Re: Ist der ex 443/444 wenigstens als Museumszug gedacht? 14.03.2021 12:05 |
Zitat
Ferengi
Gut, Ich schätze, dass wir argumentetiv von zwei völlig unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen.
Zitat
Daniel Vielberth
Ein neuzugründender (!) Verein von U-Bahn-Liebhabern (eh schon ne seltene Spezies), der bereits im ersten oder spätestens zweiten Jahr seines Bestehens einen mindestens 5 stelligen, wohl eher 6-stelligen, wenn nicht gar 7-stelligen Betrag für eine HU berappen soll, und in Vorkasse zahlen soll, ganz ehrlich, das ist doch realistisch chancenlos.
Re: Ist der ex 443/444 wenigstens als Museumszug gedacht? 15.03.2021 09:27 |
Re: Ist der ex 443/444 wenigstens als Museumszug gedacht? 15.03.2021 14:50 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Ferengi
Gut, Ich schätze, dass wir argumentetiv von zwei völlig unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen.
Richtig. Ich gehe davon aus, dass die VAG bereit ist, von jeder einmal da gewesenen U-Bahn-Baureihe ein Fahrzeug zur musealen Erhaltung zur Seite zu stellen und den Liebhabern davon auch ein Angebot zur Instandhaltung zu erstellen.
Zitat
Daniel Vielberth
Ein neuzugründender (!) Verein von U-Bahn-Liebhabern (eh schon ne seltene Spezies), der bereits im ersten oder spätestens zweiten Jahr seines Bestehens einen mindestens 5 stelligen, wohl eher 6-stelligen, wenn nicht gar 7-stelligen Betrag für eine HU berappen soll, und in Vorkasse zahlen soll, ganz ehrlich, das ist doch realistisch chancenlos.
Das sehe ich nicht. Chancenloser wären da eher die Nürnberg-Fürther-Straßenbahnfreunde, wenn neben den Straßenbahnfahrzeugen auch noch ein Betrag von 50.000,- € aufwärts für einen DT1 berappt werden soll. So etwas kann in diesem Verein zum Zerwürfnis führen und ich weiß, wovon ich hier spreche bzw. schreibe, denn so etwas haben wir bei mir in Hamburg anno 1970 tatsächlich gehabt, als die Hochbahn den Straßenbahnfreunden die Rechnung für die HU des T220 geschickt hat. Die Folge davon war, dass die Straßenbahnfreunde von der U-Bahn nichts mehr wissen wollten und die Hochbahn einen eigenen Verein für die Erhaltung der U-Bahn-Fahrzeuge gegründet hat. Aufgrund dieser Erfahrung aus Hamburg kann ich in Nürnberg nur raten, dass der Museums-DT1 nicht über die Nürnberg-Fürther-Straßenbahnfreunde läuft, sondern bei der VAG intern bleibt.
Re: Ist der ex 443/444 wenigstens als Museumszug gedacht? 15.03.2021 16:30 |
Zitat
benji2
Die Methoden, mit denen hier Fahrzeug-Erhaltung und -Wiederaufbau finanziert werden sind andere.
Re: Ist der ex 443/444 wenigstens als Museumszug gedacht? 15.03.2021 17:12 |
Zitat
benji2
Ich denke aber, das Beste wäre, nach Ende der Corona-Zeit einmal eine große Runde mit allen Interessierten einzuberufen, um sich mal mit den Leuten vom Verein zu treffen und auszuloten, was geht, bzw. was ohnehin läuft oder geplant ist in Sachen U-Bahn. Ich meine damit alle an dem Thema U-Bahn-Musem / U-Bahn-Wagen-Erhalt interessierten Leute, vor allem hier aus dem Forum, auch Du, wenn Du magst.
Grüße,
Benjamin
Re: Ist der ex 443/444 wenigstens als Museumszug gedacht? 15.03.2021 18:13 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
benji2
Die Methoden, mit denen hier Fahrzeug-Erhaltung und -Wiederaufbau finanziert werden sind andere.
Wie denn?
Re: Ist der ex 443/444 wenigstens als Museumszug gedacht? 31.03.2021 10:44 |
Re: Ist der ex 443/444 wenigstens als Museumszug gedacht? 31.03.2021 17:32 |
Zitat
Christian0911
Erfreulich ist nur das der Zug fährt und fährt und fährt, ich hoffe dieser Zustand wird noch sehr lange anhalten....