Re: Miserabler Service des Rufbussystems Lichtenfels 01.02.2023 09:09 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,
hier bin verblüfft, das es hier überhaupt Berichte von Nutzern von Rufbussen gibt, für mich ist Rufbus/ AST grundsätzlich immer Synonym für "Ort hat keinen brauchbaren ÖPNV"... kannte bis jetzt niemanden, der je einen Rufbus von innen gesehen hat.
Rufbusse wären schon eine gute Ergänzung 01.02.2023 09:43 |
Re: Miserabler Service des Rufbussystems Lichtenfels 01.02.2023 13:52 |
Zitat
HansL
Sie haben ohnehin nicht begriffen, um was es hier geht.
Zitat
HansL
„Sie haben doch einen an der Waffel!“, erwiderte er und legte grußlos auf.
Re: Miserabler Service des Rufbussystems Lichtenfels 01.02.2023 14:06 |
Zitat
HansL
Also, Herr @Stanze, auf Ihr Verständnis kann ich gerne verzichten! Sie haben ohnehin nicht begriffen, um was es hier geht.
Re: Rufbusse wären schon eine gute Ergänzung 01.02.2023 20:26 |
Zitat
HansL
Weshalb ist das nicht in der VGN-App integriert? Wie schon vorgeschlagen: In der Verbindungsauskunft ein Button "Rufbus anfordern" und in Sekundenschnelle kann die Buchung erledigt werden. Im Moment hat man hier noch nicht mal eine Verbindung der Telefonnummer zum Telefon, die man anklicken könnte. Da darf man den winzigen Text der Nummer aus der Auskunft herauskopieren. Oder man schreibt sich die Nummer ab und tippt sie im Telefon ein. Auch da gäbe es viel zu verbessern.
Re: Rufbusse wären schon eine gute Ergänzung 02.02.2023 10:45 |
Zitat
Maximilian
Zitat
HansL
Weshalb ist das nicht in der VGN-App integriert? Wie schon vorgeschlagen: In der Verbindungsauskunft ein Button "Rufbus anfordern" und in Sekundenschnelle kann die Buchung erledigt werden. Im Moment hat man hier noch nicht mal eine Verbindung der Telefonnummer zum Telefon, die man anklicken könnte. Da darf man den winzigen Text der Nummer aus der Auskunft herauskopieren. Oder man schreibt sich die Nummer ab und tippt sie im Telefon ein. Auch da gäbe es viel zu verbessern.
"Bis Dezember 2023 plant nun der VGN die Buchung von Bedarfsverkehren in seine VGN-App zu integrieren. Die WDW-App wird dann – bei erfolgreicher Einführung der VGN-App – gekündigt."
Aus folgendem Zeitungsartikel:
[www.donaukurier.de]
Grüße
Re: Miserabler Service des Rufbussystems Lichtenfels 02.02.2023 11:04 |
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Also, Herr @Stanze, auf Ihr Verständnis kann ich gerne verzichten! Sie haben ohnehin nicht begriffen, um was es hier geht.
@HansL : Warum denn schon wieder so einen auf "Oberlehrer" machen?
Entschuldige, aber wenn Du so anfängst, dann darfst Du Dich auch nicht darüber beschweren wenn eine Diskussion wieder mal komplett entgleist.
Zitat
HansL
Die Frage ist doch nicht, ob wir jetzt doch nach Lichtenfels laufen mussten. Das hat uns zwar geärgert, aber wir haben es überstanden. Die Frage ist doch, ob man mit einem solchen Angebot Fahrgäste gewinnen kann. Da könnte schon der eine oder andere, der doch mal das aufwändig beworbene VGN-Angebot ausprobiert, auf weitere solche Erfahrungen verzichten und doch wieder auf das eigene Auto zurückgreifen.
Re: Rufbusse wären schon eine gute Ergänzung 02.02.2023 20:53 |
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Maximilian
Zitat
HansL
Der Zeitungsartikel enthält einige interessante Informationen. Aber der Donaukurier liegt im Verbreitungsgebiet ja doch sehr am Rande des VGN. Trotzdem ein solch ausführlicher Artikel. Hab ich das übersehen, oder kamen diese Infos tatsächlich nicht über die Nürnberger Presse? Wenn dem so wäre, so fragt man sich schon, weshalb. An mangelndem Platz in den immer schlechter werdenden Zeitungen im Nürnberger Raum kann es kaum liegen.
Das ist ein Artikel des "Hilpoltsteiner Kurier" - eine Lokalausgabe des Donaukurier mit Lokalteil für den Landkreis Roth und südöstlich davon angrenzende Regionen. Und ich muss sagen, dass die Artikel informativer, sachlicher und besser recherchiert sind als in der entsprechenden Lokalausgabe der NN.
Grüße
Doppelpost gelöscht 02.02.2023 22:16 |
Re: Miserabler Service des Rufbussystems Lichtenfels 02.02.2023 22:27 |
Zitat
HansL
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Also, Herr @Stanze, auf Ihr Verständnis kann ich gerne verzichten! Sie haben ohnehin nicht begriffen, um was es hier geht.
@HansL : Warum denn schon wieder so einen auf "Oberlehrer" machen?
Entschuldige, aber wenn Du so anfängst, dann darfst Du Dich auch nicht darüber beschweren wenn eine Diskussion wieder mal komplett entgleist.
Sorry @Marco!
Um was es mir geht, steht im nächsten Satz:
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Sie haben ohnehin nicht begriffen, um was es hier geht.
Bei so einem Komunikationsverhalten, wundert es einem nicht, wenn manche in dieser Form antworten:
Zitat
HansL
„Sie haben doch einen an der Waffel!“, erwiderte er und legte grußlos auf.
Zitat
HansL Modus
Herr HansL, auf ihre Unterstellungen kann ich gerne verzichten! Sie haben ohnehin nicht kapiert worum es mir ging!
Ich wollte hier nichts mit unqualifizierten persönlichen Angriffen abwürgen (welcher persönliche Angriff von mir nur?)! Ich wollte einfach nur auf ihre äußerst unhöfliche Art und Weise hinweisen wie sie hier im Forum andere User angreifen die ihre Meinung nicht teilen!
Re: Rufbusse wären schon eine gute Ergänzung 02.02.2023 22:32 |
Zitat
HansL
Falls die App wirklich sinnvoll in die VGN-App integriert wird.
Da bin ich mir aber leider nicht sicher, dass das wird gut gelöst wird. Bei der VGN-App gibt es schon auch einigen Grund zu massiver Kritik.
Re: Was kann ein Fahrgast bei einem Rufbussystem erwarten. Ein Fallbeispiel aus Lichtenfels 03.02.2023 10:21 |
Zitat
marco2206
@HansL : Warum denn schon wieder so einen auf "Oberlehrer" machen?
Entschuldige, aber wenn Du so anfängst, dann darfst Du Dich auch nicht darüber beschweren wenn eine Diskussion wieder mal komplett entgleist.
Zitat
HansL
Sorry @Marco!
Um was es mir geht, steht im nächsten Satz:
Zitat
marco2206
@HansL, mag sein das da drinsteht worum es geht. Aber warum dann so eine herablassende Einleitung? Man muss selbst auch mal über den Dingen stehen, auch wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt. Polemisieren und andere durch die Art und Weise wie man schreibt erniedrigen ändert rein garnichts an der Denkweise des anderen. Im Gegenteil. Durch diese Art der Diskussion bestärkst Du dein gegenüber ehr noch mit dem dem "selber schuld" Argument.
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Sie haben ohnehin nicht begriffen, um was es hier geht.
Bei so einem Komunikationsverhalten, wundert es einem nicht, wenn manche in dieser Form antworten:
Zitat
HansL
„Sie haben doch einen an der Waffel!“, erwiderte er und legte grußlos auf.
Zitat
marco2206
Aber was schreibe ich...
bringt ja eh nichts...
Oder helfen vielleicht deine eigenen Worte um mal in dich zu gehen was Du hier so loslässt und warum Du immer wieder aneckst?
Zitat
HansL Modus
Herr HansL, auf ihre Unterstellungen kann ich gerne verzichten! Sie haben ohnehin nicht kapiert worum es mir ging!
Zitat
marco2206
Ich wollte hier nichts mit unqualifizierten persönlichen Angriffen abwürgen (welcher persönliche Angriff von mir nur?)! Ich wollte einfach nur auf ihre äußerst unhöfliche Art und Weise hinweisen wie sie hier im Forum andere User angreifen die ihre Meinung nicht teilen!
Re: Was kann ein Fahrgast bei einem Rufbussystem erwarten. Ein Fallbeispiel aus Lichtenfels 03.02.2023 11:04 |
Zitat
HansL
Also @Marco: Sie werfen mir vor, mich wie ein Oberlehrer zu verhalten? Ist das höflich? Ist das kein persönlicher Angriff? Dann gehen doch Sie mal in sich und schauen Sie sich Ihr eigenes Posting mal an! Und fragen Sie sich bitte ernsthaft, auf wen die Bezeichnung "Oberlehrer" besser passen würde.
Re: Was muss ein Fahrgast bei einem Rufbussystem berücksichtigen. 03.02.2023 16:50 |
Zitat
Stanze
Der Dienstleister bietet 2 Möglichkeiten für die Telefonannahme an.
* Zum einen das eigene Servicecenter, bei dem deutschlandweit Anrufe eingehen. Da kennt man natürlich nicht die Linien und Haltestellen in der Gegend auswendig.
* Zum anderen Mitarbeiter des Busunternehmens. Der sitzt nun nicht den ganzen Tag da und wartet auf einen Anruf, gerade am Wochenende nicht. Der macht sicherlich noch andere Tätigkeiten und die Rufannahme wird nebenbei erledigt. Der Mitarbeiter muss die Anwendung für die Infos starten, sich anmelden und dann die Kundenwünsche eingeben. Da muss schon alles wie am Schnürchen klappen, um unter einer Minute fertig zu sein.
Letzteres ist doch genau das Problem: Mit einer kleinen Änderung, die niemandem einen Nachteil bedeuten würde und vermutlich sogar relativ leicht implementierbar wäre, könnte man allen weiterhelfen und plötzlich die Vorgaben des Verkehrsvertrags bzw die selbst gemachten Angaben bzgl. Vorlaufzeit bei Rufbusbestellung wirklich einhalten. Dass das nicht gemacht wird, bedeutet für mich, dass entweder die Aufgabenträger extrem schlampig bei der Ausschreibung von Rufbusdiensten sind und de facto nicht vertragsgemäß funktionierende Konzepte zulassen oder Rufbusse einfach als allgemein unwichtig betrachtet werden und deshalb diese paar Minuten hin und her als nicht so wichtig eingestuft werden. Beides ist in meinen Augen alles andere als ok.Zitat
Stanze
So ein Rufsystem braucht einfach eine gewisse Vorlaufzeit, um den Bus + Fahrer zu organisieren. Klar könnte man auch 60min kommunizieren und mit 58min arbeiten. Wird halt nicht gemacht.
Der Vergleich hinkt. Im Internet, in der App und auf allen Fahrplänen steht "Abfahrt 18:06 auf Gleis 21". Da weiß man wohin man muss und die Umsteigezeit wird in der Fahrplanauskunft sogar angepasst, je nachdem wie weit das Gleis vom eigenen Standort (bzw Ankunftsort) entfernt ist.Zitat
Stanze
Ich kann auch nicht erwarten, wenn ich um 18:05 den HBF betrete, dass der RE auf Gleis 21, der um 18:06 losfahren will, so lange wartet bis ich dort bin, nur weil ich den HBF rechtzeitig betreten habe.
Re: Was muss ein Fahrgast bei einem Rufbussystem berücksichtigen. 04.02.2023 11:12 |
Re: Was muss ein Fahrgast bei einem Rufbussystem berücksichtigen. 04.02.2023 14:18 |
Zitat
Sebastian90475
Dass es im hier diskutierten Fall durchaus sein könnte, dass der Mitarbeiter aufgrund der überschwänglichen Höflichkeit des Anrufers etwas auf Zeit gespielt hat und das "Verpassen" des Busses mehr mit Karma als mit technischen Restriktionen zu tun hat, möchte ich aber ausdrücklich nicht infrage stellen.
Zitat
Sebastian90475
Dass man Rufbusse nicht kurz vor der Deadline buchen sollte, sollte eigentlich allen klar sein.
Re: Was muss ein Fahrgast bei einem Rufbussystem berücksichtigen. 04.02.2023 17:52 |
Zitat
Stanze
...
Wenn man z.B. lediglich "Basilika" für die Haltstelle "Vierzehnheilligen Basilika" sagt, ist es nicht verwunderlich wenn es nachfragen gibt. Die VGN App würde 4 verschiedene Orte finden, wenn man nur Basilika eingibt. Man sollte seinen Wunsch so formulieren, dass er durch die Aussage eindeutig wird und nicht durch ein Ausschlussverfahren, dass sich das Gegenüber selbst erschließen muß.
Re: Was muss ein Fahrgast bei einem Rufbussystem berücksichtigen. 04.02.2023 19:17 |
Zitat
HansL
In der VGN-App heißt die Haltestelle im Ergebnis der Verbindungsabfrage "Basilika, Vierzehnheiligen".