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ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030: VAG als Treiber der Verkehrswende
geschrieben von Christian0911 
Der Vorstand der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürn-berg begrüßt den heute im Verkehrsausschuss gefassten Beschluss der Stadt Nürnberg zum ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030 ausdrücklich als wichtigen Baustein zur erfolgreichen Gestaltung der Verkehrswende in Nürnberg. „Wir ziehen mit der Stadt an einem Strang und freuen uns, gemeinsam das ehrgeizige Ziel einer weitgehend klimaneutralen, zukunftsfä-higen, gerechten und stadtverträglichen Mobilität zu errei-chen“, so der VAG-Vorstandsvorsitzende Josef Hasler. „Er-freulich ist auch, dass fast alle von uns in den Prozess einge-brachten Ideen Eingang in die Beschlussfassung gefunden haben.“
Mit dem Beschluss des ÖPNV-Maßnahmenpakets können in den nächsten Jahren zahlreiche Neubaustrecken in Angriff genommen und damit neue Angebote für Fahrgäste in Nürn-berg geschaffen werden. In drei Stufen soll der Nahverkehr in Nürnberg bis zum Jahr 2030 ausgebaut werden, so dass 200 Millionen Fahrgäste pro Jahr befördert werden können. Das entspricht einer Steigerung um 30 Prozent. Bereits be-schlossen ist die Verlängerung der Linie 7 zum Stadtpark so-wie neue Direktverbindungen mit den Linien 10 (Dutzend-teich – Plärrer – Am Wegfeld) und 11 (Gibitzenhof – Haupt-bahnhof – Mögeldorf) bis 2023. Der Straßenbahnlücken-schluss Minervastraße ist bis 2025 geplant, die Straßen-bahnverlängerung Brunecker Straße für 2026. Darüber hin-aus ist der Umbau des Knotenpunkts Landgrabenstraße mit einem neuen Halt am Melanchthonplatz in Vorbereitung. Die für alle Maßnahmen notwendige Ertüchtigung des Verkehrs-knotens am Hauptbahnhof läuft bereits. Im Zuge der anste-henden Sanierung des U-Bahnhofs Plärrer und der gesam-ten Neugestaltung des Platzes ist auch der Umbau des Um-steigeknotens Plärrer vorgesehen.
„Durch die beiden neuen Linien 10 und 11, die im Jahr 2023 in Betrieb gehen sollen, können nicht nur die Takte auf vielen wichtigen Achsen auf mindestens fünf Minuten verdichtet werden, sondern es entstehen zahlreiche neue, umsteige-freie Direktverbindungen zu attraktiven Zielen in der Stadt“, macht der VAG-Vorstandsvorsitzende die Vorteile deutlich.
Auch der weitere Ausbau der Barrierefreiheit, zusätzliche Maßnahmen zur Beschleunigung von Bussen und Bahnen und die Umsetzung einfacher und attraktiver Tarife würden allen Fahrgästen zugutekommen. Damit könne die VAG in Zukunft einen noch wichtigeren Beitrag zum Klimaschutz und zu einer lebenswerteren Stadt leisten. „Wir hoffen und sind zuversichtlich, dass die einzelnen herausfordernden Maß-nahmen nun konsequent und zielgerichtet umgesetzt wer-den, um erste dieser umfassenden Verbesserungen bereits in den kommenden Jahren realisieren zu können“, zeigt sich Josef Hasler optimistisch.

Quelle: VAG Presseinformation

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Da haben die sich aber einen sportlichen Zeitplan auferlegt.
Kapazitäten sind im Netz auf jedenfall vorhanden, ob die Fahrgäste das Ganze annehmen werden, wird sich wohl erst unter laufendem Betrieb entscheiden
Und wie soll dann der Verlauf der 10er sein? Wenn ich mich am Zielnetz 2030 orientiere, fehlt da immerhin noch Altstadtpassage. Oder habe ich da was verpennt und die VAG hat etwa ihr Zielnetz noch mal überarbeitet?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2021 23:11 von Bummelzug.
Zitat
Bummelzug
Und wie soll dann der Verlauf der 10er sein?

[online-service2.nuernberg.de]

unter Ö1.2 ist das alles sehr viel ausführlicher zu lesen.

Zu deiner konkreten Frage:

"Am Wegfeld – Plärrer – Landgrabenstraße – Aufseßplatz – Dutzendteich (Linie 10)"
Sollte das so kommen, kann man nur den Hut ziehen, das liest sich alles vernünftig und wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Ich hoffe nur, dass Corona nicht alles zerstört und die Menschen wieder zum ÖPNV in großen Mengen (zurück)umsteigen.
Hallo allseits,

also den Zeitplan glaube ich natürlich nicht, aber wenn irgendwann nach Corona und nach der Beseitgung der deutschlandweiten Flutschäden, die noch kommen werden, tatsächlich versehentlich noch Geld über ist, wäre ich durchaus für die angekündigten Dinge. Glauben tu ich es aber erst, wenn die erste Bahn fährt. Im Moment ist aber erstmal die Frage, wieviel vom öffentlichen Nahverkehr wir dauerhaft an Corona verloren haben, ich wäre z.B dafür, das man so langsam mal die Night-Liner Schilder aus den Haltestellen entfernt, denn da ist ja längerfristig keine Chance, dass das zurück kommt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Jetzt live: Sommer-Urlaub 2021 - Das Superspreader-Event
Zitat
Daniel Vielberth
ich wäre z.B dafür, das man so langsam mal die Night-Liner Schilder aus den Haltestellen entfernt, denn da ist ja längerfristig keine Chance, dass das zurück kommt.

Richtig, und wenn es "irgendwann" wieder ein Nachtleben gibt dann kann man die Nachtfahrten auch in die Normallinien integrieren (das wäre m.E. sowieso die bessere Lösung, als irgendwelche Megalangen Linienverläufe zu haben nur um jede Disko die vllt irgendwo is mitzunehmen... die Leute können immernoch laufen oder ein Taxi nehmen und die gestalten die das nicht mehr könnten [wg. übermäßigem Alk-Konsum] sollten eh von einer Benutzung des ÖPNV grundsätzlich ausgeschlossen werden!)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Oder die Schaffung eines Nachtnetzes, das auch mal Werktätigen was nutzt. Aber auch das stünde unter Finanzierungsvorbehalt, also noch unwahrscheinlicher als obige Ankündigung.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Jetzt live: Sommer-Urlaub 2021 - Das Superspreader-Event
Mich hat ja das hier geflasht.

" Bei U2/U3 ist eine Umstellung auf Langzugbetrieb erforderlich. Hierzu ist
bis auf weiteres mit zusätzlichen G1-Zügen die Wiedereinführung des Mischbetriebs (paralleler
Einsatz von konventionellen und automatischen U-Bahnzügen) auf der U2 notwendig, da der
vorhandene AGT-Fuhrpark nicht für eine durchgängige Langzugbildung ausreicht und die
derzeitige Technik nicht nachbeschafft werden kann."

Ich dachte die sind für Automatik vorbereitet. Warum bestellt man nicht G1-A Züge ähnlich wie DT3-F?
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