Durchbindung von Linien, S-Bahn-Gesamtsystem, Taktfrequenzen 10.04.2020 16:30 |
Re: Durchbindung von 4 Linien 10.04.2020 16:36 |
Re: Durchbindung von 4 Linien 10.04.2020 18:01 |
Zitat
HansL
Ganz naiv gehe ich davon aus, dass ein S-Bahnsystem mit jeweils 4 Linienästen Richtung Osten und Westen 4 durchgebundene Linien haben sollte. So hätte ein vernünftiges S-Bahsystem für Nürnberg aussehen müssen. Da bekämen wir eine Stammstrecke zwischen Dürrenhof und Steinbühl.
Und jede der 8 Linienäste hätte das Potential, mittelfristig im 10- Minuten Takt zu fahren, Zumindest bis Lauf, Feucht, Erlangen, Siegelsdorf, Rosstal und Schwabach. Im Kernbereich zwischen Feucht und Fürth sollten auf jeden Fall alle Bahnhöfe von allen Linien bedient werden!
Was bräuchte es, um dies zu ermöglichen. Mit Hbf-West und Steinbühl haben wir bereits angefangen: [www.bahninfo-forum.de]
Ich schlage vor, hier die Voraussetzungen einer Stammstrecke und das Linienkonzept zu diskutieren.
Und wenn es um weitere Details geht (Zum Beispiel Dürrenhof oder Gleise Richtung Fürth), dann wäre es sinnvoll, jeweils ein weiteres Thema zu eröffnen.
RAW: Durchbindung von 4 Linien 10.04.2020 20:00 |
fällt all' dies unter den Sammelbegriff "S-Bahn-Stammstrecke".Zitat
StribelB
{2020/04/10, 16:24 h}: Ich denke, daß alles, was tatsächlich den "Knoten Steinbühl" betrifft, hier bestens aufgehoben ist - und zwar beginnend mit den "Außenästen" S1, S2, S4, die heute schon in diesem Bereich fahren, bis hin ins westliche Hbf-Weichenfeld. Den möglichen Umbau des Hbf-S-Bahn-Bereichs und alles, was dahinter kommt, würde ich sehr gerne in folgendem Thema behandelt sehen, das ich jetzt 'mal frisch angelegt habe:
Mein Traum wäre, daß dort auch alles, was Linienführungen (Durchbindungen usw.), (möglichen) weiteren Ausbau (auch unter Berücksichtigung der Finanzierbarkeit) und das Allgemeine am Konzept anbelangt, dort gut aufgehoben sind.
Re: Durchbindung von 4 Linien 10.04.2020 20:04 |
Re: Durchbindung von 4 Linien 10.04.2020 20:16 |
Zitat
Mezzo
So Leute, wo schreiben wir jetzt weiter? :)
Die Überschrift eines Themas kann man ändern, ... 11.04.2020 06:01 |
RAW: Die Überschrift eines Themas kann man ändern, ... 11.04.2020 09:24 |
Re: Durchbindung von Linien / mögliche Taktfrequenz 11.04.2020 23:51 |
Durchbindung von 4 Linien 21.04.2020 09:36 |
Zitat
benji2
Zitat
R-ler
Das funktioniert so leider nicht. Du kannst das überwerfungsbauwerk nicht so einfach "anzapfen". Statisch nicht möglich. Man müsste 2 Stützen wegsprengen und neu bauen. Neue wiederlager und 3 segmente neu. Da kannst einfach gleich eine zweite neue Überwerfung bauen.
Diesen Einwand verstehe ich nicht. Der Vorschlag von StribelB zweigt doch erst lange nach dem Überwerfungsbauwerk (Eisenbahnbrücke) aus der Strecke 5971 ab. Hier ist nur noch die Stützwand, die man auf seinem Foto sieht. Warum sollte man daher Stützen, Widerlager und "Segmente" neu bauen müssen?
Ich würde folgendes zu trassieren versuchen: https://v.bayern.de/h89xn
Re: Durchbindung von 4 Linien 21.04.2020 13:34 |
Zitat
StribelB
{2020/04/21, 09:24 h}: Beitrag wurde aus früherem Beitrag im anderen Thema dupliziert. Bitte hier weiterdiskutieren, da elixir's Kategorie GL3 (s. hier: [www.bahninfo-forum.de] ) zuzuweisen!
Ja; ich dachte allerdings an die Höhendifferenz, die ja an dieser Stelle immerhin 3 m beträgt. Aber - manchmal ist man blind - klar: Wenn die S2 bis zur Unterführung Gz-Strecke auf Höhengleiche kommt, dann kann das die S4 auch. (Hat sogar noch mehr Länge.) Damit wäre wohl auch die Überhöhungsfrage minimiert; an der Weichenspitze ist man ja aus dem Bogen schon fast draußen.
{2020/04/16, 22:04 h}: Bild 2.2 hinzugefügt. Zeigt die mittige Zuführung. Höhendifferenzen müßten ausreichen, um die ja hier schon tieferliegende HS zu kreuzen und zwischen den HS-Gleisen bis auf deren Höhe herunterzufahren.
RAW: Durchbindung von 4 Linien 21.04.2020 18:24 |
Zitat
elixir
Zitat
StribelB
{2020/04/21, 09:24 h}: Beitrag wurde aus früherem Beitrag im anderen Thema dupliziert. Bitte hier weiterdiskutieren, da elixir's Kategorie GL3 (s. hier: [www.bahninfo-forum.de] ) zuzuweisen!
... [s.o.] ...
Hallo StribelB;
mit deinem letzten Bild machst du eine weitere KL1 auf, die aber nun mit einer zusätzlichen Brücke, über das Gleis Schweinau-Hauptbahnhof benötigt - die jedoch an der von dir favorisierten Stelle im "gelben Kasten", die Durchfahrtshöhe von mind. 5,50 + das eigentliche Betonbauwerk, nicht ermöglicht und somit nicht in die Strecke Sandreuth-Hauptbahnof dort einmünden könnte.
Deshalb bringt, meiner Meinung nach, die optimale Mitten-Einbindung der S4 in die HS, bei km1,8 nur bei der GL3 einen Vorteil.
Vor allem, wei die KL1 - billiger und einfacher zu realisieren ist.
Gruß elixir
Re: RAW: Durchbindung von 4 Linien 21.04.2020 22:22 |
Zitat
StribelB
Zitat
elixir
Zitat
StribelB
{2020/04/21, 09:24 h}: Beitrag wurde aus früherem Beitrag im anderen Thema dupliziert. Bitte hier weiterdiskutieren, da elixir's Kategorie GL3 (s. hier: [www.bahninfo-forum.de] ) zuzuweisen!
... [s.o.] ...
Hallo StribelB;
mit deinem letzten Bild machst du eine weitere KL1 auf, die aber nun mit einer zusätzlichen Brücke, über das Gleis Schweinau-Hauptbahnhof benötigt - die jedoch an der von dir favorisierten Stelle im "gelben Kasten", die Durchfahrtshöhe von mind. 5,50 + das eigentliche Betonbauwerk, nicht ermöglicht und somit nicht in die Strecke Sandreuth-Hauptbahnof dort einmünden könnte.
Deshalb bringt, meiner Meinung nach, die optimale Mitten-Einbindung der S4 in die HS, bei km1,8 nur bei der GL3 einen Vorteil.
Vor allem, wei die KL1 - billiger und einfacher zu realisieren ist.
Gruß elixir
@elixir ('mal schnell dazwischengeschoben ...):
GL3 stimmt (allenfalls ML2 käme noch in Frage, quasi als "Kompromißlösung"); deshalb sind wir ja hier! Ansonsten sagen wir ja beide, daß nur die außermittige Lösung KL1 sein kann!
Zur Durchfahrtshöhenfrage: Ja, stimmt. Das habe ich schon befürchtet, sehe aber derzeit keine Möglichkeit, die tatsächliche Höhendifferenz an dieser Stelle zu messen.
Meine Mutmaßung war, daß - da ja die HS hier im Unterschied zu km 1,8 (Höhengleiche mit S2), wie Du in Deinem Beitrag im anderen Thema selbst schreibst, bereits deutlich tiefer liegt; sie muß ja wenig weiter auch unter der S2 durchfahren.
Meine Bitte wäre, dies möglicherweise fotografisch zu dokumentieren; womöglich kann ich diese "tolle Idee" dann in die magentafarbige Tonne treten ...
Schon 'mal besten Dank!
sb
Re: RAW: Durchbindung von 4 Linien 21.04.2020 22:52 |
... Hbf Gl. 1-3 (5?) ...Zitat
elixir
Hi,
also fassen wir mal zusammen:
Die KL1 = Kleine (günstigste Baukosten, in kurzer absehbarer Zeit realisierbare, ohne spätere MegaGroßLösungen zu verbauen bzw. zu verhindern!) Lösung 1, um die S4 nach vorne
Zitat
elixir
zu bringen - ohne die üblichen fundierten Einsprüche der hier versammelten Bedenkenträger - ist nun auf Hobby-Planer-Ebene, durch und ausdiskutiert.
Zitat
elixir
Außer einer neuen eingleisigen Brücke, über die GZV = neue Güterzugverbindung, 3 Weichen (+evtl. 1 Schutzweiche), evtl. 2 Signale versetzten und 1 neues Signal (S2 aus Eibach), planungs und bautechnisch keine diffizile Aufgabe, für routinierte Planungs-/Baufachleute.
Zitat
elixir
Die heutige Lücke auf der S2 von 10-12 Minuten, reicht um die S4, bei einem Blockabstand zur S2 von 4 Minuten, aus-/einzufädeln.
Der Entwurf des Linienfahrplans stammt vom 13.06.2012 - damals! geisterte schon die Idee, die S4 nach vorne zu bringen, in meinem Kopf herum.
Gruß