Eine Straßenbahn entlang des Rings B4R wäre auch sinnvoll 22.08.2024 18:05 |
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Marktkauf
Nur ein Vorschlag...
Linie 11
Tiergarten - Hauptbahnhof - Aufseßplatz - Dianaplatz - Hohe Marter - Röthenach - Stein/Schloß - Stein.
Die Ertüchtigung der Brücken sind sehr viel günstiger als einige hundert Meter U-Bahnbau.
Re: U-Bahn Nürnberg ein Fehler oder nicht? 23.08.2024 15:40 |
Re: U-Bahn Nürnberg ein Fehler oder nicht? 24.08.2024 05:27 |
Re: U-Bahn Nürnberg ein Fehler oder nicht? 19.09.2024 18:04 |
Re: U-Bahn Nürnberg ein Fehler oder nicht? 29.09.2024 11:04 |
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401/402
Nachdem er erst kürzlich mal wieder bei DSO gesperrt wurde, geht der Mist jetzt hier auch wieder los.
Also füttert den Troll bitte nicht.
Re: U-Bahn Nürnberg ein Fehler oder nicht? 29.09.2024 11:36 |
Re: U-Bahn Nürnberg ein Fehler oder nicht? 29.09.2024 12:49 |
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Manfred Erlg
das Netz ist mit den jetzigen drei Linien (inkl. der Fertigstellung der U3 nach Gebersdorf) vollendet. Es gibt allenfalls noch die Möglichkeit, kleine Verlängerungen der bestehenden Linien zu bauen, z.B. nach Eibach, wenn die Wirtschaftlichkeit nachgewiesen wird. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Re: U-Bahn Nürnberg ein Fehler oder nicht? 29.09.2024 12:52 |
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Marktkauf
Die U-Bahn ist ein großer Fehler gewesen. Für das Geld hätte man wohl mehr als 200 Km Straßenbahnstrecken bauen können.
Bitte keine U-Bahn Erweiterungen mehr schön reden. Es rechnet sich keine einzige Verlängerung (nach Bauende Gebersdorf) mehr.
Re: U-Bahn Nürnberg ein Fehler oder nicht? 29.09.2024 15:04 |
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Nukebro
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Marktkauf
Die U-Bahn ist ein großer Fehler gewesen. Für das Geld hätte man wohl mehr als 200 Km Straßenbahnstrecken bauen können.
Bitte keine U-Bahn Erweiterungen mehr schön reden. Es rechnet sich keine einzige Verlängerung (nach Bauende Gebersdorf) mehr.
Wer macht nach welchen Kriterien die Rechnung was sich rechnet?
Und das mit den 200 km Straßenbahn wage ich zu bezweifeln. Gibt es dafür Zahlen? Also konkret z.B. ein Vergleich der Baukosten Wegfeld vs Nordwestring bzw Großreuth.....
Re: U-Bahn Nürnberg ein Fehler oder nicht? 29.09.2024 16:37 |
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Axel25
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Nukebro
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Marktkauf
Die U-Bahn ist ein großer Fehler gewesen. Für das Geld hätte man wohl mehr als 200 Km Straßenbahnstrecken bauen können.
Bitte keine U-Bahn Erweiterungen mehr schön reden. Es rechnet sich keine einzige Verlängerung (nach Bauende Gebersdorf) mehr.
Wer macht nach welchen Kriterien die Rechnung was sich rechnet?
Und das mit den 200 km Straßenbahn wage ich zu bezweifeln. Gibt es dafür Zahlen? Also konkret z.B. ein Vergleich der Baukosten Wegfeld vs Nordwestring bzw Großreuth.....
Nach den Rechenmethoden der standardisierten Bewertung. Für die üblichen Kostensätze für städtische, schienengebundene Systeme gibt es von Bögl veröffentliche Zahlen in der Studie zum TSB: Link zum Screenshot der Kostensätze auf faktencheck-stub.de; Link zur Studie.
U-Bahnen sind in DE erfahrungsgemäß um den Faktor 6 bis 11 teurer. Dazu kommen die aus heutiger Sicht problematischen CO2-Emissionen, die auch mit neuen Emissionsarmen Beton- und Stahlsorten immer noch extrem sind. Eine U-Bahn wird mit fortschreitender Elektrifizierung des Individualverkehrs und zunehmenden Anteil an erneuerbaren Energien bzw. Nuklearstrom daher wenig Chancen haben, den baubedingten CO2-Rucksack wieder abzubauen.
Re: U-Bahn Nürnberg ein Fehler oder nicht? 30.09.2024 01:08 |
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Nukebro
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Marktkauf
Die U-Bahn ist ein großer Fehler gewesen. Für das Geld hätte man wohl mehr als 200 Km Straßenbahnstrecken bauen können.
Bitte keine U-Bahn Erweiterungen mehr schön reden. Es rechnet sich keine einzige Verlängerung (nach Bauende Gebersdorf) mehr.
Wer macht nach welchen Kriterien die Rechnung was sich rechnet?
Und das mit den 200 km Straßenbahn wage ich zu bezweifeln. Gibt es dafür Zahlen? Also konkret z.B. ein Vergleich der Baukosten Wegfeld vs Nordwestring bzw Großreuth.....
Re: U-Bahn Nürnberg ein Fehler oder nicht? 30.09.2024 10:31 |
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Marktkauf
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Nukebro
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Marktkauf
Die U-Bahn ist ein großer Fehler gewesen. Für das Geld hätte man wohl mehr als 200 Km Straßenbahnstrecken bauen können.
Bitte keine U-Bahn Erweiterungen mehr schön reden. Es rechnet sich keine einzige Verlängerung (nach Bauende Gebersdorf) mehr.
Wer macht nach welchen Kriterien die Rechnung was sich rechnet?
Und das mit den 200 km Straßenbahn wage ich zu bezweifeln. Gibt es dafür Zahlen? Also konkret z.B. ein Vergleich der Baukosten Wegfeld vs Nordwestring bzw Großreuth.....
37 Km U-Bahn
zu Faktor 6 bis 11 ergeben
222 bis 407 Km Straßenbahn