Re: StUB Erlangen (Planung) 07.02.2024 09:53 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 07.02.2024 10:16 |
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spuernase
Im Zweifel könnte man an dieser Stelle die Leistungsfähigkeit für Kfz in Richtung Nürnberg sogar noch erhöhen, [...] etwa die Linksabbiegespur früher anfangen lassen, und die Geradeausspur von der Linksabbiegerspur Kraftfahrzeugstraßenmäßig absetzen.
Zitat
HansL
Beim Bau von StUB und des geplanten Radschnellwegs könnte man auch darüber nachdenken, die jetzige B4 generell auf eine Fahrspur pro Richtung zurückzubauen. Mit entsprechenden Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das ganze Projekt käme viel billiger und hätte erheblich mehr Nutzen.
Das wäre höchst sinnvoll. Schlägt aber niemand vor, um die Akzeptanz des Projekts nicht zu gefährden. Schade, denn auch solche Kompromisse bremsen die Verkehrswende und sind unnötig teuer.
Warum vernünftige Lösungen nicht angegangen werden 07.02.2024 11:03 |
Zitat
Manfred Erlg
Zitat
HansL
Beim Bau von StUB und des geplanten Radschnellwegs könnte man auch darüber nachdenken, die jetzige B4 generell auf eine Fahrspur pro Richtung zurückzubauen. Mit entsprechenden Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das ganze Projekt käme viel billiger und hätte erheblich mehr Nutzen.
Das wäre höchst sinnvoll. Schlägt aber niemand vor, um die Akzeptanz des Projekts nicht zu gefährden. Schade, denn auch solche Kompromisse bremsen die Verkehrswende und sind unnötig teuer.
Mit solchen radikalen Vorschlägen kann man das Projekt "StUB" in der Tat zum Einsturz bringen. Ein Rückbau auf eine Fahrbahn pro Richtung plus Linksabbiegespuren würde von der Aufsichtsbehörde auch gar nicht genehmigt. Und ob der Nutzen wirklich höher ist, wage ich zu bezweifeln.
Man kann nicht "alle" [sagen wir 75%] Autofahrten mit dem ÖPNV machen. Viele Automobilisten müssten dann mehrmals umsteigen; und der ÖPNV wird niemals die Kapazität für "alle" haben.
Warum vernünftige Lösungen nicht angegangen werden 07.02.2024 11:03 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 07.02.2024 14:38 |
Zitat
Manfred Erlg
Man kann nicht "alle" [sagen wir 75%] Autofahrten mit dem ÖPNV machen. Viele Automobilisten müssten dann mehrmals umsteigen; und der ÖPNV wird niemals die Kapazität für "alle" haben.
Re: StUB Erlangen (Planung) 07.02.2024 15:16 |
Zitat
Christian0911
Rechnest du da auch Fahrten von deiner Haustüre zum nächsten Zigarettenautomat 400 Meter neben dem Parkplatz?
Re: StUB Erlangen (Planung) 07.02.2024 16:59 |
Zitat
Manfred Erlg
Nein, ich bin Nichtraucher. Im Übrigen ist die NORMA für die wöchentlichen Einkäufe näher als mein Parkplatz.
Und zum Mittagessen im Siemens Campus fahre ich mit dem Bus. Und gehe öfters im Anschluss zu Fuß in die Innenstadt. Noch Fragen?
Re: StUB Erlangen (Planung) 07.02.2024 18:13 |
Schonung des Waldes ist sinnvoll 08.02.2024 09:38 |
Zitat
Stanze
Wenn man die Stub westlich des Radwegs baut müssen ca. 7300m² Wald dafür geopfert werden.
Wenn man sie auf der B4 baut müssten östlich der B4 ca. 5500m² Wald für die dritte Spur geopfert werden + X für neue Kreuzungsführungen.
Re: StUB Erlangen (Planung) 08.02.2024 10:32 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 08.02.2024 10:54 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 08.02.2024 11:04 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 08.02.2024 11:35 |
Zitat
Manfred Erlg
Das interessiert die Naturschützer nicht, die in Erlangen einen sehr (zu) großen Einfluss haben.
Zitat
Manfred Erlg
Zur Ergänzung:
... westlich ... ein geschütztes zusammenhängendes Waldgebiet liegt,
... östlich nur ein Gehölzstreifen
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HansL
Und als NSG kommt dieses Gebiet somit wohl kaum für irgendwelche Baumaßnahmen in Frage.
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HansL
Aber wie bezeichnet man dann den Streifen zwischen NSG und Straße?
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HansL
Wenn da jemand zwischen Bezeichnung der Gemarkung und des NSG nicht streng unterscheidet, muss man ihn doch nicht gleich der Lüge bezichtigen.
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HansL
Aber trotzdem stehen an dessen Rand Bäume, die schützenswert sind und nicht unnötig gefällt werden sollten. Wie man auf den Bildern oben unschwer erkennt.
Re: StUB Erlangen (Planung) 08.02.2024 12:41 |
Zitat
90408 reloaded
... wenn man zb Paul-Gossen-Str aussteigen möchte. Überhaupt bringt ein 20 min Takt niemanden wirklich zum umsteigen, zumal die Sbahn für alle die nördlich vom Bahnhof wohnen zusätzlich unattraktiv ist weil man erstmal komplett in die andere Richtung muss.
Re: StUB Erlangen (Planung) 08.02.2024 13:54 |
Zitat
Stanze
Die Bilder sind von beiden Seiten. Auf beiden Seiten sind Bäume schützenswert. Was wilst du eigentlich argumentieren?
Re: StUB Erlangen (Planung) 08.02.2024 15:06 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 08.02.2024 16:13 |
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Manfred Erlg
Bei der B4 hat man eine Lösung gesucht, bei der weniger Bäume als bei der ursprünglichen Trasse gefällt werden müssen, wobei die großen Eichen auf dem Mittelstreifen als besonders erhaltenswert gelten.
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Manfred Erlg
Soll man deshalb das Projekt gleich ganz einstellen?
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Manfred Erlg
Es ist nicht sinnvoll, einen Gegensatz zwischen S-Bahn und StUB zu schaffen, da es zum großen Teil um ganz andere Fahrgastströme geht, auch zwischen Erlangen und Nürnberg.