstraße geben wird?
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 03.03.2020 17:45 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 03.03.2020 19:48 |
Re: Trasse der Straßenbahn steht jetzt fest 03.03.2020 22:13 |
Zitat
HansL
Jetzt sind die Unterlagen zur verkehrlichen Entwicklung Online:
[online-service2.nuernberg.de]
Im wesentlichen sieht man, wo die Straßenbahn fahren soll und wo die Haltestellen sein werden. Ist ja endlich mal ein erster Schritt. Das ist aber auch nur die Grundlage der jetzt zu erarbeitenden Planfeststellungsunterlagen.
Einen U-Bahnhof gibt es erst einmal nicht. Es wird aber so geplant, dass man ihn später noch bauen könnte.
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 04.03.2020 04:33 |
Zitat
R-ler
Was mir schon wieder nicht passt ist das hier schon wieder möglichst billig und nicht möglichst Nutzerfreundlich gebaut wird.
Wenn der ÖPNV atraktiver als das Auto sein soll muss er auch sehr nutzerfreundlich und bequem sein.
Speziell mache ich das an der Endstation Bauernfeindstr. fest.
Hier habe ich Planung und meine version mal angehängt.
Die umsteige Wege würden sich dadurch deutlich verkürzen.
Bitte sagt mir ehrlich was ihr darüber denkt.
Bei Autobahnen gillt seid Jahren "klotzen statt kläckern" ich denke das sollte jetzt vor allem für den ÖPNV gelten.
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 04.03.2020 21:44 |
RAW: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 04.03.2020 21:56 |
Zitat
Sebastian90475
Prinzipiell finde ich die Idee, die Haltestellen näher zusammenzulegen gut, ich habe aber einige Kritikpunkte zu deinem Konzept:
1. Warum ein Mittelbahnsteig für die Tram? Der ist mit dem gesamten restlichen Netz und allen Fahrzeugen inkompatibel. Außerdem:Warum ist der Bahnsteig so lang?
Zitat
Sebastian90475
2. Die Unterführung unter der Münchner Straße wäre verdammt teuer und würde mindestens die Verlängerung zum Klinikum bzw nach Fischbach nicht förderfähig machen. In einer Welt, in der der ÖPNV üppig gefördert würde wäre das kein Problem, ...
Zitat
Sebastian90475
3. Die frühzeitige Querung der Münchner Straße in der offiziellen Planung gibt es unter anderem weil man so die Trasse auch am Silberbuck hinter der Messe und der großen Straße entlang führen könnte und sich Konflikte mit bzw Umbauten an der Otto-Bärenreuther-Straße sparen könnte. Außerdem würde so ein anderer Teil der Messe bedient als mit der U-Bahn, was den Ansturm entzerren könnte. ...
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 05.03.2020 12:02 |