Re: Magnetschwebebahn über Stein? 11.02.2024 19:44 |
Zitat
elixir
Zitat
HansL
@elixir: worüber streiten wir? Die MSB-Strecken-Idee in Stein auszuprobieren, war doch mein Vorschlag. Auch wenn ich skeptisch bin: Wenn die Idee etwas taugt, dann kann man es hier doch nachweisen.
Dass die VAG oft etwas Neues ausprobiert, ist ja schön. Aber nicht alles hat sich bewährt. Manches war sehr teuer und mit vielen Einschränkungen für die Fahrgäste verbunden. Hat sich dann nicht bewährt und wird oder wurde wieder abgeschafft.
Die fahrerlose U-Bahn ist für mich ein beispielloser Flop. Obwohl es andernorts funktionierende Systeme gab, hat Siemens ein schwachsinniges System entwickelt. Damals gab es schon bessere einfachere Lösungen. Aber auch geeignetere High-Trch
Das Siemens System brauchte Jahre, bis es einsatzfähig war. Wie lange mussten wir auf den Betriebsstart der U3 deshalb warten? Da musste sogar eine Bundeskanzlerin die geplante Eröffnung absagen.
Dann fuhr endlich die U-Bah. Aber kein anderer Betreiber wollte das System. Siemens stellt jetzt dessen Support ein. Und wir bezahlen die nächste überteuerte Umrüstung.
Wenn wir das weiterdiskutieren wollen, dann aber bitte in einem neuen Thema. Mit MSB hat das nichts mehr zu tun.
Oh doch, das hast mit der MSB zu tun, ich bin im Gegensatz zu dir bei 2 Besuchen im Emsland mit der Magnetschwebebahn gefahren, einmal war die Fahrbahn vereist und einmal dann über 400 km/h mitgefahren!
Probieren geht über studieren!
Und meine Frage zu Bögl hast ja auch nicht beantwortet!
Die anderen Entwicklungen scheinst du gar nicht zu kennen - die ganz gut funktionieren?
Re: Machbarkeitsstudie geplant 11.02.2024 19:52 |
Zitat
HansL
Leider hinter Bezahlschranke! Schade. Wäre schon interessant, ob dieser Artikel noch Aspekte enthält, die hier noch nicht diskutiert worden sind:
Zitat
Stanze
Ein sehr guter ausführlicher Artikel, warum das nicht funktionieren kann.
Auf sachlicher Basis und nicht von einer Komedy Show.
[www.spiegel.de]
Re: Machbarkeitsstudie geplant 11.02.2024 21:14 |
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 12.02.2024 04:36 |
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 12.02.2024 08:56 |
Bestätigung durch Spiegel: MSB ohne erkennbaren Zusatznutzen 12.02.2024 09:18 |
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Leider hinter Bezahlschranke! Schade. Wäre schon interessant, ob dieser Artikel noch Aspekte enthält, die hier noch nicht diskutiert worden sind:
Zitat
Stanze
Ein sehr guter ausführlicher Artikel, warum das nicht funktionieren kann.
Auf sachlicher Basis und nicht von einer Komedy Show.
...
Link auf Artikel im Archiv
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 12.02.2024 17:15 |
Zitat
Christian0911
Die Chinesen freuen sich über das System von Max Bögl auf jeden Fall!
[transportsystemboegl.com]
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 03.03.2024 17:17 |
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 01.04.2024 15:52 |
Zitat
Vollgas oder Vollbremsung? Söders Magnetschwebebahn-Traum
In zehn Minuten sollte ein Transrapid zum Münchner Flughafen fahren. Bekanntlich wurde nichts daraus. Nun hat Markus Söder das Thema wieder auf die Agenda gesetzt, mit einer Magnetschwebebahn in Nürnberg. Innovativ, durchaus. Aber auch sinnvoll?
Zitat
Scheuer gab Transrapid-Technik den Todesstoß
[...] Eine von der EU beauftragte Studie stufte im Jahr 2007 eine mögliche Magnetschwebe-Verbindung von Hamburg nach Budapest als "sinnvoll" ein. Doch Scheuer vereinbarte vierzehn Jahre später mit Tschechien den Bau einer ICE-Trasse von Berlin nach Prag. Scheuer habe damit dem EU-weit wichtigsten Magnetschwebe-Projekt den Todesstoß versetzt – es gab erstmal keine großen Magnetbahn-Projekte mehr. [...]
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 01.04.2024 18:56 |
Zitat
Manfred Erlg
Im Beitrag enthaltener Exkurs [nur zur Kenntnisnahme]:
Zitat
br
Scheuer gab Transrapid-Technik den Todesstoß
[...] Eine von der EU beauftragte Studie stufte im Jahr 2007 eine mögliche Magnetschwebe-Verbindung von Hamburg nach Budapest als "sinnvoll" ein. Doch Scheuer vereinbarte vierzehn Jahre später mit Tschechien den Bau einer ICE-Trasse von Berlin nach Prag. Scheuer habe damit dem EU-weit wichtigsten Magnetschwebe-Projekt den Todesstoß versetzt – es gab erstmal keine großen Magnetbahn-Projekte mehr. [...]
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 02.04.2024 07:46 |
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 02.04.2024 14:24 |
Zitat
DerMichael
Also ich bin gerade in Dubai. Hier gibt es zwei vollautomatische Metrolinien, die mit Zügen aus Japan und mit Metropolitans von Alstom befahren werden. Beide Zug-Arten auf SelTrac Basis. Funktionieren prima und sind im Innenraum kaum hörbar. Sitzplätze gibt es genauso wenige, wie in der TSB. Die Linien fahren aufgeständert in den Außenbezirken und unterirdisch in der Altstadt. Abgesehen vom Antrieb, der wohl in der derzeitigen Art überall auf der Welt beherrscht wird, sehe ich hier null Unterschied zur TSB. Der Magnetantrieb wird immer ein Alleinstellungsmerkmal der Bögl-Bahn bleiben. Und sonst nichts. Alles andere können konventionelle Züge auch. Lohnt es sich betriebswirtschaftlich, auf ein System zu setzen, nur, weil man das so cool findet, mal in einem Magnetzug zu fahren?
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 02.04.2024 19:08 |
Zitat
DerMichael
... sind im Innenraum kaum hörbar.
Die Linien fahren aufgeständert in den Außenbezirken und unterirdisch in der Altstadt.
Abgesehen vom Antrieb, der wohl in der derzeitigen Art überall auf der Welt beherrscht wird, sehe ich hier null Unterschied zur TSB.
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 02.04.2024 19:41 |
Zitat
Stanze
Da fehlt einiges in der Betrachtung.
Ein Ständerbauwerk (ggf. Brücke) muss nicht nur das Gewicht tragen, sondern auch die Erschütterungen, die die Fahrzeuge verursachen. Bei einem Rad/Schiene System sind das nicht unerhebliche Kräfte, während die beim TSB minimal sind.
Beim Lärm ist es ähnlich, Rad/Schiene ist laut (Innenlärm mal ist sekundär) während TSB leise ist.
Bei einem Rad/Schiene System muss die eigentlich Fahrbahn vor Ort gefertigt werden, beim TSB kann sie mit einem Baukastensystem vorgefertigt werden.
Es sind schon einige gewaltige Unterschiede, auch wenn mancher die nicht sieht.
Nicht das ich in der Region einen Sinnvollen Einsatz für das TSB sehe, aber wenn man Kritik äußert sollte sie auch fundiert und richtig sein und nicht nach Augenschein und Gefühlen.
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 04.04.2024 11:20 |
Zitat
Axel25
Bei der Geräuschentwicklung bin ich mir nicht sicher, ob das TSB wirklich leiser ist. In den Aufnahmen von der Demonstrationsstrecke kommt mir das Fahrzeug von außen ziemlich laut vor, aber vom Geräusch her eher aus der Richtung Stromrichter/Leistungselektronik.
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 04.04.2024 12:43 |
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25
Bei der Geräuschentwicklung bin ich mir nicht sicher, ob das TSB wirklich leiser ist. In den Aufnahmen von der Demonstrationsstrecke kommt mir das Fahrzeug von außen ziemlich laut vor, aber vom Geräusch her eher aus der Richtung Stromrichter/Leistungselektronik.
Zum Glück haben herkömmliche Rad/Schienen Systeme keine Stromrichter/Leistungselektronik. Oder?
Die Aussage ist nicht dein Ernst, oder? Selbst die größten Kritiker bestreiten nicht, dass Magnetbahnsysteme leiser sein.
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 04.04.2024 15:54 |
Zitat
Axel25
Bei der Geräuschentwicklung bin ich mir nicht sicher, ob das TSB wirklich leiser ist. In den Aufnahmen von der Demonstrationsstrecke kommt mir das Fahrzeug von außen ziemlich laut vor, aber vom Geräusch her eher aus der Richtung Stromrichter/Leistungselektronik.
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 04.04.2024 16:36 |
Zitat
elixir
Zitat
Axel25
Bei der Geräuschentwicklung bin ich mir nicht sicher, ob das TSB wirklich leiser ist. In den Aufnahmen von der Demonstrationsstrecke kommt mir das Fahrzeug von außen ziemlich laut vor, aber vom Geräusch her eher aus der Richtung Stromrichter/Leistungselektronik.
Evtl. kommt der Lärm von der daneben verlaufenden Bundesstraße 299 mit Lkw-Verkehr, am Vorführbahnsteig, an dem man die vorbeifahrende TSB filmen kann!
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 04.04.2024 16:43 |
Zitat
elixir
Zitat
Axel25
Bei der Geräuschentwicklung bin ich mir nicht sicher, ob das TSB wirklich leiser ist. In den Aufnahmen von der Demonstrationsstrecke kommt mir das Fahrzeug von außen ziemlich laut vor, aber vom Geräusch her eher aus der Richtung Stromrichter/Leistungselektronik.
Evtl. kommt der Lärm von der daneben verlaufenden Bundesstraße 299 mit Lkw-Verkehr, am Vorführbahnsteig, an dem man die vorbeifahrende TSB filmen kann!
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 04.04.2024 17:53 |
Zitat
Axel25
Daher meine Aussage, dass ich bezweifle, dass das TSB leiser ist, bezogen v.A. auf die Beschleunigungsphasen im lärmsensiblen Stadtbereich. Das kann aber auch subjektiv sein und daran liegen, dass für mich das dumpfe/tiefe Rollgeräusch die Stromrichtergeräusche etwas ausgleicht.