Re: EGON 28.11.2022 12:14 |
Zitat
Nordstadtkind
Ein datentechnisch spannender Hintergrund dürfte auch sein, dass durch den Verkauf ausschliesslich nur als digitales Abo mit logischerweise nötiger Registrierung und Angabe Zahlungsdaten usw. jeder Kunde in Zukunft personalisiert und eindeutig identifizierbar ist.
Das war beim 9 Euro Ticket nicht so. Daraus ging bei Barkauf am Automaten nur der Name des Ticketnutzers hervor, keine Angaben zum Käufer oder Kontodaten oder sonstige Daten.
Mit dem nur digitalen Abo kommt auch noch die theoretische Möglichkeit dazu, durch die ggf. nötige App o.ä. ein Tracking aller Bewegungen zu erfassen. Oder auch bestimmte Tickets aus der Ferne ungültig zu schalten. Oder z.B. nur an geraden oder ungeraden Tagen gültig zu schalten z.B. zwecks Energiesparen oder Lockdowns oder ähnliche Dinge.
Re: EGON 28.11.2022 13:47 |
Re: EGON 28.11.2022 14:17 |
Zitat
Daniel Vielberth
.. aber eigentlich um Energie zu sparen - würde an diesem Tag auch mal die Beleuchtung des Juche-Turm abgeschalten (wird sie natürlich nicht), könnte man es der Regierung fast glauben...
Zitat
Nordstadtkind
Zitat
Daniel Vielberth
.. aber eigentlich um Energie zu sparen - würde an diesem Tag auch mal die Beleuchtung des Juche-Turm abgeschalten (wird sie natürlich nicht), könnte man es der Regierung fast glauben...
Ist bei uns mit der Beleuchtung des Kanzleramts nicht anders.
Re: EGON 28.11.2022 15:38 |
Zitat
kukuk
Ich hätte es ja gerne selber mal ausprobiert (mit abgeschaltetem WLAN und Bluetooth, ob die App da meckert und das wirklich verwendet, was ich bezweifel)..
Re: EGON 29.11.2022 06:28 |
Re: EGON 29.11.2022 06:41 |
Re: EGON 29.11.2022 10:05 |
Zitat
Stanze
Das geht nur wenn man eine Fahrzeug bezogene Kennung hat. Man muss dazu keine Verbindung aufbauen, es reicht wenn festgestellt wird, dass es da ist.
WLan & BlueTooth zählen übrigens auch zur Positionsermittlung.
Zitat
Lieblingsfranke
Ich würde mir da mal keine so großen Sorgen machen. Die App wurde schließlich ein halbes Jahr lang getestet, bevor sie nun auf die Allgemeinheit losgelassen wird.
Ich für meinen Teil fahre heute zum Kundencenter und kündige mein Jahresabo, weil EGON bei meiner Strecke nur etwas über die Hälfte kostet. Tage, an denen man Urlaub oder Homeoffice hat, noch nichtmal eingerechnet!
Da kann ich auch die ein oder andere Fehlabrechnung verkraften.
Re: EGON 29.11.2022 13:19 |
Zitat
spulentonband
Man soll ja eigentlich gedankenlos fahren können.
Aber was passiert eigentlich, wenn man versehentlich den VGN Bereich verlässt?
Wenn man z.B. nicht daran gedacht hat, dass das Ziel außerhalb des VGN Bereichs liegt?
Oder man verpasst es an der letzten VGN Haltestelle auszusteigem?
Oder wenn man störungsbedingt durch nicht VGN Gebiete fahren muss?
Wenn die Strecke nach km berechnet wird, wäre das völlig okay.
Ungünstig wäre, wenn man sofort eine Strafe aufgebrummt bekommt.
Eure Meinungen dazu?
Zitat
kukuk
Statt dessen werden die Bewegungssensoren ausgewertet, ob man in einem Fahrzeug sitzt oder ob man geht.
Zitat
An welchen Mustern werden Umsteigen und Fahrt beenden erkannt? Das wird wohl deren Geschäftsgeheimnis bleiben.
Zitat
Efchen
Zitat
kukuk
Statt dessen werden die Bewegungssensoren ausgewertet, ob man in einem Fahrzeug sitzt oder ob man geht.
Das hat mich auch am meisten interessiert, wie man das feststellen will.
Zitat
Efchen
Zitat
An welchen Mustern werden Umsteigen und Fahrt beenden erkannt? Das wird wohl deren Geschäftsgeheimnis bleiben.
Aber ist das nicht das selbe?
Wenn ich die Grafik betrachte (https://www.vgn.de/ib/site/layouts/Page_Egon/elements/003_001.png), dann ist doch ein Umsteigen letztlich nur ein Fahrtende. Ach nee, beim Start muss ich mich ja einchecken. Dann weiß ich es auch nicht.
Wenn man an der Tech Fak in Erlangen umsteigt von der Haltestelle in der Egerlandstraße bis zur Haltestelle in der Erwin-Rommel-Straße (Richtung Tennenlohe), könnte ich mir vorstellen, dass die App das dann als Beendigung der Fahrt ansieht. Und wenn ich dann viel später (weil man da immer schön 20 Minuten warten muss, weil die Anschlüsse nie funktionieren) in den neuen Bus einsteige und nicht einchecke (das muss man ja wohl immer manuell machen), fahre ich dann schwarz? Obwohl ich ja davon überzeugt bin, dass meine Fahrt noch nicht beendet ist.
Zitat
Efchen
Mich interessiert das tatsächlich eher vom technischen Standpunkt aus als von der Richtigkeit der App. Wobei mich das auch nerven würde, wenn mir dadurch Nachteile entstehen und ich dann immer meinem Geld hinterher rennen müsste.
Zitat
kukuk
Laut EGON FAQ bekommst Du, wenn ein Fahrtende erkannt wird (was bis zu 30 Minuten nach Fahrtende dauern kann), eine Push-Benachrichtigung. Da hast Du dann 10 Minuten Zeit der App mitzuteilen, das Du Umsteigst und die Fahrt nicht zu Ende ist.
Also wenn man Umsteigen muß ist mit Fahrt starten und Smartphone wegstecken nichts, beim Umsteigen mußt Du es genau beobachten, sonst fährst Du schwarz...