Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 17.03.2020 18:05 |
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 17.03.2020 21:01 |
Zitat
Flexist
Hallo.
Kann jemand von euch, warum eure neuen S-Bahnzüge an den Frontwagen keine Türen vorne hat? Bei den Talent 2 sind die ja wenigstens mittig angebracht, aber erst hinten..? Für eine S-Bahn ist mir sowas sehr fremd. Ansonsten freuts mich für euch und auf gut Glück.
Viele Grüße aus Berlin.
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 17.03.2020 21:41 |
Zitat
Mezzo
Ist so gewollt, weil ja beim Talent2 auch nur eine Türe pro Seite an den Endwagen ist und Aufgrund der knappen Bahnsteiglängen im Nürnberger System von 140m. Dass die Türen beim 1440 dann weiter nach hinten versetzt sind, hat wohl keiner beim bestellen gecheckt.
Doof ists halt nur bei einer Doppeltraktion.
Da fehlt dann genau im Bereich der Bahnsteigmitte auf 20m? 30m? die Einstiegsmöglichkeit, weil keine Türen.
Ob das jetzt im Nürnberger Netz so massive Auswirkungen haben wird, bleibt abzuwarten. So hoch ist der Fahrgastanstrum ja eh nicht.
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 02.04.2020 16:54 |
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 07.04.2020 12:59 |
Zitat
Mezzo
Kann das jemand vom Fach erläutern?
Auf dem Foto sind alle drei Bügel am Draht.
Dass die Länge an den Bahnsteigen scheitert, ist mir schon klar. 🤣
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 07.04.2020 13:00 |
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,
ich finde den Thread für die S5 Nürnberg Allersberg nicht, deshalb schreib ich hier weiter.
Gibt es mittlerweile was Neues zu dem Thema?
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 07.04.2020 19:07 |
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 17.04.2020 16:49 |
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 17.04.2020 18:33 |
Zitat
Patrick
Heute standen zwei neue S-Bahn TW am HBF auf Gleis 11 und kamen von der Abstellanlage Tullnaupark.
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 17.04.2020 23:30 |
Zitat
Mezzo
Hi,
mit Neues meinte ich, wann die S5 planmäßig fahren soll. :-)
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 20.04.2020 19:55 |
Zitat
kbigo
Zitat
Patrick
Heute standen zwei neue S-Bahn TW am HBF auf Gleis 11 und kamen von der Abstellanlage Tullnaupark.
Gratuliere, du hast also etwas gesehen, was seit Wochen Usus ist.
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 21.04.2020 17:06 |
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 21.04.2020 18:10 |
Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg -> seit heute im Einsatz 04.05.2020 22:54 |
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg -> seit heute im Einsatz 05.05.2020 17:35 |
Zitat
nvf
Los ging es heute:
Die ersten Plan-Leistungen mit Fahrgästen der Neufahrzeuge auf der S4.
Näheres hier:
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 05.05.2020 18:22 |
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg -> seit heute im Einsatz 06.05.2020 07:21 |
Zitat
Mezzo
Zitat
nvf
Los ging es heute:
Die ersten Plan-Leistungen mit Fahrgästen der Neufahrzeuge auf der S4.
Näheres hier:
[www.nahverkehr-franken.de]
Besten Dank für die Infos und Bilder!
Was ist an dem Gerücht drann, dass 2x 1440 teilweise nicht in die Wendegleise an manchen Bahnhöfen passen, da diese auf 2x 442 ausgelegt sind?
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 06.05.2020 07:23 |
Zitat
RobertT
Auch von mir vielen Dank für die Info! Gibt es denn schon Bilder vom Innenraum der Fahrzeuge? Habe noch gar keine gesehen. Welche Sitze sind denn verbaut worden?
RAW: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 06.05.2020 08:24 |
Zitat
Mezzo
Ist so gewollt, weil ja beim Talent2 auch nur eine Türe pro Seite an den Endwagen ist und Aufgrund der knappen Bahnsteiglängen im Nürnberger System von 140m. Dass die Türen beim 1440 dann weiter nach hinten versetzt sind, hat wohl keiner beim bestellen gecheckt.
Doof ists halt nur bei einer Doppeltraktion.
Da fehlt dann genau im Bereich der Bahnsteigmitte auf 20m? 30m? die Einstiegsmöglichkeit, weil keine Türen.
Ob das jetzt im Nürnberger Netz so massive Auswirkungen haben wird, bleibt abzuwarten. So hoch ist der Fahrgastanstrum ja eh nicht.
Zitat
Sebastian90475
Eine Doppeltraktion 1440 ist 146,6 Meter lang. Wenn die Endwagen zwei Türen hätten, wäre es gerade bei schlechtem Wetter verdammt schwer den Zug so anzuhalten, dass alle Türen am Bahnsteig sind. Diese zugegebenermaßen dämliche Türanordnung ist einfach durch die zu kurzen Bahnsteige im Nürnberger S-Bahn-Netz vorgegeben.
Re: RAW: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 06.05.2020 08:56 |
Zitat
StribelB
Da die Führerstände selbst keine Türen haben und der Zuwachs an Baulänge ausschließlich auf die Deformationszone mit ca. 1.200 mm je Spitzenwagen zurückzuführen sein dürfte, müßte die Anhaltegenauigkeit auch bei dichter an der Zugspitze liegenden Türen ausreichend sein - zumindest nicht schlechter als bei den jetzt übergangsweise eingesetzten 440.0 (?). Bilder s. auch bei Wiki.