Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 12.01.2019 16:02 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 12.01.2019 19:28 |
Zitat
Ferengi
In einem Beitrag auf nordbayern.de vom 07. Januar erkennt man gut die angedachte Streckenführung der Stadtbahn. Sie verläuft wohl in einem Schwenk von der Allersberger Straße erst nach Westen, um dann vorbei zwischen Z-Bau und Südkaserne (!) wieder nach Osten zu schwenken. Weiter geht es quer durch das neue Wohngebiet Lichtenreuth (Modul 1) mit einem Verschwenk zur Münchner Straße etwa auf Höhe der Tankstelle am Alfred-Hensel-Weg.
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 12.01.2019 20:33 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 12.01.2019 20:37 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 12.01.2019 22:08 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 13.01.2019 12:35 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 13.01.2019 13:25 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 13.01.2019 14:18 |
Zitat
R-ler
Ich hoffe sehr man nutzt die alte Rampe und unterqurt die Kaserne und den Ring unterirdisch.
Das würde die Reisezeit und atraktivität enorm steigern
Zitat
Nordbayern.de
Im Zusammenhang mit den künftigen Nutzungsplanungen zum Gebiet um die Brunecker Straße könnte überlegt werden, nach dort einen attraktiven ÖPNV-Anschluss per Straßenbahn herzustellen. Auf den ersten Blick böte sich dazu der nach Süden verlaufende Tunnel parallel zur Münchener Straße an, der zwei Kreuzungsbereiche unterquert. Wenn auch das recht enge Tunnelprofil wohl für Neubauten nicht mehr in Frage käme, sollte man eine teilweise Wiedernutzung für die Straßenbahn zumindest diskutieren. Dazu wäre auch zu klären, ob eine Neutrasse der gegenwärtig im Tunnel verlaufenden Fernwärmeleitung kostengünstiger ist als eine komplette Neutrassierung einer Straßenbahn. Es könnte also mit den Tunnelbauten nochmals spannend werden!
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 13.01.2019 14:41 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 13.01.2019 15:15 |
Zitat
Daniel Vielberth
Wiedernutzung der Tunnel ist nach meinem Wissen schon gänzlich vom Tisch. Würde auch nicht mit dem neuen Verknüfungspunkt zum Ringbus Hiroshimaplatz zusammen passen. Auch deswegen hat man die Tunnel ja inzwischen geräumt und nutzt sie m.W noch nicht mal mehr zum Abstellen von Straßenbahnfahrzeugen. Nach meinem Kenntnisstand ist das Verfüllen der Tunnel Tirolerstraße und Tristanstraße beschlossene Sache um dann oben drauf oberirdisch die Tram neu zu bauen. Sollten wir also nicht unerwartet das Reichsparteitagsgelände nochmal brauchen ist ja in Zukunft kaum mit Marschkolonnen, die die Trambahn behindern könnten, zu rechnen...
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 13.01.2019 16:44 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 13.01.2019 18:54 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 13.01.2019 19:16 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 13.01.2019 20:33 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 17.01.2019 15:02 |
Zitat
Daniel Vielberth
> Nur wohin mit den abgestellten Altfahrzeugen?
Die sind doch schon weg. Verschrottet oder verkauft jedenfalls weg. Stand zumindest mal hier im Forum, und ich meine auch in einer Ausgabe der Straßaboh. Hat man glaub ich kurz nach dem Durchfahrverbot für Fahrgäste gemacht, das man alle evakuiert hat, wenn mich die Erinnerung nicht ganz trügt, erst in die Heinrich-Alfes, und dann weg.
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 17.01.2019 15:05 |
Zitat
R-ler
Ich hoffe sehr man nutzt die alte Rampe und unterqurt die Kaserne und den Ring unterirdisch.
Das würde die Reisezeit und atraktivität enorm steigern
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 17.01.2019 21:48 |
Zitat
benji2
Zitat
Daniel Vielberth
> Nur wohin mit den abgestellten Altfahrzeugen?
Die sind doch schon weg. Verschrottet oder verkauft jedenfalls weg. Stand zumindest mal hier im Forum, und ich meine auch in einer Ausgabe der Straßaboh. Hat man glaub ich kurz nach dem Durchfahrverbot für Fahrgäste gemacht, das man alle evakuiert hat, wenn mich die Erinnerung nicht ganz trügt, erst in die Heinrich-Alfes, und dann weg.
Ich würde jetzt mal stark bezweifeln wollen, dass dies stimmt.
Ich glaube, da stehen immernoch Fahrzeuge im Tunnel.
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 18.01.2019 18:40 |
Zitat
Daniel Vielberth
Zitat
benji2
Zitat
Daniel Vielberth
> Nur wohin mit den abgestellten Altfahrzeugen?
Die sind doch schon weg. Verschrottet oder verkauft jedenfalls weg. Stand zumindest mal hier im Forum, und ich meine auch in einer Ausgabe der Straßaboh. Hat man glaub ich kurz nach dem Durchfahrverbot für Fahrgäste gemacht, das man alle evakuiert hat, wenn mich die Erinnerung nicht ganz trügt, erst in die Heinrich-Alfes, und dann weg.
Ich würde jetzt mal stark bezweifeln wollen, dass dies stimmt.
Ich glaube, da stehen immernoch Fahrzeuge im Tunnel.
Diese Frage hatten wir vor einem Jahr, siehe da folgende Link und die Antwort auf meine dort gestellte Frage die sich 2 Antworten darunter befindet [www.bahninfo-forum.de]
Die entsprechende Straßaboh-Ausgabe kann ich leider nicht raussuchen da ich mich gerade in einem Hotel mitten in der Provinz befinde. Ausdrücklich ausnehmen von dieser Aussage möchte ich allerdings die Feuerwehrfahrzeuge von denen ist mir keine Wegverlegung bekannt. Aber die befinden sich ja auch in dem Tunnel der vom Bau der Strecke Richtung Bauernfeindstr nicht betroffen wäre in der jetzigen Planung.
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 18.01.2019 20:10 |
Zitat
benji2
Zitat
R-ler
Ich hoffe sehr man nutzt die alte Rampe und unterqurt die Kaserne und den Ring unterirdisch.
Das würde die Reisezeit und atraktivität enorm steigern
Äh, nein. Das Gegenteil wäre der Fall. Man würde mit der Strecke dann am Rande des Gebietes (neben der Münchener Straße) landen, anstatt in der Mitte des Gebietes, wie es jetzt geplant ist. Die Leute hätten sehr viel weiter zu den Haltestellen zu laufen. Und die Bahn würde sogar einen Umweg fahren, quasi östlich um den XXXLutz herum.
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 18.01.2019 23:20 |
Zitat
R-ler
Zitat
benji2
Zitat
R-ler
Ich hoffe sehr man nutzt die alte Rampe und unterqurt die Kaserne und den Ring unterirdisch.
Das würde die Reisezeit und atraktivität enorm steigern
Äh, nein. Das Gegenteil wäre der Fall. Man würde mit der Strecke dann am Rande des Gebietes (neben der Münchener Straße) landen, anstatt in der Mitte des Gebietes, wie es jetzt geplant ist. Die Leute hätten sehr viel weiter zu den Haltestellen zu laufen. Und die Bahn würde sogar einen Umweg fahren, quasi östlich um den XXXLutz herum.
Äh nein da hast du mich zu 100% falsch verstanden.
Nur die Rampe die jetzt noch genutzt wird und dann unter der kaserne durch und man kommt genau da raus wo die strecke in das Neubaugebiet eintritt ohne das man die kaserne umfahren und den ring queren muss.
Also würde dass die Reisezeit und atraktivität enorm steigern