Re: VAG Nürnberg, Bus 13.04.2025 18:51 |
Zitat
Nukebro
Ich glaube nicht, dass die VAG Subunternehmern verbieten kann, e-Busse zu nutzen....
Re: Nur Neufahrzeuge müssen künftig CO2-neutral sein 14.04.2025 01:36 |
Zitat
HansL
Aber auch wenn Neufahrzeuge keinerlei CO2 ausstoßen: bestehende können noch Jahrzehntelang herumliegen.
Bis 2045 sind noch Verbrenner breit im Einsatz 14.04.2025 17:14 |
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Aber auch wenn Neufahrzeuge keinerlei CO2 ausstoßen: bestehende können noch Jahrzehntelang herumfahren.
Jahrzehnte lang wohl eher nur ein paar Oldtimer. Und deren Ausstoß ist ähnlich relevant wie der von Dampfloks bei Museumsbahnen....
Re: Bis 2045 sind noch Verbrenner breit im Einsatz 15.04.2025 05:21 |
Re: Bis 2045 sind noch Verbrenner breit im Einsatz 15.04.2025 08:35 |
Zitat
HansL
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Aber auch wenn Neufahrzeuge keinerlei CO2 ausstoßen: bestehende können noch Jahrzehntelang herumfahren.
Jahrzehnte lang wohl eher nur ein paar Oldtimer. Und deren Ausstoß ist ähnlich relevant wie der von Dampfloks bei Museumsbahnen....
Wenn es 2035 keine Neuzulassungen gibt, sind die bis dahin zugelassenen Verbrenner noch im Durchschnitt 10 Jahre im Einsatz. Also bis 2045.
Die von mir gefahrenen Autos waren mindestens 20 Jahre alt, bevor sie auf den Schrottplatz kamen. Das waren Alltagsfahrzeuge. Mitnichten Oldtimer.
Bis Dampfloks aus dem Planbetrieb genommen wurden, das dauerte auch Jahrzehnte nach Beginn der Umstellungen. Das waren sicher nicht nur ein paar Museumsbahnen.
Re: Bis 2045 sind noch Verbrenner breit im Einsatz 15.04.2025 10:08 |
Zitat
Nukebro
Busse die jeden Tag im Alltag sind haben andere Lebensdauern als Autos die 23h am Tag Rum stehen. 15 Jahre ist für einen Stadtbus eine lange Lebensdauer. O-Busse halten länger weil weniger Vibration...
Re: VAG Nürnberg, Bus 15.04.2025 11:14 |
Jahrzehntelanges Dieseln ist nicht übertrieben 15.04.2025 12:01 |
Zitat
Nukebro
[procitybahn.de] hier wird auf eine Studie des VDV von 2020 verwiesen, die 15 Jahre eher als die obere Grenze ansieht.
.
Re: VAG Nürnberg, Bus 15.04.2025 14:48 |
Wie lange fahren VAG-Busse tatsächlich? 15.04.2025 15:26 |
Zitat
Axel25
Für Linienbusse gelten 12 Jahre als Lebensdauer. Dieser Wert wird in der Standi herangezogen, siehe Anlage 1, Tabelle B-15 der standardisierten Bewertung.
Es ist auch die Lebensdauer, die sich in anderen Studien z.B. vom Umweltbundesamt Österreichs wiederfindet. Oder sich in der gängigen Literatur zur Nahverkehrspraxis findet. Es gibt auch Busse, die mit höherer Lebensdauer beworben werden wie der Ebusco 3.x mit bis zu 25 Jahren.
Mit Sicherheit gibt es starke Ausreißer nach oben, aber auch nach unten. Auch Straßenbahnen setzt man aktuell nur mit 30 Jahren Lebensdauer an, obwohl einzelne Serien deutlich älter werden und selbst die erste Generation Niederflurer in vielen Städten 30 wird.
Edit: auch die VAG gibt an, ihre Busse mit einer Nutzungszeit von 12 Jahren zu beschaffen.
Beschafft die VAG noch Dieselbusse? 15.04.2025 15:37 |
Re: Wie lange fahren VAG-Busse tatsächlich? 15.04.2025 15:51 |
Zitat
HansL
Zitat
Axel25
Für Linienbusse gelten 12 Jahre als Lebensdauer. Dieser Wert wird in der Standi herangezogen, siehe Anlage 1, Tabelle B-15 der standardisierten Bewertung.
Es ist auch die Lebensdauer, die sich in anderen Studien z.B. vom Umweltbundesamt Österreichs wiederfindet. Oder sich in der gängigen Literatur zur Nahverkehrspraxis findet. Es gibt auch Busse, die mit höherer Lebensdauer beworben werden wie der Ebusco 3.x mit bis zu 25 Jahren.
Mit Sicherheit gibt es starke Ausreißer nach oben, aber auch nach unten. Auch Straßenbahnen setzt man aktuell nur mit 30 Jahren Lebensdauer an, obwohl einzelne Serien deutlich älter werden und selbst die erste Generation Niederflurer in vielen Städten 30 wird.
Edit: auch die VAG gibt an, ihre Busse mit einer Nutzungszeit von 12 Jahren zu beschaffen.
Das ist jetzt die Nutzungszeit, mit denen die Betreiber kalkulieren. Aber auch abgeschriebene Fahrzeuge kann man weiterfahren. Dann besonders kostengünstig.
Aber wie lange fahren die Busse dann real? Aber gut, gehen wir von 12 Jahren aus. Die heute beschafften Busse fahren bis 2037. Am Ende der Fossil-Versorgung. Mit jedem jetzt noch beschafften Dieselbus steigt die Gefahr, dass sie wegen der Treibstoffbeschaffung vorzeitig aus wirtschaftlichen Gründen abgestellt werden müssen.
Einen jetzt beschafften EBus kann man nutzen, bis er auseinanderbricht.
Re: Beschafft die VAG noch Dieselbusse? 15.04.2025 16:49 |
Zitat
HansL
Wenn ich das lese, klingt es so, als würden ohnehin nur noch EBusse beschafft:
[blog.vag.de]
Das wäre doch eine kluge Entscheidung.
Re: VAG Nürnberg, Bus 15.04.2025 17:04 |
Re: Beschafft die VAG noch Dieselbusse? 15.04.2025 17:08 |
Zitat
HansL
Wenn ich das lese, klingt es so, als würden ohnehin nur noch EBusse beschafft:
[blog.vag.de]
Das wäre doch eine kluge Entscheidung.
Re: Beschafft die VAG noch Dieselbusse? 15.04.2025 17:36 |
Re: Beschafft die VAG noch Dieselbusse? 15.04.2025 17:44 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
HansL
Wenn ich das lese, klingt es so, als würden ohnehin nur noch EBusse beschafft:
[blog.vag.de]
Das wäre doch eine kluge Entscheidung.
Tja, nur stimmt diese Aussage nicht so wirklich. Im aktuellen Fuhrpark gibt es noch eine ganze Menge an Fahrzeuge die zwischen 2009 und 2012 beschafft wurden und damit älter als 12 Jahre sind.
Zitat
werkstattmeister
Vielleicht sollte man mal zwischen "Lebensdauer" und "Nutzungsdauer" (beim Erstbesitzer) unterscheiden. Da gibt es doch einige große Unterschiede. Bei vernünftiger Nutzung und Pflege liegt die Lebensdauer eines heutigen Linienbusses bei über 25 Jahren. Diese werden aber sehr oft nicht beim Erstbesitzer erreicht obwohl es auch hier Ausnahmen gibt.
Re: Beschafft die VAG noch Dieselbusse? 15.04.2025 17:46 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
HansL
Wenn ich das lese, klingt es so, als würden ohnehin nur noch EBusse beschafft:
[blog.vag.de]
Das wäre doch eine kluge Entscheidung.
Tja, nur stimmt diese Aussage nicht so wirklich. Im aktuellen Fuhrpark gibt es noch eine ganze Menge an Fahrzeuge die zwischen 2009 und 2012 beschafft wurden und damit älter als 12 Jahre sind.
Linien- und Reisebusse muss man wohl unterscheiden 15.04.2025 17:55 |
Re: VAG Nürnberg, Bus 15.04.2025 18:00 |