Re: S-Bahn rechts der Pegnitz in Planung 03.05.2021 09:28 |
Re: S-Bahn rechts der Pegnitz in Planung 03.05.2021 11:36 |
Re: S-Bahn rechts der Pegnitz in Planung 03.05.2021 18:29 |
Zitat
R-ler
Ich habe mir eure Vorschläge mal alle genau angesehen und muss sagen sie sind sehr gut und gehen alle in die richtie Richtung!
2 Punkte könnten aber jemand der das verhindern möchte futter geben.
- Kosten
- eingriffe in den laufenden Betrieb.
Deswegen habe ich mir erlaubt die Planung mal etwas an zu passen.
Bei meiner lösung sind in Dürrenhof nur etwa 500m Gleis und eine Weiche neu zu Bauen.
In Steinbühl sind 2 Gleise zu verschwenken.
Vorteile sind die sehr geringen Kosten und für die Bahn am wichtigstens die sehr geringen Eingriffe in den laufenden Betrieb.
Re: S-Bahn rechts der Pegnitz in Planung 03.05.2021 19:15 |
Zitat
elixir
Hi,
entschuldige bitte, aber dass du dir die anderen Vorschläge/Ideen genau angesehen hast, kann ich nicht so richtig glauben!
Du sprichst von Kosten und Eingriffen beim Bau - weißt du denn, was deine Vorschläge kosten - vorallem im Vergleich z.B. zu meinem Einfach-Vorschlag?
Der kommt nähmlich mit einer EÜ als einziger Kunstbau über die Tullnaustraße aus.
Zitat
elixir
Zu den geringen Eingriffen, sage ich nur, nochmals meinen Vorschlag genau ansehen und mit deinen Aussagen überprüfen!
Re: S-Bahn rechts der Pegnitz in Planung 03.05.2021 19:58 |
Zitat
Mezzo
Zitat
elixir
Hi,
entschuldige bitte, aber dass du dir die anderen Vorschläge/Ideen genau angesehen hast, kann ich nicht so richtig glauben!
Du sprichst von Kosten und Eingriffen beim Bau - weißt du denn, was deine Vorschläge kosten - vorallem im Vergleich z.B. zu meinem Einfach-Vorschlag?
Der kommt nähmlich mit einer EÜ als einziger Kunstbau über die Tullnaustraße aus.
Zitat
elixir
Zu den geringen Eingriffen, sage ich nur, nochmals meinen Vorschlag genau ansehen und mit deinen Aussagen überprüfen!
Hallo elixir,
ist dir aufgefallen, dass deine Version eine aufwendige, steile Rampe benötigt, um vom Streckengleis aus Richtung Nürnberg Ost kommend auf das Streckengleis aus Richtung Nürnberg Mögeldorf (S1) zu kommen?
Der Vorschlag von R-ler als auch der Vorschlag von mir, kommen ohne eine Rampe aus, da das neue (500m) Gleis bereits über die vorhandene Brücke führt, da liegt nämlich aktuell schon ein Stumpfgleis. (Platz ist da)
Wahlweise kann das Gleis dann mit einer Weiche kurz vor dem Bahnhof Dürrenhof in das S1 Streckengleis einmünden, oder es wird als drittes S-Bahn Gleis direkt bis zum Hbf (Gleis 1/30) weitergeführt.
Re: S-Bahn rechts der Pegnitz in Planung 03.05.2021 20:16 |
Re: S-Bahn rechts der Pegnitz in Planung 03.05.2021 21:11 |
Zitat
Mezzo
Hallo elixir,
bei all den verschiedenen Varianten fällt nun auf, die (Nord) Anbindung der möglichen neuen S-Bahn aus Richtung Nürnberg Ost auf das Streckengleis Mögeldorf-Dürrenhof (S1) wäre deutlich einfacher zur realisieren und zu bauen, als die Gleisverbindung (Süd) in der Gegenrichtung.
Re: S-Bahn rechts der Pegnitz in Planung 03.05.2021 21:39 |
Re: S-Bahn rechts der Pegnitz in Planung 03.05.2021 22:09 |
Zitat
Mezzo
Hallo,
glaube es ist etwas knapp mit den Höhen und dem Gleisbogen, wenn die Weiche erst nach dem kleinen Tunnel beginnt.
Deshalb zweig das neue S-Bahn Gleis (Süd) in meiner Variante genau unter der S2/S3 Strecke ab, damit für den Gleisbogen der Radius größer wird.
Hier zwei Bilder dazu:
Dieses Bild zeigt die verschiedenen Höhen im Gleisbogen.
Kurze Frage: Gibt es evtl. schon eine Bauvorbereitung in diesem Tunnel/Durchlass unter der S2/S3?
Wenn man sich das in Google Maps aus verschiedenen Winkeln anschaut, könnte man fast meinen da wäre was?!
Re: S-Bahn rechts der Pegnitz in Planung 04.05.2021 03:28 |
Zitat
Daniel Vielberth
Ich hab da was von 30 Minutentakt ab Hersbruck (rechts) gelesen ... Damit sollte für ausreichend Inkompatibilität in Dürrenhof gesorgt sein.