Re: Straßenbahn aktuell und soll das so? 06.08.2024 16:34 |
Re: Straßenbahn aktuell und soll das so? 06.08.2024 16:59 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Stephan K
> Abgesehen davon, dass man einmal Gebautes auch wieder umbauen kann, finde ich die derzeitigen Maßnahmen richtig.
> Der Nordosten bis Gräfenberg wäre wohl besser ab Ziegelstein über die U2 angebunden. Allerdings sollte man vorher die noch bestehenden
> Bahnübergänge aus Straßenbautöpfen beseitigen.
Bei der Gräfenbergbahn stimme ich zu, aber z.B entlang der B4R da sehe ich Straßenbahn- aber kein U-Bahnpotential, und ebeso das Gebiet von Nordostbahnhof Richtung Theresienkrankenhaus z.B um dann via Schafhofstraße den Nordostpark anzubinden, ohne Parallelverkehr mit der U-Bahn bauen zu müssen, das ist zwar vielleicht nichts für einen 10 oder 20 Jahre Horizont, aber durchaus innerhalb 40 Jahren vielleicht drin, aber für die nächsten 40 Jahre hat man sich jetzt den denkbaren Anschluss ganz ohne Not zugemauert . Ich habe das bereits davor kritisiert (nicht das die 7er genrell Stadtpark kommt, das finde ich durchaus OK) und ich befürchte, ich werde noch zu Lebzeiten erleben, das man die Stelle als Anschluss brauchen würde und dann genau mit dem Argument "hätten wir das damals schon gewusst, hätten wir es anders gebaut, oder jetzt isses blöd, jetzt geht das nicht mehr" dann sich - erkannten Bedarf vorausgesetzt - einige Jahre um den Bau drückt, wo es andersfalls schneller gegangen wäre.
Re: Straßenbahn aktuell und soll das so? 06.08.2024 17:16 |
Re: Straßenbahn aktuell und soll das so? 06.08.2024 17:39 |
Zitat
Daniel Vielberth
und Marktkauf
Ich hoffe, du behälst recht, mein Eindruck von Nürnberg ist ein anderer. Mein Eindruck ist: Wann immer man in Nürnberg auch nur eine Ausrede findet, um ein Bauprojekt etweder nicht zu machen oder kräftig zu verzögern wird man diese eine Ausrede auch zücken, und sei die ausrede auch noch so blöd. Und wenn es nur wieder der Unfug ist, das dann irgendwelche Bundesgelder zurück gezahlt werden müssten, wenn man vor Ende der Lebenszeit der Gleise umbaut (vgl Pirkheimer, dort isses wiederlegt, und dennoch sieht die Strecke keinen Planverkehr, und es darf guten Gewissens bezweifelt werden, das das in 5-10 Jahren anders ist - leider. ) Deswegen sträubt sich in mir stehts alles, wenn man beim Bau nicht an die Zukunft denkt, nur weil es mal wieder an Weitsicht mangelt wo man künmftig mal Bedarf haben könnte. Andere Netze gehen das wesentlich schlauer an, m. M.
Re: Straßenbahn aktuell und soll das so? 06.08.2024 17:58 |
Re: Straßenbahn aktuell und soll das so? 06.08.2024 18:12 |
Manches war auch eine Fehlinvestition 06.08.2024 18:15 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Marktkauf
> Wer sollte diese Vorleistungen an Weichen und Straßenbahnschienen bezahlen.
Warum lag an der Peterskirche und am Milchhof schon einmal ein Gleisdreieck Richtung Dürrenhoftunnel? Warum gibt es an der Scharrerstraße den zweiten Bogen für die geplante Betriebshofzufahrt? Wer konnte damals bezahlen, das am Südfriedhof Vorleistungen für die Strecke nach Langwasser sich befanden? Wer konnte bezahlen, das die zweite Schleife an der Bauernfeindstraße das Gleis nach Langwasser schon hatte? Wie entstanden die Brücken in Langwasser um die sich heute eine U-Bahn quälen muss? Woher kamen die Tunnelaufweitungen, an denen die die U3 teils erst 22 Jahre später angeschlossen wurde? Warum gibt es Vorleistungen für die U4? Warum waren die Menschen früher schlauer?
Re: Manches war auch eine Fehlinvestition 06.08.2024 18:25 |
Re: Straßenbahn aktuell und soll das so? 06.08.2024 18:26 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Marktkauf
Warum lag an der Peterskirche und am Milchhof schon einmal ein Gleisdreieck Richtung Dürrenhoftunnel? Warum gibt es an der Scharrerstraße den zweiten Bogen für die geplante Betriebshofzufahrt? Wer konnte damals bezahlen, das am Südfriedhof Vorleistungen für die Strecke nach Langwasser sich befanden? Wer konnte bezahlen, das die zweite Schleife an der Bauernfeindstraße das Gleis nach Langwasser schon hatte? Wie entstanden die Brücken in Langwasser um die sich heute eine U-Bahn quälen muss? Woher kamen die Tunnelaufweitungen, an denen die die U3 teils erst 22 Jahre später angeschlossen wurde? Warum gibt es Vorleistungen für die U4? Warum waren die Menschen früher schlauer?
Re: Straßenbahn aktuell und soll das so? 06.08.2024 22:14 |
Re: Straßenbahn aktuell und soll das so? 07.08.2024 22:36 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Marktkauf
Re: Straßenbahn aktuell und soll das so? 08.08.2024 00:17 |
Re: Straßenbahn aktuell und soll das so? 08.08.2024 06:53 |
Re: Straßenbahn aktuell und soll das so? 08.08.2024 07:20 |
Re: Straßenbahn aktuell und soll das so? 08.08.2024 13:03 |
Zitat
Marktkauf
Ich würde mir wünschen, die Verlängerungen der Linie 7 zur Bauernfeindsteaße und der Linie 4 über den Minervaplatz würden zügiger vorangehen.
Re: Straßenbahn aktuell und soll das so? 08.08.2024 20:36 |
Re: Straßenbahn aktuell und soll das so? 08.08.2024 21:36 |
Re: Straßenbahn aktuell und soll das so? 08.08.2024 21:40 |
Re: Straßenbahn aktuell und soll das so? 08.08.2024 22:07 |
Re: Straßenbahn aktuell und soll das so? 08.08.2024 23:11 |