Re: Nutzen eines Linearantriebs 11.12.2023 18:06 |
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HansL
Und da klobige MSB-Träger reinklotzen? Die unten dann ja auch Platz wegnehmen, der heute schon für Fahrbahnen, Parkplätze, Rad- und Gehwege fehlt.
Re: Nutzen eines Linearantriebs 12.12.2023 00:40 |
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 12.12.2023 18:01 |
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Daniel Vielberth
...Insellösungen...
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Daniel Vielberth
Zumal vollmundige Versprechungen wie etwa, das rein aufgrund der Antriebstechnik und/oder des Automatikbetriebs keine Unfälle möglich wären, auch schon hinreichend widerlegt sind (Kemperplatz, Emsland und Metro Washington)
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HansL
...StUB-Systeme...
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HansL
Von den Kosten her müsste eine MSB durchgehend zweigleisig sein, damit sie eine Chance hat, sich zu rechnen. Weichen für Begegnungsabschnitte treiben die Kosten derart in die Höhe, dass sich ein abschnittsweise eingleisiger Betrieb kaum lohnen kann. Denn die komplizierten Weichen kosten derart viel, dass man sie unbedingt vermeiden will.
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HansL
Und das ist noch anfälliger für Eis und Schnee. Wenn der Fahrweg nicht richtig sauber ist, geht gar nichts mehr. Sehr bekannter Einwand gegen diese Technik
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HansL
Die Stützen müssen ja unter allen Umständen über Jahrzehnte millimetergenau in Lage bleiben. Bei allen geologischen Verhältnissen: Schotter, Sand, Lehm, Torf, ... Was braucht man da für Fundamente?
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HansL
...klobige MSB-Träger reinklotzen...
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 12.12.2023 20:42 |
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Stanze
Die Alternativvorschläge hier im Forum (Röthenbach - Stein) sind noch mehr dummfug. Wie soll man das durch die relativ enge Altstadt von Stein bauen?
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Verschmutzungen stören nicht. auch nicht 10cm Neuschnee.
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 12.12.2023 20:58 |
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 12.12.2023 21:27 |
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Das wird bei der MSB kaum gehen (braucht ja sogar im Stand Strom, um die Schwebelage einzuhalten).
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 12.12.2023 21:54 |
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marco2206
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spuernase
Wenn die Schleifkontakte auf der Stromschiene keinen Kontakt mehr bekommen (der Antrieb ist ja im Fahrzeug), fährt das Ding eh wieder auf Rädern und alles ist gut...
Sicher das da Schleifkontakte im Spiel sind und keine Induktive Stromübertragung?
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 12.12.2023 22:20 |
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spuernase
Nach 200 Metern ab der Abzweigung Deutenbacher Str. ist das B14-Planum aber wieder so breit, dass die Bahn hochgeführt und mittig aufgeständert weiterfährt. Dass sollte wegen der Steigungsfähigkeit ja kein Problem sein.
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spuernase
Apropos beidseitige Schleifkontakte, wie viel HF-Störungen erzeugen die eigentlich so (neben ein wenig Feinstaub)? Andernorts müssen ja sogar Straßenbahnen in Forschungsbereichen mit Supercaps fahren.
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spuernase
Das wird bei der MSB kaum gehen (braucht ja sogar im Stand Strom, um die Schwebelage einzuhalten).
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 12.12.2023 23:57 |
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Stanze
Und vielleicht auch erklären, warum Schleifkontakte ansatzweise soviel Feinstaub erzeugen sollten, wie Adhäsionsantriebe oder Bremsen.
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 13.12.2023 00:03 |
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Nemo
Also Bremsen erzeugen bei modernen Bahnsystemem gar keinen Feinstaub, da man die generatorische Wirkung des Motors bis in den Stillstand nutzt.
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Nemo
Das sind also alles ausgedachte Probleme!
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 13.12.2023 17:29 |
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Stanze
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Nemo
Also Bremsen erzeugen bei modernen Bahnsystemem gar keinen Feinstaub, da man die generatorische Wirkung des Motors bis in den Stillstand nutzt.
Ach, das sind keine Bremsscheiben, sondern Zierkram. ;)
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Nemo
Das sind also alles ausgedachte Probleme!
Das stimmt allerdings
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 28.12.2023 18:07 |
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 28.12.2023 18:27 |
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Stanze
[www.nn.de]
Husarek von der NN meint, dass die Magnetschwebebahn mehr als ein Luftschloss sein kann. Man wird sehen.
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 17.01.2024 14:54 |
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 11.02.2024 00:54 |
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 11.02.2024 07:23 |
Machbarkeitsstudie geplant 11.02.2024 16:02 |
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Stanze
Ein sehr guter ausführlicher Artikel, warum das nicht funktionieren kann.
Auf sachlicher Basis und nicht von einer Komedy Show.
[www.spiegel.de]
Re: Magnetschwebebahn über Stein? 11.02.2024 17:02 |
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HansL
Ob eine MSB überhaupt Sinn geben kann, da bin ich nach wie vor skeptisch. Aber wenn es schon eine Demonstrationsstecke braucht, dann von mir aus eine nach Stein. Da hat man ohnehin Umsteigezwang in Röthenbach und damit wäre die MSB-Trasse wenigstens nicht mehr ganz so unsinnig.
Re: Magnetschwebebahn über Stein? 11.02.2024 17:29 |
Re: Magnetschwebebahn über Stein? 11.02.2024 18:04 |
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HansL
@elixir: worüber streiten wir? Die MSB-Strecken-Idee in Stein auszuprobieren, war doch mein Vorschlag. Auch wenn ich skeptisch bin: Wenn die Idee etwas taugt, dann kann man es hier doch nachweisen.
Dass die VAG oft etwas Neues ausprobiert, ist ja schön. Aber nicht alles hat sich bewährt. Manches war sehr teuer und mit vielen Einschränkungen für die Fahrgäste verbunden. Hat sich dann nicht bewährt und wird oder wurde wieder abgeschafft.
Die fahrerlose U-Bahn ist für mich ein beispielloser Flop. Obwohl es andernorts funktionierende Systeme gab, hat Siemens ein schwachsinniges System entwickelt. Damals gab es schon bessere einfachere Lösungen. Aber auch geeignetere High-Trch
Das Siemens System brauchte Jahre, bis es einsatzfähig war. Wie lange mussten wir auf den Betriebsstart der U3 deshalb warten? Da musste sogar eine Bundeskanzlerin die geplante Eröffnung absagen.
Dann fuhr endlich die U-Bah. Aber kein anderer Betreiber wollte das System. Siemens stellt jetzt dessen Support ein. Und wir bezahlen die nächste überteuerte Umrüstung.
Wenn wir das weiterdiskutieren wollen, dann aber bitte in einem neuen Thema. Mit MSB hat das nichts mehr zu tun.