Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aurachtalbahn ./. StUB ??
geschrieben von StribelB 
Zitat
R-ler
Zitat
benji2
Zitat
R-ler
hallo 91074

ja den gedanken hatte ich auch schonmal. Hat viele vorteil und bringt viele interessen zusammen.

Ich hatte das damals so geplant.

Wow, gleich mitten durch zwei Wasserfassungen (Knoblauchland, Eltersdorfer Gruppe) und kilometerlang durch das Regnitztal. Das muss man erst einmal hinbekommen.... Aussicht auf politische Durchsetzbarkeit dürfte meines Erachtens bei 0,001 % liegen.

Straße läuft da paralell wieso keine Bahn???

Im Regnitztal verläuft keine Straße.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2020 13:43 von benji2.
Zitat
R-ler
Zitat
benji2
Zitat
R-ler
hallo 91074

ja den gedanken hatte ich auch schonmal. Hat viele vorteil und bringt viele interessen zusammen.

Ich hatte das damals so geplant.

Wow, gleich mitten durch zwei Wasserfassungen (Knoblauchland, Eltersdorfer Gruppe) und kilometerlang durch das Regnitztal. Das muss man erst einmal hinbekommen.... Aussicht auf politische Durchsetzbarkeit dürfte meines Erachtens bei 0,001 % liegen.

Straße läuft da paralell wieso keine Bahn???

Und in 1 Kilometer Abstand fährt die S-Bahn nach Erlangen-Bamberg parallel!
Zitat
R-ler
ja da hast du recht StribelB. Das Raumordnungsverfahren wird schwer.
Ich hatte damals 2 Hauptgedanken

- Lösung des S-Bahnverschwenkproblems und beendigung der Blockadehaltung von Fürth durch schaffung des S-Bahn haltes Fürth Vach.

- Durchgehende S-Bahnlinie von Herzogenaurach nach Nürnberg - Flughafen über Ringbahn möglich da Schäffler Puma Adidas große Geschäftkundennutzer sind.

Geschäftskunden (und auch keine Angestellten und Arbeiter) von Adidas und Schäffler, werden wohl nie eine zusätzliche S-Bahn-Linie von Herzo zum Flughafen tagtäglich nötig machen.

Ein bisschen sehr realitätsfremd so mancher Gedankengang!

Als ob es nicht schon mit den heutigen verkorksten Projekten genug Probleme gibt!
>> Straße läuft da paralell wieso keine Bahn??? <<

Die parallelen Straßen laufen nicht längs durch das Überschwemmungsgebiet, sondern auf erhöhtem Gelände am Rande.

Warum dort keine Bahn? Weil es bisher keinen Bedarf dafür gegeben hat. Und auch in Zukunft nicht. Im Falle einer Reaktivierung der Aurachtalbahn kann ja in Bruck nach Fürth und Nürnberg umgestiegen werden. Das ist das K.O-Kriterium für alle Eisenbahnvarianten. Wegen 5 Minuten Zeitgewinn finanziert niemand eine extrem teure Abkürzung durch Landschafts- und Wasserschutzgebiete sowie Biotope.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2020 14:59 von Manfred Erlg.
Diesmal ging es im H'auracher Stadtrat um einen Antrag der Grünen, die weiteren Planungen für die Südumfahrung Neuses-Niederndorf einzustellen, die ja in direkter Konkurrenz zu einer reaktivierten Aurachtalbahn steht: "Einstellung des Bauvorhabens ,Südumfahrung‘ und Entwicklung eines zukunftsorientierten Verkehrsentlastungskonzepts".

>> Herzogenaurach: Mehrheit weiter für Südumgehung

Stadtrat Herzogenaurach diskutierte erneut Verkehrsproblematik: Fortsetzung des 40-Millionen-Projekts mit 18 zu elf Stimmen bestätigt. - 16.07.2020 <<

[www.nordbayern.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen