Wir wissen doch, dass diese Problem selbstgemacht ist. Die Linie 9 nach Thon wurde vor Jahren zum Hauptbahnhof zurückgezogen. Der Busbahnhof Thon, nun Am Wegfeld hat nur noch eine einzige Straßenbahnlinie. Das ist die Linie 4. Um den Ansturm aus Erlangen und den Nürnberger Norden gerecht zu werden, musste die Linie 4 verstärkt werden. Die Linienwechsel zwischen den Linien 5, 6, 7, 8 und 9 muss ich nicht erklären, hat ja jeder mitbekommen. Zwar haben wir anstelle von 6 Linien, nur noch 5 Linien, aber dafür eine Lange Linie 5 und eine seit 14 Monaten verlängerte Linie 4 die zur HVZ verstärkt werden musste.
Vor Jahren hat man die Wagen 361, 362 und 364 bis 372 nach Krakau verkauft und mit nur 8 neuen Fahrzeugen, 1201 bis 1208 ersetzt. Elf Abgänge und acht Zugänge macht einen kleineren Fuhrpark, als wie vor Jahren.
Die U3 fährt zum Nordwestring, aber sehr viele Buslinien, 20, 29, 30, 31, 33, 99, 290 und bald die Linie 199 fahren zum Am Wegfeld. Die Leute steigen in die Linie 4 um und lassen die U3 links liegen, oder steigen erst am Friedrich-Ebert-Platz um...
Der Versuch, einen Mehrbedarf mit weniger Wagen abzufangen führt zum heutigen Zustand.
Es gibt für mich nur eine Lösung in zwei Schritten.
Die Linie 7 wird als Buslinie E7 umgestellt und fährt bis zur Bayernstraße, oder sogar noch weiter. Die VAG kauft so schnell wie Möglich einige Neufahrzeuge, oder gebrauchte Straßenbahnen ein. Andere Linien für die Linie 7 auszudünnen, oder den Fahrern die Pausen an den Wendeschleifen zu kürzen, sind doch wirklich keine Lösung!!!