Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 20.07.2024 13:51 |
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Marktkauf
Die Gräfenbergbahn als StUB ist dein Wunschdenken. In Wirklichkeit hat sich die VAG Nürnberg und der Zweckverband StUB nie wirklich ernsthaft mit dieser Strecke beschäftigt.
Erweiterungen im Netz wird es in Nürnberg, Erlangen und Umgebung nur als klassische Straßenbahn geben.
Erlangen Ostast, Nürnberg Innstadtstrecke, Bauernfeinstraße und Minervaplatz sind realistische Ziele für unsere "normale" Straßenbahn.
Breite Fahrzeuge auf EBO-Strecken sind unrealistisch. Bei der VAG und beim Zweckverband beschäftigt sich kein Mensch mit solchen Erweiterungen.
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 20.07.2024 16:00 |
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 20.07.2024 16:34 |
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 20.07.2024 18:16 |
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 01.10.2024 18:46 |
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 03.10.2024 16:59 |
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 03.10.2024 19:51 |
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Marktkauf
Eine Möglichkeit ist eine dritte Linie der StUB. Abzweig von Büchenbach über Dechsendorf bis Höchstadt.
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Axel25
RE Adelsdorf-Höchstadt-Herzogenaurach (Haundorf/Herzobase) - Erlangen - Fürth - Nürnberg, vMax 160 km/h, 60 Minutentakt (ggf. 30 Minutentakt bis Erlangen mit Zusatzhalten in Heßdorf, Frauenaurach und Bruck). Trassenbündelung mit der A3, Bau als NE-Hauptbahn. Details folgen noch.
Nordwestast light: Erste Baustufe des Nordwestes.
Neubau als Stadtbahnstrecke nach EBO und BOStrab.
Streckenverlauf: Adelsdorf - Zeckern- Hemhofen - Röttenbach - Abzwg. Klebheim, ab da Nutzung der Hauptbahn
Bau einer Ausfädelung von der Hauptbahn auf den Nordwestast der StUB (idealerweise in beide Richtungen)
Takt: 30/30/60 Höchstadt - Hemhofen - Büchenbach - Erlangen Bahnhof/Regnitzstadt - Freyeslebenstraße (Taktangabe: HVZ/NVZ/SVZ)
Fahrzeuge: Straßenbahnen mit EBO-Zulassung (analog Kassel, Bremen, Köln/Bonn). Vorzugsweise Drehgestellfahrzeuge (geringerer Instandhaltungsbedarf an Infrastruktur), maximal 60m Länge in Doppeltraktion.
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 03.10.2024 21:02 |
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 04.10.2024 12:42 |
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 04.10.2024 19:51 |
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 06.10.2024 18:26 |
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Nukebro
Ich denke das Argument für den Ersatz der Linien 205/203/283 durch Schiene ist nicht zwangsläufig Geschwindigkeit (obwohl es auf der 205 durchaus einige Ortsdurchfahrten mit Tempo 30 gibt) sondern Kapazität. Insbesondere bei gegebenem Takt. Gerade im Schulverkehr ist das ja teilweise nicht mehr feierlich, was da abläuft....
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 06.10.2024 19:13 |
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LaurenzBo
Ja, das stimmt. Die Autobahn ist nur für den 203E relevant. Bei den anderen Strecken (und vor allem der Auslastung in Spitzenzeiten) brächte ein StUB-Zweig Richtung HÖS eine wesentliche Verbesserung.
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 08.10.2024 13:34 |
Nun, Adelsdorf wird nur vom 205 versorgt, der 203E hält nur in Dechsendorf, fährt dann auf die Autobahn bis Höchstadt Ost und hält dann bis Höchstadt nur in Gremsdorf. Alles andere ist nicht versorgt, eine reine Schnellbuslinie zur Anbindung von Höchstadt.Zitat
Axel25
"Nur" ist gut, weil der Autobahnanschluss eben Höchstadt und Adelsdorf gleichermaßen nützt und für ca. 60 Prozent des Fahrgastpotentials des Nordwestastes für attraktive Fahrzeiten mit dem Auto sorgt. ...
Damit hat eine reine Stadtbahn mit dem Parametern der StUB aber eben ein Problem: sie kann die Reisezeit gegenüber der 205 nicht verbessern, gegenüber dem 203E als bestehendem ÖPNV ist sie im Nachteil.
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 08.10.2024 14:46 |
Zitat
Axel25
"Nur" ist gut, weil der Autobahnanschluss eben Höchstadt und Adelsdorf gleichermaßen nützt und für ca. 60 Prozent des Fahrgastpotentials des Nordwestastes für attraktive Fahrzeiten mit dem Auto sorgt.
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 08.10.2024 23:46 |
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 09.10.2024 15:03 |
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 10.10.2024 10:01 |
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 10.10.2024 19:49 |
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LaurenzBo
Röthenbach, Hemhofen, Zeckern, Adelsdorf wäre für eine Nordwest-StUB aber ein Muss - für die gewucherten Wohngebiete braucht es wirklich eine Alternative zum eigenen Auto, das gilt aber eigentlich auch für das Seebachtal bis Weisendorf.
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 11.10.2024 09:39 |
Re: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes 11.10.2024 13:01 |
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Manfred Erlg
Falls die Linie 205 durch eine Straßenbahn ersetzt wird, ist mit dem Beginn der Bauarbeiten nicht vor 2040 zu rechnen, wann der Ostast nach Eschenau fertig sein könnte.