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[VDE 8.1] Bauarbeiten Forchheim Nord - Bamberg / Planung Ausbau Bamberg
geschrieben von Manfred Erlg 
Zitat
Mezzo
Und in China baut man ein komplettes Krankenhaus in wenigen Tagen.

Dieses Containerbauwerk ist eher mit einem Feldlazarett zu vergleichen, als mit einem Krankenhaus.

Es ist zwar immer noch eine gute Leistung dies in 10 Tagen durchzuziehen, aber eine Überleistung auch nicht. Noch dazu dass so etwas seit SARS geplant und geübt wurde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2020 13:37 von Stanze.
Pressemitteilung der Bahn (regional München) vom 25.06.2020:

>> Bamberg: Bahnhof bekommt längere Bahnsteige

Eisenbahn-Bundesamt genehmigt Bahnsteigverlängerung •
Für weitere Arbeiten zum Bahnausbau hat DB der Behörde überarbeitete Pläne vorgelegt

Zwei Bahnsteige im Bahnhof Bamberg werden im Herbst 2021 auf 405 Meter verlängert. Damit können künftig auch die längsten ICE-Züge der Bahn in Bamberg halten. Für diese Bahnsteigverlängerung erteilte jetzt das Eisenbahn-Bundesamt die Genehmigung.

Die Behörde genehmigte zudem den Umbau der Stellwerkstechnik. Die Bahn baut in Bamberg ein neues Stellwerk, das den Bahnverkehr elektronisch und mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS steuern wird. Das neue Stellwerk ist eine technische Voraussetzung, um die Bahnstrecke zwischen München und Berlin in Bamberg viergleisig auszubauen.

Für den Ausbau der Bahn hat die DB jetzt überarbeitete Pläne beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Damit kann das bereits seit 1994 laufende Baugenehmigungsverfahren fortgesetzt werden. Vor zwei Jahren hatte der Bamberger Stadtrat „grünes Licht“ für die Fortsetzung der Planung gegeben. Dem vorangegangen waren intensive Untersuchungen und Abstimmungen um den Ausbau.

Die überarbeiteten Pläne berücksichtigen die Ergebnisse dieser Abstimmung. So sieht die neue Planung zum Beispiel umfangreichen Schallschutz vor, der sich gut in das Stadtbild einfügt. Ein neuer Bahnhaltepunkt ist für den Bamberger Süden geplant und im Norden wird weniger Fläche benötigt als ursprünglich geplant für die Zusammenführung der Bahnstrecken aus Erfurt und Schweinfurt.

Ihre neuen Planungen stellt die Deutsche Bahn nach den Sommerferien der Öffentlichkeit unter anderem mit einer virtuellen Reise in die Zukunft entlang der ausgebauten Bahnstrecke vor.

Informationen zu den Vorteilen des Bahnausbaus für Bamberg und zum Projekt gibt es hier im Internet: www.knoten-bamberg.de

Der Beschluss des Eisenbahn-Bundesamtes ist hier veröffentlicht. <<
Haltepunkt Forchheim-Nord

Bereits am 27. Mai hat das Eisenbahnbundesamt den Änderungsplanfeststellungsbeschluss für das Vorhaben „VDE 8.1 ABS Nürnberg - Ebensfeld - Neubau Haltepunkt Forchheim Nord“ erlassen.

Gegenstand des Vorhabens ist im Wesentlichen:
• Neubau eines Mittelbahnsteigs zwischen den inneren Gleisen der bereits planfestgestellten 4-gleisigen Ausbaustrecke einschließlich der erforderlichen Gleisverschiebungen und Entwässerungen
• Neubau einer Zuwegungsrampe vom südlichen Bahnsteigende hinunter zur Dietrich-Bonhoeffer-Straße (vormals Herderstraße) und mittiger Anschluss im Bereich der bereits planfestgestellten EÜ über die Dietrich-Bonhoeffer-Straße einschließlich der erforderlichen Gleisverschiebungen und Entwässerungen
• Entfall der planfestgestellten mittleren Lärmschutzwand im Bereich des Bahnsteiges und Änderung der der planfestgestellten mittleren Lärmschutzwand auf zwei 2 m hohe Lärmschutzwände auf den Treppenwangen der Zuwegungsrampe.

Der Planfeststellungsbeschluss ist kraft Gesetzes sofort vollziehbar.

Den Beschluss findet man hier.

Im nördlichen Stadtgebiet von Forchheim wird der Anbau der zwei zusätzlichen Gleise auf der Westseite ausgeführt.

Aus dem Beschluss erfährt man auch, dass die Stadt Forchheim einen zusätzlichen Zugang zum Bahnsteig an der Nordseite nicht finanzieren will. Da der Haltepunkt ausschließlich der S-Bahn und evtl. auch RBs (z.B. Durchbindung Ebs - Bamberg in der HVZ) dient, wird er vom Freistaat finanziert.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2020 08:54 von Manfred Erlg.
PF-Abschnitt 21 Altendorf - Hirschaid - Strullendorf

Auf der Website der Regierung von Oberfranken zur Planfeststellung (Stand: 12.03.2020):

>> Das Planfeststellungsverfahren für den Ausbau der Strecke zwischen Altendorf – Hirschaid und Strullendorf ist bereits im Jahr 1996 eingeleitet worden. Ein Planfeststellungsbeschluss für den Streckenausbau im Planfeststellungsabschnitt 21 wurde bisher nicht erlassen.

Für zwischenzeitlich in diesem Abschnitt realisierte Einzelmaßnahmen wurde das Baurecht auf Grundlage gesonderter Verfahren nach § 18 Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) geschaffen.

Im Jahr 2017 wurde die Planfeststellung mit dem 1. Planänderungsverfahren fortgesetzt. Inhalt dieses Verfahrens waren die sich aufgrund technischer, gesetzlicher und wirtschaftlicher Randbedingungen ergebenden Änderungen. Auch für das 1. Planänderungsverfahren wurde bis jetzt kein Planfeststellungsbeschluss erlassen, da sich nach dem Anfang März 2018 durchgeführten Erörterungstermin weiterer Änderungsbedarf ergeben hatte.

Mit dem hier vorliegenden 2. Planänderungsverfahren wird die Planfeststellung weitergeführt. Inhalt des Verfahrens sind erneute Änderungen in räumlichen Teilbereichen des Planfeststellungsabschnitts 21. <<

[www.regierung.oberfranken.bayern.de]

Auf dieser Seite findet man auch Links zu den Seiten mit den Planfeststellungsunterlagen.
Die Auslegung der Unterlagen zur Einsicht ist beendet. Bis zum 28. Juli können noch Einwendungen eingereicht werden.

Es kann also dauern, bis da ein Planfeststellungsbeschluss kommt.
Die Fertigstellung bis Ende 2024 (zeitgleich mit Forchheim Nord - Eggolsheim) wage ich zu bezweifeln.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2020 09:07 von Manfred Erlg.
Die Forchheimer Presse zu den derzeitigen Bauarbeiten bis Eggolsheim:

>> Forchheim: Lärm wegen Ausbau der Bahnstrecke

Am Wochenende wurde es ziemlich laut - Neue Oberleitungen und Brücken - Busse statt Züge - 20.07.2020

FORCHHEIM - Es hat auch zu später Stunde noch arg gescheppert am Wochenende im Norden Forchheims. Unter anderem wurden die Fundamente (genauer gesagt die Gründungen) für die neuen Oberleitungen der ICE-Trasse in den Boden gerammt. Derweil müssen sich Pendler auf Schienenersatzverkehr einstellen. <<

[www.nordbayern.de]

Nächtliche Sperrungen mit Schienenersatzverkehr zwischen BA und FO bis Sonntag früh (26. Juli).

Es gibt auch eine Bilderstrecke mit acht Fotos:

[www.nordbayern.de]
Baumfällaktion für den neuen Haltepunkt FO Nord. Die Forchheimer Lokalpresse skandaliert das, indem sie zuerst einen Vertreter der Bürgerinitiative zu Wort kommen lässt, der wirklich keine Ahnung hat. Erst am Ende des Artikels wird das geradegerückt.

>> Forchheim-Nord: Warum mussten Bäume und Büsche weichen?

BI-Sprecher: "Still und heimlich wurde alles abgeholzt" - 07.11.2020

FORCHHEIM - Im Zuge des S-Bahn-Haltestellen-Baus in Forchheim-Nord ist eine vormals grüne Fläche verschwunden. Das Vorgehen erntet Kritik. Stadt und Bahn verweisen aber auf die Notwendigkeit der Rodung. <<

[www.nordbayern.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2021 22:24 von Manfred Erlg.
Von der Website der Regierung von Oberfranken:

Planfeststellung für das Vorhaben Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE 8.1) ABS Nürnberg - Ebensfeld, "Planfeststellungsabschnitt Bamberg (PFA 22) - 3. Planänderungsverfahren"

[www.regierung.oberfranken.bayern.de]

>> Ab 08.02.2021 finden Sie hier die Unterlagen für das "3. Planänderungsverfahren Planfeststellungsabschnitt Bamberg (PFA 22)" im Bereich der Städte Bamberg und Hallstadt und der Gemeinde Strullendorf. <<

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Nachtrag: Am 23.02.2021 hat es einen digitalen Bürgerdialog zum Bahnausbau Knoten Bamberg gegeben.
Dazu gibt es Präsentationen und weitere neue Dokumente in der Mediathek der Website:

[www.knoten-bamberg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2021 22:34 von Manfred Erlg.
Tag,

vom 26.03 ab 22Uhr bis 29.03 4Uhr ist eine Totalsperre Bamberg-Fürth wegen Baumaßnahmen.
Anfang März gab es Infos auf der Webseite vom VDE8 was in Forchheim so ab geht.

Text von der Webseite:
Während einer Streckensperrung vom 26.03.2021, 22 Uhr bis 29.03. 2021, 4 Uhr, ist ein umfangreiches Bauprogramm vorgesehen für Arbeiten, die mit benachbartem Zugverkehr unmöglich wären. 7.000 Meter Schienen kommen per Waggon aus Richtung Bamberg und werden zur Montage bereitgelegt, das so genannte Schienenabziehen.
Im Bereich zwischen den Gleisen - auch hier hat der Bau bei Zugverkehr keinen Zugang - erfolgt ein Bodenaustausch zur dauerhaften Stabiliserung des Untergrundes. Mastfundamente für Signale und Oberleitungen werden gerammt, Ebenso die Pfeiler, zwischen denen die hochabsorbierenden Schallschutzelemente eingefügt werden.

Derzeit:
Im Bereich des zukünftigen und neu zu bauenden Hp Forchheim Nord beginnen demnächst die Arbeiten. (Blick von der Piasten Brücke). Vor der Demontage der Piastenbrücke wird eine bauzeitliche Fußwegbrücke gebaut.

Mit Ausnahme des Abschnitts zwischen A73 und Straße FO1 wurde der Schotter eingebaut.

Im südlichen Einfahrbereich des Übf Eggolsheim wurden die Schwellen für Weiche 24W01 verlegt, weiter nördlich liegt Weiche 24W08 neu, das Gegenstück (24W07) fehlt noch (8867).

Die Widerlager für die Brücke über die A73 sind fertig (8870), mit den Schweißarbeiten am Überbau (Stabbogenbrücke) wurde nördlich der A73 begonnen (8873).

Im nördlichen Einfahrbereich des Übf wurden die Weichen 24W24, 25, 26, 29, 30 und 31 verlegt (von Brücke FO4 aus fotografiert)
Zwischen den Brücken FO4 und FO5 haben nun auch erste Arbeiten begonnen, hier wird derzeit der Humus abgetragen.

Quelle und Bilder: [www.vde8.de]

Ergänzung - vom Überholbahnhof Eggolsheim bis kurz nach Hp Buttenheim wurde alles gerodet und teils Humus abgetragen.


gruß peter
Zu den Bauarbeiten in Forchheim gibt es zwei Artikel der Nordbayerischen Nachrichten, einmal zu den Arbeiten im Bereich der Jean-Paul-Straße und dann zur Vorbereitung des Abrisses der Piastenbrücke (Bau einer provisorischen Fußgängerbrücke):

>> Forchheim: Bauarbeiten wegen ICE-Ausbau starten

Rodungen und Baufeldfreimachung für zwei zusätzliche Gleise - 21.03.2021

FORCHHEIM - Lange tat sich wenig, jetzt geht es augenscheinlich Schlag auf Schlag: Ab dieser Woche finden an den Bahngleisen im Forchheimer Norden, entlang und rund um die Jean-Paul-Straße, Rodungen und die Baufeldfreimachung im Zuge des ICE-Trassen-Ausbaus statt. <<

[www.nordbayern.de]

Anfang April soll es ausführliche Informationen für die Anwohner geben.


>> Forchheimer Piastenbrücke: Behelfsübergang wird errichtet

Durch die Arbeiten zum Ausbau der Bahnstrecke kommt es zu Zugausfällen - vor 2 Stunden

FORCHEIM - Die Piastenbrücke ist ein "Dauerbrenner" in Forchheim: [...] Am Wochenende wird die Bahnstrecke zwischen Fürth und Bamberg für Bauarbeiten gesperrt, wie die Deutsche Bahn (DB) ankündigt. Dabei wird die lange angekündigte Behelfsbrücke für Fußgänger errichtet. <<

[www.nordbayern.de]


Der zweite Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der DB, regional München:

>> Arbeiten für viergleisigen Streckenausbau zwischen Nürnberg, Bamberg und Ebensfeld: Bahnverkehr Ende März beeinträchtigt

Umleitungen im Fernverkehr sowie Busverkehr statt Regionalzügen • Bau-Schwerpunkte in Fürth, Forchheim sowie zwischen Bamberg und Breitengüßbach

Zwischen Nürnberg und Ebensfeld erreicht der viergleisige Ausbau dieses Teils der Schnellfahrstrecke München–Berlin die nächste Bauetappe. Die seit dem 8. Januar bestehenden baubedingten Verkehrseinschränkungen zwischen Bamberg und Erfurt werden mit einer abschließenden Vollsperrung vom 26. März, 4 Uhr, bis 29. März, 4 Uhr, beendet. Diese ist u.a. notwendig, um neue Gleise mit neuem Bahnsteig in Hallstadt in Betrieb zu nehmen.

In die Sperrung wird am 26.03. 22 Uhr, die Verbindung von Nürnberg bis Bamberg einbezogen. Die Zeit wird genutzt, um in Forchheim eine zeitweilige Fußgängerbrücke über die Gleise zu bauen und 7.000 Meter Schienen per Waggon von Bamberg aus in das Baufeld zu transportieren. Im Bahnhof Bamberg wird bauvorbereitend nach alten Kampfmitteln sondiert. In Fürth finden Gleisbau- und Oberleitungsarbeiten statt.

Die Strecke wird um zwei zusätzliche Gleise erweitert und dadurch insgesamt leistungsfähiger. Züge können künftig mit bis zu 230 Kilometer pro Stunde und damit schneller fahren. Aufgrund der umfangreichen Arbeiten gibt es Umleitungen, längere Fahrzeiten, veränderte Abfahrtszeiten, Haltausfälle und Ersatzhalte im Fern- und Regionalverkehr. <<

Es folgen Hinweise zu den Fahrplanänderungen (Busersatzverkehr).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2021 20:38 von Manfred Erlg.
Die Bahn (Region München) hat heute eine Pressemitteilung zum Ausbau zwischen Forchheim und Strullendorf herausgegeben:

>> Viergleisiger Bahnausbau Fürth-Bamberg - der letzte Abschnitt startet 2021

Ausbau und Rundumerneuerung: Bahn investiert 635 Millionen Euro in Oberfranken

Der Ausbau der modernen Hochleistungsstrecke zwischen Fürth und Strullendorf südlich von Bamberg geht voran. 2021 startet die Bahn auch auf dem letzten verbliebenen Abschnitt nördlich von Forchheim mit dem viergleisigen Ausbau. Er wird im Rahmen des Ausbaus rundum erneuert. Die Bauarbeiten sollen bis Mitte des Jahrzehnts im gesamten, mehr als 20 Kilometer langen Bereich abgeschlossen sein. In diese Baustufe investiert die Bahn hier rund 635 Millionen Euro. Mit den zusätzlichen Gleisen wird mehr Kapazität geschaffen, schnelle ICE und langsame Regional- und Güterzüge fahren dann getrennt.

Für den letzten verbliebenen Abschnitt zwischen Altendorf und Strullendorf wird in Kürze das Baurecht erwartet, so dass die DB im Frühsommer mit den Arbeiten beginnen kann. Entlang der Teilstrecke werden unter anderem 11 km Schallschutzwände gebaut. Weiterhin erneuert die Bahn zehn Eisenbahnüberführungen – drei davon werden komplett neu gebaut. Acht Straßen-, Wege- und Fußgängerbrücken werden nachgerüstet bzw. neu gebaut, rund 40 km Gleise verlegt und knapp 290.000 Tonnen Schotter verbaut. Alle drei Haltepunkte entlang der Strecke (Buttenheim, Hirschaid und Strullendorf) baut die DB barrierefrei aus. Zusätzlich wird es nach der Fertigstellung entlang des Streckenabschnitts keine Bahnübergänge mehr geben.

„Die Entflechtung des Fernverkehrs von Örtlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und Güterzugverkehr entlastet die Bestandsstrecke. Künftig können mehr Züge pünktlicher und in kürzerer Folge verkehren. So profitieren unsere Fahrgäste aus der Region. Allein 2021 werden hier rund 82 Millionen Euro investiert.“, so Alexander Pawlik, Gesamtprojektleiter für den Bahnausbau Nürnberg/Bamberg.

Insgesamt hat die Bahn bislang mehr als 1,3 Milliarden Euro in den Ausbau der Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg investiert. Rund 35 km der 56 km langen Ausbaustrecke sind bereits fertig gestellt.

[...] <<

Weiterlesen: [www.deutschebahn.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2021 10:06 von Manfred Erlg.
Aus Forchheim gibt es einen Presseartikel zur gestrigen Presseinformation (PK via Internet):

>> Bahnausbau in Forchheim: Als erstes kommt der Schallschutz

Der Ausbau der Bahnstrecke Forchheim–Eggolsheim geht in die heiße Phase - 19.04.2021 16:23 Uhr

FORCHHEIM - Große Summen, großer Nutzen: So fasst Alexander Pawlik, Gesamtprojektleiter für den Bahnausbau Nürnberg/Bamberg, den insgesamt 1,3 Milliarden Euro teuren Streckenausbau zwischen Nürnberg und Bamberg zusammen. Ziel des vierspurigen Ausbaus ist es, Nah-, Fern- und Güterverkehr zu entflechten. Damit sollen Züge pünktlicher und häufiger fahren. <<

[www.nordbayern.de]
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