Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 22.01.2022 05:11 |
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 22.01.2022 06:32 |
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 22.01.2022 09:08 |
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 22.01.2022 12:59 |
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 22.01.2022 13:20 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,
man testet "zum ersten Mal" Akkubetrieb bei Eisenbahnfahrzeugen? Nur gut, das man ETA150 alias Br 515 nicht kennt. Oder gar wiederum dessen preussischer Vorgänger [de.wikipedia.org].
Zitat
Aber gut, man testet ja auch grad mal wieder Scharfenbergkupplungen bei Güterwagen, obwohl man unter Scharfenbergkupplung nachlesen kann, wie das bislang immer ausging.
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 22.01.2022 14:14 |
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 22.01.2022 19:32 |
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 22.01.2022 19:57 |
Zitat
Daniel Vielberth
an marco2206
Nicht das testen an sich ist das Problem. Nur wenn halt bislang zweimal die Tests mit Schakus ergeben haben, das die bei hohen Zuggewichten eher Probleme machen, dann frage ich mich, warum das jetzt beim dritten Test anders sein soll.
Zitat
Der Typ 140 ist für Güterwagen und Industriebahnen ausgelegt. Er eignet sich für extrem hohe Belastungen in rauer Umgebung, beispielsweise bei Kohlen- und Erztransportwagen, Kokillen- und Stahlgießwagen und bei Fahrzeugen für den Roheisentransport. Dieser Typ kann eine Druckkraft bis zu 2.500 kN und eine Zugkraft bis zu 1.500 kN übertragen
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 22.01.2022 22:47 |
Zitat
Daniel Vielberth
an marco2206
Nicht das testen an sich ist das Problem. Nur wenn halt bislang zweimal die Tests mit Schakus ergeben haben, das die bei hohen Zuggewichten eher Probleme machen, dann frage ich mich, warum das jetzt beim dritten Test anders sein soll. Zumal durchkonstrustruierte Automatikkupplungen ja schon da sind. Mein Wissenstand ist, das bei den Gz-Kupplungen die Praxistauglichkeit bereits nachgewiesen ist, bloß die Staaten die Einführungskosten scheuen.
Umgekehrt würde mich mal interessieren, warum die Akkutriebwagen immer wieder von Zeit zu Zeit aufgegeben worden. War es wirklich nur, das Diesel zu billig war, und keinen Anreiz gab, das beizubehalten? Ansonsten muss es doch irgendeine Erkenntnis aus den bisherigen Einsäzzen geben? Hierzu habe ich tatsächlich keine Informationen, nur wundert es mich, warum erprobt und erprobt man, und schafft es trotzdem nicht in Kontinuität zu kommen. Elektrotriebwagen und Dieselzüge erfindet man doch auch nicht ständig von Prinzip neu?
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 22.01.2022 23:47 |
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 23.01.2022 00:46 |
Zitat
Daniel Vielberth
Umgekehrt würde mich mal interessieren, warum die Akkutriebwagen immer wieder von Zeit zu Zeit aufgegeben worden. War es wirklich nur, das Diesel zu billig war, und keinen Anreiz gab, das beizubehalten? Ansonsten muss es doch irgendeine Erkenntnis aus den bisherigen Einsäzzen geben? Hierzu habe ich tatsächlich keine Informationen, nur wundert es mich, warum erprobt und erprobt man, und schafft es trotzdem nicht in Kontinuität zu kommen. Elektrotriebwagen und Dieselzüge erfindet man doch auch nicht ständig von Prinzip neu?
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 23.01.2022 01:06 |
Zitat
UHM
Ich Frage mich nur gerade, ob auf den Gleisen in Pleinfeld und Gunzenhausen an denen planmäßig gehalten wird überhaupt eine Oberleitung hängt. Gunzenhausen wohl eher, aber Pleinfeld?
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 23.01.2022 01:22 |
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 23.01.2022 05:58 |
Zitat
marco2206
Anders sähe es auf der Löhebahn Wicklesgreuth - Windsbach aus. Da hätte man in Wicklesgreuth keine Oberleitung zum Laden.
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 23.01.2022 15:08 |
Zitat
Christian0911
(aber im Zweifel die Löhebahn ging ja in den 2000ern auch mal von Ansbach mit einigen Fahrten, zur Not verlängert man eben wieder)
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 23.01.2022 15:09 |
Zitat
elixir
Ob allerdings in Gunzenhausen das Gleis 1 überspannt ist, kann ich nicht sehen.
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 23.01.2022 15:12 |
Zitat
marco2206
Was aber beim Stundentakt ein zweites Fahrzeug nötig machen würde.
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 23.01.2022 15:18 |
Zitat
Christian0911
Zitat
marco2206
Was aber beim Stundentakt ein zweites Fahrzeug nötig machen würde.
Siehe DB Gebrauchtzug... sowas würde ja schon reichen (für mich) - Ja ich weiß BEG sagt nein weil nicht Niederflur ;)
[www.db-gebrauchtzug.de]
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 23.01.2022 16:18 |
Zitat
marco2206
Es ist definitiv überspannt, wenn auch nur Teilweise.
Zitat
marco2206
Aber was zählt Wissen gegen Google Maps... 🙈
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 23.01.2022 16:33 |
Zitat
elixir
Aber evtl. reicht der Strom auch für Pleinfeld-Gunzenhausen hin und zurück?