Re: Anbindung S4 an S2 vor Steinbühl am Gaswerk Teil 2 31.07.2016 19:03 |
Re: Bahnsteigsanierung Steinbühl - Haltausfall der S2 31.07.2016 22:58 |
Zitat
Daniel Vielberth
Das zwei Personen an einer Fahrstraße mitwirken ist nun so außergewöhnlich nicht, das dürfte, wenn die Strecke Hauptgüterbahnhof - Rangierbahnhof wieder in Betrieb geht, möglicherweise auch der Fall sein.
Re: Anbindung S4 an S2 vor Steinbühl am Gaswerk Teil 2 01.08.2016 10:59 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Hauptproblem ist aber die weitere Infrastruktur der S 2: die ist völlig auf einen 20 min Takt ausgelegt und bietet bis Schwabach keinerlei Ausweichmöglichkeiten bei Unregelmäßigkeiten.
Gruß
Re: Anbindung S4 an S2 vor Steinbühl am Gaswerk Teil 2 01.08.2016 13:57 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
ESTW (!) NN
Re: Anbindung S4 an S2 vor Steinbühl am Gaswerk Teil 2 01.08.2016 18:08 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Du hast nichts verpasst. ;-)
Der Bedienplatz des ESTW kommt nur zusätzlich mit auf das Zentralstellwerk NN und steuert den Bereich von der "Ausfahrt" über Hauptgüterbahnhof bis zur Jansenbrücke.
Das Stellwerk 19 geht dann außer Betrieb.
Das Stellwerk 20 geht dann auch gleich mit außer Betrieb.
Inbetriebnahme ist für August 2017 geplant.
Gruß
Zitat
marco2206
Und der Bereich Stellwerk 19 werden dannn vermutlich zum Teil Handweichen und die wenigen verbleibenden wichtigen Weichen dem Regiowerk bzw, Hbf zugeschlagen?
Re: Anbindung S4 an S2 vor Steinbühl am Gaswerk Teil 2 02.08.2016 13:59 |
Re: Anbindung S4 an S2 vor Steinbühl am Gaswerk Teil 2 02.08.2016 19:15 |
Zitat
Daniel Vielberth
Um nochmal auf die S-Bahnverknüpfung zurück zu gehen. Also auf die Störanfälligkeit der S1 sehe ich da gar keine Auswirkungen, höchstens wenn sie die Züge gegenseitig die Bahnsteiggleise am HBF wegnähmen. Für die S2 könnte ggf ein zusätzliches Sbk pro Gleis im Begenungsabschnitt Eibach - Reichelsdorf die Lösung sein. Im Fall größer Verspätung wartet dann ein Zug in Reichelsdorf den Gegenzug ab, der andere in Eibach.
Ist dann zwar quasi Konvoifahren, aber da jeder Zweite ja in Schwach rausgeht, dürften die zwei Sbks reichen, ansonsten bliebe nochmal zwischen Limbach und Schwbach ne Nachverdichtung als Maßnahme, dann bräucchte man halt 4 Sbk.
Re: Bahnsteigsanierung Steinbühl - Haltausfall der S2 02.08.2016 22:44 |
Re: Anbindung S4 an S2 vor Steinbühl am Gaswerk Teil 2 03.08.2016 03:10 |
Zitat
elixir
die S-Bahnen-Linien sollen doch in nächster Zeit neu geordnet werden, etwa so
S2 Roth-Hartmannshof
S1 Bamberg-Neumarkt
S4 Dombühl/Ansbach-Altdorf/Allersberg
oder so ähnlich.
Bei meinem Vorschlag für die Einbindung der S4 in die S2, kurz vor Steinbühl, gehe ich von den S-Bahn-Gleisen 1-4 im Hauptbahnhof aus.
S1 aus Gleis 2 um .11 (31) (51) nach Fürth
S4 aus Gleis 1 um .17 (37) (57) nach Ansbach
S2 aus Gleis 2 um .21 (41) (01) nach Roth
S1 in Gleis 4 um .10 (30) (50) von Fürth
S4 in Gleis 3 um .14 (34) (54) von Ansbach
S2 in Gleis 4 um .18 (38) (58) von Roth
Der kritische zu kreuzende Weichenbereich, liegt gleich nach den Bahnsteigen.
Re: Anbindung S4 an S2 vor Steinbühl am Gaswerk Teil 2 03.08.2016 09:41 |
Zitat
hub17
Zitat
elixir
die S-Bahnen-Linien sollen doch in nächster Zeit neu geordnet werden, etwa so
S2 Roth-Hartmannshof
S1 Bamberg-Neumarkt
S4 Dombühl/Ansbach-Altdorf/Allersberg
oder so ähnlich.
Bei meinem Vorschlag für die Einbindung der S4 in die S2, kurz vor Steinbühl, gehe ich von den S-Bahn-Gleisen 1-4 im Hauptbahnhof aus.
S1 aus Gleis 2 um .11 (31) (51) nach Fürth
S4 aus Gleis 1 um .17 (37) (57) nach Ansbach
S2 aus Gleis 2 um .21 (41) (01) nach Roth
S1 in Gleis 4 um .10 (30) (50) von Fürth
S4 in Gleis 3 um .14 (34) (54) von Ansbach
S2 in Gleis 4 um .18 (38) (58) von Roth
Der kritische zu kreuzende Weichenbereich, liegt gleich nach den Bahnsteigen.
An der von mir fett markierten Stelle klemmt zumindest dieser Fahrplanvorschlag. Das wäre eine Kreuzung zwischen Steinbühl und Hbf. Selbst wenn das schon im Vorfeld des Hbf außerhalb des eingleisigen Abschnitts wäre müsste man bedenken, dass die Reaktionszeit des Stellwerks und die Umlaufzeit der Weichen sich zu diversen Sekunden summiert und auch die Züge nicht immer sekundengenau pünktlich sind.
Re: Bahnsteigsanierung Steinbühl - Haltausfall der S2 04.08.2016 21:40 |
Re: Bahnsteigsanierung Steinbühl - Haltausfall der S2 08.08.2016 10:32 |
Zitat
R-ler
Das ist nun nunmal der standart der Franken zugestanden wird. Maximal flikwerk.
Re: Bahnsteigsanierung Steinbühl - Haltausfall der S2 08.08.2016 10:39 |
Re: Bahnsteigsanierung Steinbühl - Haltausfall der S2 08.08.2016 14:44 |
Zitat
Christian0911
Solange Indische Verhältnisse nicht bei unserer S-Bahn standard werden... (sorry ich konnte gerade nicht anders)
[www.youtube.com]
Re: Bahnsteigsanierung Steinbühl - Haltausfall der S2 08.08.2016 22:06 |
Zitat
Franquesa
Zitat
Christian0911
Solange Indische Verhältnisse nicht bei unserer S-Bahn standard werden... (sorry ich konnte gerade nicht anders)
[www.youtube.com]
So sieht es auf der Zenngrundbahn aus, wenn um 06:38 RB 58837 mit drei Triebwägen ausfällt und sich alle um 07:23 in die RB 58879 drängen.