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Magnetschwebebahn zum Südklinikum?
geschrieben von HansL 
Zitat
HansL
Leider hinter Bezahlschranke! Schade. Wäre schon interessant, ob dieser Artikel noch Aspekte enthält, die hier noch nicht diskutiert worden sind:
Zitat
Stanze
Ein sehr guter ausführlicher Artikel, warum das nicht funktionieren kann.
Auf sachlicher Basis und nicht von einer Komedy Show.

[www.spiegel.de]

[archive.is]
Da jammern immer viele Deutsche, dass wir von den verschiedenen Entwicklungen abgehängt werden, die Firma Bögl hat in den letzten Jahren auf eigene Rechnung, eigenem Interesse eine andere Nahverkehrs-MSB bis zur Serienreife entwickelt und eine kurze Teststrecke gebaut.

Um sie nun zu vermarkten, braucht sie halt jetzt eine etwas längere Referenzstrecke in der/für die Öffentlichkeit.

Es wird wohl so kommen, wie in den 70er-Jahren das Angebot von Siemens für eine H-Bahn in und um Erlangen!

Damals, die ideale Stadt, noch ohne großen ÖPNV, die Chance wurde auch durch die ewigen Zauderer vergeben.

Auch die H-Bahn in Erlangen hatte ja einen kleinen Testkreis zum Vorführen, sogar mit Haltestelle, in der ich auch schon probegefahren bin!

Für Erlangen reicht in etwa 20 Jahren eine Stadt-Umland-Bahn, auch mit Siemens-Fahrzeugen!
Falls jemand von euch noch nicht in Sengenthal bei der Teststrecke der Magnetbahn war habe ich hier ein video für euch, das Fahrzeug hört man wirklich kaum und auch vom Fahrgefühl im inneren habe ich da einen positiven Eindruck gehabt:

[www.youtube.com]

Die Chinesen freuen sich über das System von Max Bögl auf jeden Fall!
[transportsystemboegl.com]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Es ist aber echt naiv zu glauben, dass die Chinesen sowas in Deutschland bestellen.

Es bezweifelt auch kaum jemand, dass das System sehr gut funktionieren wird - ähnlich wie die Wuppertaler Schwebebahn oder die Alwegbahn.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2024 09:08 von Nemo.
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Leider hinter Bezahlschranke! Schade. Wäre schon interessant, ob dieser Artikel noch Aspekte enthält, die hier noch nicht diskutiert worden sind:
Zitat
Stanze
Ein sehr guter ausführlicher Artikel, warum das nicht funktionieren kann.
Auf sachlicher Basis und nicht von einer Komedy Show.

...

Link auf Artikel im Archiv

Danke! Da kann ich nur hoffen, dass es damit keine Probleme gibt, wenn man so auf einen Archiv-Artikel verlinkt.

Der Artikel bestätigt, dass die MSB eine Lösung für ein Problem wäre, das man erst noch finden muss. Sehr aufwändige Technik ohne erkennbaren Zusatznutzen, aber mit klaren Nachteilen. Das hat insbesondere auch Markus Hecht (Interview im oben geannten Artikel verlinkt) sehr klar herausgearbeitet.
Zitat
Christian0911
Die Chinesen freuen sich über das System von Max Bögl auf jeden Fall!
[transportsystemboegl.com]

mindestens genauso viel wie über den Transrapid, der in China auch seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hat und seitdem...ja was tut ?
Ein kurzes Werbevideo zu Projekten in Berlin, Hamburg und Nürnberg:

[www.youtube.com]

Ein längeres Video zur Technik des Systems:

[www.youtube.com]
Der BR am 30. März zu Söders Traum:

Zitat

Vollgas oder Vollbremsung? Söders Magnetschwebebahn-Traum

In zehn Minuten sollte ein Transrapid zum Münchner Flughafen fahren. Bekanntlich wurde nichts daraus. Nun hat Markus Söder das Thema wieder auf die Agenda gesetzt, mit einer Magnetschwebebahn in Nürnberg. Innovativ, durchaus. Aber auch sinnvoll?

Weiterlesen: [www.br.de]

Im Beitrag enthaltener Exkurs [nur zur Kenntnisnahme]:

Zitat

Scheuer gab Transrapid-Technik den Todesstoß

[...] Eine von der EU beauftragte Studie stufte im Jahr 2007 eine mögliche Magnetschwebe-Verbindung von Hamburg nach Budapest als "sinnvoll" ein. Doch Scheuer vereinbarte vierzehn Jahre später mit Tschechien den Bau einer ICE-Trasse von Berlin nach Prag. Scheuer habe damit dem EU-weit wichtigsten Magnetschwebe-Projekt den Todesstoß versetzt – es gab erstmal keine großen Magnetbahn-Projekte mehr. [...]

Kein Aprilscherz:

Scheuer hat mit Wirkung von heute sein Bundestagsmandat niedergelegt. Ein "Nachruf" vom BR [nur zur Kenntnisnahme]:

[www.br.de]
Zitat
Manfred Erlg

Im Beitrag enthaltener Exkurs [nur zur Kenntnisnahme]:

Zitat
br
Scheuer gab Transrapid-Technik den Todesstoß

[...] Eine von der EU beauftragte Studie stufte im Jahr 2007 eine mögliche Magnetschwebe-Verbindung von Hamburg nach Budapest als "sinnvoll" ein. Doch Scheuer vereinbarte vierzehn Jahre später mit Tschechien den Bau einer ICE-Trasse von Berlin nach Prag. Scheuer habe damit dem EU-weit wichtigsten Magnetschwebe-Projekt den Todesstoß versetzt – es gab erstmal keine großen Magnetbahn-Projekte mehr. [...]

2007 war es ja schon schwierig, den TR noch zu töten. Aber 14 Jahre später? 2021? Da war doch der Transrapid schon lange durch den Hyperloop ersetzt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Also ich bin gerade in Dubai. Hier gibt es zwei vollautomatische Metrolinien, die mit Zügen aus Japan und mit Metropolitans von Alstom befahren werden. Beide Zug-Arten auf SelTrac Basis. Funktionieren prima und sind im Innenraum kaum hörbar. Sitzplätze gibt es genauso wenige, wie in der TSB. Die Linien fahren aufgeständert in den Außenbezirken und unterirdisch in der Altstadt. Abgesehen vom Antrieb, der wohl in der derzeitigen Art überall auf der Welt beherrscht wird, sehe ich hier null Unterschied zur TSB. Der Magnetantrieb wird immer ein Alleinstellungsmerkmal der Bögl-Bahn bleiben. Und sonst nichts. Alles andere können konventionelle Züge auch. Lohnt es sich betriebswirtschaftlich, auf ein System zu setzen, nur, weil man das so cool findet, mal in einem Magnetzug zu fahren?
In Dubai gibt es übrigens noch eine Alstom-Straßenbahn mit mittig liegender Stromschiene (oder so etwas ähnliches), sowie eine Monorail auf der Palm Jumeirah, die aber im Prinzip wie die Metro funktioniert und sich auch nur im Antrieb unterscheidet. Würde mich mal interessieren, ob sie die Monorail-Strecke nochmal als solche bauen würden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2024 07:47 von DerMichael.
Zitat
DerMichael
Also ich bin gerade in Dubai. Hier gibt es zwei vollautomatische Metrolinien, die mit Zügen aus Japan und mit Metropolitans von Alstom befahren werden. Beide Zug-Arten auf SelTrac Basis. Funktionieren prima und sind im Innenraum kaum hörbar. Sitzplätze gibt es genauso wenige, wie in der TSB. Die Linien fahren aufgeständert in den Außenbezirken und unterirdisch in der Altstadt. Abgesehen vom Antrieb, der wohl in der derzeitigen Art überall auf der Welt beherrscht wird, sehe ich hier null Unterschied zur TSB. Der Magnetantrieb wird immer ein Alleinstellungsmerkmal der Bögl-Bahn bleiben. Und sonst nichts. Alles andere können konventionelle Züge auch. Lohnt es sich betriebswirtschaftlich, auf ein System zu setzen, nur, weil man das so cool findet, mal in einem Magnetzug zu fahren?

Nein, lohnt sich nicht (um die rhetorische Frage zu beantworten). Weil du dem (alleinigen) Hersteller dieses propietären Systems ausgeliefert bist. Das ist einer der weiteren Vorteile des Rad-Schiene-Systems, egal ob EBO oder BOStrab: es ist herstelleroffen und es gibt für alles mindestens drei Hersteller in den meisten Fällen (Fahrzeuge, Fahrweg) eher 7.
Zitat
DerMichael
... sind im Innenraum kaum hörbar.

Die Linien fahren aufgeständert in den Außenbezirken und unterirdisch in der Altstadt.

Abgesehen vom Antrieb, der wohl in der derzeitigen Art überall auf der Welt beherrscht wird, sehe ich hier null Unterschied zur TSB.

Da fehlt einiges in der Betrachtung.

Ein Ständerbauwerk (ggf. Brücke) muss nicht nur das Gewicht tragen, sondern auch die Erschütterungen, die die Fahrzeuge verursachen. Bei einem Rad/Schiene System sind das nicht unerhebliche Kräfte, während die beim TSB minimal sind.

Beim Lärm ist es ähnlich, Rad/Schiene ist laut (Innenlärm mal ist sekundär) während TSB leise ist.

Bei einem Rad/Schiene System muss die eigentlich Fahrbahn vor Ort gefertigt werden, beim TSB kann sie mit einem Baukastensystem vorgefertigt werden.

Es sind schon einige gewaltige Unterschiede, auch wenn mancher die nicht sieht.

Nicht das ich in der Region einen Sinnvollen Einsatz für das TSB sehe, aber wenn man Kritik äußert sollte sie auch fundiert und richtig sein und nicht nach Augenschein und Gefühlen.
Zitat
Stanze
Da fehlt einiges in der Betrachtung.

Ein Ständerbauwerk (ggf. Brücke) muss nicht nur das Gewicht tragen, sondern auch die Erschütterungen, die die Fahrzeuge verursachen. Bei einem Rad/Schiene System sind das nicht unerhebliche Kräfte, während die beim TSB minimal sind.

Beim Lärm ist es ähnlich, Rad/Schiene ist laut (Innenlärm mal ist sekundär) während TSB leise ist.

Bei einem Rad/Schiene System muss die eigentlich Fahrbahn vor Ort gefertigt werden, beim TSB kann sie mit einem Baukastensystem vorgefertigt werden.

Es sind schon einige gewaltige Unterschiede, auch wenn mancher die nicht sieht.

Nicht das ich in der Region einen Sinnvollen Einsatz für das TSB sehe, aber wenn man Kritik äußert sollte sie auch fundiert und richtig sein und nicht nach Augenschein und Gefühlen.

Ich glaube auch, dass das System durchaus etwas für neue "Mega-Citys" ist, die überhaupt noch kein ÖPNV-System aufbauen oder wo die Teilnetzgrößen groß genug sind, dass sich das lohnt. Ebenso für Flughäfen, die ja jetzt schon zum Teil eher exotische Lösungen als Peoplemover betreiben.

Bei der Geräuschentwicklung bin ich mir nicht sicher, ob das TSB wirklich leiser ist. In den Aufnahmen von der Demonstrationsstrecke kommt mir das Fahrzeug von außen ziemlich laut vor, aber vom Geräusch her eher aus der Richtung Stromrichter/Leistungselektronik.
Zitat
Axel25
Bei der Geräuschentwicklung bin ich mir nicht sicher, ob das TSB wirklich leiser ist. In den Aufnahmen von der Demonstrationsstrecke kommt mir das Fahrzeug von außen ziemlich laut vor, aber vom Geräusch her eher aus der Richtung Stromrichter/Leistungselektronik.

Zum Glück haben herkömmliche Rad/Schienen Systeme keine Stromrichter/Leistungselektronik. Oder?

Die Aussage ist nicht dein Ernst, oder? Selbst die größten Kritiker bestreiten nicht, dass Magnetbahnsysteme leiser sein.
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25
Bei der Geräuschentwicklung bin ich mir nicht sicher, ob das TSB wirklich leiser ist. In den Aufnahmen von der Demonstrationsstrecke kommt mir das Fahrzeug von außen ziemlich laut vor, aber vom Geräusch her eher aus der Richtung Stromrichter/Leistungselektronik.

Zum Glück haben herkömmliche Rad/Schienen Systeme keine Stromrichter/Leistungselektronik. Oder?

Die Aussage ist nicht dein Ernst, oder? Selbst die größten Kritiker bestreiten nicht, dass Magnetbahnsysteme leiser sein.

Hallo Stanze,

bitte leg mir keine Aussagen in den Mund, die ich so nicht getätigt habe.

Viele Grüße
Alex
Zitat
Axel25
Bei der Geräuschentwicklung bin ich mir nicht sicher, ob das TSB wirklich leiser ist. In den Aufnahmen von der Demonstrationsstrecke kommt mir das Fahrzeug von außen ziemlich laut vor, aber vom Geräusch her eher aus der Richtung Stromrichter/Leistungselektronik.

Evtl. kommt der Lärm von der daneben verlaufenden Bundesstraße 299 mit Lkw-Verkehr, am Vorführbahnsteig, an dem man die vorbeifahrende TSB filmen kann!
Zitat
elixir
Zitat
Axel25
Bei der Geräuschentwicklung bin ich mir nicht sicher, ob das TSB wirklich leiser ist. In den Aufnahmen von der Demonstrationsstrecke kommt mir das Fahrzeug von außen ziemlich laut vor, aber vom Geräusch her eher aus der Richtung Stromrichter/Leistungselektronik.

Evtl. kommt der Lärm von der daneben verlaufenden Bundesstraße 299 mit Lkw-Verkehr, am Vorführbahnsteig, an dem man die vorbeifahrende TSB filmen kann!

Na, dann höhr Dir doch mal die Tonspur aus dem verlinkten Video an. Das waren genau die Fahrgeräusche, vergleichbar einer anfahrenden Straßenbahn
Zitat
elixir
Zitat
Axel25
Bei der Geräuschentwicklung bin ich mir nicht sicher, ob das TSB wirklich leiser ist. In den Aufnahmen von der Demonstrationsstrecke kommt mir das Fahrzeug von außen ziemlich laut vor, aber vom Geräusch her eher aus der Richtung Stromrichter/Leistungselektronik.

Evtl. kommt der Lärm von der daneben verlaufenden Bundesstraße 299 mit Lkw-Verkehr, am Vorführbahnsteig, an dem man die vorbeifahrende TSB filmen kann!

Nein, ich meine das klassische Umrichter-/Leistungselektronikgeräusch, wie man es von neueren Straßenbahnen oder (B)(FC)EMU auch kennt:
TSB 1. Stelle
TSB 2. Stelle
Flirt AKKU zum Vergleich
Avenio zum Vergleich

Bei den Videos ist der FLIRT noch der leiseste, dafür hört man das Rollgeräusch. Der Avenio übertönt, zumindest für mich (was man hört/als störend empfindet ist ja individuell) in der Geraden mit dem Stromrichter sogar sein Rollgeräusch.

Daher meine Aussage, dass ich bezweifle, dass das TSB leiser ist, bezogen v.A. auf die Beschleunigungsphasen im lärmsensiblen Stadtbereich. Das kann aber auch subjektiv sein und daran liegen, dass für mich das dumpfe/tiefe Rollgeräusch die Stromrichtergeräusche etwas ausgleicht.
Zitat
Axel25
Daher meine Aussage, dass ich bezweifle, dass das TSB leiser ist, bezogen v.A. auf die Beschleunigungsphasen im lärmsensiblen Stadtbereich. Das kann aber auch subjektiv sein und daran liegen, dass für mich das dumpfe/tiefe Rollgeräusch die Stromrichtergeräusche etwas ausgleicht.

rein anekdotisch:

ich war von 2002-2004 bei Transrapid (also dem großen Bruder/Onkel/whatever vom TSB) in Shanghai tätig und das OCC (overall control center) ist in der Longyand Road Station (also Endstation auf der Stadtseite) eine Ebene unter dem Fahrweg und den Bahnsteigen.

Von geräuscharm (und gar geräuschlos) war da (speziell bei den Ausfahrten) wenig zu hören und auch zu spüren (genausowenig im nicht weit von der Station entfernt gelegenen Unterwerk).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2024 17:53 von schroed2.
Zitat
Stanze
Zitat
DerMichael
... sind im Innenraum kaum hörbar.

Die Linien fahren aufgeständert in den Außenbezirken und unterirdisch in der Altstadt.

Abgesehen vom Antrieb, der wohl in der derzeitigen Art überall auf der Welt beherrscht wird, sehe ich hier null Unterschied zur TSB.

Da fehlt einiges in der Betrachtung.

Ein Ständerbauwerk (ggf. Brücke) muss nicht nur das Gewicht tragen, sondern auch die Erschütterungen, die die Fahrzeuge verursachen. Bei einem Rad/Schiene System sind das nicht unerhebliche Kräfte, während die beim TSB minimal sind.

Beim Lärm ist es ähnlich, Rad/Schiene ist laut (Innenlärm mal ist sekundär) während TSB leise ist.

Bei einem Rad/Schiene System muss die eigentlich Fahrbahn vor Ort gefertigt werden, beim TSB kann sie mit einem Baukastensystem vorgefertigt werden.

Es sind schon einige gewaltige Unterschiede, auch wenn mancher die nicht sieht.

Nicht das ich in der Region einen Sinnvollen Einsatz für das TSB sehe, aber wenn man Kritik äußert sollte sie auch fundiert und richtig sein und nicht nach Augenschein und Gefühlen.

Zur Außenlautstärke kann ich tatsächlich nichts sagen: neben der Metro verläuft eine 12-spurige Autobahn, es gibt natürlich Bahnsteigtüren mit Klimaanlagen, so dass die Bahngeräusche draußen, soweit man hier überhaupt von „draußen“ reden kann, überhaupt nicht wahrnimmt. Folglich sind die Außengeräusche hier bei dem Geräuschpegel auch eher sekundär.
Fußgänger können hier nur selten die klimatisierten Fußgängertunnel verlassen. Draußen ist es auch schnell unerträglich heiß.
Das Ständerbauwerk verläuft hier permanent in Berg- und Talfahrt, ich denke nicht, dass die Bauart hier eine Rolle spielt.
Das sind alles Argumente, die in der Theorie ganz toll klingen, in der Praxis aber niemanden wirklich interessieren. Die Metro soll dann auch bis nach Abu Dhabi verlängert werden. Mit seitlicher Stromschiene bis zu 120km/h schnell.
Selbst in diesem der Zukunft zugewandten Land ohne bisherige Bahninfrastruktur setzt man auf Rad-Schiene. Nirgends wären die Voraussetzungen für die TSB besser als hier.
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