Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Magnetschwebebahn zum Südklinikum?
geschrieben von HansL 
Zitat
elixir
Zitat
HansL
@elixir: worüber streiten wir? Die MSB-Strecken-Idee in Stein auszuprobieren, war doch mein Vorschlag. Auch wenn ich skeptisch bin: Wenn die Idee etwas taugt, dann kann man es hier doch nachweisen.

Dass die VAG oft etwas Neues ausprobiert, ist ja schön. Aber nicht alles hat sich bewährt. Manches war sehr teuer und mit vielen Einschränkungen für die Fahrgäste verbunden. Hat sich dann nicht bewährt und wird oder wurde wieder abgeschafft.

Die fahrerlose U-Bahn ist für mich ein beispielloser Flop. Obwohl es andernorts funktionierende Systeme gab, hat Siemens ein schwachsinniges System entwickelt. Damals gab es schon bessere einfachere Lösungen. Aber auch geeignetere High-Trch
Das Siemens System brauchte Jahre, bis es einsatzfähig war. Wie lange mussten wir auf den Betriebsstart der U3 deshalb warten? Da musste sogar eine Bundeskanzlerin die geplante Eröffnung absagen.

Dann fuhr endlich die U-Bah. Aber kein anderer Betreiber wollte das System. Siemens stellt jetzt dessen Support ein. Und wir bezahlen die nächste überteuerte Umrüstung.

Wenn wir das weiterdiskutieren wollen, dann aber bitte in einem neuen Thema. Mit MSB hat das nichts mehr zu tun.


Oh doch, das hast mit der MSB zu tun, ich bin im Gegensatz zu dir bei 2 Besuchen im Emsland mit der Magnetschwebebahn gefahren, einmal war die Fahrbahn vereist und einmal dann über 400 km/h mitgefahren!

Probieren geht über studieren!

Und meine Frage zu Bögl hast ja auch nicht beantwortet!

Die anderen Entwicklungen scheinst du gar nicht zu kennen - die ganz gut funktionieren?

@Elixir: Der Vorschlag, ein neues Thema zu eröffnen, bezog sich nur auf die Diskussion zur fahrerlosen U-Bahn.

Zum Thema MSB ganz sicher hier weiter. Dass eine MSB funktioniert und die Fahrt etwas tolles sein kann, will ich überhaupt nicht bezweifeln. Das glaube ich auch, ohne da mal mit einem Versuchsfahrzeug mitgefahren zu sein. Habe ich nicht gemacht, werde ich auch nicht tun, weil mich das Erlebnis nicht so stark reizt.

Aber so etwas zu erleben, ersetzt doch nicht die Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Technik. Von mir aus kann man das ja gerne ernsthaft bei einer Strecke ausprobieren, wo dieses System die angeblichen Vorteile ausspielen könnte. Zum Beispiel mit einer Strecke nach Stein. Oder von mir aus auch nach Kornburg, wie die Nürnberger SPD vorgeschlagen hat. Wäre nicht ganz so blödsinnig wie Söders Vorschlag, das mal ernsthaft zu unersuchen. Da lasse ich mich dann auch gerne eines Besseren belehren. Aber bis dahin bleibe ich bei meiner vorläufigen Einschätzung: Auch das System Bögl wird keineswegs ein Erfolg. Sondern nur ein teurer Flop.

Welche gut funktionierenden Entwicklungen gibt es ansonsten, die ich Deiner Meinung nach nicht kenne?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2024 19:44 von HansL.
Zitat
HansL
Leider hinter Bezahlschranke! Schade. Wäre schon interessant, ob dieser Artikel noch Aspekte enthält, die hier noch nicht diskutiert worden sind:
Zitat
Stanze
Ein sehr guter ausführlicher Artikel, warum das nicht funktionieren kann.
Auf sachlicher Basis und nicht von einer Komedy Show.

[www.spiegel.de]

[archive.is]
Da jammern immer viele Deutsche, dass wir von den verschiedenen Entwicklungen abgehängt werden, die Firma Bögl hat in den letzten Jahren auf eigene Rechnung, eigenem Interesse eine andere Nahverkehrs-MSB bis zur Serienreife entwickelt und eine kurze Teststrecke gebaut.

Um sie nun zu vermarkten, braucht sie halt jetzt eine etwas längere Referenzstrecke in der/für die Öffentlichkeit.

Es wird wohl so kommen, wie in den 70er-Jahren das Angebot von Siemens für eine H-Bahn in und um Erlangen!

Damals, die ideale Stadt, noch ohne großen ÖPNV, die Chance wurde auch durch die ewigen Zauderer vergeben.

Auch die H-Bahn in Erlangen hatte ja einen kleinen Testkreis zum Vorführen, sogar mit Haltestelle, in der ich auch schon probegefahren bin!

Für Erlangen reicht in etwa 20 Jahren eine Stadt-Umland-Bahn, auch mit Siemens-Fahrzeugen!
Falls jemand von euch noch nicht in Sengenthal bei der Teststrecke der Magnetbahn war habe ich hier ein video für euch, das Fahrzeug hört man wirklich kaum und auch vom Fahrgefühl im inneren habe ich da einen positiven Eindruck gehabt:

[www.youtube.com]

Die Chinesen freuen sich über das System von Max Bögl auf jeden Fall!
[transportsystemboegl.com]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Es ist aber echt naiv zu glauben, dass die Chinesen sowas in Deutschland bestellen.

Es bezweifelt auch kaum jemand, dass das System sehr gut funktionieren wird - ähnlich wie die Wuppertaler Schwebebahn oder die Alwegbahn.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2024 09:08 von Nemo.
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Leider hinter Bezahlschranke! Schade. Wäre schon interessant, ob dieser Artikel noch Aspekte enthält, die hier noch nicht diskutiert worden sind:
Zitat
Stanze
Ein sehr guter ausführlicher Artikel, warum das nicht funktionieren kann.
Auf sachlicher Basis und nicht von einer Komedy Show.

...

Link auf Artikel im Archiv

Danke! Da kann ich nur hoffen, dass es damit keine Probleme gibt, wenn man so auf einen Archiv-Artikel verlinkt.

Der Artikel bestätigt, dass die MSB eine Lösung für ein Problem wäre, das man erst noch finden muss. Sehr aufwändige Technik ohne erkennbaren Zusatznutzen, aber mit klaren Nachteilen. Das hat insbesondere auch Markus Hecht (Interview im oben geannten Artikel verlinkt) sehr klar herausgearbeitet.
Zitat
Christian0911
Die Chinesen freuen sich über das System von Max Bögl auf jeden Fall!
[transportsystemboegl.com]

mindestens genauso viel wie über den Transrapid, der in China auch seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hat und seitdem...ja was tut ?
Ein kurzes Werbevideo zu Projekten in Berlin, Hamburg und Nürnberg:

[www.youtube.com]

Ein längeres Video zur Technik des Systems:

[www.youtube.com]
Der BR am 30. März zu Söders Traum:

Zitat

Vollgas oder Vollbremsung? Söders Magnetschwebebahn-Traum

In zehn Minuten sollte ein Transrapid zum Münchner Flughafen fahren. Bekanntlich wurde nichts daraus. Nun hat Markus Söder das Thema wieder auf die Agenda gesetzt, mit einer Magnetschwebebahn in Nürnberg. Innovativ, durchaus. Aber auch sinnvoll?

Weiterlesen: [www.br.de]

Im Beitrag enthaltener Exkurs [nur zur Kenntnisnahme]:

Zitat

Scheuer gab Transrapid-Technik den Todesstoß

[...] Eine von der EU beauftragte Studie stufte im Jahr 2007 eine mögliche Magnetschwebe-Verbindung von Hamburg nach Budapest als "sinnvoll" ein. Doch Scheuer vereinbarte vierzehn Jahre später mit Tschechien den Bau einer ICE-Trasse von Berlin nach Prag. Scheuer habe damit dem EU-weit wichtigsten Magnetschwebe-Projekt den Todesstoß versetzt – es gab erstmal keine großen Magnetbahn-Projekte mehr. [...]

Kein Aprilscherz:

Scheuer hat mit Wirkung von heute sein Bundestagsmandat niedergelegt. Ein "Nachruf" vom BR [nur zur Kenntnisnahme]:

[www.br.de]
Zitat
Manfred Erlg

Im Beitrag enthaltener Exkurs [nur zur Kenntnisnahme]:

Zitat
br
Scheuer gab Transrapid-Technik den Todesstoß

[...] Eine von der EU beauftragte Studie stufte im Jahr 2007 eine mögliche Magnetschwebe-Verbindung von Hamburg nach Budapest als "sinnvoll" ein. Doch Scheuer vereinbarte vierzehn Jahre später mit Tschechien den Bau einer ICE-Trasse von Berlin nach Prag. Scheuer habe damit dem EU-weit wichtigsten Magnetschwebe-Projekt den Todesstoß versetzt – es gab erstmal keine großen Magnetbahn-Projekte mehr. [...]

2007 war es ja schon schwierig, den TR noch zu töten. Aber 14 Jahre später? 2021? Da war doch der Transrapid schon lange durch den Hyperloop ersetzt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Also ich bin gerade in Dubai. Hier gibt es zwei vollautomatische Metrolinien, die mit Zügen aus Japan und mit Metropolitans von Alstom befahren werden. Beide Zug-Arten auf SelTrac Basis. Funktionieren prima und sind im Innenraum kaum hörbar. Sitzplätze gibt es genauso wenige, wie in der TSB. Die Linien fahren aufgeständert in den Außenbezirken und unterirdisch in der Altstadt. Abgesehen vom Antrieb, der wohl in der derzeitigen Art überall auf der Welt beherrscht wird, sehe ich hier null Unterschied zur TSB. Der Magnetantrieb wird immer ein Alleinstellungsmerkmal der Bögl-Bahn bleiben. Und sonst nichts. Alles andere können konventionelle Züge auch. Lohnt es sich betriebswirtschaftlich, auf ein System zu setzen, nur, weil man das so cool findet, mal in einem Magnetzug zu fahren?
In Dubai gibt es übrigens noch eine Alstom-Straßenbahn mit mittig liegender Stromschiene (oder so etwas ähnliches), sowie eine Monorail auf der Palm Jumeirah, die aber im Prinzip wie die Metro funktioniert und sich auch nur im Antrieb unterscheidet. Würde mich mal interessieren, ob sie die Monorail-Strecke nochmal als solche bauen würden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2024 07:47 von DerMichael.
Zitat
DerMichael
Also ich bin gerade in Dubai. Hier gibt es zwei vollautomatische Metrolinien, die mit Zügen aus Japan und mit Metropolitans von Alstom befahren werden. Beide Zug-Arten auf SelTrac Basis. Funktionieren prima und sind im Innenraum kaum hörbar. Sitzplätze gibt es genauso wenige, wie in der TSB. Die Linien fahren aufgeständert in den Außenbezirken und unterirdisch in der Altstadt. Abgesehen vom Antrieb, der wohl in der derzeitigen Art überall auf der Welt beherrscht wird, sehe ich hier null Unterschied zur TSB. Der Magnetantrieb wird immer ein Alleinstellungsmerkmal der Bögl-Bahn bleiben. Und sonst nichts. Alles andere können konventionelle Züge auch. Lohnt es sich betriebswirtschaftlich, auf ein System zu setzen, nur, weil man das so cool findet, mal in einem Magnetzug zu fahren?

Nein, lohnt sich nicht (um die rhetorische Frage zu beantworten). Weil du dem (alleinigen) Hersteller dieses propietären Systems ausgeliefert bist. Das ist einer der weiteren Vorteile des Rad-Schiene-Systems, egal ob EBO oder BOStrab: es ist herstelleroffen und es gibt für alles mindestens drei Hersteller in den meisten Fällen (Fahrzeuge, Fahrweg) eher 7.
Zitat
DerMichael
... sind im Innenraum kaum hörbar.

Die Linien fahren aufgeständert in den Außenbezirken und unterirdisch in der Altstadt.

Abgesehen vom Antrieb, der wohl in der derzeitigen Art überall auf der Welt beherrscht wird, sehe ich hier null Unterschied zur TSB.

Da fehlt einiges in der Betrachtung.

Ein Ständerbauwerk (ggf. Brücke) muss nicht nur das Gewicht tragen, sondern auch die Erschütterungen, die die Fahrzeuge verursachen. Bei einem Rad/Schiene System sind das nicht unerhebliche Kräfte, während die beim TSB minimal sind.

Beim Lärm ist es ähnlich, Rad/Schiene ist laut (Innenlärm mal ist sekundär) während TSB leise ist.

Bei einem Rad/Schiene System muss die eigentlich Fahrbahn vor Ort gefertigt werden, beim TSB kann sie mit einem Baukastensystem vorgefertigt werden.

Es sind schon einige gewaltige Unterschiede, auch wenn mancher die nicht sieht.

Nicht das ich in der Region einen Sinnvollen Einsatz für das TSB sehe, aber wenn man Kritik äußert sollte sie auch fundiert und richtig sein und nicht nach Augenschein und Gefühlen.
Zitat
Stanze
Da fehlt einiges in der Betrachtung.

Ein Ständerbauwerk (ggf. Brücke) muss nicht nur das Gewicht tragen, sondern auch die Erschütterungen, die die Fahrzeuge verursachen. Bei einem Rad/Schiene System sind das nicht unerhebliche Kräfte, während die beim TSB minimal sind.

Beim Lärm ist es ähnlich, Rad/Schiene ist laut (Innenlärm mal ist sekundär) während TSB leise ist.

Bei einem Rad/Schiene System muss die eigentlich Fahrbahn vor Ort gefertigt werden, beim TSB kann sie mit einem Baukastensystem vorgefertigt werden.

Es sind schon einige gewaltige Unterschiede, auch wenn mancher die nicht sieht.

Nicht das ich in der Region einen Sinnvollen Einsatz für das TSB sehe, aber wenn man Kritik äußert sollte sie auch fundiert und richtig sein und nicht nach Augenschein und Gefühlen.

Ich glaube auch, dass das System durchaus etwas für neue "Mega-Citys" ist, die überhaupt noch kein ÖPNV-System aufbauen oder wo die Teilnetzgrößen groß genug sind, dass sich das lohnt. Ebenso für Flughäfen, die ja jetzt schon zum Teil eher exotische Lösungen als Peoplemover betreiben.

Bei der Geräuschentwicklung bin ich mir nicht sicher, ob das TSB wirklich leiser ist. In den Aufnahmen von der Demonstrationsstrecke kommt mir das Fahrzeug von außen ziemlich laut vor, aber vom Geräusch her eher aus der Richtung Stromrichter/Leistungselektronik.
Zitat
Axel25
Bei der Geräuschentwicklung bin ich mir nicht sicher, ob das TSB wirklich leiser ist. In den Aufnahmen von der Demonstrationsstrecke kommt mir das Fahrzeug von außen ziemlich laut vor, aber vom Geräusch her eher aus der Richtung Stromrichter/Leistungselektronik.

Zum Glück haben herkömmliche Rad/Schienen Systeme keine Stromrichter/Leistungselektronik. Oder?

Die Aussage ist nicht dein Ernst, oder? Selbst die größten Kritiker bestreiten nicht, dass Magnetbahnsysteme leiser sein.
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25
Bei der Geräuschentwicklung bin ich mir nicht sicher, ob das TSB wirklich leiser ist. In den Aufnahmen von der Demonstrationsstrecke kommt mir das Fahrzeug von außen ziemlich laut vor, aber vom Geräusch her eher aus der Richtung Stromrichter/Leistungselektronik.

Zum Glück haben herkömmliche Rad/Schienen Systeme keine Stromrichter/Leistungselektronik. Oder?

Die Aussage ist nicht dein Ernst, oder? Selbst die größten Kritiker bestreiten nicht, dass Magnetbahnsysteme leiser sein.

Hallo Stanze,

bitte leg mir keine Aussagen in den Mund, die ich so nicht getätigt habe.

Viele Grüße
Alex
Zitat
Axel25
Bei der Geräuschentwicklung bin ich mir nicht sicher, ob das TSB wirklich leiser ist. In den Aufnahmen von der Demonstrationsstrecke kommt mir das Fahrzeug von außen ziemlich laut vor, aber vom Geräusch her eher aus der Richtung Stromrichter/Leistungselektronik.

Evtl. kommt der Lärm von der daneben verlaufenden Bundesstraße 299 mit Lkw-Verkehr, am Vorführbahnsteig, an dem man die vorbeifahrende TSB filmen kann!
Zitat
elixir
Zitat
Axel25
Bei der Geräuschentwicklung bin ich mir nicht sicher, ob das TSB wirklich leiser ist. In den Aufnahmen von der Demonstrationsstrecke kommt mir das Fahrzeug von außen ziemlich laut vor, aber vom Geräusch her eher aus der Richtung Stromrichter/Leistungselektronik.

Evtl. kommt der Lärm von der daneben verlaufenden Bundesstraße 299 mit Lkw-Verkehr, am Vorführbahnsteig, an dem man die vorbeifahrende TSB filmen kann!

Na, dann höhr Dir doch mal die Tonspur aus dem verlinkten Video an. Das waren genau die Fahrgeräusche, vergleichbar einer anfahrenden Straßenbahn
Zitat
elixir
Zitat
Axel25
Bei der Geräuschentwicklung bin ich mir nicht sicher, ob das TSB wirklich leiser ist. In den Aufnahmen von der Demonstrationsstrecke kommt mir das Fahrzeug von außen ziemlich laut vor, aber vom Geräusch her eher aus der Richtung Stromrichter/Leistungselektronik.

Evtl. kommt der Lärm von der daneben verlaufenden Bundesstraße 299 mit Lkw-Verkehr, am Vorführbahnsteig, an dem man die vorbeifahrende TSB filmen kann!

Nein, ich meine das klassische Umrichter-/Leistungselektronikgeräusch, wie man es von neueren Straßenbahnen oder (B)(FC)EMU auch kennt:
TSB 1. Stelle
TSB 2. Stelle
Flirt AKKU zum Vergleich
Avenio zum Vergleich

Bei den Videos ist der FLIRT noch der leiseste, dafür hört man das Rollgeräusch. Der Avenio übertönt, zumindest für mich (was man hört/als störend empfindet ist ja individuell) in der Geraden mit dem Stromrichter sogar sein Rollgeräusch.

Daher meine Aussage, dass ich bezweifle, dass das TSB leiser ist, bezogen v.A. auf die Beschleunigungsphasen im lärmsensiblen Stadtbereich. Das kann aber auch subjektiv sein und daran liegen, dass für mich das dumpfe/tiefe Rollgeräusch die Stromrichtergeräusche etwas ausgleicht.
Zitat
Axel25
Daher meine Aussage, dass ich bezweifle, dass das TSB leiser ist, bezogen v.A. auf die Beschleunigungsphasen im lärmsensiblen Stadtbereich. Das kann aber auch subjektiv sein und daran liegen, dass für mich das dumpfe/tiefe Rollgeräusch die Stromrichtergeräusche etwas ausgleicht.

rein anekdotisch:

ich war von 2002-2004 bei Transrapid (also dem großen Bruder/Onkel/whatever vom TSB) in Shanghai tätig und das OCC (overall control center) ist in der Longyand Road Station (also Endstation auf der Stadtseite) eine Ebene unter dem Fahrweg und den Bahnsteigen.

Von geräuscharm (und gar geräuschlos) war da (speziell bei den Ausfahrten) wenig zu hören und auch zu spüren (genausowenig im nicht weit von der Station entfernt gelegenen Unterwerk).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2024 17:53 von schroed2.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen