Re: U3 Süd-West 21.12.2018 15:00 |
Re: U3 Süd-West 23.12.2018 12:42 |
Zitat
benji2
Zitat
Daniel Vielberth
... hoffentlich trügen mich da meine Augen, und man plant nicht ernsthaft, die die Zugänge auch in Straßenmitte münden zu lassen ...
Nein, Deine Augen trügen dich da leider nicht.
Die ganze U3-Südwest-Planung ist nur noch ein einziger Schrott, u. a. ausgelöst durch Einsparzwang.
1.) Zu wenige Bahnhöfe, zu große Bahnhofsabstände, und zu weit entfernt von der Rothenburger Straße, als dass man die (zu) vielen Bushaltestellen auf der Rothenburger Straße damit ersetzen könnte. Es hätten mindestens 2 Bahnhöfe mehr sein müssen, einer in Großreuth, einer in Kleinreuth. Man wiederholt hier den Fehler, unter dem die ganze Fürther U-Bahn leidet: Die U-Bahn wird nicht zum adäquaten Busersatz und man muss hinterher teuer beides parallel betreiben, was natürlich in der Nutzen-Kosten-Untersuchung und Folgekostenrechnung vorher niemand so angesetzt hat (-> Defizit, -> Fahrpreise, -> Umsteigezwänge, -> Reisezeitvorteile nur für einen kleineren Teil der Fahrgäste).
Zitat
2.) Keine Wendeanlage in Großreuth mehr, d. h. der ganze Takt muss stets bis Gebersdorf gezogen werden, sofern man für Kurzläufer keine Bahnsteigwenden einführt. Damit Angebotsüberdimensionierung für Kleinreuth und Gebersdorf. Zum Vergleich: Auf der U2 kann man wenigstens am Nordostbahnhof ausdünnen (auch wenn man das heute (noch) nicht macht). Und dieser Logik folgten bisher alle Wendeanlagen an U1 und U2; es gibt immer eine genau eine Station nach dem B4-Ring. Bei der U3 nicht mehr.
Re: U3 Süd-West 23.12.2018 13:08 |
Re: U3 Süd-West 28.12.2018 14:39 |
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Manfred Erlg
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benji2
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Daniel Vielberth
... hoffentlich trügen mich da meine Augen, und man plant nicht ernsthaft, die die Zugänge auch in Straßenmitte münden zu lassen ...
Nein, Deine Augen trügen dich da leider nicht.
Die ganze U3-Südwest-Planung ist nur noch ein einziger Schrott, u. a. ausgelöst durch Einsparzwang.
1.) Zu wenige Bahnhöfe, zu große Bahnhofsabstände, und zu weit entfernt von der Rothenburger Straße, als dass man die (zu) vielen Bushaltestellen auf der Rothenburger Straße damit ersetzen könnte. Es hätten mindestens 2 Bahnhöfe mehr sein müssen, einer in Großreuth, einer in Kleinreuth. Man wiederholt hier den Fehler, unter dem die ganze Fürther U-Bahn leidet: Die U-Bahn wird nicht zum adäquaten Busersatz und man muss hinterher teuer beides parallel betreiben, was natürlich in der Nutzen-Kosten-Untersuchung und Folgekostenrechnung vorher niemand so angesetzt hat (-> Defizit, -> Fahrpreise, -> Umsteigezwänge, -> Reisezeitvorteile nur für einen kleineren Teil der Fahrgäste).
Warum es in den Bereichen Großreuth und Kleinreuth je zwei in der Summe unwirtschaftliche U-Bahn-Haltepunkte geben sollte, ist nicht nachvollziehbar.
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Manfred Erlg
Durch die Trennwirkung der Ringbahn und die hier fehlende Wohnbebauung hat es auch keinen Sinn den Haltepunkt Grossreuth nach Osten zu verschieben (wo sollte ein geeigneter Platz sein?) und einen dritten Haltepunkt zwischen Groß- und Kleinreuth einzufügen.
Zitat
Manfred Erlg
Durch den Haltepunkt am zukünftigen Stadtteilzentrum Großreuth an der Züricher Straße (anstatt weiter nördlich an der Rothenburger Straße) wird das Gebiet bis zur Wallensteinstraße für die U-Bahn erschlossen.
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Manfred Erlg
Warum man in Großreuth einen Wendebahnhof bauen sollte, erschließt sich mir nicht. Nach der Stadtplanung wird dieser Haltepunkt weniger Bedeutung als Kleinreuth haben, wo das größere Stadtteilzentrum geplant wird. Um das zu erkennen, reicht ein Studium der vorliegenden Pläne. (...) Warum Kurzläufer ausgerechnet in Großreuth wenden können sollten, ist nicht einsichtig. Da scheint mir der Haltepunkt Gustav-Adolf-Straße besser geeignet. Eine feste Regel "B4-Ring + 1 Hp" ist Quatsch.
Zitat
Manfred Erlg
In Gebersdorf sehe ich in erster Linie einen Haltepunkt für den Umstieg von der Buslinie nach Fürth und für P+R, weil es hier Platz für Parkplätze gibt. Damit erübrigt sich auch das Argument mit dem Aufzug an der falschen Stelle [Punkt 5]. Und natürlich wird der Endbahnhof hier gebaut, weil genügend Fläche für Abstellanlagen vorhanden ist.
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Manfred Erlg
Desweiteren begrüße ich, dass in Kleinreuth keine Unterführung gebaut wird, sondern der Stadtplatz oberirdisch über die Straße gebaut wird. Nach dem Plan sieht es so aus, dass die Richtungsfahrbahnen auf breiter Front überschritten werden können. Viele Menschen, insbesondere Frauen und Ältere, haben in Unterführungen ein Unsicherheitsgefühl, das sich in verkehrsschwachen Zeiten verstärkt. Macnche überqueren deswegen lieber die Straße an einer ungesicherten Stelle. Dies haben inzwischen auch die Stadt- und Verkehrsplaner zur Kenntnis genommen.
Re: U3 Süd-West 28.12.2018 23:54 |
Re: Baubeginn Abschnitt 2.2? 03.03.2019 14:49 |
Re: Baubeginn Abschnitt 2.2? 03.03.2019 21:48 |
Re: Baubeginn Abschnitt 2.2? 04.03.2019 00:03 |
Re: U3 Süd-West 04.03.2019 09:55 |
Re: U3 Süd-West 04.03.2019 13:40 |
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katie32
Ich denke, dass sich die Busverbindungen und das Busnetz rund um die neuen Bahnhöfe Gebersdorf,
Kleinreuth und Großreuth noch bis nach der Fertigstellung evtl. angepasst werden.
Zitat
katie32
Bei der Endhaltestelle Gebersdorf denke ich (weiß ich aber nicht), wird vielleicht irgendwann eine Art
Busterminal für Busse Richtung Zirndorf und Oberasbach anschließen? So wie Langwasser Mitte.
Re: U3 Süd-West 04.03.2019 14:52 |
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benji2
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katie32
Ich denke, dass sich die Busverbindungen und das Busnetz rund um die neuen Bahnhöfe Gebersdorf,
Kleinreuth und Großreuth noch bis nach der Fertigstellung evtl. angepasst werden.
Ja, genau so steht es ja auch in den Nahverkehrsplänen der Städte Nürnberg und Fürth, vgl. Zitate von Manfred Erlg (Stichwort "Busnetz Nürnberg West 2").
Zitat
katie32
Bei der Endhaltestelle Gebersdorf denke ich (weiß ich aber nicht), wird vielleicht irgendwann eine Art
Busterminal für Busse Richtung Zirndorf und Oberasbach anschließen? So wie Langwasser Mitte.
Da kann ich weiterhelfen: Du denkst richtig. Und zwar natürlich nicht irgendwann, sondern mit Inbetriebnahme des U-Bahnhofes Gebersdorf, also ca. 2025/2026, soll dort ein Busbahnhof oberhalb des U-Bahnhofes entstehen. Er war bereits in den Planfeststellungsunterlagen der U-Bahn dargestellt, die leider nicht mehr online sind.
Re: U3 Süd-West 04.03.2019 17:49 |
Re: U3 Süd-West 05.03.2019 19:52 |
Re: U3 Süd-West 05.03.2019 21:05 |
Re: U3 Süd-West 05.03.2019 21:36 |
Zitat
Manfred Erlg
Wohnen im Gewerbegebiet?
Re: U3 Süd-West 07.03.2019 15:57 |
Re: U3 Süd-West 07.03.2019 16:59 |
Re: U3 Süd-West 08.03.2019 09:16 |
Re: U3 Süd-West 08.03.2019 15:28 |
Re: U3 Süd-West 08.03.2019 18:20 |