Re: Wie hätten Rückfallebenen für die StuB aussehen können 15.04.2024 14:03 |
Re: Wie hätten Rückfallebenen für die StuB aussehen können 15.04.2024 14:10 |
Zitat
Axel25
Hallo Daniel,
hast du ein aktuelles Bild von der Unterführung unter der A3 durch? Du meinst die Stelle bei Frauenaurach, die bei Google Maps mit Erde o.ä. zugeschüttet ist, oder?
Bis Hauptendorf ist die Strecke auf jeden Fall noch gewidmet, nur der Bereich von Hauptendorf bis zum Streckenende in Herzogenaurach ist entwidmet.
Viele Grüße
Alex
Re: Wie hätten Rückfallebenen für die StuB aussehen können 15.04.2024 20:23 |
Da hat man wohl die Trasse kalt entwidmet 16.04.2024 08:07 |
Zitat
Daniel Vielberth
Wie gesagt, ich musste ja zwangläufig, weil ich Frauenaurach wollte, dann zur nächsten Möglichkeit laufen, wo man unten durch kommt, und dort hat man Vorleistung getroffen und eine Verlängerung der Brücke vor dem Überschütten angelegt, deswegen gehe ich sehr stark davon aus das niemand die Absicht hat, im Zuge der Bahnachse wieder eine Kreuzungsmöglichkeit vorzusehen.
Re: Da hat man wohl die Trasse kalt entwidmet 16.04.2024 09:52 |
Re: Wie hätten Rückfallebenen für die StuB aussehen können 16.04.2024 10:59 |
Zitat
3.3.12.2 Stadt Herzogenaurach
- Die Stadt Herzogenaurach fordert, die lichte Weite des Brückenbauwerks an der Unterführung der Bahnlinie bei Frauenaurach (BW 378 b) beizubehalten, so dass eine Reaktivierung der Bahntrasse ungehindert möglich bleibt.
Der Forderung wird durch eine Zusage der Vorhabensträgerin entsprochen.
3.3.12.9 DB Services Immobilien GmbH
Die Einwendungen der DB Service Immobilien GmbH haben sich durch die einvernehmlich abgestimmten Tekturen und Vereinbarungen zwischen der Vorhabensträgerin und der DB Service Immobilien GmbH erledigt.
3.3.12.10 Eisenbahn-Bundesamt, Außenstelle Nürnberg
Die Forderungen des Eisenbahn-Bundesamtes, Außenstelle Nürnberg, haben sich durch Zusagen der Vorhabensträgerin erledigt.
Re: Da hat man wohl die Trasse kalt entwidmet 24.04.2024 09:37 |
Zitat
HansL
Zitat
Daniel Vielberth
Wie gesagt, ich musste ja zwangläufig, weil ich Frauenaurach wollte, dann zur nächsten Möglichkeit laufen, wo man unten durch kommt, und dort hat man Vorleistung getroffen und eine Verlängerung der Brücke vor dem Überschütten angelegt, deswegen gehe ich sehr stark davon aus das niemand die Absicht hat, im Zuge der Bahnachse wieder eine Kreuzungsmöglichkeit vorzusehen.
Was gäbe es für einen Sinn, einen Damm zu schütten, ohne vorher die Unterführung zu bauen? Da ist keine Unterführung mehr vorgesehen. Ich vermute, da hat man sogar das alte Brückenbauwerk vorher abgerissen.
Damit halte ich eine Reaktivierung der Strecke an dieser Stelle für ausgeschlossen. Und es stellt sich die Frage, wie eine Bahn jetzt noch über die Autobahn kommen könnte, wenn man von der Trasse noch irgendwas nutzen wollte. Da bleibt ja jetzt nicht mehr viel.
Wer die Strecke noch retten wollte, müsste jetzt klagen. Aber wer könnte dies tun?
Re: Da hat man wohl die Trasse kalt entwidmet 24.04.2024 10:45 |
Zitat
Axel25
Das alte Unterführungsbauwerk musste im Rahmen der Verbreiterung der A3 abgebrochen werden, die aktuelle Situation ist ein Bauzustand. Es wird durch einen Neubau ersetzt. Auf Frauenauracher Seite ist laut jemandem, der dort fotografiert hat, der Neubau bereits im Gange.
Wozu dient die Unterfühung, die man gerade neu baut? 24.04.2024 10:51 |
Zitat
Axel25
Ich habe heute die Antwort der Autobahnverwaltung bekommen, die auch zu der Antwort der BI an mich passt:
Das alte Unterführungsbauwerk musste im Rahmen der Verbreiterung der A3 abgebrochen werden, die aktuelle Situation ist ein Bauzustand. Es wird durch einen Neubau ersetzt. Auf Frauenauracher Seite ist laut jemandem, der dort fotografiert hat, der Neubau bereits im Gange.
Re: Wozu dient die Unterfühung, die man gerade neu baut? 24.04.2024 12:32 |
Zitat
HansL
Im Moment plant ja niemand eine Reaktivierung der Strecke. Es wird lediglich die Trasse freigehalten, falls man es sich später vielleicht doch noch anders überlegt. Aber wozu dient solange diese neue Unterführung? Wird das eine "So da"- Unterführung. Oder dient sie erst einmal als landwirtschaftlicher Fahr- und Radweg?
Re: Wozu dient die Unterfühung, die man gerade neu baut? 24.04.2024 14:44 |
Zitat
HansL
Erscheint zwar ungewöhnlich, dass man erst einen Damm für die Verbreiterung schüttet und später die Unterführung
Re: Wozu dient die Unterfühung, die man gerade neu baut? 24.04.2024 16:15 |
Zitat
benji2
Zitat
HansL
Im Moment plant ja niemand eine Reaktivierung der Strecke. Es wird lediglich die Trasse freigehalten, falls man es sich später vielleicht doch noch anders überlegt. Aber wozu dient solange diese neue Unterführung? Wird das eine "So da"- Unterführung. Oder dient sie erst einmal als landwirtschaftlicher Fahr- und Radweg?
Die Städte Erlangen und Herzogenaurach planen dort einen Radschnellweg (RSW) auf der Aurachtalbahn-Trasse, so dass die Unterführung wieder einen Nutzen bekäme:
RSW-Machbarkeitsstudie 2017, ab Seite 186 (PDF 188):
https://www.nuernberg.de/imperia/md/verkehrsplanung/dokumente/endbericht_machbarkeitsstudie_radschnellverbindungen.pdf
Zeitungsartikel 2020 über RSW-Vereinbarung:
https://www.nordbayern.de/franken/herzogenaurach/radschnellweg-fertig-vielleicht-in-sieben-jahren-1.10204961
Zeitungsartikel 2020 über RSW-Abstimmung in Herzogenaurach:
https://www.nordbayern.de/franken/herzogenaurach/jetzt-kann-der-radschnellweg-kommen-1.10072059
Also gleiches Prinzip wie bei der Bibertbahn-Trasse im Landkreis Fürth:
Rad statt U-/S-/R-/Tram-Bahn
Re: Wozu dient die Unterfühung, die man gerade neu baut? 24.04.2024 16:21 |
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Erscheint zwar ungewöhnlich, dass man erst einen Damm für die Verbreiterung schüttet und später die Unterführung
Warum ungewöhnlich? In dem Fall halte ich es für Logisch nachvollziehbar.
Eine Wichtige verkehrsachse quert eine (derzeit) sehr unwichtige, die man ohne große Auswirkungen während der Bauzeit auch komplett sperren kann. Warum dann nicht einen Provisorischen Damm an der Stelle schütten um die Autobahn verschenken zu können und Baufreiheit für den ersten Teil der neuen Brücke zu haben? Wenn der erste Teil fertig ist wird der Verkehr vermutlich darüber laufen und im Anschluss der Damm wieder abgetragen sowie die zweite Hälfte der Brücke erneuert.
Re: Wozu dient die Unterfühung, die man gerade neu baut? 24.04.2024 18:10 |
Re: Wie hätten Rückfallebenen für die StuB aussehen können 25.04.2024 01:11 |
Re: Wie hätten Rückfallebenen für die StuB aussehen können 25.04.2024 03:42 |
Zitat
401/402
Eher bindet man die Stadt beim Bau der NBS Nürnberg-Würzburg passend per eigenem Bahnhof (wie auch Kinding oder Allersberg) an.
Re: Wie hätten Rückfallebenen für die StuB aussehen können 26.04.2024 01:28 |