Potentieller Nutzen einer Altstadttram 09.10.2018 11:03 |
Zitat
Stanze
@Marktkauf, kann es sein, dass Sie nicht wissen was Pendler sind?
Man kann froh sein, dass die ganzen Fabriken und Bürotürme nicht in der Altstadt sind, aber Sie wollen alle in die Altstadt schicken?
Re: Potentieller Nutzen einer Altstadttram 09.10.2018 12:28 |
Zitat
Stanze
Nürnberg hat über 160.000 Einpendler.
2/3 des Autoverkehrs geht über die Nürnberger Stadtgrenze hinaus.
Diese Probleme löst man nicht mit der Altstadt Linie, oder durch andere innerstädtische Linien. Dazu braucht man leistungsfähigen ÖPNV in der Region.
Re: Potentieller Nutzen einer Altstadttram 09.10.2018 13:24 |
Re: Potentieller Nutzen einer Altstadttram 09.10.2018 13:37 |
Re: Potentieller Nutzen einer Altstadttram 09.10.2018 14:17 |
Zitat
Marktkauf
Herr Stanze, ich finde ihre Behauptungen, bezüglich der Pendler etwas gewaltig unter der Gürtellinie!
Re: Potentieller Nutzen einer Altstadttram 09.10.2018 14:35 |
Re: Potentieller Nutzen einer Altstadttram 09.10.2018 14:44 |
Zitat
Stanze
...Zitat
Stanze
Nürnberg hat über 160.000 Einpendler.
2/3 des Autoverkehrs geht über die Nürnberger Stadtgrenze hinaus.
Diese Probleme löst man nicht mit der Altstadt Linie, oder durch andere innerstädtische Linien. Dazu braucht man leistungsfähigen ÖPNV in der Region.
Ganz konkret zu Fahrgastströmen die sich nicht nur innerhalb Nürnberg bewegen und zur Arbeit müssen (-> Pendler). Denn genau diese verursachen Auto Probleme in Nürnberg.
Re: Potentieller Nutzen einer Altstadttram 09.10.2018 15:17 |
Zitat
Stanze
Von Norden kommend, bei Steinbühl in die S1 steigen, die fährt Richtung OstNordOst oder am Plärrer in die U1, die fährt nach Südosten.
Zitat
Stanze
Manches ist erst mit zwei Umstiegen zu erreichen.
Re: Potentieller Nutzen einer Altstadttram 09.10.2018 23:22 |
Re: Potentieller Nutzen einer Altstadttram 10.10.2018 00:55 |
Zitat
Daniel Vielberth
Das denke ich auch, ich glaube sogar, man könnte mit einer (auf den ersten Blick) recht ungewöhnlichen Strecke das Problem ebenso lösen. Genauso lange, wie die durchgegende Altstadttram außer Betrieb ist, fehlt auch eine relativ unbekannte Nürnberger Straßenbahnstrecke im Netz, die aber aus heutiger Sicht sehr interessant sein dürfte: Die gute alte Färberline. Meine Vorstellung geht dabei von einer Verzweigung hinter der HST Kohlenhof aus, die Gleise führen nach links in die Stromer Straße (quasi die alte Zeltnerstraßenlinie nur statt Richtung Landgrabenstraße diesmal in Richtung Plärrer angeschlossen, ggf auch per Gleisdreieck in beiden Richtungen), ca bei der Kreuzung mit der Sandstraße ggf eine HST Zeltnerstraße. Dann überquert die Linie Ring und U-Bahn und fährt durch die Färberstraße (HST), biegt in die (heutige) Kurt-Schumacherstr. ein, weiter über den Kornmarkt (ggf HST Germanisches Nationalmuseum), Hallplatz (HST) weiter durch die Königstraße zum HBF.
Straßenbahn über den Kornmarkt: Sinn aus Fahrgastsicht 10.10.2018 06:58 |
Zitat
elixir
Diese neue "alte" Linienführung würde das zerrissene Netz wieder ein bisschen einfacher für den täglichen Betrieb gestalten, besonders bei Störung und Unfällen auf den Schienen - der größte Vorteil dieser Linienführung wäre, dass sie nicht direkt über/neben der U-Bahn herführen würde.
Gruß elixir
Re: Potentieller Nutzen einer Altstadttram 10.10.2018 08:54 |
Re: Potentieller Nutzen einer Altstadttram 10.10.2018 09:18 |
Re: Potentieller Nutzen einer Altstadttram 10.10.2018 10:17 |
Zitat
HansL
Das reicht aber leider nicht, weil der MIV massiv reduziert werden müsste. Und da würde die Altstadttram ein ganz wesentlicher Baustein sein. Schau Dir doch mal die Gutachten zum NVEP2025 genau an und dann bekommst Du Antworten über den Sinn der Altstadttram und deren Potential. Insbesondere über die Größenordnung möglicher Umsteiger.
Zitat
HansL
Aber dass es entlang der Linien der Altstadttram keine nennenswerte Anuahl von Arbeitsplätzen gäbe, ist - mit Verlaub - einfach Quatsch. Leute arbeiten ja nicht nur in Fabriken, sondern heute auch immer stärker in Büros und auch immer noch in Läden. Und solche Arbeitsplätze gibt es entlang der Achse Hallertor - Rathenauplatz eine ganze Menge.
Zitat
HansL
Und nicht zu vergessen: In der Sebalder Altstadt wohnen auch sehr viele Menschen.
Re: Potentieller Nutzen einer Altstadttram 10.10.2018 10:24 |
Re: Potentieller Nutzen einer Altstadttram 10.10.2018 10:38 |
Zitat
Stanze
Ich hab mal geguckt, da sind viele Dokumente mit wohl über 50MB Inhalt. Wie wärs, wenn du einfach das Dokument und den Abschnitt sagst, der dargelegt, wie die A-Tram dazu beiträgt den MIV zu reduzieren. Am besten auch noch die Passage zitieren.
Zitat
Manfred Erlg
Genau, so wie im NVEP 25 vorgesehen, mit nachgewiesen sehr hohem Nutzen-Kosten-Faktor.
Das muss man nicht diskutieren. Aber Hans L eröffnet neue Threads, wenn wieder ein Troll gegen den ÖPNV polemisiert oder alles zerredet, um den Troll zu widerlegen. Lasst den Troll Troll sein und antwortet ihm nicht. DON'T FEED TROLLS.
Re: Potentieller Nutzen einer Altstadttram 10.10.2018 10:55 |
Zitat
Manfred Erlg
Genau, so wie im NVEP 25 vorgesehen, mit nachgewiesen sehr hohem Nutzen-Kosten-Faktor.
Das muss man nicht diskutieren. Aber Hans L eröffnet neue Threads, wenn in trollhafter Manier gegen den ÖPNV allgemein oder bestimmte Pläne polemisiert oder alles zerredet wird, um den Troll zu widerlegen. Lasst den Troll Troll sein und antwortet ihm nicht. DON'T FEED TROLLS.
Re: Potentieller Nutzen einer Altstadttram 10.10.2018 11:24 |
Zitat
benji2
Sie haben noch die Linie 6 und 36 vergessen. Aber der Rest im (Süd-/)Osten ist ein blinder Fleck.
Zitat
benji2
Die Undurchdringbarkeit der Altstadt-Barriere für die Straßenbahn. Das ist ein netzgestalterischer Widersinn. Als ob dort eine unüberwindbare Mauer stünde, quasi West- und Ost-Nürnberg trennend.
Zitat
benji2
Jeder Umstieg kostet aber ca. 30 bis 40% Fahrgäste.
Zitat
benji2
Das Ziel muss daher sein, das Umsteigen drastisch zu reduzieren (von 1x auf 0x, von 2x auf 1x, von 3x auf 2x).
Re: Potentieller Nutzen einer Altstadttram 10.10.2018 11:33 |
Zitat
HansL
Sorry, aber wenn Du ernsthaft mitdiskutieren willst, musst Du Dir schon die Mühe machen, die zugänglichen Quellen auszuwerten.
Nur so kannst Du etwas dagegen einbringen, wie sich der sagenhaft hohe NKF erklärt.
Zitat
Manfred Erlg
Das muss man nicht diskutieren. Aber Hans L eröffnet neue Threads, wenn wieder ein Troll gegen den ÖPNV polemisiert oder alles zerredet, um den Troll zu widerlegen. Lasst den Troll Troll sein und antwortet ihm nicht. DON'T FEED TROLLS.
Re: Potentieller Nutzen einer Altstadttram 10.10.2018 11:43 |