Re: SPD wünscht U3 nach Neu-Wetzendorf 13.07.2019 00:29 |
Thon (Gräfenbergbahn) | : | : | : _______< U3 | :/ ______> NW | R : / | R /:/ | R / : | / /: | | | : | | | : |B| |B: |B| |B: |B| |B: | |X| : | | | : | | | : R Rampe von/zum U-Bahn-Tunnel | AWA : | Gleis (U-Bahn, Eisenbahn) | : : mögliches 2. Gleis Eisenbahn | : B Bahnsteig | : AWA Abstell- und Wendeanlage | : |: Muggenhof (Rangaubahn)
Re: SPD wünscht U3 nach Neu-Wetzendorf 13.07.2019 03:03 |
Re: SPD wünscht U3 nach Neu-Wetzendorf 14.07.2019 19:51 |
Re: SPD wünscht U3 nach Neu-Wetzendorf 14.07.2019 22:37 |
Re: SPD wünscht U3 nach Neu-Wetzendorf 14.07.2019 23:43 |
Re: SPD wünscht U3 nach Neu-Wetzendorf 17.07.2019 21:35 |
Re: SPD wünscht U3 nach Neu-Wetzendorf 22.07.2019 22:07 |
Re: SPD wünscht U3 nach Neu-Wetzendorf 23.07.2019 11:55 |
Zitat
R-ler
So anbei mal die Variante von Strasaboh FAn.
Finde ich auch die bessere.
Re: SPD wünscht U3 nach Neu-Wetzendorf 23.07.2019 17:20 |
Thon (N-Nordost) | | ============================ Bielefelder Straße |n . |n .______< U3 |n /.______> NW |n R/./R |n R/./R |n R/./R |n /./ |n%|.| |%.|%| |AN| | |AN| | ------------- Querschnitt 1: 21,00 m (vorhanden: ca. 24,59 m) |AN| | |AN| | #|AX|/ $ Bahnsteigzugang (Unterführung, Bahnsteigtunnel) mindestens von Westen (#) her, #|AX| $ möglichst aber auch von Lemgoer Straße ($). |AB| |AB| ------------- Querschnitt 2: 17,10 m oder 16,40 m (vorhanden: ca. 17,00 m) n nördlicher Bahnsteigzugang ( . bei Verlängerung U3 ) |AB| R Rampe von/zum U-Bahn-Tunnel |AB| | Gleis (U-Bahn, Eisenbahn) |s / AN Bahnsteig: Ankunft U-Bahn |s| AB Bahnsteig: Abfahrt U-Bahn |s| AX Bahnsteig: Durchrutschweg und Weiche U-Bahn (Zugang Mitte von # und $) |s: : mögliche Verlängerung U3 |s: % Gleisverbindung bei Verlängerung U3 ------------- Querschnitt 3: 14,60 m (vorhanden: ca. 15,27 m) s südlicher Bahnsteigzugang (Rampe) |s: |s: ============================ Schnieglinger Straße | : | : Muggenhof (FÜ-Hbf) Maßnachweise im Querschnitt: + 7,50 Lichtraum zweigleisige U-Bahn-Strecke inkl. mittiger Sicherheitsraum + 0,50 Einfriedung links/Rampenwand + 0,50 Einfriedung rechts/Rampenwand ------ = 8,50 Zwischensumme U-Bahn + 5,00 Regellichtraum EBO ------ =13,50 Zwischensumme Gleisbereich + 7,50 Mittelbahnsteig, bzw. nördlich davon Fußgänger-Rampe zur Bielefelder Straße (Bushaltestelle nördlicher Bahnsteigzugang) ------ =21,00 Querschnitt 1 - 3,40 ein U-Bahn-Gleis - 0,25 Einfriedung links halb so breit, da auf Niveau (Zaun statt Mauer) - 0,25 Einfriedung links halb so breit, da auf Niveau (Zaun statt Mauer) ------ =17,10 Querschnitt 2 -----> um weiter 0,70 m auf 16,40 m reduzierbar durch Sicherheitsraum als Krauchnische unter Bahnsteigkante - 7,50 Mittelbahnsteig + 5,00 Fußgänger-Rampe von/zur Schnieglinger Straße (Bushaltestelle südlicher Bahnsteigzugang) ------ =14,60 Querschnitt 3
Re: SPD wünscht U3 nach Neu-Wetzendorf 23.07.2019 22:30 |
Re: SPD wünscht U3 nach Neu-Wetzendorf 25.07.2019 19:34 |
Zitat
Daniel Vielberth
Ein eingleisiger Gleisstumpf ist aber auch keine sehr zukunftsträchtige Investition für künftige Verlängerungen.
Zitat
Daniel Vielberth
Die weiterführende Strecke nach Fürth wäre nur unter Aufgabe der Gräfenbergbahn als Eisenbahnstrecke für die U-Bahn verwendbar (ganz schlechte Idee!)
Zitat
Daniel Vielberth
(...), die weiteren Brücken im Verlauf der Ringbahn können wahrscheinlich nur unter Berufung auf Bestandsschutz für EBO-Personenverkehr genutzt werden, (...)
Zitat
Daniel Vielberth
Gleise vom Fürther Gbf abzuzweigen für eine BoStrab-Strecke wäre ein Mordanschlag auf die Eisenbahn, die eh schon unter Gleismangel leidet.
Zitat
Daniel Vielberth
Desweiteren finde ich, wenn Nordwestring ein denkbarer Ansatzpunkt für Erweiterungen ist, warum sollte Schniegling es dann nicht sein?
RAW: SPD wünscht U3 nach Neu-Wetzendorf 02.08.2019 23:48 |
Re: SPD wünscht U3 nach Neu-Wetzendorf 03.08.2019 14:27 |
RAW: SPD wünscht U3 nach Neu-Wetzendorf 03.08.2019 16:24 |
Thon (N-Nordost) | | ============================ Bielefelder Straße n \ n \ ______< U3 n \ / ______> NW n X / n / X n/R/| /R/n| |R| n| |R| n| | |AB| | |AB| ------------- Querschnitt 1: 21,00 m (vorhanden: ca 24,59 m) | |AB| | |AB| # .| /AX|$ Bahnsteigzugang (Unterführung, Bahnsteigtunnel) mindestens von Westen (#) her, # . |/AX/ $ möglichst aber auch von Lemgoer Straße ($) : |AN| : |AN| ------------- Querschnitt 2: 17,10 m oder 16,40 m (vorhanden: ca 17,00 m) n nördlicher Bahnsteigzugang : |AN| R Rampe von/zum U-Bahn-Tunnel : |AN| | Gleis (U-Bahn, Eisenbahn) : :s/ AN Bahnsteig: Ankunft U-Bahn : :s| AB Bahnsteig: Abfahrt U-Bahn : :s| AX Bahnsteig: Durchrutschweg und Weiche U-Bahn (Zugang Mitte von # und $) : :s| : mögliche Verlängerung U3 : :s| % Gleisverbindung bei Verlängerung U3 ------------- Querschnitt 3: 14,60 m (vorhanden: ca 15,27 m) s südlicher Bahnsteigzugang (Rampe) . .:s| . . :s| =.========================== Schnieglinger Straße . : | : | Muggenhof (FÜ-Hbf)
Re: RAW: SPD wünscht U3 nach Neu-Wetzendorf 03.08.2019 18:41 |
Re: RAW: SPD wünscht U3 nach Neu-Wetzendorf 03.08.2019 20:37 |
RAW: SPD wünscht U3 nach Neu-Wetzendorf 04.08.2019 08:16 |
Zitat
Daniel Vielberth
Nachtrag: Tatsächlich weißt der Bayernviewer zwischen rund 1960er Jahren bis on die 90er Jahre da einen Gleisbogen aus, der die Idee des Höhengleichen Umsteiges zumindest in einer Richtung mit einer Strecke nach Schniegling tatsächlich in den Bereich des Möglichen rückt.
Zitat
Daniel Vielberth
Da der Umstieg von der RB11/RB21 von Fürth (ud auch von Nordostbahnhof) kommend in die U-Bahnzüge gen Leichendorf (über Nordstadt und HBF) wohl die wichtigste Umsteigerelation darstellt, wäre es wohl sinnvoll zumindest dem Stadteinwärtigen U-Bahngleis bahnsteiggleichen Übergang zum R-Bahnsteig zu ermöglichen. In Fahrtrichtung von/ nach Schniegling halte ich ein Bahnsteigwechseln für vertretbar.
Re: SPD wünscht U3 nach Neu-Wetzendorf 20.08.2019 22:45 |
RAW: SPD wünscht U3 nach Neu-Wetzendorf 21.08.2019 00:24 |
Re: SPD wünscht U3 nach Neu-Wetzendorf 17.02.2020 10:09 |