Re: VAG Nürnberg, Bus 15.04.2025 18:05 |
Re: VAG Nürnberg, Bus 15.04.2025 19:03 |
Da braucht es Ladeinfrastruktur 15.04.2025 19:40 |
Zitat
Pro Tram
Natürlich gibt das niemand zu. Das wird dann einfach z.B. so gelöst:
Vorher fuhr ein Gelenker den ganzen Tag auf der 20. Mit dem E-Gelenker wird dann eben so geplant, dass er nach z.B. 200 km (= x Runden) vom Wegfeld einrückt und vorher ein Fahrer mit nem neuen Bus ausrückt.
Schwupps sind auch auf einer vorher nicht geeigneten Linie dann auch E-Busse unterwegs.
Entsprechend gibt es genau genommen niemals eine Linie, die dafür nicht geeignet ist.
Re: VAG Nürnberg, Bus 15.04.2025 20:34 |
Zitat
Nukebro
Bei Reisebussen und Lkw ist das große Problem die Reichweite. Vor ein paar Jahren hat übrigens auch die Stadt Erlangen gesagt, dass sie nicht elektrifizieren weil die Reichweite zu gering ist. Ich vermute mal, dass es Linienumläufe im Gebiet der VAG gibt, wo man intern schon weiß oder vermutet, dass das mit 1:1 Ersatz Diesel zu elektrisch nicht machbar ist. Also dass man – zum Beispiel – drei e-Busse für die selbe Leistung wie zwei Diesel Busse braucht (wegen der Ladepausen) oder dass es erst dann sinnvoll machbar ist, wenn e-Busse bei der Reichweite noch etwas zulegen.
Zitat
HansL
Da wäre ein Konzept nötig, wie man Busse an wichtigen Stellen wieder aufladen kann. Dann muss man die Umlaufpläne anpassen. Alles nicht einfach, aber mit Fachwissen lösbar.
Ich bin sicher: die VAG kann das.
Re: Beschafft die VAG noch Dieselbusse? 15.04.2025 20:58 |
Zitat
Daniel Vielberth
Wenn wir hier schon Kaffesatzleserei nach dem Motto, wie wird es, wenn sich ab jetzt nie wieder irgendwas poltisch ändert betreiben, würde mich eigentlich mal eher die umgekehrte Rechnung interessieren. Wenn statt den von Werkstattmeister erwähnten 12-14 Jahren (die ja immerhin eine Steigerung gegenüber früher sind) die alle Busse mal wirklich von der VAG solange gefahren würden, wie sie wirklich könnten und dürften (statt den überwiegenden Teil ihrer Lebenszeit bei Privatunternehmen zu verbringen), wieviel würde man da eigentlich einsparen? Könnte das reichen, um die ständigen Streichdiskussionen am Liniennetz vom Tisch zu kriegen? Ab welcher Nutzungszeit würde denn WIRKLICH der Wartungsaufwand teuerer als eine Ersatzbeschaffung? 40 Jahre? 60 Jahre? Noch länger?
Re: Beschafft die VAG noch Dieselbusse? 15.04.2025 21:29 |
Re: VAG Nürnberg, Bus 15.04.2025 23:38 |
Re: Da braucht es Ladeinfrastruktur 15.04.2025 23:41 |
Durchaus. Leider scheint die Option "Akku Bus mit Stromabnehmer" zumindest bei uns nicht zum Zuge zu kommen. Als ich bzgl. Der Straßenbahn Wendeschleife in Herzogenaurach gefragt habe ob Oberleitung zum Nachladen der Busse geplant ist wurde das verneint. Egal wie schnell ein Ladekabel angestöpselt ist – Bügel rauf an die Oberleitung geht schneller....Zitat
HansL
Da wäre ein Konzept nötig, wie man Busse an wichtigen Stellen wieder aufladen kann. Dann muss man die Umlaufpläne anpassen. Alles nicht einfach, aber mit Fachwissen lösbar.Zitat
Pro Tram
Natürlich gibt das niemand zu. Das wird dann einfach z.B. so gelöst:
Vorher fuhr ein Gelenker den ganzen Tag auf der 20. Mit dem E-Gelenker wird dann eben so geplant, dass er nach z.B. 200 km (= x Runden) vom Wegfeld einrückt und vorher ein Fahrer mit nem neuen Bus ausrückt.
Schwupps sind auch auf einer vorher nicht geeigneten Linie dann auch E-Busse unterwegs.
Entsprechend gibt es genau genommen niemals eine Linie, die dafür nicht geeignet ist.
Ich bin sicher: die VAG kann das.
Re: Da braucht es Ladeinfrastruktur 15.04.2025 23:48 |
Zitat
Nukebro
Durchaus. Leider scheint die Option "Akku Bus mit Stromabnehmer" zumindest bei uns nicht zum Zuge zu kommen. Als ich bzgl. Der Straßenbahn Wendeschleife in Herzogenaurach gefragt habe ob Oberleitung zum Nachladen der Busse geplant ist würde das verneint. Egal wie schnell ein Ladekabel angestöpselt ist – Bügel rauf an die Oberleitung geht schneller....
Re: Da braucht es Ladeinfrastruktur 15.04.2025 23:51 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nukebro
Durchaus. Leider scheint die Option "Akku Bus mit Stromabnehmer" zumindest bei uns nicht zum Zuge zu kommen. Als ich bzgl. Der Straßenbahn Wendeschleife in Herzogenaurach gefragt habe ob Oberleitung zum Nachladen der Busse geplant ist würde das verneint. Egal wie schnell ein Ladekabel angestöpselt ist – Bügel rauf an die Oberleitung geht schneller....
An eine einpolige Oberleitung? Wie soll das denn gehen???
Re: Beschafft die VAG noch Dieselbusse? 16.04.2025 05:27 |
Re: Beschafft die VAG noch Dieselbusse? 08.05.2025 14:40 |
Re: Beschafft die VAG noch Dieselbusse? 08.05.2025 14:59 |
Zitat
UHM
So anspruchslos sind die Kunden jedenfalls nicht. Gibt genug, die nie Bus fahren würden, aber mit der S-Bahn z.B. schon (Schienenbonus). Und da gibt's noch genug andere Abstufungen.
Sicherlich wird keiner einen einzelnen Bus stehen lassen wenn er sich überhaupt entschieden hat mit einem zu fahren, nur weil der ihm zu alt ist nachdem er eingestiegen ist (von außen merkt er das wahrscheinlich noch gar nicht). Aber wenn er ein paar mal so ein Alterserlebnis hat, dann trift er vielleicht die Entscheidung prinzipiell nicht mehr mit dem Bus zu fahren, auch wenn da zwischendrin neuere verkehren. Diese Leute fallen dann komplett weg.
Sitzpolster wechseln hilft vielleicht eine Zeit lang, aber irgendwann müßtest Du auch Boden und Wände tauschen, wie es die DB halt auch mit Ihren Redesign-Programmen macht. Aber dann kann man wahrscheinlich eben auch gleich einen neuen Bus kaufen.
Re: Beschafft die VAG noch Dieselbusse? 13.05.2025 14:26 |
Re: Beschafft die VAG noch Dieselbusse? 13.05.2025 14:47 |
Zitat
Marktkauf
Daß diese Farben ausgerechnet wieder in Fürth und nicht in Nürnberg auftauchen, ist schon lustig.
Re: Beschafft die VAG noch Dieselbusse? 13.05.2025 22:35 |
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Daß diese Farben ausgerechnet wieder in Fürth und nicht in Nürnberg auftauchen, ist schon lustig.
Fürth will halt insgeheim eingemeindet werden /s