Re: StUB Erlangen (Planung) 01.03.2024 12:56 |
Zitat
Daniel Vielberth
Dafür riskiert man jetzt das Gesamtprojekt, wenns schief geht, kriegt man weder noch.
Re: StUB Erlangen (Planung) 01.03.2024 14:37 |
Zitat
Christian0911
Naja jetzt hat man halt wie in Zirndorf dann die Bürger die mit Nein stimmen werden als Grund dafür! ;)
Re: StUB Erlangen (Planung) 01.03.2024 15:04 |
Zitat
Daniel Vielberth
> Wenn man das aufteilt, sinkt nach meiner Meinung die Wahrscheinlichkeit, dass der Westast bejaht wird.
> Und dieser ist eigentlich der wichtigere. Der Südast ist zwar Betrieblich unabdingbar, aber ich vermute, dass er in der Realität gar nicht so viele
> Fahrgäste findet.
Dafür riskiert man jetzt das Gesamtprojekt, wenns schief geht, kriegt man weder noch.
Re: StUB Erlangen (Planung) 01.03.2024 16:07 |
Zitat
StUB: Stadtrat favorisiert weiterhin Wöhrmühlbrücke
Stand: 01.03.2024
Mehrkosten einer Streckenführung über den Büchenbacher Damm im Vergleich zur Wöhrmühlbrücke würden sich auf ca. 80 Millionen Euro belaufen.
Für die Regnitztalquerung der Stadt-Umland-Bahn (StUB) befürwortet der Erlanger Stadtrat nach eingehender Prüfung durch den Zweckverband weiterhin die neue Wöhrmühlbrücke (Visualisierung: Ingenieurbüro Grassl GmbH, München). Die Ergebnisse einer entsprechenden Machbarkeitsstudie hat der Stadtrat am 29. Februar zur Kenntnis genommen.
Mit der Neufassung der Standardisierten Bewertung aus dem Jahr 2022 hatte sich in Testrechnungen gezeigt, dass eine Förderfähigkeit der Variante Büchenbacher Damm gegeben sein könnte. Aus diesem Grund hatte der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn 2023 eine umfassende technische Machbarkeitsstudie zu dieser Variante durchgeführt. Die Ergebnisse hatte der Zweckverband im Herbst präsentiert. Sie hatten gezeigt, dass
• die technische Machbarkeit nicht sicher belegt werden kann und
• der Büchenbacher Damm darüber hinaus weitere Nachteile in Bezug auf Kosten und die verkehrliche Wirkung mit sich bringt.
Planungsverzug von mindestens fünf Jahren
Knackpunkt ist die Autobahn-Anschlussstelle Erlangen-Bruck. In deren Umfeld müssten vier Knotenpunkte grundlegend umgebaut werden, um den Autoverkehr und die StUB gemeinsam abwickeln zu können. Der Zweckverband rechnet wegen des hohen Aufwands allein bei dieser Maßnahme mit einem Planungsverzug von mindestens fünf Jahren. Der Ausgang ist ungewiss. Denn ob es überhaupt eine planerische Lösung gäbe, ist angesichts
• der engen Folge der Knotenpunkte
• des knappen Raums und
• der nötigen intensiven Abstimmungen mit der Autobahn
ohne eine vertiefte Planung nicht einzuschätzen.
Innenstadt vom Busverkehr entlasten
Insgesamt würden sich die Mehrkosten einer Streckenführung der StUB über den Büchenbacher Damm im Vergleich zur Wöhrmühlbrücke auf ca. 80 Millionen Euro belaufen – bei signifikant schlechterem Nutzen. Denn die Wöhrmühlbrücke ermöglicht deutliche Verbesserungen auch für das Bussystem in der ganzen Stadt. Die Innenstadt könnte vom Busverkehr entlastet werden. Für praktisch den ganzen Stadtwesten würde sich die Fahrtzeit in die Innenstadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf wenige Minuten verkürzen. So würden deutlich mehr Fahrgäste zum Umstieg auf Bus und Straßenbahn bewegt werden. Insbesondere durch die längere Strecke wäre auch die CO2-Bilanz beim Bau des Büchenbacher Damms wesentlich schlechter.
Zitat
Bürgerentscheid zur Stadt-Umland-Bahn am 9. Juni
Stand: 01.03.2024
Alle Abstimmungsberechtigten erhalten voraussichtlich Anfang Mai ihre Abstimmungsbenachrichtigung.
Am 9. Juni, dem Tag der Wahlen zum Europäischen Parlament, können die Erlanger Bürgerinnen und Bürger über den Bau der Stadt-Umland-Bahn (StuB) abstimmen. Das hat der Stadtrat am 29. Februar beschlossen. Die Fragestellung des Bürgerentscheids lautet:
„Sind Sie dafür, dass die Verlängerung der Nürnberger Straßenbahn (Stadt-Umland-Bahn – StUB) durch die Erlanger Innenstadt bis zum Bahnhof und weiter nach Herzogenaurach auf Basis der vorliegenden Planungen gebaut wird?“
Mindestens 10 Prozent der Abstimmungsbeteiligten müssen sich für oder gegen das Projekt aussprechen. Alle Abstimmungsberechtigten erhalten voraussichtlich Anfang Mai ihre Abstimmungsbenachrichtigung. Gleichzeitig mit der Abstimmungsbenachrichtigung werden die Bürgerinnen und Bürger über Gegenstand und Durchführung des Bürgerentscheids schriftlich unterrichtet.
Beispielhafter Beteiligungsprozess für bestmögliche Trassenführung
Oberbürgermeister Florian Janik appellierte, vom Abstimmungsrecht Gebrauch zu machen und sich zu informieren. „Seit uns die Bürgerinnen und Bürger bei einem Bürgerentscheid mit großer Mehrheit den Auftrag gegeben haben, die StUB zu planen, wurde in einem beispielhaften Beteiligungsprozess die bestmögliche Trassenführung erarbeitet. Zum Gesamtprojekt und zu allen wesentlichen Streckenabschnitten liegen umfassende Informationen vor, die für diese wichtige Entscheidung notwendig sind.“
Im Internet unter [erlangen.de] gibt es alle Informationen zum Bürgerentscheid.
Re: StUB Erlangen (Planung) 01.03.2024 18:05 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 02.03.2024 16:06 |
Zitat
Abstimmung am 9. Juni
Bürger entscheiden über Stadt-Umland-Bahn in Erlangen: Das sind die Haltungen der Parteien
ERLANGEN - Wie der Stadtrat jüngst beschlossen hat, entscheiden nun die Erlangerinnen und Erlanger über die Zukunft der Stadt-Umland-Bahn. Die hitzige Debatte war ein erster Vorgeschmack auf den Wahlkampf. Das halten die verschiedenen Parteien vom Megaprojekt.
Zitat
"Entscheidung von weitreichender Bedeutung" [Zitat von OB Janik; Anmerkung aus Artikel ergänzt]
STUB - Beschluss über den Ratsentscheid zur Stadt-Umland-Bahn am 9. Juni sorgte in der Stadtratssitzung am Donnerstag zum Teil für hitzige Debatten
Re: StUB Erlangen (Planung) 02.03.2024 19:49 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 02.03.2024 20:01 |
Zitat
Manfred Erlg
In den Zuschriften geht es um verschiedene Unterthemen wie die CO2-Bilanz, das Busnetz ("wirklich ausoptimiert?" oder "zusätzliche Busse bringen nichts"), die Aurachtalbahn ("keine brauchbare Alternative") und die Umwidmung der B4.
Zitat
Bovist66
Es gibt auch einen aktuellen Beitrag zur StUB in der Süddeutschen Zeitung - verbunden mit einem deutlichen Kommentar, was die Einstellung der Erlanger CSU zur StUB angeht (letzterer hinter Bezahlschranke):
[www.sueddeutsche.de]
Re: StUB Erlangen (Planung) 03.03.2024 14:30 |
Zitat
Zahlen vorgelegt
Stadt-Umland-Bahn für Herzogenaurach: Stadtrat blickt voller Sorge nach Erlangen
HERZOGENAURACH - Das Thema Stadt-Umland-Bahn bewegt auch den Herzogenauracher Stadtrat. Hier legte das Leitungsteam des StUB-Zweckverbandes endlich belastbare Zahlen vor. In Erlangen wird die StUB kontrovers diskutiert - so ist die Lage in der Aurachstadt.
Zitat
Unsere StUB-Roadshow durch Erlangen beginnt!
Am 9. Juni 2024 steht der Bürgerentscheid zur Stadt-Umland-Bahn in Erlangen an. Damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können, sind wir mit unserem Infomobil in den verschiedenen Stadtteilen in Erlangen unterwegs und stehen für Ihre Fragen bereit.
Re: StUB Erlangen (Planung) 03.03.2024 14:55 |
Zitat
Stanze
Zitat
Manfred Erlg
In den Zuschriften geht es um verschiedene Unterthemen wie die CO2-Bilanz, das Busnetz ("wirklich ausoptimiert?" oder "zusätzliche Busse bringen nichts"), die Aurachtalbahn ("keine brauchbare Alternative") und die Umwidmung der B4.
Ein Selbstläufer wird der Bürgerentscheid nicht.
Re: StUB Erlangen (Planung) 03.03.2024 23:34 |
Zitat
Bovist66
Ganz sicher wird der Bürgerentscheid kein Selbstläufer. Eines scheint mir dabei klar zu sein: Ein Nein zur StUB würde unausgesprochen auch für alle alternativen Lösungen in Erlangen bzw. Umgebung gelten. Was immer man sich in dieser Hinsicht überlegen könnte (Aurachtalbahn, Magnetbahn, BRT-System), wäre mit hohem Aufwand und vielen Eingriffen in das Landschafts-, Orts- oder Stadtbild verbunden. Bei den Planungen müsste man im Prinzip bei null anfangen, der bisherige Zweckverband dürfte dann hinfällig sein. Finanzierungen müssten neu gefunden werden, die Systemvergleiche und Entscheidungen würden Jahre in Anspruch nehmen, und schließlich bestünde wieder das Risiko weiterer Bürgerentscheide (nur dass es dann teilweise andere Stimmberechtigte wären, die dagegen stimmen würden). Mit ziemlicher Sicherheit wird sich kaum jemand in der Politik diese kräftezehrende und letztlich undankbare Arbeit antun wollen - eigentlich verständlicherweise. Meines Erachtens würde ein Nein zur StUB darauf hinauslaufen, dass sich auch in Erlangen und Herzogenaurach für lange Zeit allenfalls eher nur kosmetische oder kleinteilige Veränderungen zugunsten des Umweltverbunds umsetzen ließen. So, wie man es in Wiesbaden seit dem Bürgerentscheid zur Citybahn im November 2020 beobachten kann. Zufrieden dürfte dort niemand mit der Rundum-Blockade in der Verkehrspolitik sein. Doch verhindert leider allzu oft die kognitive Dissonanz, vernünftige Entscheidungen zu treffen. Verlässlich wäre nach einem Nein zur StUB lediglich, dass weiter diskutiert und nochmals diskutiert wird, was man tun könnte, um dann jede verbindliche Lösung doch lieber auf irgendwann später zu verschieben.
Re: StUB Erlangen (Planung) 04.03.2024 09:14 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 04.03.2024 13:43 |
Zitat
90408 reloaded
Man kann nur hoffen das es gut geht, Erlangen braucht dringend einen vernünftigen ÖPNV, mit dem vorhandenen Bussystem kann es keinen Fortschritt geben. Das war vor Jahrzehnten schon grausam. Ein weiteres System ala Trambus ist keine alternative. Viele positive Effekte die man jetzt in der Kooperation eines gemeinsamen Systems mit Nürnberg hat würden verloren gehen. Es macht keinen Sinn in unserem Großraum ein weiteres Inselsystem einzuführen. Egal welches….
Re: StUB Erlangen (Planung) 05.03.2024 19:05 |
Zitat
Axel25
Zitat
90408 reloaded
Man kann nur hoffen das es gut geht, Erlangen braucht dringend einen vernünftigen ÖPNV, mit dem vorhandenen Bussystem kann es keinen Fortschritt geben. Das war vor Jahrzehnten schon grausam. Ein weiteres System ala Trambus ist keine alternative. Viele positive Effekte die man jetzt in der Kooperation eines gemeinsamen Systems mit Nürnberg hat würden verloren gehen. Es macht keinen Sinn in unserem Großraum ein weiteres Inselsystem einzuführen. Egal welches….
Ja, wobei zumindest für die Erschließung des Landkreises eine Umsetzung nach Vorbild der Stadtbahn Heilbronn, dem Chemnitzer Modell (CB) oder der Regionalstadtbahn Neckar-Alb (RSB) sinnvoller sein könnte, als die reine Straßenbahn. Insbesondere mit Blick auf Reisezeiten und Komfort, aber auch die Bau- und Unterhaltskosten.
Eine StUB-Erweiterung in den Nordwesten des Landkreises hätte eine Fahrzeit von 45 Minuten bis Höchstadt, eine EBO-Variante nur ca. 30 bis 35 Minuten.
Re: StUB Erlangen (Planung) 05.03.2024 19:34 |
Zitat
Axel25
Zitat
Bovist66
(...)
Schauen wir mal. Bei der StUB gibt es ja ein paar Dinge, die deutlich besser als in anderen Straßenbahn-/Stadtbahnprojekten angegangen worden sind:
- umfangreiche Bürgerbeteiligung, bei der auch tatsächlich viele Bürgervorschläge aufgenommen wurden (Wöhrmühlbrücke?).
- umfangreiche und realistische Visualisierungen des Endzustands. In Freiburg hat es mal Re200-Kettenwerk in einen Ortskern geschafft.
- die Rücksichtnahme auf die bisherige Verkehrssituation, Verbreiterung von Gehwegen im Zuge des Baus.
- die, aus meiner Sicht, sehr sachliche und aktive Kommunikation des Zweckverbandes, bei der auch immer auf die Quelle verwiesen wird.
- der sehr hohe Nutzen-Kosten-Faktor gepaart damit, dass der zu Grunde liegende Fahrplan während der Planung bisher 2 mal verdichtet werden musste.
Dazu kommt, dass das Projekt in einem relativ weit gediehenem Planungszustand zur Abstimmung übergeben wird. Die StUB würde nicht vielleicht so, vielleicht so kommen. Sondern in der aktuell geplanten Variante. Gibt es eigentlich noch einen Planungsabschnitt, in dem es Rückfallvarianten gibt? Die Rückfallvariante in Tennenlohe und der Büchenbacher Damm haben sich ja m.W. nach erledigt?
Das macht ein solches Projekt für viele hoffentlich greifbarer als andere, gescheiterte Stadtbahnprojekte.
Viele Grüße
Alex (alias Axel25)
Re: StUB Erlangen (Planung) 05.03.2024 22:45 |
Zitat
Bovist66
... während in Erlangen nach meiner Kenntnis seit dem letzten Bürgerentscheid 2016 keine BI gegen die StUB als solche vorgegangen ist. Oder täusche ich mich?
Re: StUB Erlangen (Planung) 06.03.2024 06:32 |
Zitat
Stanze
es sind Stadtratsfraktionen unteranderem die CSU dagegen. Die können mehr bewegen als eine BI.
Re: StUB Erlangen (Planung) 06.03.2024 11:34 |
Zitat
Christian0911
Würde es nach der CSU gehen würde Bögls Magnetbahn statt der StuB geplant werden... Und Söder würde mit Lorbeerkranz auf seinem Thron darüber wachen!
Re: StUB Erlangen (Planung) 06.03.2024 11:56 |
Zitat
Christian0911
Zitat
Stanze
es sind Stadtratsfraktionen unter anderem die CSU dagegen. Die können mehr bewegen als eine BI.
Würde es nach der CSU gehen ...
Re: StUB Erlangen (Planung) 06.03.2024 17:13 |
Zitat
werkstattmeister
Das würde auch nichts werden. Wenn ja angeblich schon die Straßenbahn das Stadtbild verunstaltet, dann finden die Leute die beiden aufgeständerten Betonfahrbahnen bestimmt schöner und besser für das Stadtbild......